ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir heute die Palit/XpertVision Radeon HD 4850, 512MB gekauft.

Kann nur alle warnen, das Ding ist Lauter als mein Staubsauger und nicht leise zu bekommen da kein Ref. Kühler. Hoffe die nehmen das morgen wieder zurück.
Wenn das die mit den zwei Lüftern ist - brauchst du nicht umtauschen, die Lösung ist ganz einfach: nur die Lüfter (nicht den Kühler) entfernen, ist mit jeweils zwei Schrauben an der Karte und am Slotblech befestigt. Danach da entweder einen normalen 120er Lüfter oder zwei 80er mit Kabelbinder draufpacken und fertig. Gut gekühlt und trotzdem leise :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne hat nur 1. Kann ja nicht sein das die so laut sind die 4850. Wie schauts denn bei denn 4870 aus ? Leiser oder Lauter? Bleib echt gleich bei meiner 7900GTO.
 
Ne hat nur 1. Kann ja nicht sein das die so laut sind die 4850.

Nimmt man alleinig die Grafikkarte ins Blickfeld, so besticht diese durch einen pompös wirkenden Dual-Slot Kühler, gegen welchen dem mickrigen Referenzkühler kein Kraut gewachsen zu sein scheint. Die niedrigen Temperaturen der GPU sprechen eindeutig für Gainwards Können bei der Entwicklung von VGA-Kühlern: Der RV770 erreicht 55 Grad Celsius unter Windows und unter Volllast gerade einmal 67 Grad Celsius – und das bei einem stark erhöhten Chiptakt von 700 MHz!...

Der Lüfter des Kühlers dreht sich langsam und erzeugt demzufolge nur wenig Lärm, von dem man höchstens unter Last etwas mitbekommt.
Quelle

Die HD4870 ist lauter als die HD4850 mit referenzlüfter. Gegen den Gainward Kühler ist nur die Scythe Musashi oder Thermalright HR-03 GT gewachsen. Siehe hier...

Dann behalte noch etwas die 7900GTO und warte auf eine Passive. Ich hatte auch auf die Gigabyte Radeon HD 4850 Passiv gewartet. Aber die ist einfach noch nicht verfügbar. Der Preis um 150€ wird interessant, denn Passiv mit Garantie...ist schon was...

Hier mal die Temps meiner Golden Sample (man achte auf die Taktraten und Lüfterdrehzahl :fresse: ):

 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Palit wird im idle ~34, last 37-52(crysis) und von der Lautstärke würde ich sie nicht mit nem Staubsauger verwechseln können. Würde sagen, die is in etwa so laut wie nen Boxen Kühler von Intel... also sehr wohl erträglich!
 
kannst ja den stocked auch im idle auf full laufen lassen :) aber unter last ist de rech tam Ende, da macht die doppelte Fläche eines Primitvdualdings doch was aus. Auf den Palits/Experts/Gainwards ist überall der Aluklopper ohne Steuerung druff, ist schon laut wenn alle snur unter 800 u/min dreht bei einem wo der Boxed schon 2000 dreht fällt der nicht auf...
 
Also Bemme hast du auch die mit dem Modi Kühler wenn ja weis ich nicht wie laut dein Rechenr ist. Meine hört man nicht. Leise ist sicher was anderes.
 
Ich hatte letztens einen kollegen hier der wollte mal was am Rechner eingestellt haben. Als ich seinen Rechner angemacht habe bekam ich zwar das Bootbild zu sehen, aber wurde dann doch stutzig da nix zu hören war. Ich hab dann mal geschaut ob überhaupt Lüfter verbaut waren :fresse:

Es war ein fertig PC von HP. War allerdings auch eine passive HD4650 verbaut. Die haut in Grid und Crysis auch voll rein :asthanos:

Also es gibt einen klar definierten unterschied zwischen "Silent" und "hörbar". Silent würd ich sagen ist ein Rechner komplett ohne Lüfter. Hörbar ist, wenn man ein Luftstrom wahrnehmen kann. Genau dazwischen liegt meine GS im Idle bzw. Leerlauf, was die Lautstärke angeht. Unter Last mit 50% Lüfter ist die Karte "hörbar". Aber vergesst nicht: "Man Spielt mit Sound, demnach hör ich meine Karte im Spielbetrieb nicht". Wer Silent haben will, muss auf eine verfügbare Gigabyte HD4850 Passiv warten --> .

Und lasst die Finger vom "Referenzdesign Karten". Das die nix taugen ist ja schon geklärt. Takten lassen die sich nicht und sind so drauf...:fresse: = Müll

Die HD4870 ist schon gar nicht besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bemme hast du auch die mit dem Modi Kühler wenn ja weis ich nicht wie laut dein Rechenr ist. Meine hört man nicht. Leise ist sicher was anderes.

Hab ich gesagt das sie leise oder unhörbar ist? Ich hab gesagt, das sie nicht extrem laut ist(was ja hier scheinbar mit einem Staubsauger verglichen wird), hörbar aber nicht sehr stöhrend...

Trotzdem kommt die Tage ein Accelero S1 drauf ;)
 


Also bei der wird ja nichts mitgekühlt, deswegen wird die sich wohl net gut übertakten lassen. Sind beim S1 eigentlich Kühlkörper für die SpaWa's mit dabei??
 
natürlich wird alles mitgekühlt, die schlitze im alukühler gehen fast bis zum kern. wenn nach 30 min. ATT 3D show die temperaturen unter 60 bleiben, muss was bedeuten.
S1 hat nur 8 ramkühler dabei, bevor du 20 € ausgibst, probiere mit einem 70-80 mm Lüfter, vom Rahmen trennen und in den Alukühler stecken, so wirds "unhörbar"und verlierst keine garantie.
 
Die schlitze liegen aber nicht auf, Ram/SpaWa's liegen frei in der Luft, was soll es bringen einen größeren Lüfter drauf zu setzen, der drückt die Luft auch net wesentlich schneller weg, nur leiser...

Beim Referenzkühler hat ATI ja die SpaWa's mitgekühlt, ich denke da steckt schon nen Sinn dahinter ;)

PS: der S1 kostet 15€, find ich ok für den Preis. Ach und 8 Ramkühler für 8 Rambausteine, sollten doch reichen ;)

contents4la.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
oh sorry habe die schmale aluding bei S1 vergessen, das passt aber nicht auf palit! habe selbst S1 und die 8 kleine Ramkühler auf SPAWA geklebt: keine temp-unterschied!
das ist mir auch ein rätsel wieso die tempraturen niedriger sind als Referenslayout obwohl die SPAWAs nakig sind.
ich meinte die 80er reinstecken und nicht darauf, aber denke du hast lust einfach den S1 auszuprobieren :)
 
ganz einfach, 4 Phasen statt 3 macht bei gleicher leistung ungefähr 1/4 weniger thermische belastung für jedes einzelne bauteil, fertisch...zudem sind die ICs/Spulen im Referenzdesign kleinerer bauart(wahrscheinlich um unter den kühler zu passen) was wiederum dafür sorgt das die Fläche sinkt, und das PCB die meiste Wärme transportieren muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd die erstma ohne Lüfter drauf verbauen, weil nen 120 genau daneben hängt(LianLi Gehäuse halt) und die so schon verdammt kühl ist. Dann ne runde Crysis zocken und schauen was passiert oder ne runde World in Conflict, schön Shaderlastig = high Temps :)
 
m_tree mit dem ich die karten getauscht habe, ist aufgefallen, dass die versionen mit dem kürzeren pcb 20-40W weniger ziehen als die mit referenzdesign? kann da jemand was zu sagen oder hat infos?
 
kann mir jemand sagen wie ich ATI traytools unter Vista64 zum laufen bekomme ?
 
Ati Tray Tools laufen und die anleitung dazu gibts hier.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=484687


Mahlzeit habe mich extra hier angemeldet weil ich mit meiner Graka (Sapphire 4850@S1+120mm Lüfter) Probleme bei übertakten habe.
Also zocken kann ich nur mit 685/1075 alles andere führt zu Artefakten. Aber in den Ati Tray Tools gehts bis 750/1150 ohne Artefakte.
Genauso eine Spannungsänderung von 1,158 auf 1,160 führt zu ein schwarzem Bildschirm.
Was kann ich so tun damit ich noch etwas mehr rausholen kann?

Achso ja das ist mein System: http://www.sysprofile.de/id51300
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor kurzem meine Palit gegen eine HIS mit Janothedon getauscht, wobei die Palit das kleine PCB und die HIS das Referenzdesign hat. Mir fiel auf, dass die HIS 20-40W mehr als die Palit verbraucht und dass die Speicher Bausteine kleiner sind, heißer werden und sich schlechter takten lassen.

Ist das normal bei den Referenzdesign Karten? Kann man diesen Fall verallgemeinern und davon ausgehen, dass kurze Karten immer nen niedrigeren Verbrauch und besseren Speicher etc. haben?
 
Lohnt es sich eigentlich noch eine 4850 mit einem Pentium D 2 x 3,2 GHz zu betreiben? Irgendwann kommt ja auch mein Prozzi mal an die Grenze.
 
Ich will ja nicht flammen Le Frog aber deine fred's sind nicht sehr umfassend, nichtmal die maße der karten.

:fresse:
 
Ich will ja nicht flammen Le Frog aber deine fred's sind nicht sehr umfassend, nichtmal die maße der karten.

:fresse:

Solltest wohl dringend lesen üben :hmm:

Passt die Karte in mein Gehäuse?

* Mit einer länge von ca.23cm, sollten auch User mit kleineren Gehäusen nicht in schwierigkeiten kommen. Die Karte entspricht der normalen Midrange Größe und ist somit eigentlich in allen Gehäuse problemlos unter zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht wohin damit, deshalb poste ich hier und im 4870X2 Thread:

Die 4850X2 kommt in den nächsten Wochen:

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/oktober/atis_4850_x2_wochen/

D.h. das gibt wohl nen schönen Preiskampf demnächst, sollte Nvidia auch noch im November die neuen Karten bringen! :d

*edit*

steht auch bei PCG.HW:

http://www.pcgameshardware.de/aid,663864/News/AMD_Radeon_HD_4850_X2_steht_in_den_Startloechern/


@ Le Frog

Warum kaufst dir /willst dir wieder eine einzelne 4870 zulegen ? Du hast doch erst die Asus Top X2 bekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mehr Rechner die versorgt werden wollen ;)
 
Die schlitze liegen aber nicht auf, Ram/SpaWa's liegen frei in der Luft, was soll es bringen einen größeren Lüfter drauf zu setzen, der drückt die Luft auch net wesentlich schneller weg, nur leiser...

Beim Referenzkühler hat ATI ja die SpaWa's mitgekühlt, ich denke da steckt schon nen Sinn dahinter ;)

PS: der S1 kostet 15€, find ich ok für den Preis. Ach und 8 Ramkühler für 8 Rambausteine, sollten doch reichen ;)

contents4la.jpg

Brauch man die Ram Kühler überhaupt.Vorher waren doch auch keine drauf.
Ich habe auch den S1 montiert aber an den ram Kühler habe ich nichts gemacht.

Hast Du damit Erfahrung



gruß dr.speed
 
Wollte mich hier auch mal zu Wort melden.

Hab mir bei Mindfactory die Palit HD4850 mit dem Dual-Slot-Kühler gekauft, damals noch für 119€ incl. Nachnahme :)

Die Karte ist echt laut. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt (der Rest meines Systems ist mehr oder weniger auf Silent getrimmt..). Habe zig Versuche der Biosflasherei hinter mir um den Takt im 2D zu senken bzw. im 3D anzuheben und den Lüfter besser zu steuern. Nichts war wirklich stabil oder zufriedenstellend, zumal der Lüfter selbst bei eingestellten 0% noch recht laut ist.

AUßerdem krieg ich ständig VPU Recoverys bzw. Freezes im Idle wenn ich das CCC an habe.

Mittlerweile hab ich mich mit folgender Lösung abgefunden:

- CCC runter, standard Bios drauf
- alles mit den Tray Tools regeln lassen

2D/3D Profil angelegt, im 2D läuft die Karte stabil mit 200/300 und bleibt dabei über knapp 30° mit 0% eingestelltem Lüfter, im 3D taktet sie auf 680/1150 mit 20% Lüfter und bleibt dabei auch unter 50° bei Volllast. Gut ist er ja echt der Kühler, nur die Lautstärke.. aber wie gesagt man gewöhnt sich dran und auf 0% ist er zu ertragen.

Meine Frage: Kann ich den Lüfter, der am Kühlkörper symmetrisch mit 3 Schrauben befestigt ist, irgendwie wechseln? Gibt es Lüfter die da genau reinpassen (ist das genormt)?

Will den Kühler nicht oder nur ungern entfernen wegen Garantie.. und ein leiser 70er oder was das ist wäre einfach feiner für mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh