ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nen slipstream, vom vorbesitzer montiert

selbst @100% (1300rpm) noch recht leise, aber eben hörbar ^^
auf 50% (eben jene 950rpm) unhörbar, bzw. leiser als meine Laing Pro

Es geht darum ich kann 1:1 tausch ne X2 bekommen frag mich nun ob ich dann mehrleistung habe oder net? aus dem testn kann man net eindeutig rauserkennen.

die x2 kannste mit ner hd4870 vergleichen

de x2 hat aber das problem mit den microrucklern

also lohnt das eig garnicht lieber hd4850+4850 x2 fals die mal kommt oder eben 4870+4870 x2 glaub da hab ich dann das doppelte an leistung^^ da ich bald wenn möglich von 22 auf 24er wechsel. mir hats der acer G24 angetahn :d

Hauseigene " billig OCer " !
Wenn die irgendwas wüssten, was es nicht hier schon gibt, hätten sie was zu bieten !
Nichtmal die SpaWas sind gekühlt !

Zuletzt bearbeitet:
also generell warte ich ja sehnlichst auf so ne dual slot 4850, die die Luft gleich ausm case rausbefördert. (z.B. IceQ4)
Da freut man sich doch, dass jetzt auch andere Hersteller was anbieten.

Was ich bei dieser Palit aber nicht verstehe:
Der Lüfter bläst doch Richtung PCB, wieso sollte die Luft dann hinten ausm Gehäuse raus ?
Weil der Lüfter die Luft nett darum bittet ? :hail:

Ich mein, bei den IceQ - Karten ist's ja klar, da leitet der Kühler die Luft ja bis zum Slotblech...

Auf geht's ihr Ingenieure da draussen, klärt mich auf :d

Weiß jemand,wann genau Karten im Herstellerdesign kommen bzw wann (ungefähr) die auch lieferbar sind?Ne 4850 ist ja preislich reizvoll,aber zZt mit dem Kühler zuviel bastelei (Spawakühlung).Bislang gibts ja nur die Sapphire Toxic ohne Temp steuerung (btw,kann man da nicht einfach den Stecker von der Grafikkarte an eine Lüftersteuerung packen?).

Weiß jemand,wann genau Karten im Herstellerdesign kommen bzw wann (ungefähr) die auch lieferbar sind?Ne 4850 ist ja preislich reizvoll,aber zZt mit dem Kühler zuviel bastelei (Spawakühlung).Bislang gibts ja nur die Sapphire Toxic ohne Temp steuerung (btw,kann man da nicht einfach den Stecker von der Grafikkarte an eine Lüftersteuerung packen?).
Ich kühl die Spawas gar nicht. V2 mit Lüfter-->50Grad@load..immer.
Ob das zur Nachahmung gut ist weiß ich nicht.

also generell warte ich ja sehnlichst auf so ne dual slot 4850, die die Luft gleich ausm case rausbefördert. (z.B. IceQ4)
Da freut man sich doch, dass jetzt auch andere Hersteller was anbieten.

Was ich bei dieser Palit aber nicht verstehe:
Der Lüfter bläst doch Richtung PCB, wieso sollte die Luft dann hinten ausm Gehäuse raus ?
Gar nicht - es hat auch keiner behauptet, daß der Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse bläst :fresse:

Ich kühl die Spawas gar nicht. V2 mit Lüfter-->50Grad@load..immer.
Ob das zur Nachahmung gut ist weiß ich nicht.
Die 4870 geht mit ungekühlten Spawas sehr schnell drauf, bei der 4850 ist dasd nicht ganz so schlimm.
Ich würd die 130€ für die 4850 nicht so leichtfertig aufs Spiel setzten, nur um schlappe 5€ für die Spawa-Kühlung zu spare :shake:

Und Sapphire bringt eine weiter Kühlungsvariante der 4850 *klick*

....na dann doch lieber die toxic, wobei die neue ja VIEL weniger kostet

Hm, die scheint kürzer zu sein vom PCB Layout?

sieht so hässlich aus (intel boxed kühler :kotz:
Hinzugefügter Post:
nimm dir doch ein akasa vortex neo (sehr gute kühlleistung)

Zuletzt bearbeitet:
Vortex Neo ist nichts für mich, kein Spannungswandler-Kühlkörper dabei und Kühler muss ich selbst tauschen und verliere damit die Garantie - bei so einem Heizkraftwerk nicht unbedingt eine gute Idee ;)

Heizkraftwerk? das ist die 4850 definitiv nicht, zumindest nicht mehr als andere aktuelle Grafikkarten
Problem ist nur der gnadenlos unterdimensionierte Kühler der allerdings grade noch reicht um die Karte im unschädlichen Bereich zu halten

Wechselt man den Kühler hat man im Idle halbierte temperaturen, und auch unter Last bleibt die Karte wesendlich kühler

was soll man denn beim amd gpu clock tool einstellen?
manche hier takten mit 200/300? da hab ich dann nur noch nen haufen pixelbrei...

und taktets denn bei last wieder automatisch hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Hab alles über bios gemacht ;) 150/500 taktet also runter und wieder hoch :d

was soll man denn beim amd gpu clock tool einstellen?
manche hier takten mit 200/300? da hab ich dann nur noch nen haufen pixelbrei...

und taktets denn bei last wieder automatisch hoch?
Ich komme nur auf die Werte 100/550 MHz, sobald ich weniger beim Speicher mache habe ich sofort Bildfehler :-(

wahrscheinlich ist der speicher einfach zu gut xD

temp mäßig hat sich null getan, nd auch der lüfter läuft nicht langsamer deswegen..

hm, also das tool ist iwie scheiße ^^

und isses normal dass die graka schon bei flash werbung auf webseiten hochtaktet? o_O

Hallo,

ich habe als ATI-Neuling mal eine Frage: Ist es normal, daß beim Starten des Rechners mit Dualview auf beiden Bildschirmen das gleiche angezeigt wird, bis man in Windows ist? Erst dann hab ich das normale Dualview.

Bei Nvidia blieb im DOS solange der zweite Monitor aus, bis ich in der grafischen Oberfläche war.

Da ist gar nichts dran schlimm. Ich kenne es nur anders von der Nvidia. Also ist das dann normal so ?

Ist bei Crossfire auch nur ein Monitor nutzbar wie bei SLI ?

ja ist es und selbst wenn es nicht normal wäre kann es dir auch egal sein solang das ergebnis stimmt ;)

also ich habe crossfire und kann beide ansteuern

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh