ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab jetz den catalyst 8.9 drauf und dirt geht nicht mehr...
ich seh noch wie die kamera vor rennbeginn das auto in nahaufnahmen zeigt und dann nippelt er irgendwo gleich ab..
und zwar geht einfach wieder der monitor aus ...... kein signal mehr von der graka..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo habe eine Frage.

gibt es ein Thermalright HR-03 der auf diese Grafikkarte Past?

gibt es irgendwelche empfehlungen an programmen zum test der graka?
irgendwas, das die auf stabilität und microruckler etc. testet.
möchte gerne sowas durchlaufen lassen, bevor ich meinen AC S1 montier.

User Review - Powecolor 4850 PCS+

Einleitung:
Vllt erinnern sich noch einige User hier - ich habe vor einigen Seiten nach Empfehlungen für eine 4850 mit richtig leisem alternativem Kühler gefragt.Die PCS von Powercolor soll recht leise sein.Leise ist leider ein sehr dehnbarer Begriff.Es gibt Menschen,die finden eine GTX260 leise.

Die Karte:
Kleiner Karton,wenig drin:

Nur die Karte und ein paar Kabel.Der Kühler sieht verdammt lecker aus.

Benches sind bekannt,deshalb habe ich bislang keine gemacht.

"Testaufbau":

2 Yate Loon DS12L @5Volt,ein Enermax Pro 82+ 525W.
Die Festplatten sind in Scythe Quiet Drives verpackt und liegen auf Schwämmen.Das ganze ist in einem stillen Raum fast nicht wahrzunehmen.

Was ändert die Karte daran?
Im Idle so gut wie garnichts.Der PC ist eine Spur lauter geworden und wenn man mit dem Ohr ans Gehäuse geht,hört man den Zerotherm etwas schleifen.
Unter Last ist die Karte schon lauter,allerdings erträglich.Wer Sound ausgibt,wird sie nicht hören.Die Temps lagen mit 50 Grad im Idle und 62 unter Last (Company of Heroes) im grünen Bereich,es ist also noch Luft nach unten.

Fazit:
Bei Mindfactory derzeit für 138 inkl Versand zu haben,kaum teurer als eine Stockkarte.Dafür sehr leise.Absolut zu empfehlen.

Weiß jemand,wie man unter Vista x64 den Grafikkartenlüfter regeln kann?ATI Tray Tool gehen ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wo im CCC stellt man denn den Lüfter ein?

Welche Kühler passen den am besten für die Spawas? Vorschläge und Erfahrungen?

@ XNOVA
aber denke daran das die Karte immernoch gekühlt werden muss durch nen anströmenden Lüfter, der HR3 kühlt dann nur noch den Chip weil die andere Karte im Weg ist, warum eigenltich hast nicht genug Steckplätze...

Es gibt im dual Accelero passende Kühler mit, vlt gibts die auch bald beim s1, man kann auch ganz normale nahmen und die einbissle tunen, bei dem Alternativen Aufbauten des PCBs gehts einfacher weil da keine flachen Spulen verwendung finden sondenr die dicken schwarzen. bei std layout sind die beiden Baugruppen ziemlich eng beieinander...

Zuletzt bearbeitet:
Wo im CCC stellt man denn den Lüfter ein?

Hi,

du musst als erstes ins CCC dann auf ATI Overdrive, dann auf das goldene Schloss um es frei zu schalten.
Dann oben bei Profiles nebendran auf den Pfeil, und dort auf Profiles Manager.
Dann im obersten Feld nen Namen eingeben, zb. 30% oder 45% Fan und dann auf Save. Lege auf diese weise für jede %-Zahl des Lüfters Profile an.

Dann musst du nach "C:\Dokumente und Einstellungen\Nutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ATI\ACE\Profiles

Dort kannst du die Profile bearbeiten.

Wichtig ist " <Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Automatic" />
" Automatic auf Manual zu stellen.

Und dann noch bei <Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
<Property name="Want" value="30" /> für 30 deinen Lüfter %-Zahl eintragen. Alles speichern und schließen. Fertig.

Ab jetzt kannst du im Tray mit rechter Maustaste auf das ATI symbol auf Active profile gehen und sein gewünschtes Profil wählen.

Puh, viel Text aber ganz einfach.

Du kannst auch das Profil auf automatic lassen und bei Want value die gewünschte zahl einstellen, die er versucht je nach temp. zu errreichen.

Ach ja, unter vista lautet der Pfad ein bisschen anders.

habe mal ne fixe frage.
Ich mein ich habe es schon mal gelesen aber leider finde ich es gerade mit der suche nicht.
Passt ein 3850EK auf der 4850???

@karod3
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag!
Leider muss ich ja im CCC je nach Last dann manuell die Profile wechseln - unschön.

Ich habe mir deshalb den RivaTuner angelacht.Damit kann ich den Fan zwar auf einen Wert festlegen (Fixed),allerdings die Autoeinstellungen nicht verändern.Die sind ausgegraut.
Wie bewerkstellige ich das?

Dann machs doch so, leg dir eben nur ein Profil an, nenn es meinetwegen automatik.
Und stelle beim <Feature name="FanSpeedPercentTarget_0"> <Property name="Want" value="30" /> die Prozentzahl ein
bisschen höher und lass <Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Automatic" /> auf automatic.
Damit ist es noch automatisch, nur die untere Drehzahlgrenze ist angehoben.

Zu Rivatuner, was geht da nicht? Du musst halt bei dem popup auf detect now und dann auf automatic und dann kannst die automatic regel anpassen.

Naja,die Felder sind ausgegraut.

Und stelle beim <Feature name="FanSpeedPercentTarget_0"> <Property name="Want" value="30" /> die Prozentzahl ein
bisschen höher und lass <Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Automatic" /> auf automatic.
Wenn ich also den Wert 30 auf 25 setze,versucht er,unter Berücksichtigung der Richttemparatur ,diesen Wert zu erreichen?
Denn irgendwie funktioniert auch das nicht,hab den Wert wie du es geschrieben hast,verändert und automatic auf automatic gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch einfach der regler für den fixed wert, bei automatic tust du da werte eintragen.---

Ich weiß.Aber wie trage ich die Werte bei Automatic ein?Also in die grauen Felder da?Ich kann sie nicht anklicken,nicht doppelklicken,nichts.Wie mache ich,das ich da reinschreiben kann,salopp gesagt?

Wenn ich also den Wert 30 auf 25 setze,versucht er,unter Berücksichtigung der Richttemparatur ,diesen Wert zu erreichen?

Ja genau, re versucht dann, 25% Fanspeed einzuhalten. Du musst dieses Profil danach natürlich noch aktivierren/anwählen.

Zu rivatuner, schon mal auf die automatic werte mit rechter masutaste draufgeklickt? und dann auf "whats this?". Dort steht erklärt warum es nicht geht.
Damit es geht musst du das machen:

wie sollte ich am b esten den AC S1 auf der karte montieren? mit der roten platte, oder ohne, aber mit den AC kühlblöcken?
dann habe ich einen 120mm lüfter dazu gekauft. sollte der am besten über die spawas?
der chip wird ja sogar bei passiv allein kühler als der stock kühler, nur um die spawas mach ich mir sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu rivatuner, schon mal auf die automatic werte mit rechter masutaste draufgeklickt? und dann auf "whats this?". Dort steht erklärt warum es nicht geht.
Damit es geht musst du das machen:
Hab ich.Dann hat mir mein Vista (x64)mitgeteilt,das die Hilfedatei zu alt ist.Also kam nix bei rum.€Ah,Hotfix gezogen,jetzt gehts -.-
Den Wert hab ich jetzt gesetzt.Ist aber noch alles beim alten,ich kann weiterhin nichts editieren.

HASt die option auf leuchtende Glühbirne gesetzt? dann sollte folgender eintrag in der registry sein: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Unwinder\RivaTuner\Fan" un dort rechts sollte ein DWORD-Wert sein, der "AutoFanSpeedControl" heißt. Als Wert wird dort "1" stehen, stell diesen mal auf "3" und versuchs nochmal.

Das steht in der Hilfe beim Rivatuner eintrag zu AutoFanSpeedControl

HASt die option auf leuchtende Glühbirne gesetzt? dann sollte folgender eintrag in der registry sein: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Unwinder\RivaTuner\Fan" un dort rechts sollte ein DWORD-Wert sein, der "AutoFanSpeedControl" heißt. Als Wert wird dort "1" stehen, stell diesen mal auf "3" und versuchs nochmal.

Das steht in der Hilfe beim Rivatuner eintrag zu AutoFanSpeedControl

Jap.Die Glühbirne leuchtet.In der Registry ist aber unter Hkey_local_machine\Software kein Ordner "unwinder" und entsprechend leider kein AutoFanSpeedControl eintrag -.- Im Riva Tuner ist die Glühbirne nach wie vor aktiviert.Einmal auf 0 und wieder auf 1 hat nichts gebraucht.

Komisch, such mal in der Registry nach dem unwinder eintrag.

--> Gestern habe ich mal die Sacred2 Demo gespielt. Dank Wasserkühlung blieb der Prozessor bei 37°C. Meine HD4850 hat aber noch den Standard singleslot-kühler. Habe im Spiel alles auf Hoch gestellt (schatten, effekte, texturen, usw.) und 4*AA. Und dann war ich in nem Dungeon, wo die Grafik dann am aufwendigsten war. FPS waren bei 45.

Aber was ich damit eigentlich sagen wollte, der Graka-Lüfter drehte schon auf ohrenbetäubenden 6500RPM (von 8000 möglichen) und trotzdem kochte die Graka mit 98°C

Danke.Hab ihn in Wow 3462Node Ordner gefunden.Im RivaTuner verzeichnis gibts leider keinen Fan-Eintrag.Und wenn ich einen 64bit Hexwert mit dem Namen eintrage,passiert nichts.
/Ach,ich bin doof.Ich hab im RivaTuner 2.11 Ordner geschaut,im normalen Ordner waren alle Werte.Auf 3 verändert und schwupps läuft die Choose.Lüfterdrehzal Temperaturgesteuert!Besten Dank! :wink:

wie lang muss die karte eigentlich so furmark stable sein?
bei mir kackt sie immer nach 10 minuten oder so ab, temperatur 68°

Hi, ich hab da ein Problem beim Kolegen
Wenn er fear zockt gehen die frames nach einer minute von über 100 auf 17 und bleiben auch dort kleben :hmm: dann hilft nur ein neustart des spiels...

OS Vista 64 ultimate

Was ich versucht habe und gemacht habe,

TEMPS, Takt der CPU und GPU beobachtet alles normal nix taktet sich während des zockens runter

Neuste chipsatz treiber
Bios resett
bios update
Mit OC ohne OC
WIN XP Kompi modus
Fear neuste patch

nichts hat geholfen.

Jemand ne idee?

Hat jemand die Palit 4850 schon getestet?
Die ist in non-Referenzdesign. Doppelslotkühler.

@Extreme_modding
In furmark wird die Graka mehr belastet als den spielen üblich. ich kann dir nix zur dauer sagen, da meine nach 3 miuten die 105° durchbricht mit Standard kühler und dann breche ich zur Sicherheit ab.
Vlt. werden die Spawas zu heiß?!

@Remix2k
Ist es nur bei Fear so? Welche treiberversion, schon mal 8.8 statt 8.9 probiert?
Ich kenne mich mit Vista net aus und schon gar nicht mit der 64bit version.

Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

• Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:

• Dank dem User Asuka Sohryu L. gibt es in diesem Thread eine wunderbar einfach zu erstellende Lüfterstuerung :wink: Danke -> Ich bin ein Link

keine von diesen Anleitungen fnzen bei mir den Lüfter leiser zu bekommen (Sapphire HD4850 DualSlot) - was kann ich tun damit das Ding nen bisschen leiser wird, außer neuen Kühler kaufen. xD

Schon mal danke.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh