ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorallem die billigste HD4850 kostet 119 Euro,die Arctic S1+Turbo Module kostet auch 20 Euro-Und man hat nur die 1,0 ns Speicher(Max Takt 1Ghz statt bei die GS 0,8ns Spiecher=1250 Mhz!) und die Garantie ist auch Weg!

Ich verstehe es nicht aber wenn du es so machen willst bitte schon.

Ich kaufe diese Woche die HD4850 GS weil es die beste P/L hat von ALLE HD4850/4870 Karten überhaupt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte mir egentlich auch die billigste 4850 bestellen und dann einen Zern GPU only drauf bauen. Nur werden die Spawas dann nicht richtig gekühlt, es sei denn, ich schneide den hinteren Teil des Standardkühlers einfach ab. ;)
Bringen die 0,8ns Speicherchips denn so einen großen Vorteil, dass 20€ gerechtfertigt sind?
 
Naja im 4850/4870 OC Thread wurde ganz klar dargelegt, dass RAM OC im Vergleich zum GPU OC kaum was bringt... Aber wenns kaum Aufpreis kostet, warum nicht. Denn am besten ist natürlich, den RAM UND die GPU zu OC'en :bigok:
 
kauf dir die billigste 4850er die lieferbar ist ,ob ich mein speicher auf 1100mhz laufen lasse oder auf 1200mhz habe dadurch nicht 1fps mehr ausser im 3d06 ein paar pkt mehr ,aber ich spiele nicht den ganzen tag 3d06
 
Bringen die 0,8ns Speicherchips denn so einen großen Vorteil, dass 20€ gerechtfertigt sind?

Die 20€ sind für:
*den perfekten "Serienkühler" der nicht nur gut Kühlt sondern auch leise ist
*Kühlertausch unsinnig & unnötig. Demnach die Garantie 3 Jahre bleibt
*das OC Potential der Karte bisher nur auf 750Mhz getestet ist per CCC
*die 0,8ns Speicher "nur" für 1200Mhz spezifiziert sind (Dual 2400 Mhz) und das ohne OC
*Die performance der Karte auf dem Level einer standard HD4870 ist...

Naja, jedem des seine und jeder wie er mag. Ich habe jetzt lange genug mit meiner X1800XT rumgemacht. Nur AA Packt dieser nicht ganz bei 1280x720, deshalb der Wechsel. Ich warte noch immer auf meine GS. Alternate kommt nicht aus den Pushen...:rolleyes:
 
Mir geht es darum eine günstige und eine sehr leise (silent Bereich!) Karte zu kaufe bzw. sie silent zu machen.
Der Garantieverlust macht mir auch Sorgen
Daher habe ich auch mir die Gigabyte Radeon HD 4850 Passiv angeschaut.
Weil sie eben passiv ist, 1 GB Speicher war/ist mir egal. Das die mit Standardfrequenzen läuft ist auch ok.

Wie hoch ist der Vorsprung von der CS Version?
habe nur 5-8% gefunden.
Preislich kommen aber 17% drauf.
Die wird später beim Wiederverkauf keiner drauf zahlen.

Wie leise ist die denn?
Schaut mein Rechner doch an.
Festplatten Zugriffe sind bei mir am lautesten. Ichbinleise HDD BOX 20 ist auch schon da.
Es ist eben ein großer Unterschied wenn ein Games eine Karte als leise bezeichnet oder
sie eben mit einem der besten Kühler auszustatten.

Wo gibt es denn schon verlässliche Test was die Leistungssteigerung und den Lärmpegel
der Gainward GS angeht?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@TM30

Stimmt nicht ganz-bei die HD4870 bringt Speicher OC nix dass ist klar aber bei die HD 4850 schon weil die Speicherbandbreite viel weniger ist...

Daher lohnt es schon die 0,8s Speicher und die Kühler von die GS bläst kalte Lüft über die Spawas daher ist schon OK.

Und wegen OC ich habe schon eine Post bei CB gelesen dass die Karte schafft 840Mhz Chiptakt(Per ATT) daher sollte die GS viel OC potenzial haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja aber wenn er sie leise haben will, dann ist die Gainward GS sogar günstiger als die billigste zu kaufen und nen S1 mit 120er Lüfter drauf... und man behält die Garantie. Ist schon keine schlechte Entscheidung die GS zu nehmen. Die Frage ist, ob die denn wirklich SILENT ist. Weil jeder versteht was anderes drunter. Bei mir geht die Grenze bei nem 120er Lüfter über 800upm los. Und ob da die GS leiser oder genauso leise ist? Das möchte ich bezweifeln!
 
Ihr dürft nicht vergessen das beim OC nicht nur der Speichertakt wichtig ist, sondern auch der Core Takt. Denn dieser ist direkt an den Shadertakt gekoppelt und für die allgemeine Performance ein Aushängeschild. Die GS ist der Wolf zum Schäfchenpreis...:bigok:

Die Gigabyte Passiv ist eine nette Karte. Für 120€ mit 512MB würd ich sie sofort nehmen. Aber 160€? Nix...:wayne:

Ich bin der meinung das so eine Karte eine vernüftige Karte die massig FPS raushaut einen Lüfter "verdient"...
 
Zuletzt bearbeitet:
die gs ist mit dem alten bios definitiv leiser als ein 800 umdrehungen schneller scythe sflex.
 
die gs ist mit dem alten bios definitiv leiser als ein 800 umdrehungen schneller scythe sflex.

Wo kann man das bitte nachlesen???
hier wird so viel behauptet ohne irgendwelche Belege, Test dafür zu zeigen.

Siehe Beitrag von Sentionline! vorbildlich!

Sentionline ja die Gigabyte Passiv ist zu teuer!
 
Ja dass die GS leiser als ein 800upm Sflex sein soll möchte ich auch mal stark anzweifeln! Wie schnell soll denn da der Lüfter der GS drehen?
 
Hier mal meine GS mit festen 43% Fanspeed
~ 1000 u/min

b2p2toyrbapd4ljmh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Kühlleistung ist echt gut! Was für eine Gehäusebelüftung hast du? Nen Bild vom Gehäuse innen wäre schön!
 
Hat jemand die HIS ICE Q 4?? würde gerne wissen wie die kühleistung dieser karte ist und wie laut der Lüfter ist ??
 
...HIS ICE Q 4?? würde gerne wissen wie die kühleistung dieser karte ist und wie laut der Lüfter ist ??
HIS Radeon HD 4850 IceQ 4 TurboX 512MB Review
--> Temperatures & overclocking

HIS Radeon HD4850 IceQ4 TurboX

Die IceQ 4 und die IceQ 4 Turbo X haben den gleichen kühler (Wie alle IceQ 4). Die Karte bleibt Kühl. Auch die Turbo X schafft im OC aber nicht 700Mhz/2400Mhz Marke zu überschreiten.

Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample 512MB Review

Temperature Tests / Sound Tests

Die Kühler der GS und IceQ sind nach meinem Wissensstand gleichwertig. Beide Kühlen sehr gut. In allen anderen Disziplinen punktet die GS. Vor allem beim Preis...
 
OKI die GS ist vom Preis her wirklich Nice ...Mal Ne Frage wieso hat die GS nen 8pin strom anschluss zwar liegt ja nen Adapter bei aber hat das irgend nen Besonderen grund ?
 
@ Glurak100

Richtig! :)

@ Mark3Dfx + TM30

Also die Temperaturen der GS sind gar nicht so besonders, vor allem nicht bei den für meine Begriffe lauten 43% Lüfterspeed. ;)

Hier mal meine im Idle bei den default 6%:

s4ppkxwk.jpg
 
Dreht der Lüfter überhaupt bei 6%? :fresse: Schau mal rein^^

Also wenn 6% 792rpm sind, dann fress ich einen Besen. Denn 43% wären dann 5676rpm und 100% 13.200rpm. Kein wunder das der sich so hoch Takten lässt :xmas:
 
hallo zusammen
ich hab die Palit-karte, vielleicht hilft jemandem die flgende info:
-durch kürzere PCB sind alle SATA anschlüsse frei (msi p35 neo2fr), mit AC S1 rev2 wird bedeckt aber unten sieht man warum kein AC S1 nötig ist
-die SPAWA sind auf hintere seite, dadurch mein 4x1 RAMs ca.3 C° kühler!
lautstärke:
-mit dem eingebautem lüfter beim booten heult kurz( leiser als x1900XT), 2D und 3D gleichlaut: deutlich hörbar(starkes luftstrom durch aluripen). man kann mit "profile" umdrehung von 6% auf 1% reduzieren aber das bringt nicht viel.
Temps: 2D ca. 30-30-32-30! 3D (30 min. ATT3D, 625-993) 50-52-55-52
OC: nur mit "CCCauto" probiert, geht auf 665-1038
ich hab ein 80mm lüfter(enermax regelbar) vom rahmen getrent und in den Alukühler gestekt (dicht am rand geschnitten, braucht weder schrauben noch kleber); tempraturen sind gleich geblieben aber in windows ist unhörbar und in 3D drehe ich den regler ein wenig höher, hörbar aber nich unangenehm(natürlich lüfterqualität ist entscheidend).
paar fotos lade ich hoch
ps: sorry für schlechtes deutsch









ps2: nehme an die Sappphir dual slot auch gleiche layout hat, vieleicht von Asus und Gainward dualslot non-GS auch.
vorsicht es passen nicht alle 80mm lüfter rein, durchmesser von "Aluloch" ist 75mm vorher messen! wer perfect haben will nimmt passende 80X15 oder 70X15 Lüfter, so hat man echtes dualslot!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sentionline

Oh man, der Lüfterspeed ist doch nicht linear...meine Güte! :motz:

Und der dreht sich sehr wohl. ;)

@ Mark3Dfx


Genau...das ist aber so schweinelaut, dass ich mir das nur ein Mal angetan hab. :d
 
Hallo Leute,
die 4870er piepen ja bekannterweise gerne mal (spawas und so),
deshalb überlege ich mir, auf ne 4850 "abzurüsten"...

Wie sind eure Erfahrungen mit piependen Grakas? ist das bei einer 4850 auch ein Problem?
 
hab mir auch ne Palit bestellt heute ( 4850er) die GTX280 ist erstmal vetickt bis mal wieder ne vernünftige HighEnd kommt.
 
@marc/nrw:

Hattest du auch ne piepende gtx280 und hast die wieder verkauft?^^
Bei mir wars genauso, ich werd morgen wohl auch ne 4850 kaufen...
 
hab die 4850 momentan ohne gehäuse, etwa 50 cm neben mir auf dem schreibtisch laufen und weder im idle noch unter last piept sie. meine 3870x2 vorher hatt ordentlich gepfiffen in ladeschirmen von spielen!
 
@Kevin27
es gibt bei (meiner) Palit 4850 dualslot eine art interval-beep aber keine dauerhaften fippen und das passiert NUR wenn ich ATT-3D-scan(99% GPU last) einschalte. im spiel gibts diese beeptöne nicht. es hört sich so an: ca. 2 sekunden beeeep-1 sekunde ruhe- 2 sekunden beeep usw. und das hört man wenn man wirklisch nah an PC ran geht oder wenn PC auf dem tisch ist und die andere lüfter auch leise sind
 
Solange dass nicht in Spielen ist, is mir das eigentlich egal... ich hol mir morgen die 4850 und bau den accelero s1 drauf...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh