ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts denn schon was neues zum stromverbrauch? hab den msi standarttreiber drauf, der dabei war. gibts irgendwelche neue treiber/ tools, um die karte auf minimalen stromverbrauch zu bringen?

momentan komm ich nämlich nicht zum zocken, aber trotzdem verbrät der pc strom, weil er an ist.

Wie es scheint, ist der Idle-Stromverbrauch auch mit den neusten Beta-Treibern immer noch vielzu hoch (>50 Watt).

Das wundert mich sehr, da ja bereits bei den 7.X Beta-Treibern Ende Juli von einigen Usern 11-20 Watt im Idle berichtet wurden. Aber irgendwie scheint das keinen der Besitzer groß zu jucken ;-)

Ich kauf die Karte erst, wenn diese Werte wirklich nachweislich eingehalten werden im Idle.
 
gibts denn schon was neues zum stromverbrauch? hab den msi standarttreiber drauf, der dabei war. gibts irgendwelche neue treiber/ tools, um die karte auf minimalen stromverbrauch zu bringen?

momentan komm ich nämlich nicht zum zocken, aber trotzdem verbrät der pc strom, weil er an ist.

Psst...ich hätte da einen Tipp für dich, aber nicht weiter sagen: Schalt den Rechner doch einfach aus, dann verbraucht er auch keinen Strom. Klingt zwar komisch, ist aber so! :lol:
 
mit steckdosen leiste ausschalten sogar nochmal ~15W weniger, die das zeug einfach so verbraucht...
tzja rechne das mal hoch ;)
 
ich denk sobald die X2 , heraussen ist kommt nochmals ein preissturz
danach wird sich wohl bis weinachten kaum was tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand diese Dual Slot HD 4850 von Sapphire?

Kühlt es viel besser als die Referenz Kühler(und evtl. bessere OC?)
 
Falls einer eine 3-Slot Kühlung sucht
 
Kp hab meine auf 150/500 oder so im idle gelfasht sollte ja einiges an abhilfe schaffen was den verbrauch an geht.
Aber ob PP jetz mit dem 88er treiber geht weis ich nicht würde ich gerne selber wissen.
was aufjedenfall geht ist die Lüftersteuerung jetz ist die karte nicht mehr Super Silent dafür kühl :fresse:
nur bringen tut es nicht viel auf einer 4850. hab selber mal zum testen manuell runter getaktet und da hatte ich dann ca. 5watt weniger idle.
das bringt erst bei der 4870 oder 4870x2 richtig was.
und zum 8.8er... also ich hatte die beta drauf und von PP war nichts zu merken. bin auf jeden gespannt ob vlt doch noch was kommt o_O
 
ich habe mir gestern die HD 4850 Toxic bestellt, kostete mich mit versand 165euro.
auch sie soll sehr gut zu übertrakten sein, 675 MHz, 1100Mhz, sollten aber weit über 700 gehen.

hier ein test: http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/HD_4850_Toxic

habe mich für die karte entschieden, weil schon ein besserer lüfter verbaut ist, zwar keine traumwerte bei last, aber immerhin besser als bei einer standard karte.

die toxic schlägt teilweise eine 260GTX wenn man sie noch etwas taktet ;) darum für ca 165 euro ein wirklich guter preis.

ich teste sie morgen mal.

gruß
 
ich konnte gerade das asus maximus II (2 x 8 lanes) gegen asus rampage ( 2 x 16 lanes) mit mein beiden 4850er testen.
wie auch schon hier zu sehen war, bringen 16 lanes bei 3d mark 06 (1920x1200 4aa, 8aa) nicht wirklich was. ich hatte in jeden test etwa 1fps mehr.

dann hatte ich noch schnell company of heroes getestet und da kam ich auf folgendes ergebnis:
(1680x1050 4aa, d10)
2 x 8 lanes: avg 56,3fps / min 32,9fps / 60,5fps
2 x16 lanes: avg 57,2fps / min 38,8fps / 61,5fps

an sich kaum vorteile bis auf bei den mind. fames! dort habe ich ca. 17% mehr raus bekommen.
morgen werde ich dann noch crysis, world in conflict und colin mr dirt testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder eine Karte mit besserem Kühler

*klick*

Schaut doch gut aus, 4850 mit Auras Fridge, nochn 120er drauf und fertig is die kühle Silentkarte
 
@Nopileus: DAS ist eine HD4850! Die muss her. Hoffentlich ist sie bald gelistet und lieferbar... habe doch in 4 Wochen Urlaub und dann endlich mal wieder Zeit zum Zocken... :d
 
ich habe mir gestern die HD 4850 Toxic bestellt, kostete mich mit versand 165euro.
auch sie soll sehr gut zu übertrakten sein, 675 MHz, 1100Mhz, sollten aber weit über 700 gehen.

hier ein test: http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/HD_4850_Toxic

habe mich für die karte entschieden, weil schon ein besserer lüfter verbaut ist, zwar keine traumwerte bei last, aber immerhin besser als bei einer standard karte.

die toxic schlägt teilweise eine 260GTX wenn man sie noch etwas taktet ;) darum für ca 165 euro ein wirklich guter preis.

ich teste sie morgen mal.

gruß

Ohne jetzt eine Fanboy-Gelaber-Lawine loszutreten, aber eine Toxic für 165€ ist völlig überteuert. Laut dem Review von TechPowerup geht der Lüfter auch nicht grad leise zu Werke und wenn du sagst, dass die (übertaktete) Karte teilweise eine GTX 260 schlägt, solltest du bedenken, dass eine (übertaktete) GTX 260 an eine GTX 260 herankommt, die es für nur 35€ mehr gibt.
 
@TopAce888

wie ich sehe hast du selbst ne Nvidia in deinen rechner stecken ;), aber gut.
jetzt sag ich dir mal warum ich mir die toxic gekauft habe.
zuerst kostet die toxic mir 152euro ohne versand, und eine 260gtx 199,-
dazu kommt, das die gtx standard getaktet ist, viel strom verbraucht, und sehr leise ist die 260gtx auch nicht.(unter Last = turbine)
berechne ich eine 260gtx mit versandkosten, zahle ich auch ca 213 euro, das wären dann ca 50euro difference.

und ab einer auflösung ab 1600, wird sie die 260gtx gefährlich.
und ich halte auch nichts vom lüfterwechsel und selbst übertakten, darum die toxic lösung.

teuer ist die toxic nicht in meinen augen, freue mich schon sehr auf die karte.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Interesse an einer ATI Sapphire 4850 mit Accelero S1 Kühler?
Kaufdatum 13.08.08, ist erst 1 Tag in meinem PC gelaufen.
 
was willst du denn dafür haben ?
und hast du den kühler selbst raufgebaut ?
zecks garantie.

gruß
 
was willst du denn dafür haben ?
und hast du den kühler selbst raufgebaut ?
zecks garantie.

gruß

Ja. Ist aber erst seit gestern Drauf. Kann man ohne prob zurückrüsten, das merkt man sowieso nicht ;)
Was willst den dafür zahlen?
 
Ich habe auf Fotos von den abgebauten Kühlern gesehen, dass die da keine WLP benutzen, sondern ein Fließ, welches mit einer Flüssigkeit getränkt ist.
Silikonöl oder irgendwas anderes. Weiss keiner.
Gab es schon lange auf anderen Grakas. ist einfach praktisch bei der Montage. Da kann kein Idiot oder Maschine was falsch machen.
Andererseits verliert man bei der Demontage etwas Flüssigkeit usw. Also ist das wieder anbringen des Originalkühlers nicht soooo Problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf Fotos von den abgebauten Kühlern gesehen, dass die da keine WLP benutzen, sondern ein Fließ, welches mit einer Flüssigkeit getränkt ist.
Silikonöl oder irgendwas anderes. Weiss keiner.
Gab es schon lange auf anderen Grakas. ist einfach praktisch bei der Montage. Da kann kein Idiot oder Maschine was falsch machen.
Andererseits verliert man bei der Demontage etwas Flüssigkeit usw. Also ist das wieder anbringen des Originalkühlers nicht soooo Problemlos.

Also bei mir was Stinknormale WLP drauf gewesen, leicht gräulich. Was Du meinst sind so eine Art Wärmeleitpads. Aber nicht die normalen, sondern auf Silikonölbasis basierend.
Habe irgendwo mal gelesen das AMD / ATI von der Idee abgekommen sei, weil die Temps nicht so toll waren.
 
hab ich auch noch nie gesehen.. hast ma nen fotto von irgendwoher?
 
ich bin blind.. sehe da rechts ne cpu verschmaddert an den seiten mit wlp-resten und links den kühler ohne wärmeleitmittel nur das blanke verschrammte kupfer.. oder täusche ich mich, falsches bild?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh