ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm.. lohnt es sich den zu verbauen trotz garantieverlust? oder besteht mit dem stockkühler keine gefahr? ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm.. lohnt es sich den zu verbauen trotz garantieverlust? oder besteht mit dem stockkühler keine gefahr? ^^
Gefahr besteht wohl keine, der S1 ist halt kühler und je nach Lüfter schön Leise. Wenn du an eine Alternative denkst würde ich noch ein klein wenig warten von Sycthe kommt bald etwas ähnliches. Vielleicht ist er besser....

Zuletzt bearbeitet:
Das Treiberproblem ist mittlerweile behoben. Muss wohl bei der Installation schon ein Fehler passiert sein, was wohl meist durch das CCC verursacht wird. Jetzt läuft alles rund!

Den Accelero kann ich nur empfehlen. Die Temperaturen sind klasse und mir gefällt er optisch auch sehr gut! Habe gestern auch mal mit einem Messgerät die Spannungswandler gemessen. Optimal!

Grafikkarte · Idle · Last:

Spannungswandler (gemessen am Kühlkörper):
· Idle: 32°C
· Last: 48,6°C

Und so sieht das optisch aus:

Die Lüfter sind absolut unhörbar und ich bin jetzt echt happy, dass ich mich wieder für eine Ati entschieden habe! :banana:

Hallo, habe Vista neu installiert soeben und CCC auch aktuell drauf.
Bekomme nach wie vor die Mitteilung: "Der Anzeigentreiber funktioniert nicht mehr und wird wieder hergestellt"

Was kann das sein?

Genau das Problem hatte ich auch und ich tippe mittlerweile einfach auf einen Fehler beim Installieren, denn ich habe nichts an meiner Hardware geändert und nach einer neuen Vista-Installation habe ich den Fehler nicht mehr.

Was ich mal prüfen würde:
- hast Du den richtigen Catalyst 8.8 inklusive Treiber installiert
- evtl. statt dem Komplettpaket erst Treiber, dann CCC getrennt installieren
- zuerst Vista, dann Chipsatztreiber, dann sonstige Treiber
- beim Installieren von CCC Virenscanner abschalten
- erst danach Vista Updates ziehen (Virenscanner wieder anschalten)

Ich habe jetzt nur noch den Ereignisfehler, wenn ich Videos abspiele, aber der Treiber schmiert nicht mehr ab. Und soweit ich das gelesen habe, ist das ein Fehler des Treibers, an dem nur ein neuer etwas ändern kann. Angeblich funktioniert der 8.6er besser in der Hinsicht. Habe ich aber noch nicht getestet.

Kurze frage:
Ich könnte recht günstig an eine HD 4850 von Saphire kommen, die ganz normale standart.
Würde mich nach abzug meiner aktuellen 8800GT ca. 40€ kosten.

Lohnt sich das ganze?
System wäre:
3,2ghz Core 2 Duo
4gb Ram
Vista Ultimate 64 Bit
Auflösung 1680*1050

Genau das Problem hatte ich auch und ich tippe mittlerweile einfach auf einen Fehler beim Installieren, denn ich habe nichts an meiner Hardware geändert und nach einer neuen Vista-Installation habe ich den Fehler nicht mehr.

Was ich mal prüfen würde:
- hast Du den richtigen Catalyst 8.8 inklusive Treiber installiert
- evtl. statt dem Komplettpaket erst Treiber, dann CCC getrennt installieren
- zuerst Vista, dann Chipsatztreiber, dann sonstige Treiber

nicht ganz schlecht, ich mach es seit jahren so und hatte noch nie Probleme:
- Windows (XP, Vista, am besten mit dem höchsten Service Pack integriert)
- (Service Pack, falls doch nicht integriert war)
- Office
- DirectX, .NET, sonstiges von MS
- Microsoft Update so oft bis keine Updates mehr kommen
- Chipsatztreiber
- Grafiktreiber
- restliche Treiber, Reihenfolge jetzt vollends egal
- Druckertreiber
- alle üblichen Programme (bsp: Firefox, Thunderbird, Opera, Adobe Reader, usw)
- Virenscanner
- Profile wieder herstellen
- Spiele, sonstige Sachen...

Grüßle, Marie

hab mir eben bei mindfactory für nur 126€ (inkl. Nachnahmeversand) die Sapphire 4850 Dual Slot bestellt. Da der Lüfter ziemlich laut sein soll, will ich die Plastikabdeckung abschrauben und den Lüfter auch, sodass nur noch der Kühlkörper auf der Karte sitzt. Darauf dann einen leisen 120mm Lüfter draufschrauben.

Hat jemand die Karte und kann mir sagen, ob das klappen wird? Sprich geht die Abdeckung und der Lüfter ohne Probleme vom Kühlkörper runter?

Es geht um diese Karte:

164thl.jpg

Hi,
habe die Karte zwar nicht, aber aus dem Bild ist ersichtlich, dass es funktionieren sollte.
Habe mal die beiden Schrauben rot markiert, die du dann wahrscheinlich lösen musst.

Anhänge

• 164thl.jpg
    164thl.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 40
Jop, das sind die Schrauben für den Lüfter... bleibt nur noch die Frage wegen der Abdeckung...

aso, ich denke, dass der Lüfter und die Abdeckung mit den gleichen, bereits rot markierten schrauben befestigt sind. Somit müsste meiner Meinung nach die Abdeckung mit weg gehen.

@Nachtelb ramkühler sind DIE verdummung in sachen grakas. brauchte bisher keine EINZIGE karte und das wird auch so in zukunft so bleiben

@TM30 warum bestellst du erst die karte und fängst dann erst an zu überlegen? mal die reihenfolge überdenken :fresse:

Ich hätte die Karte in jedem Fall bestellt. Ich wollt halt nur wissen ob es hier jemanden gibt der selbiges schon hinter sich hat...

Kann jemand was zu meiner Frage zu der Gainward sagen?

Ich beschäftige mich seit langer Zeit nicht mehr mit PC-Hardware und hätte daher ein paar Fragen. :)

Ich möchte mir mal wieder eine neue Graka kaufen, besitze nur noch eine alte X1900XT mit 512MB Vram, die HD 4850 scheint mir hier die beste Wahl zu sein. Meint ihr mein BeQuiet NT mit 400W ist dafür ausreichend, soviel mehr schluckt doch die Karte nicht im Vergleich zu meiner X1900? Restliches System: C2D@3,4Ghz, 2GB Ram, 2 HDDs, 2 optische Laufwerke...

Würde sich die 4850 überhaupt lohnen bei einem 24" TFT, Auflösung kann ich zur Not auch auf 1680x1050 setzen, mein Hyundai W241d interpoliert wirklich hervorragend!

Oder sollte ich lieber zur 4870 greifen, wobei ich mir dann ein neues NT gleich mitbestellen sollte? Noch was, sollten 512MB Vram genug sein, oder lieber zu den 1GB Ausführungen greifen?

Zuletzt bearbeitet:
meine 4850 rennt auf nem 430w netzteil, cpu ist übertaktet, sollte dein nt also auch schaffen.

1gb ram lohnen sich nicht (wenn überhaupt vorteile dann minimal ->1-2fps), 512 sind somit genug

wenn du die kohle hast, hol dir ne 4870, die 50er ist klasse im preis&leistung

Für Spiele nutze ich auch nur XP und kein Vista, sollte das ein Problem sein für die neuen Karten? Die Performance sollte ähnlich sein, denke ich mir. :)

Na ich werde noch überlegen, welche Karte ich bestelle, für Crysis wäre ne 4870 sicher die bessere Wahl, naja mal schauen. ;)

zock crysis in 1650 4x af mit der 50er, reicht locker :wink: (allerdings mit dem mster-mod, der bessere fps bringt)

und warum nur xp? performancemässig ist vista schon längst auf gleicher höhe

Ich nutze hauptsächlich nur Ubuntu, gespielt habe ich ja eher weniger am PC die letzte Zeit, deswegen nur XP und ich möchte auch kein Vista kaufen.

Scheinbar hat man ja keine Nachteile mit XP :)

ist halt ne glaubensfrage. ich hab keine lust mich mit nem altlast-os rumzuärgern, bei dem der support nach und nach eingestellt wird. habs umsonst bekommen (legal!), ansonsten hät ichs wohl auch nicht installiert (mal von den dx10-effekten abgesehen)

die 4650 auf MoBo mit Nvidia IGP?

Ich bin jetz erstmal von Hybrid Power weg...
Wollte mir ja eigentlich ne 9800gtx+ holen...aber...
reicht mir mit diesem Hin und her, klappt, klappt nicht...!!

HALLO ATI FRAKTION *:lol:winktzz:lol:*
siehe hier vor allem: tom's hardware hybrid power Probleme

Bin auf diese Karte gestoßen:

PowerColor Radeon HD 4850 PCS+, 512MB GDDR3 Besonders wegen dem Test hier techpowerup - fan noise und dem besseren Preis im Moment ~133 bei Mindfactory

FRAGE: Krieg ich die ATI Karte auf die neuen Mainboards rauf des MCP7a Chipsatzes oder der "alten" Mainboards mit 8x00?
Oder stört da die IGP (weils ja eine von Nvidia ist) ?

Weiss das hier jemand? danke schonmal :)

Ich habe meine Gainward HD4850 GS nun per Tray Tools auf 100/100 im 2D getaktet und das funktioniert soweit einwandfrei. So spare ich nochmal gut was und die Karte wird nur knappe 37°C warm. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh