ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand die HIS ICE Q 4?? würde gerne wissen wie die kühleistung dieser karte ist und wie laut der Lüfter ist ??

Habe gestern die IceQ4850 "ohne Turbo" eingebaut. Windows-Temps 46 °C bei 400/600 Stock voltage. Die Karte ist im Idle in der Tat nicht zu hören; Lüftersteuerung mit Ati tray Tools. Habe den Lüfter mal mit einigen Stufen getestet.
Der Lüfter ist wie alle Silencer Derivate nicht von allerbester technischer Quali. Bei 65 % hört man, wenn man sehr nahe am Gehäuse ist, ein gewisses, allerdings ganz leises Schnarren; das Lager. Allerdings muß ich sagen, daß der Lüfter ein über das ganze Drehzahlspektrum hin gesehen, angenehmes, fast schon sonores Geräusch liefert. Auch bei 100 % zwar laut, aber nie unangenehm fiepend oder kreischend. Das hat mich positiv überrascht.

Auf der Karte ist ein kleiner Aufkleber beim 6-pin Anschluß, der möglicherweise die These vom 1ns-Ram stützt. Hinten steht eine 10. Kann aber auch was anderes bedeuten. Da die Speicher und die Spawas, wie üblich, mit Wärmeleitpad zugeklatscht ist, habe ich vom Zerlegen erstmal Abstand genommen, denn wenn ich das mache, kommen die WLP runter und Arcticsilver oder ähnl. drauf.

Spawas u. Ram haben sehr zufriedenstellende Kühlbleche drauf; zwar bloß kupferfarben angemaltes Billigalu, aber immerhin. Plus: Warme Luft geht aus dem Rechner raus; das hebt die Iceq von anderen sicher ab. Da die warme Luft gar keine andere Möglichkeit hat, als nach draußen, ist diese Art der Energieabfuhr als sehr effizient zu bezeichnen.

Kurzfazit: Eine 4850er, die für Leute, die nicht basteln wollen, erste Wahl zu sein scheint.
Für experimentierfreudige gibt es möglicherweise Alternativen, die 20 EUR weniger kosten.

Die 4000er Ati's stehen oder fallen mit der Art u. Weise der Kühllösung, meine Meinung.

Weiß vielleicht schon jemand, wie weit man die Karten runtertakten kann?
Ati Tray Tools übernehmen keine Voltage-Einstellungen ins Profil?


Edit: Ein paar mal nun 3dM 06 durchlaufen lassen, mit 675/1062, Temps nie über 60 °C. Das ist sehr erfreulich; der PC ist allerdings gut durchlüftet und auch sehr sorgfältig verkabelt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was die Lautstärke der HIS IceQ angeht hab ich mal nen kleinen Versuch gestartet. Hab zwar momentan noch kein Biosbausteim auf dem Mainboard, starten tut der Rechner aber trotzdem.... :fresse:

Bisher extrem leise bis unhörbar, Im laufenden Betrieb wird der Lüfter wohl unter meinen HDDs untergehen. Sofern diese und die Gehäuselüfter als "Lärmquelle" abgeschaltet sind ist auf ca 10cm Entfernung ein ganz leiser hochfrequenter Piepton und extrem minimales Lagerklackern hörbar.

Lastbetrieb kann ich leider noch nicht testen, wird aber noch zusammen mit den OC Tests nachgeliefert.


@micmax: Probier mal ob du auf fehlerfreie 1100MHz Ramtakt kommst. Hab bei mir auch ne 10 auf dem Schildchen am Kartenende. Bei der TurboX isses laut techpowerup Review ne 08.

Gruß,
HazZarD
 
@marc/nrw:

Hattest du auch ne piepende gtx280 und hast die wieder verkauft?^^
Bei mir wars genauso, ich werd morgen wohl auch ne 4850 kaufen...

hi ho

ja hatte auch ne gtx280 unter wasser mit HK GPUx2 und volt mod.
allerdings war mir das fiepen egal.

bin mit der leistung der karte aber nicht zufrieden gewesen für den preis.
deshalb wurde sie verkauft.

nun ist erstmal PL gefragt...

stehe nicht so auf dual lösungen, bezogen auf mikroruckler, abwärme, TDP.

es wird schon was kommen solange reicht mir die 4850er aber dicke.
 
Hi,
ich wollte mir auch eine 4850 zulegen.

Aber hier gibts schon min. 4 Thears wegen defekter Karten!

Betrifft das nur Gainward? Wollte ich eh nicht....

Wenn das so weiter geht werde mich mich wohl wieder bei Nvidia umsehen und noch warten.

mfg
Kai
 
Also ich hab mal nach defekten 4850 GS hier im Forum gesucht.
Gefunden hab ich nur die Diskussion über die neue BIOS Version!

Frage mich woher manche hier Ihr Halbwissen beziehen.
Noch nie einen Porsche gefahren aber erstmal hier auf dicke Hose machen
und drüber labbern wollen.....
 
His Iceq4 4850

@micmax: Probier mal ob du auf fehlerfreie 1100MHz Ramtakt kommst. Hab bei mir auch ne 10 auf dem Schildchen am Kartenende. Bei der TurboX isses laut techpowerup Review ne 08.

Gruß,
HazZarD

1100 MHZ waren bei 675MHZ GPU kein Problem. Es gibt aber dadurch nicht mehr Punkte im 3D 06 im Vergleich zu 675/1062. Das nur nebenbei.

675/1100/1,044V habe ich mit Furmark lange laufen lassen; Temps max. 72 °C bei Fanspeed 62 % max. Lautstärke/Charakteristik angenehm sonor. Im Idle bei 25 oder 30 % Fanspeed erreicht die Karte ca. 45 °C bei Takt 375/400/0,862V.

Bei Gelegenheit lasse ich Furmark nochmals richtig Gas geben bei Fanspeed 100 % und werde berichten.

Daraus kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen; ich finde das Ergebnis für eine nicht modifizierte 4850 überragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich große Abweichungen vom Referenzdesign gibt es zwar nicht, allerdings besitzen die HIS IceQ Karten, wie viele andere nicht Standartkarten 4 Phasen Spannungswandler anstatt der von AMD vorgesehenen 3 um die Hitzeentwicklung auf mehr Bauteile zu verteilen und damit deren Lebenszeit zu verlängern und möglicherweise die Spannungsstabilität zu verbessern.

Mehr Chiptakt ist bei dir nicht drinnen? Hast du schon mal den maximalen Speichertakt ausgelotet? Wenn er nochmal über den 1100MHz liegt denke ich das auch auf der "Standart" IceQ 0,8ns Speicher verbaut werden.

Gruß,
HazZarD
 
Mehr Chiptakt ist bei dir nicht drinnen? HazZarD


Habe ich noch nicht probiert. Es interessiert mich auch nicht soo sehr, wie weit man die oc kann; viel informativer ist für mich die Tatsache, daß die IceQ4 energieabbaumäßig ganz weit vorne ist. Sprich, die Kühlung ist sehr, sehr effizient. Auch die Geräuschentwicklung bewerte ich ausgesprochen positiv.

Anhand der Berichte hatte ich da ganz andere Befürchtungen.
Ideal wäre es, die Karte aufzumachen, Pads überall weg, alles mit AC5 oder auch meinetwegen Coollab. Metaldingens zu ersetzen. Bin sicher, das macht nochmal 6-7 °C aus.
 
Hi nochmal,
ok ich muss das ja nicht verstehen.

Die einzigen 4 "Defektkarten" in ganz Deutschland, werden hier im Forum beschrieben?

Da müssen doch noch mehr sein?

Ich möchte nur ein wenig Sicherheit, da ich nicht 2x bezahlen kann, und mit der Reklamation (wie einige andere) Probleme hatte.

Die 4850 liegt halt genau in meinem Buget, und hängt z.B. eine 9800GT usw ab.

Ich dachte an die 4850er von Xpertvision:

Sie ist schön leise, geht unter lasst nicht über 70C

Klingt doch gut!

mfg
Kai
 
@Hardwarekenner
Hast du die Expertvision Sonic? Hat die keine Spawa-Kühler?
 
Jungs
Welche 4850 würdet ihr empfehlen sie soll sehr leise sein ich hab mich mal umgeschaut und die

HIS Radeon HD 4850 IceQ 4, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (H485QS512P)
Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9559)
ASUS EAH4850/HTDI/512M, Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C1CL50-J0UAY00Z)

Gefunden welche ist davon denn am leisten ?
Soll in den Arbeitsrechner von meinem Dady rein

Feichti
 
Ist das die selber Kühler die auf die 8800GT/9600GT gebaut ist?

Wenn ja sehr Leistungsfähig aber ab 48% Laut und ab 60% einfach:kotz:

@Feichti

Nimm die GS-Günstig,Leise und schon sehr gut Oced!
 
Ist das die selber Kühler die auf die 8800GT/9600GT gebaut ist?

Wenn ja sehr Leistungsfähig aber ab 48% Laut und ab 60% einfach:kotz:

@Feichti

Nimm die GS-Günstig,Leise und schon sehr gut Oced!

Bin noch am überlegen ob ich die 512MB oder 1GB Version nehmen soll.

kommt früher oder später noch ein 24" TFT dran und für den Videoschnitt sind 1GB Videospeicher auch besser als 512MB

Feichti
 
Meine Gainward HD4850GS 512 ist gerade eingetroffen.

Während ich`s einbaue, könnt ihr ja mal überlegen was ich so testen soll und was ihr so wissen möchtet.
 
JA berichte mal !

Ich habe sie seid gestern un bin begeistert von der Leistung nur ich habe gleich den Kühler runter gehauen ! Und den Si Rev.2 drauf gebaut .

Morgen kommt dan der T-Rad drauf
 
Meine Gainward HD4850GS 512 ist gerade eingetroffen.

Während ich`s einbaue, könnt ihr ja mal überlegen was ich so testen soll und was ihr so wissen möchtet.

na Lautstärke (Vergleich mit nem 120er Lüfter auf 800upm -> weil nur das ist wirklich silent) und OC, das übliche halt.
 
Erste erkenntnis: Catalyst 8.10 (mit Lüftersteuerung) wird nicht angenommen...:shake: Nach der Treiberinstallation und neustart hab ich eine standard-VGA im Manager...:fresse:

Also doch Cat. 8.9...nochmal install^^

Sys: Vista x64 Ultimate

na Lautstärke (Vergleich mit nem 120er Lüfter auf 800upm -> weil nur das ist wirklich silent) und OC, das übliche halt.
Die Karte steuert den Lüfter wohl selber. Nichtmal beim hochfahren rast der Lüfter wie verrückt wie bei meiner alten X1800XT mit Zalman Fatal1ty FC-ZV9.

Im Idle ist die Karte sehr ruhig. Mit einem 120mm Lüfter@800rpm würd ich sie gleichsetzen.

OC teste ich später.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TM30

Also leise ist er aber so Silent wie mit nem 120er 800er ist es nicht da er erstens mit 50 % läuft der kleine 80er der Gainward und zweitens klackert er !

Ich selbst habe bei mir alles auf silent getrimmt kein lüfter läuft schneller als 700 u/min und da war der Original Kühler STÖREND !!!!:shake:

Aber jetzt herscht RUHE !:love:
 

Anhänge

  • P1010124.jpg
    P1010124.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 49
Mein erster kurzer OC-Test:


Noch eine Info am Rande: Für den betrieb der Karte braucht ihr ein Grafikkartenstromanschluss der "voll" geschaltet ist. Das bedeutet, alle 6Pins des Adapters müssen mit Strom versorgt werden.

Bei meiner alten X1800XT lag ein Stromadapter dabei, dieser hatte 6Pins von dem nur 3 geschaltet waren. Ich hab mir kurzerhand was gebastelt, jetzt läufts. Nein, ich hab kein Netzteil mit PCIe Stromanschluss. 300W ATX-Normal :fresse:
 
Was für eine CPU ist den nötig für eine 4850 um die einigermaßen gut zu nutzen?
Reicht da mein E6400 @ 3Ghz noch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh