ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm ja, DTrueHD etc. ist eigentlich eher zweitrangig da eh nur bei BD/HDDVD vorhanden. Aber vielleicht ist Deine X-Fi ja die Lösung. Wäre ja möglich, dass die Ausgabe über die Graka bei mir nicht geht, da ich den OBSound nutzen will und dieser ja theoretisch seinen Sound ja an den integrierten HDMI-Anschluss gibt - so dass Dein sogenanntes Abzweigen nicht funktioniert. Vielleicht sollte ich es mal mit der Agrippa versuchen, die ich noch habe.

Welche Vor/Nachteile hat denn die Soundwiedergabe per HDMI ggü. der Wiedergabe mir optischem Signalkabel?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Onboard Sound an hast und einfach bei Ausgabe auf HDMI bei Windows stellst, bekommst du dann nicht mal ein simplen StereoTon über den Reciever? Der Treiber sollte so oder so das Soundsignal über den HDMI Ausgang umleiten.

hi leute,
lohnt es sich bei meinem sys. c2d 4ghz/2900xt 850/950/4gb ddr2 900 mhz
eine hd4850 zu holen?(spührbarer schub?)
sys. macht 13100 pkt. im 06er

aber hallo! hatte zuvor eine 8800gt (="etwa" 2900 xt) und nun eine 4850. trotz "mageren" ~13k 3dquarks kann ich nun 1650 4x af in crysis zocken

Ach endlich, morgen HD4850 ! ENDLICH ! Ich werd wohl den Unterschied zu der 1950XT sehr merken :fresse:

Kann man den Lüfter einer Toxic oder PCS über die Mainboard Stromanschlüsse anschließen und dann auch steuern?

Ja kann man ;) nimm die HD4870 aber ;)

Alternative wäre ja auf eine Referenz Karte einen Zalman draufzupacken, da hätte man ja eine bessere Steuerung.

Gibt es irgendwie den Kühler für die HD4850?
Möglichst klein. Kumpel sucht für seinen HTPC was kleines, leises, kühles, regelbares. :d

//edit: Denke so ein Zalman VF1000 ist wohl genau der richtige. :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bietet kein Nachname als Zahlungsart, da wäre ich vorsichtig. Und der Shop an sich wirkt schon Unseriös. bietet alles mögliche, ist ist aber nur in Hauptkategorien unterteilt und dann unsortiert. Wirkt als hätte jemand mit Frontpage das zusammen geklatscht.

EDIT:
Hab eben mal gegoogled Finger weg. Ist wirklich eine ... Seite
http://www.dooyoo.de/online-shops/321-express-de/1198932/
http://www.dooyoo.de/online-shops/321-express-de/Testberichte/

Zuletzt bearbeitet:
MSI R4850-T2D512 Dual Slot
http://geizhals.at/a362245.html

ist seit heute gelistet. Das Baby sieht ja mal wirklich schick aus. Dual Slot Kühlung, quad-heatpipes und wenn ich das richtig erkennen kann sind auch die RAMs gekühlt.

Weiss jemand schon mehr über dieses Schmuckstück?

Ja ist normal.

Hab da noch n Problem mit meiner Lüftersteuerung :hmm:

Wenn ich den Lüfter via rivatuner auf 100 prozent mache dann läuft der auf 8000 RPM !!! mit neuer rivatuner version getestet.

In spielen läuft er auf 5000 rpm :hmm:

:stupid:

Zu dem Problem kann mir niemand was sagen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Problem kann mir niemand was sagen oder?

Zum ersten die Bilder kleiner machen ! Danke ..

Zu deinem *nicht vorhanden Problem* da die Temperatur innerhalb der Limits liegt braucht die Karte nicht auf 8000 U/min regeln in spielen, weil ganz einfach die 5000 reichen um die Temperatur zu halten. Fertig aus :)

Zum ersten die Bilder kleiner machen ! Danke ..

Zu deinem *nicht vorhanden Problem* da die Temperatur innerhalb der Limits liegt braucht die Karte nicht auf 8000 U/min regeln in spielen, weil ganz einfach die 5000 reichen um die Temperatur zu halten. Fertig aus :)

Ok, danke. Bilder hab ich raus Problem ist ja gelöst ;)

Um die Temperatur ging es mir gar nicht, sondern nur dadrum dass der lüfter 5000 rpm und 8000 rpm macht. Was mich erschreckte dass sich der so schnell drehen kann ;) Dachte da wäre was kaputt :)

@Jake Dunn hehe, die 1gb sind genauso nutzlos, wie ihre zig vorgänger auf anderen karten vorher auch. beruhigend zu wissen, dass 512mb völlig ausreichend sind bzw gut für uns, dass nicht noch mehr ram auf die karten kommt (kostenersparnis)

find auch hier wieder erschreckend, wie gut sich die 8800gt im vergleich zur 4850 im 3dquark06 schlägt. in realen games ist der unterschied GEWALTIG. da müsste futuremark mal nachhaken

Teilweise ist die 1gb Variante sogar langsamer als die 512mb zwar nur 1-2 FPS aber egal :d

jo, das liegt an den weniger aggressiven Timings mit denen der Speicher angesprochen wird.

Hab mal irgendwo den Test der 2GB 4850 PowerColer PCS+ gesehen.
Da war der Unterschied gewaltig, die 2GB Variante hing mind. 10% dem Standardmodell hinterher!

Die 4850 läuft wohl echt am Besten mit 512MB.
Der Mehrspeicher kommt erst zum Tragen, wenn man sich eh im unspielbaren FPS Keller unter extremen Bedingungen befindet!

Zuletzt bearbeitet:
@frog:

Habs hinbekommen.... :banana: Habe den ganz frischen Realtek-Treiber genommen und das Catalyst-Pack 8.8 sowie den HDMI-Port am Receiver gewechselt, da ich irgrendwo auf ner engl. page gelesen habe, das nur der erste Port mit dem HTPC funzt.

Und siehe da - es geht! Sogar alle Kanäle dank Realtek R203 -Treiber. Mit dem R202 geht nur Stereo.

@ Henga Badenga

ich vermute, dein Kollege der dir die Karte verkauft hat, hat am Bios noch die Lüftersteuerung verändert.

Warum verwendest du nicht die Lüftersteuerung, die in diesem Forum vorgeschlagen wird:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504921

Damit bringst du die Karte leise. Empfehle dir mit 30 - 40% zu fahren. Das ist noch "leise" und reicht auch für 3D. Die Lautstärke bleibt dabei immer konstant.

hab diese sapphire

hier mal meine default-einstellungen

rbed8v.png

was geht denn in sachen underclocking/volting im 2d-betrieb? könnte jemand mal bitte die relevanten einstellungen aus RBE per screenshot posten?

flashen läuft immer noch mit winflash 2.0.1.1?

7wa.png

kann mir jemand die sensoren erklären?

-> gpu temp <-> gpu temp DISPIO !?
-> MEMIO

nen spawa-sensor gibs wohl diesmal gar nicht??

Hi anticucho

meld dich doch mal im OC Thread für das Thema Unter- bzw. Overclocking bei deiner Karte.

Allgemein kannst du in diesem Programm selber Taktraten ändern. Du kannst auch im 2D Modus die Spannung nach unten stellen. Bei 3D würde ich bei den Voltages nicht ändern, da Cat 8.8 damit Probleme hat und dir das mit schwarzem bildschirm quittiert ;)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
gibt ja doch noch interessenten für dieses thema hier ;)

2dt3bs.png

hab das im moment ohne probs laufen. glaub, 3d werd ich nix weiter clocken, bringt eh max 4fps, dafür ists mir zu stressig :wink:

aber was sind denn das nun für sensoren?
-> gpu temp <-> gpu temp DISPIO !?
-> MEMIO

Zuletzt bearbeitet:
@anticucho

klar geht noch viel mehr ;) Bin im Moment bei 830Mhz/1050 Mhz.

Damit lässt sich Crysis alles auf high mit 1680 * 1050 und 2Fach AA gut zocken. Meistens über 30 Fps, manchmal darunter ganz kurz.

GPU Temp: Temperatur der GPU ;) Quasi Prozessor auf der Grafikkarte
Memio: Temperatur der Ram auf der Karte

Das andere weiss ich nicht. Sind aber nicht die Spawas, die können nur die 4870 Besitzer auslesen.

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh