ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab seit gestern die Palit HD4850 im Dual-Slot Design mit kürzerem PCB: Diese hier

Das Problem ist: Im Windows, wenn sie idlet und sich runtergetaktet hat auf 500/996 kommt es manchmal vor dass das Bild stehen bleibt und nach 10-15 Sec VPU Recovery einspringt. Die Temperaturen der Karte sind dabei bei ca. 40°C.

In Spielen ist sie mir bisher noch nicht abgeschmiert. Habe jetzt mal VPU Recovery deaktiviert (nutze XP), aber das kanns ja nicht sein oder? Soll ich die Karte wieder zurückschicken und Defekt angeben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn's funktioniert, wenn Du VPU-Recovery deaktivierst, liegt's ja eher am Treiber/CCC als an einem Defekt der Karte.

Vielleicht solltest Du den Treiber mal neu installieren (mit irgend 'ner Cleaner-Software).
 
@Sentionline:
Ansonsten is die Gainward sicher ne sehr nette Karte und sogar noch n kleines Stück günstiger als die HIS.
Ich frage mich sowieso was "besser" an der IceQ sein soll. Der Kühler ist hübsch. Weiter? Testberichte find ich zu dem nicht, wohl aber zu der Gainward. Und die berichte besagen das die Karte super ist. Wenn dieser bei mir 750/1200 erreicht, dann würd ich ja nahe der HD4870 stehen...

Im Geizhals liest man aber sehr oft das die gerade Gainward GS Probleme macht in 3D Betrieb. Da ist die rede von Pixelbrei oder gar abstürzen. Also klingt ja nicht so tolle oder ?
Und natürlich besitzen alle die Karte von dem die Komments kommen.

Ich tippe auf "Müll schreiber" und "billig Netzteil besitzer"...

Ich hab seit gestern die Palit HD4850...
Wieso kauft man sich die billigste? Das auch noch von Palit. :-[
 
Nochmals eine Frage zur:
Gainward HD4850 Golden Sample DUAL SLOT!!
Kann dies jemand bestätigen, bzw. wie laut ist die Karte im Schlimmsten Falle. lauter als die HD4870 Standard und etwa gleich heiss?

Zitat von Geizhals!
"Schnelle Karte, leise mit 011.008 Bios, wenig Zubehör"
Gegenüber dem Standard-Design einer HD4850 bleibt die Karte relativ kühl. Im Idle bei mir 50 Grad, unter Last maximal 81 Grad beim Furmark Stresstest.
Leise allerdings nur mit dem 011.008 Bios. Beim neuen ist die minimale Lüfterdrehzahl auf 50% eingestellt. Also entweder das alte Bios aufspielen oder geeignete Tools verwenden.
Meine Karte läuft per Overdrive bisher problemlos auf 750 Mhz.
Zu beanstanden ist das magere Zubehör: Nur eine Treiber-CD, Handbuch und ein DVI-VGA Adapter. Zumindest ein HDMI Adapter hätte ruhig dabei sein können.


Was ist daran echt wahr oder zu viel des Guten dabei?
Danke!
 
Also die Bewertungen bei Alternate zu der Karte sind recht eindeutig Schnell,Leise,Kühl auch unter last. Ich selber habe die den kleinen Bruder (wenn man es so nennen kann) der GS und binn Auser mit der lautstäreke im 2d Betrieb super zufrieden auch was das Over Clocking angeht.
 
Nochmals eine Frage zur:
Gainward HD4850 Golden Sample DUAL SLOT!!
Kann dies jemand bestätigen, bzw. wie laut ist die Karte im Schlimmsten Falle. lauter als die HD4870 Standard und etwa gleich heiss?
Laut Tweaktown (Test GIGABYTE Radeon HD 4850 / ASUS Radeon HD 4870 TOP / Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample):
Temperatur unter Last
Gigabyte HD4850: 65.2°C
Asus HD4870: 57.8°C
Gainward HD4850GS: 51°C
We can see that the larger cooler Gainward has opted for gives us significantly better performance than the stock cooler used on the GIGABYTE.

Lautstärke 2D / 3D in dB
Gigabyte HD4850: 62.1 / 65.1
Asus HD4870: 63.7 / 64.2
Gainward HD4850GS: 61.8 / 62.3

Stromverbrauch 2D / 3D in Watt (ganzer Rechner)
Gigabyte HD4850: 176 / 238
Asus HD4870: 192 / 268
Gainward HD4850GS: 161 / 240

Zu beanstanden ist das magere Zubehör: Nur eine Treiber-CD, Handbuch und ein DVI-VGA Adapter. Zumindest ein HDMI Adapter hätte ruhig dabei sein können.


Demnach ist auch ein 6-zu-8-Pin-Stromadapter dabei.

Was man noch erwähnen sollte ist, das die 0,8ns GDDR3 Speicher der Gainward auf 1200 Mhz spezifiziert sind aber auf 1100Mhz laufen. OC potenzial ist auf jeden fall auch beim Speicher gegeben. Ich denke, für ~20€ mehr als ein "Standard" HD4850 kann man nicht meckern.
 
hat schon einer den stromverbrauch der 4850 gemessen mit 8.10 im vergleich zu den älteren?
 
Meine GS rennt schnell und leise, hab zwar erst meine alten Spiele getestet vom letzten Jahr, aber im Vergleich Leistung/Lautstärke ist das mal endgeil. :asthanos:
Sie ist wirklich leise, hab bis dato nur den CCC und sonst noch keine Lüftereinstellung gemacht.
 
Ich frage mich sowieso was "besser" an der IceQ sein soll. Der Kühler ist hübsch. Weiter? Testberichte find ich zu dem nicht, wohl aber zu der Gainward. Und die berichte besagen das die Karte super ist. Wenn dieser bei mir 750/1200 erreicht, dann würd ich ja nahe der HD4870 stehen...

Mir ging es hauptsächlich um die Optik der Karte. Ne andere mit nem blauen PCB zu finden und dann noch z.B. nen Vortex Neo draufzubauen wäre mehr Aufwand und wahrscheinlich auch mit nem höheren Gesamtpreis verbunden.
Was den Speicher angeht, so soll die HIS auch 0,8ns Speicher verbaut haben( Link). Was das max. OC anbelangt liegt sie laut dem Test auch nicht viel hinter der GS. Is zwar die Turboversion, aber die Takte sollten mit der normalen auch erreichbar sein.
Wirklich "besser" als die GS ist sie aber auch nicht ;)

Gruß,
HazZarD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es hauptsächlich um die Optik der Karte. Ne andere mit nem blauen PCB zu finden und dann noch z.B. nen Vortex Neo draufzubauen wäre mehr Aufwand und wahrscheinlich auch mit nem höheren Gesamtpreis verbunden.
OK, aber "den" Aufpreis für eine blaue PCB bezahlen?

Sapphire HD4850
+ Akasa Vortexx Neo = 158,99€ inkl. Versand (K+M)

Die HIS Radeon HD 4850 IceQ 4 Turbo kostet 159€. Da man nichts umbauen muss, bleibt auch noch die Garantie.

Ich persönlich halte die GS denoch für die bessere Wahl. Vor allem der Preis. 145,95€ inkl. Versand.

Mich würde ein Vergleich der beiden denoch interessieren.
boxingmatchfxg.gif
 
Hab bei Mindfactory bestellt und "nur" 150,50€ gezahlt, da die Versandkosten entfallen ;)

Die Sapphire Dualslot hat zudem n komplett anderes Design. Die GPU wurde viel weiter nach hinten auf der Platine verschoben, d.h. man wird n relativ großes Loch zwischen Vortex Neo und Slotblenden haben. Hatte mir die Karte auch erst überlegt, aufgrund des anderen Layouts aber sein gelassen. Bei den Standartlayout Karten könnte es aber möglicherweise auch ne Chance geben ne Karte mit blauem PCB zu erwischen da ich schon Standart 4870 von Sapphire mit blauem PCB gesehen habe.

Gruß,
HazZarD
 
Hi
wollte mal gerne wissen, ob ein X2 6000+@3,1ghz (65nm Fertigung)für die Grafikkarte reicht. Einsatzgebiet hauptsächlich Gaming. Oder limitiert der Prozessor / die Graka?
 
und wie schaut's mit einem e5200 aus?
2,5ghz auf 3,0ghz hochprügeln sollte ja gehen~~
 
Ach das ist doch Quatsch... Ausbremsen... Ist nur in einigen wenigen CPU limitierenden Spielen bzw. Spieleszenen so. Nen X2 auf 3Ghz ist auf jeden Fall schnell genug für die Karte. Red also bitte nich so nen Quatsch anticucho.

TonkeR kauf dir einfach die 4850 und wenn dir der Geschwindigkeitschub nicht genug ist, kannste dann immer noch die CPU wechseln.
 
zumal neuere games eh ~3 intel-ghz vorraussetzen

ja welches denn z.B.? Wenn die Spielehersteller wirklich "Intel 3Ghz Core2Duo" als Minimum auf ihre Packungen drucken würden, dann würden sie fast keine Spiele mehr verkaufen. Erzähl doch nich so nen Blödsinn :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
eben drum? Du widersprichst dir doch gerade selber... Geh lieber schlafen :rolleyes: Und ja ich weiß, dass du was aus meinem Text unterstrichen hast...

Es bleibt dabei, ein X2 auf 3Ghz reicht locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir heute eine XpertVision 4850 bestellt, auf der seite wo ich bestellt habe, schaut die aus wie die 1slot 3850 standart Kühlung ( wie die im startpost ! ), aber auf der Herstellerseite finde ich nur welche mit kurtzem PCB und nem Goldenen Runden Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh