ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die endlich mal eine gescheite Lüftersteuerung mitliefern, macht das Ding sogar Sinn.

Ich wollte bei meiner MSI 4850 auch mal den Takt senken, allerdings kann ich im Catalyst Control Center nur bis 500/750 gehen und mit dem Rivatuner nur bis 315/500.

Gibt es eine Möglichkeit noch weiter runter zu gehen?

Wenn ich das also richtig verstehe, geht das also nur, wenn ich ein neues BIOS draufflashe? Oder gibts da noch nen anderen Trick?

Welche Werte sind für den 2D Betrieb den unbedenklich?

welche 4850er haben eigentlich nen blaues pcb und das standard layout?

Wenn dann kauf, ich mir nen Wasserkühler. Aber danke für den Tipp. ^^

Mal ne blöde Frage:

Ich will mir auf meine 4850 den Acc. S1 Rev. 2drauf machen +120er:bigok:

Was für einen 120er sollte ich da nehmen normal oder PWM und wo sollte ich den anschliessen? NT, MOBO oder GPU???:wall:

Ich wollte bei meiner MSI 4850 auch mal den Takt senken, allerdings kann ich im Catalyst Control Center nur bis 500/750 gehen und mit dem Rivatuner nur bis 315/500.

Gibt es eine Möglichkeit noch weiter runter zu gehen?
Du musst kein Bios flashen, das geht im Riva Tuner. Schau mal in den "HD4XXX+ Riva Tuner" Guide, der ist brandaktuell und behandelt genau das Thema.

Was für einen 120er sollte ich da nehmen normal oder PWM und wo sollte ich den anschliessen? NT, MOBO oder GPU???:wall:
Würde den Scythe Slim 1000 oder den Scythe S-FLEX 800 nehmen anschließen würde ich ihn eigentlich an einer Lüftersteuerung ansonsten ans Mobo

Mal ne blöde Frage:

Ich will mir auf meine 4850 den Acc. S1 Rev. 2drauf machen +120er:bigok:

Ich habe einen Scythe Slipstream 800upm gekauft (ungeregelt). Sehr leise, trotzdem hoher Luftdurchsatz und sehr günstig.

10lrs.jpg

was sind die optimalen Treiber einstellungen für diese karte?

komme bei crysis "nur" auf 22fps beim ultra high mod!

Ich hab meine karte grade mal fürs Idlen Fertig gemacht mein Ergebniss bis jetz und seit mehrern 2d stunden Stabil 70/450 :fresse: hatte schonmal jemand so ein Idle wert? :hmm:

Ja ihr habt Richtig gelesen 70 mhz GPU takt und es ist bis jetz stabil :lol:

jop deswegen wieder ein wenig hoch getaktet.

So hab meine Werte 120/450 im idle und 760/1100 im Load mit abstand die beste HD4850 ;) die tage mal v modden das teil...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mich nicht irre stehen die Werte 70/450 als Idle-Vorschlag in der aktuellen PCGH drin. (Allerdings für ne 4870!) Scheint also nix besonderes zu sein. ;)

das ist aber keine 4870 ;) ist halt nur so das meine HD4850 bei 50/450 nicht freezt nur als ich grade nen Film in Vollbild geschaut habe gabs eben ein par fehlerchen somit hab ich sie wieder hoch getaktet desweitern zeig mir noch ne hd die 120/450 macht und im Load 760/1100 oder Mods ;)

Is schon klar, dass es keine 4870 ist, aber ich wär jetzt zumindest davon ausgegangen dass eine 4850 sowieso niedriger geht. Naja, wollte ja nur darauf hinweisen und hätte nicht gedacht, dass es "so besonders" ist. ;)

So, hab mir mal 2 4850 IceQ4 Turbo's verbaut. Sehr schöne Karten.

Hab den Lüfter fix auf 60% festgelegt (nicht lauter als der Rest im Gehäuse) und Temps sind nun im idle bei 38-44 Grad. Und unter Last ~62 Grad. Ausserdem takten die beiden im idle auf 300Mhz mit dem Cat 8.9 Beta.

Hab auch einfach mal auf 700MHz übertaktet ohne Probleme oder Auswirkung auf die Temperaturen. Mit meine Phenom @3GHz komm ich leider nicht über 17k 3DMurk06 Punkten, aber bei Spielen schlagen die sich bisher ganz gut.

Muss aber noch n wenig weitertesten. Kann die Karten bisher aber durchaus empfehlen. Einziger Nachteil is, dass anfangs je nach Lüfterdrezahl ein pfeiffen zu hören ist. Unterdessen ist dies aber irgendwie aufgehört.

jop deswegen wieder ein wenig hoch getaktet.

So hab meine Werte 120/450 im idle und 760/1100 im Load mit abstand die beste HD4850 ;) die tage mal v modden das teil...

Welches Tool nutzt du? Oder hast du das Bios geflasht? Kann man die Spannung im 2D auch absenken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh