ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, Das sind die bilder von meinem bios

http://www.abload.de/image.php?img=rebiosbildvonhd48509xf.bmp

http://www.abload.de/image.php?img=rebiosbildvonhd48502gk9.bmp

(was nicht das original ist weil der vorbesitzer die karte geflasht hat? )

Habs so gemacht wie du sagtest nur verwirrt mich des n wenig weil du geschrieben hast "Jetzt öffne das Programm und im Programm dann das Original Bios" :confused:

Was mich auch verwundert die meldung das da steht: You have not connected The Power Cable to your Videocard.... o_O.

Das Kabel (6 Polig) ist drin o_O

Kann mir jemand da helfen was ich tun muss? Muss des bios fllashen weil der vorbesitzer der karte was "falsch" (hat die karte auf 660 und 1050 geflasht) gemacht hat?. Wenn ich im Vollbildmodus filme schaue dann wird mein monitor schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Es klappt einfach nicht... :hmm: :mad:

Muss ich den Onboardsound-Treiber installiert lassen oder runterschmeissen?
So ein Mist Mensch...

hast du den treiber jetzt drauf? das onboard zeugs kannst alles anlassen, wie gesagt du wählst dann halt nur als standard audio gerät die hdmi schnittstelle der ati karte und los geht.

Zuletzt bearbeitet:
Also einen Fortschritt gibts nun:

Mir wird das HDMI-Ausgabegerät nun angezeigt und ich kann es auch auswählen und als Standard definieren.

ABER: es kommt kein Ton :(

Keine Ahnung warum, ich hab am Receiver auf HDMI umgestellt, Standard def., neugestartet und nix...

Ne Idee?

Mir wird das HDMI-Ausgabegerät nun angezeigt und ich kann es auch auswählen und als Standard definieren.

Keine Ahnung warum, ich hab am Receiver auf HDMI umgestellt, Standard def., neugestartet und nix...

Ne Idee?

geh mal in die Lautstärkesteuerung, eventuell ist Digital auf deaktiviert
hatte das Problem bei dem Notebook meines Freundes anderst herum
dort war analog deaktiviert (die integrierten Lautsprecher) und nur digital (der HDMI Anschluss) aktiviert
er hat ewig dran rumgespielt, wollte sich von keiner Frau helfen lassen... und wer hat den Fehler in weniger als 2 Minuten gefunden :d

Zuletzt bearbeitet:

Ne Idee?

Öhm dein Reciever kann aber auch das TonSignal von HDMI ausgeben oder? Das können nicht alle! Grade etwas ältere unterstützen nur Bild durchschleifen!

@ Henga Badenga

ganz einfach.

Jetzt änder bitte die Werte im Bios im RBE 1.14 von 190/500 auf 300/500. Und das musst du ja dreimal machen.

Danach unten auf Save und gleich den Namen nehmen der RBE1.14 vorschlägt.

Wenn du noch Strom sparen willst könnest du sogar von 1.046 Volt auf 1.0 Volt stellen. Das sollte ohne Probleme bei 2D gehen. Ich hab zeitweise nur 0.98 Volt auf 2D. (beim Bios Mod, den du nicht machen sollst, müsste man jetzt bei den 3D Einstellungen 1.2 Volt eintragen. Dann würde deine Karte noch mehr Saft bekommen und du könntest bis 700 - 750 Mhz übertakten)

Dann lad dir winflash runter. Öffne das Programm, geh auf Load und lade das neue Bios. Dann drück auf Programm und geh einen Kaffee holen (ca. 1 min).

Danach sagt dir das Programm, alles ok. Bitte Neustarten.

Nach dem Neustart kannst du CPU z starten und beobachten wie er schön von 2D zeitweise mal auf 3D wechselt (zumindest beim Aufstarten des Systems, wenn noch nicht alles geladen ist).

Das wars ;)

Zuletzt bearbeitet:
Öhm dein Reciever kann aber auch das TonSignal von HDMI ausgeben oder? Das können nicht alle! Grade etwas ältere unterstützen nur Bild durchschleifen!

Mein Receiver kann sogar DolbyTrueHD etc. ausgeben (Onkyo TX SR-606). Deswegen geb ich mir ja den ganzen Scheiss, weils ja die Optimallösung wäre.

Wenn ich wieder auf den optischen Ausgang umschalte, gehts plötzlich. Wird bei den 4850 der Ton über beide DVI-Ports geschleift?

@ Henga Badenga

ganz einfach.

Jetzt änder bitte die Werte im Bios im RBE 1.14 von 190/500 auf 300/500. Und das musst du ja dreimal machen.

Danach unten auf Save und gleich den Namen nehmen der RBE1.14 vorschlägt.

Wenn du noch Strom sparen willst könnest du sogar von 1.046 Volt auf 1.0 Volt stellen. Das sollte ohne Probleme bei 2D gehen. Ich hab zeitweise nur 0.98 Volt auf 2D. (beim Bios Mod, den du nicht machen sollst, müsste man jetzt bei den 3D Einstellungen 1.2 Volt eintragen. Dann würde deine Karte noch mehr Saft bekommen und du könntest bis 700 - 750 Mhz übertakten)

Dann lad dir winflash runter. Öffne das Programm, geh auf Load und lade das neue Bios. Dann drück auf Programm und geh einen Kaffee holen (ca. 1 min).

Danach sagt dir das Programm, alles ok. Bitte Neustarten.

Nach dem Neustart kannst du CPU z starten und beobachten wie er schön von 2D zeitweise mal auf 3D wechselt (zumindest beim Aufstarten des Systems, wenn noch nicht alles geladen ist).

Das wars ;)

Okay, das Probier ich nachmittag gleich aus danke :)

Kann mir ma jemand nen Link geben wo ich Winflash runterladen kann? hab mir grad eine runtergeladen hiess: Winflash 2002 und er fand meine ati karte nicht oder muss ich noch was einstellen?

@ Badrig

werd aus deinem Post nicht schlau. Ich probiers trotzdem.

Runtertakten geht schon lange, stimmt. Aber nicht wirklich tief nach unten. Wenn du das von Hand machst sparst du viel mehr Saft ein. Powerplay von Ati ist einfach nicht funktionsfähig (im Moment) aus meiner Sicht. Und da ich eh übertakte kann ich auch gleich die anderen Einstellungen selber anpassen.

Gruss

@ Henga Badenga

http://www.techpowerup.com/downloads/1122/Winflash_2.0.1.2.html

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@henga ;)

34z.png

sagt es bei mir. lüfter bleibt allerdings auch konstant @1300. da stimmt wohl etwas nicht an deiner lüftersteuerung.

gibt es einen grund, dass du catalyst 8.7 anstatt 8.8 verwendest?

trotz 300/500 und 1v haben sich die idle-temps immer noch nicht dramatisch verbessert (~4°). hab ich mir eigentlich mehr erhofft

btw was kann ich an oc erwarten? 625/990 sind ja standard

Zuletzt bearbeitet:
Evtl n auslesefehler? Weil die GPU Temp bleibt ja auf 55°C egal ob der lüfter dann 2400 rpm macht oder 1300...

Also meine rennt mit 660/1050 mhz spiele stabil und 3D Mark 06 stabil.

Mein Receiver kann sogar DolbyTrueHD etc. ausgeben (Onkyo TX SR-606). Deswegen geb ich mir ja den ganzen Scheiss, weils ja die Optimallösung wäre.

Wenn ich wieder auf den optischen Ausgang umschalte, gehts plötzlich. Wird bei den 4850 der Ton über beide DVI-Ports geschleift?

Eigentlich ja, also bei meiner 4870 klappt das wunderbar :hmm:

ists eigentlich normal, dass die 4850 so schlecht beim 3dquark abschneidet?

3d5qja.png

meine 8800 war ja fast genauso schnell, in games ist die 4850 jedoch ihr haushoch überlegen (und darauf kommts ja schliesslich drauf an...)

Ja ist normal.

Hab da noch n Problem mit meiner Lüftersteuerung :hmm:

Wenn ich den Lüfter via rivatuner auf 100 prozent mache dann läuft der auf 8000 RPM !!! mit neuer rivatuner version getestet.

In spielen läuft er auf 5000 rpm :hmm:

:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Was packen die da auch keine Lüftersteuerung rein :stupid:
Unzeitgemäßer geht echt nicht..

Bin beim ATI TOOL auf Find Max Mem gegangen dann rebootete sich mein rechner o_O

Und der komische würfel wo sich die ganze zeit dreht, der dreht sich zwar aber geht ab und zu ruckartig voran.

Ich glaub meine Karte ist kaputt?!

EDIT: Scan for Arctifacts machte ich 15 mins und keine errors gehabt.

Bei Profile steht 625/993 mhz ist das richtig? da se ja eigentlich auf 660/1050 geflasht wurde.

In NFS Most Wanted merk ich auch was ruckartiges auch wenn ich die grafik runterschraube. Bei Colin Mcrae Dirt merk ich auch teilweise was. Bin aber noch am testen.

Bin am verzweifeln irgendwie :(

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir mal Dein System nennen Frog?

mh ja wie gesagt die 4870 und vista 64bit, gehe mit dem hdmi 1.3 kabel vom rechner ab bei mir in den toshiba lcd tv und von diesem dann in meinen technics reciever. ist quasi das gleiche der fernseh wandelt um und gibt dann an den reciever aus. aber wie gesagt ich habe alles über hdmi 1.3 zu laufen,da ja erst ab 1.3 der ton digital mit übertragen kann.

Hmm ok, eigentlich bin ich der Meinung meine Kabel wären alles 1.3er. Die Geräte haben es auf jeden Fall.

Bei mir soll so laufen: HTPC-Onkyo Receiver-Fernseher
Der Receiver soll und muss meine Schaltzentrale sein, da er auch analoge Bilder auf 720p/1080i skalieren und wie gesagt auch DolbyTrueHD kann. Ich werds zwar mal versuchen direkt an den Fernseher zu gehen, aber befriedigend wärs nicht.

Ich kann mich erinnern, als ich die OnboardGrafik vom 780G benutzt habe konnte ich den Ton per integrierten HDMI weitergeben. Die hab ich nun aber wegen der 4850 deaktiviert.
Musstest Du in der Sys.steuerung noch irgendwas ein oder umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Dolby True HD muss deine Soundkarte unterstützen,der Soundtreiber von ATI macht nichts anderes als das Tonsignal von der Soundkarte abzuweigen. Bei mir macht die X-FI die wichtigsten Tonformate aber leider auch kein TrueHD. Da musst du noch eine passende Soundkarte für haben sonst wird das nichts. Ich denke dann einfach das dein Onboard Sound die Formate nicht wieder gibt darum auch kein Ton dann. Ich denke du dachtest das die Graka als Soundkarte fungiert. :)

OnBoard Sound muss dann anblieben sonst gibt es ja kein Tonsignal was genutzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh