ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja meine hat im IDLE um die 75°C wird unter last aber auch nicht wärmer wie 85°C von daher schliesse ich bei mirn tempprob aus^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TM30 son oller papst-lüfter ist ja auch net mehr state of the art. würde mal was leiseres und stärkeres verbaun

@TM30 son oller papst-lüfter ist ja auch net mehr state of the art. würde mal was leiseres und stärkeres verbaun

Glückwunsch. Du hast dich erfolgreich vom Bling-Bling Marketing blenden lassen.

Das Ding macht auf 1200upm dermaßen viel Luft, da nützen auch Schicki-Micki Lüfter nichts. Der Kühler auf der Sapphire ist einfach zu klein um bei niedrigen Drehzahlen auf Temperatur gehalten zu werden...

nich wirklich, hab nen ganz guten überblick über leise und potente lüfter->silent-pc-jünger. und diesen papst (hatte die damals auch) @1200rpm: da kannst dir ja gleich nen fön reinhängen. da dürfte ja der original besser sein

Es liegt wohl auch ein bisschen mit daran, wie ich den Lüfter plaziert habe. Geht aber auch nicht anders... Ein Teil der Kühlrippen bekommt keine Luft ab und ein anderer Teil wird vom Lüftermotor verdeckt. Denn eigentlich fördert der Papst ja viel mehr Luft...

Naja morgen kommt mein Accelero S1 an, dann hab ich keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn jetzt ne Lösung für das Absturz Problem?! Bin extrem angefressen.. :motz:

Hallo Zusammen,

bin neu hier :-)

Mein System:
Core2Duo6400 @ 2.4GHZ
HD3850 (AGP 8x)
Asrock 4CoreDual-Sata2 (Bios L2.00)
AGP 8x / PCIE 16x (4 Lanes)
2 x 1 GB RAM 4/4/4/12 DDR 667

Frage:
Ich würde mir gerne die HD 4850 kaufen und mein PCIE Port nutzen.
Ich weiß dass mein PCIE Port nur 4 Lanes hat und die Karte gebremst wird.
Lohnt sich der Kauf? Hab ich performancegewinn? Und wenn wieviel ca. bei crysis/3dMark06 etc.
Ich kann meine Karte noch zurückgeben und müßte nur 50 € drauflegen und hätte eine 4850.
Mit dem neuem Bios von Asrock soll die Karte auch auf meinem Board laufen.
Ich mach z.Zt. im 3dMark06 8863 bei 1280x1024 (Treiber auf default.)

Die HD 4850 macht ca. 11500. Ich habe gehört durch die nur 4 Lanes in meinem PCIE Port habe ich einbußen von ca. 10-20 %
Bei 20 % wären das nur noch 9200 Pkt. Dann würde ich den Sack in der Katze kaufen ;-)

Das würde sich ncht lohnen.

Hat jemand Erfahrung mit der HD4850 auf einem 4CoreDual-Sata2 und wenn möglich mit einem E6400 ??

Danke für Eure Hilfen :-)

Many Greetz

Das lohnt sich wirklich nicht. Gönn dir doch auch noch ein neues Mainboard mit PCIE 16x @ 16x. Muss ja nicht das Teuerste sein. Vielleicht auch ein gebrauchtes, wenn du nicht soviel Geld hast. Aber mann sollte schon den richtigen Untersatz für ein HR4850 haben. ;)

@Christoph1984

Danke für Deine Antwort.Die Antwort habe ich erwartet :-)
Das wird aber ein 2.Rechner wo dann auch Vista rauf soll.Soll dann auch einigermaßen Power haben.Die HD4850 bekommt man auch schon für 135 Euro.Ich müßte nur 35 € drauflegen und das wäre es mir wert.Ich will auch im LAN spielen und dann sollte der auch einigermaßen gute Performance haben.

Der 1. Rechner wird dann fast High End mit Quad und so.

Hat jemand ein Bench gemacht mit einer HD4850/4870 oder 3870x2 auf einem 4CoreDual Sata2 ?? Super wäre e6320/6400 oder E6600.

Ich weiß das ich einbußen mache mit 4 Lanes.Möchte wissen wieviel ca.

Danke für Eure Hilfe :-)

Greetings to ALL

@dieda scheis auf den 3dquark. meine 4850 erreicht fast den gleichen score wie meine alte 8800gt, ist aber um weeelten besser

@anticucho

Das war doch nicht meine Frage.

Ich wollte nur wissen ob bei meinem Board (4CoreDual-Sata2) Die 4850 auf meinem PCIE Port 16x / nur 4x (Lanes) ein großer Performanceschub ist.

Was für ein System hast du anticucho. 3dMark ist mir auch egal. Ist ja alles syntetisch.Mir gehts um crysis/UT3/Vegas2....Ich will 1280x1024 auf High mind... noch spielen können...

DANKE !!!

@Christoph1984

Danke für Deine Antwort.Die Antwort habe ich erwartet :-)
Das wird aber ein 2.Rechner wo dann auch Vista rauf soll.Soll dann auch einigermaßen Power haben.Die HD4850 bekommt man auch schon für 135 Euro.Ich müßte nur 35 € drauflegen und das wäre es mir wert.Ich will auch im LAN spielen und dann sollte der auch einigermaßen gute Performance haben.

Der 1. Rechner wird dann fast High End mit Quad und so.

Hat jemand ein Bench gemacht mit einer HD4850/4870 oder 3870x2 auf einem 4CoreDual Sata2 ?? Super wäre e6320/6400 oder E6600.

Ich weiß das ich einbußen mache mit 4 Lanes.Möchte wissen wieviel ca.

Danke für Eure Hilfe :-)

Greetings to ALL

Ich hab mit meinem X3350@3,4GHz und der HD4850 ca. 13550 punkte im 06er 3DMark erreicht, wenn ich mich richtig erinnre.
Ich bin gespannt, wieviele Punkte ich mit der HD4870 1GB DDR5, die ich heute bestellt habe, erreichen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Christoph,

hast du PCIE 16fach?

ist der x3350 Quadcore?

Gruß und Danke

Habe die normale mit nem Arctic Twinturbo drauf (auf 50%) . Idle 42°C, Last im FurMark nach 30Min max 66°C.

Und ums nochmal zu erwähnen, diese Abstürze KOTZEN mich an!!! :kotz:

Mach mal das was Hack Dunn mir vorgeschlagen hatte mit Drivesweap im abgesicherten Modus.
Hab seitdem keine abstürze etc mehr, auch 24h test lief problemlos durch.

Ist schon irgendwie bekannt, das die HD 4800er serie die nächsten Wochen billiger werden ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Henga

in der Schweiz sind die Karte bereits um ca. 10% gefallen... Aber nicht verfügbar. Die 4870 ist preislich aber noch gleich.

Sooo, meine Sapphire 4850 ist jetzt endlich leise. UND kühl :bigok:

So jetzt ist Ruhe im Karton :fresse:

und so schauts eingebaut aus... nicht schön, aber leise :)

die wird bei nem v mod dennoch warm werden. da mach ich mir keine sorgen

aber ev packt sie dann 900 mhz

Nöö die Temps sind jetzt schon sehr gut und die Leistung reicht mir so schon voll aus. Echt ne tolle Karte für kleines Geld.

Aber mal ne Frage. ich kann mit ATI Tool 0.27b nicht übertakten. Demnach auch keine 2D/3D Profile erstellen. Will aber im Idle gerne runtertakten und im 3D übertakten. Wie stelle ich das an?

So jungs, letzte Frage bezüglich "welche Karte"
Es soll eine 4850 werden. So leise wie möglich, da sie in das

Inter-Tech HTPC-2008-V silber

soll.

Zur Auswahl stehen

PowerColor Radeon HD 4850 PCS+
+ Soll laut techpowerup die leiseste sein.
+ die billigste der drei
- Bläst aber nicht die Luft aus dem Gehäuse

Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample
+ soll gut zu übertakten sein (werd ich aber wohl nicht machen, eher Untertakten laut anleitung des RIvaTuner Threads
+ leitet Wärme aus dem Gehäuse ab
+/- Preis, im mom nur 8 Euro mehr als die PowerColor

wie ist die Lautstärke des Lüfters?

HIS Radeon HD 4850 IceQ 4
+ Ansprechendes Design
- die Teuerste

Scheint bisher für mich auf die goldene Mitte herauszulaufen zur Golden Sample Ich kenne aber Gainward in Sachen Grafikkarten nun leider nicht.

Wichtig ist halt Lautstärke und die Wärme der Graka.

1....2.....oder 3..... Helft mir mal :)

Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample
+ soll gut zu übertakten sein (werd ich aber wohl nicht machen, eher Untertakten laut anleitung des RIvaTuner Threads
+/- Preis, im mom nur 8 Euro mehr als die PowerColor

wie ist die Lautstärke des Lüfters?

Helft mir mal :)

falsch .... die luft wird nicht rausbefördert ... nur teilweise

übertakten lässt sich meine auf 740 ohne mods aber stabil macht sie leider nur 720 in spielen und vintage ... das 2006 3D macht sie net mal mit 700 stabil

mein lüfter hat nach 2 tagen angefangen etwas zu klackern ... ist aber alles in allen leise ... habe jetzt aber nen anderen lüfter drauf weil das klackern mich gestört hatte

Ich glaub platz für nen S1 und co werd ich n dem Gehäuse leider nicht haben ;)

Ich bin halt nach der Liste von der Site hier gegangen
Computerbase 4850/4870 @ alternativ

Und bei der HIS, die befördert die Luft komplett raus...

hmm eigentlich dann logische Reihenfolge:
PC: beförder nicht raus -> am billigsten
GW: befördert teileweise raus -> mittlerer Preis
HIS: befördert sie komplett raus -> am teuersten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh