ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crysis Warhead 1680x1050 Enthusiast, AA&AF >2std. gespielt, max. 52°
Tag lang Warhammer Online > max. 44°

Furmark screens/logs haste doch auch gesehen, so warm wird die aber nie in Spielen. Deshalb interessieren mich diese Werte auch net...
 
Zuletzt bearbeitet:
man lest doch erstmal die dazu passende Frage Das ist die Temp der Spulen, und load ist bei mir Atitool Fragmentdurchlauf und windowed 3dmark05, plus dual prime :fresse:

meine GPU idled bei 31grad rum...

gemessen wird mit IR-270H Infrarotthermomessgerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Es deutet alles darauf hin dass Gainward die doch selektiert. Bin im BIOS bis 1,25V gegangen und selbst da gingen 700MHz nicht ohne Fehler bei ATi Tool nach kurzer Zeit. Denke genau das hat Gainward auch schon festgestellt und die Karte daher als non-GS rausgehen lassen ....

Allerdings kann ich mir auch vorstellen dass man die Spannung via BIOS garnicht verändern kann. Da gabs afaik mal sowas ......

Der Speicher geht übrigens problemlos auf 1200MHz. Hab im 3DMark06 mit 1280*1024, 4*AA und 16*AF mit der Konfig (680/1200) vorhin 10098 Punkte gekriegt. Mit 680/1100 warns nur ~9830 oder so ... fast 300 Punkte mehr nur durch 100MHz mehr am Grafikspeicher. Sehr beachtlich, imho ...

Würde man mit den 1200MHz RAM Takt jetzt noch 750MHz auf die GPU kriegen, hätte man schon fast eine 4870. Der GDDR5 hat ja ne wesentlich schlechtere Leistung als GDDR3, schätze die bei 1200 zu 1800 in etwa gleich schnell ein. Siehe hier:

http://www.computerbase.de/artikel/...radeon_hd_4870/6/#abschnitt_performancerating
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, 680 sind keine glanzwerte, aber durchaus "ok". Das mit dem Speicher liegt wohl am langsamen GDDR3 :) Scheint ja gut Performance zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme auch 2 Gainwards mit 680/1200 wäre ich voll zufrieden wäre ja dann ein mittelding zwischen 4850 und 4870 von der leistung her
 
Ehm, eigentlich ist DDR5 ja der langsamere Speicher, wenn man den Takt mit der Bandbreite vergleicht. DDR3 erreicht mit niedrigeren Taktraten eben viel höhere Bandbreiten - die theoretischen Werte, die man bei GPU-Z, Everest usw. immer liest sagen da eifnach mal garnix aus. ;)

Ich wundere mich halt, da 1200MHz bei der 4850 schon eher selten / schwierig zu sein scheinen. Bei mir aber keineswegs - das flutscht alles nur so, musste garnicht weiter groß testen. ^^

Hab mit dem OC jetzt gute 1000 Punkte im 3DMark06 zugelegt. Das reicht .. auf die 20MHz zur 700er Marke hin kann ich pfeifen :d
 
wie kommst du drauf das der ram der 70er langsamer sein soll? die latenzen sind niedriger... und? dafür ist der takt ungleich höher -> mehr bandbreite
 
Schau dir doch mal den CB Test an. Da wurden die Taktraten gleichgesetzt und genau da kommen die niedrigeren Latenzen zum Tragen.

Worauf ich hinaus wollte waren ja die 200MHz mehr, mit denen ich den DDR3 betreib. Angenommen man kriegt den auf 1300MHz ist der sicher ähnlich schnell wie der 1800er DDR5.
 
Also beim Übertakten mit ATI Tray Tools hab ich immer nen Bluescreen bekommen und im Autoclock mit Overdrive, kahmen irgendwann immer VPU Recovers :hmm: ?
 
Schau dir doch mal den CB Test an. Da wurden die Taktraten gleichgesetzt und genau da kommen die niedrigeren Latenzen zum Tragen.

Worauf ich hinaus wollte waren ja die 200MHz mehr, mit denen ich den DDR3 betreib. Angenommen man kriegt den auf 1300MHz ist der sicher ähnlich schnell wie der 1800er DDR5.

dann takteste den ram der 70er höher und dann? haut dir die karte doch wieder ab... total sinnfreier vergleich von speichern mit unterschiedlicher auslegung auf gleichem takt laufen lassen zu wollen. äpfel mit birnen vergleichen kommt dem schon recht nah.
 
Es deutet alles darauf hin dass Gainward die doch selektiert. Bin im BIOS bis 1,25V gegangen und selbst da gingen 700MHz nicht ohne Fehler bei ATi Tool nach kurzer Zeit. Denke genau das hat Gainward auch schon festgestellt und die Karte daher als non-GS rausgehen lassen ....

Allerdings kann ich mir auch vorstellen dass man die Spannung via BIOS garnicht verändern kann. Da gabs afaik mal sowas ......

Der Speicher geht übrigens problemlos auf 1200MHz. Hab im 3DMark06 mit 1280*1024, 4*AA und 16*AF mit der Konfig (680/1200) vorhin 10098 Punkte gekriegt. Mit 680/1100 warns nur ~9830 oder so ... fast 300 Punkte mehr nur durch 100MHz mehr am Grafikspeicher. Sehr beachtlich, imho ...

Würde man mit den 1200MHz RAM Takt jetzt noch 750MHz auf die GPU kriegen, hätte man schon fast eine 4870. Der GDDR5 hat ja ne wesentlich schlechtere Leistung als GDDR3, schätze die bei 1200 zu 1800 in etwa gleich schnell ein. Siehe hier:

http://www.computerbase.de/artikel/...radeon_hd_4870/6/#abschnitt_performancerating

Wenn du mehr als 1,158V einstellst und flashst, läuft die Karte *zurückdenk* glaub nur mit 1,09V unter LAST ....
Mehr wie 1,158V (1,18-1,20V) bringt bei den Karten keine wirkung, außer du nutzt dann Pencil-Mod !?!
 
dann takteste den ram der 70er höher und dann? haut dir die karte doch wieder ab... total sinnfreier vergleich von speichern mit unterschiedlicher auslegung auf gleichem takt laufen lassen zu wollen. äpfel mit birnen vergleichen kommt dem schon recht nah.
Es geht ja darum mit der 4850 so nah wie möglich an die 70er zu kommen. Zumal letztere wohl insgesamt viel weniger Taktreserven hat, da die mehr am Limit arbeitet als die 50er .. denke man wird den DDR5 kaum auf weit über 2GHz kriegen (um eine äquivalente Leistungssteigerung zu haben, wie du meintest).

@3dfx-Scout
Danke, werd ich mal testen. Was meint die Klammer mit 1,18-1,20V?
 
Es geht ja darum mit der 4850 so nah wie möglich an die 70er zu kommen. Zumal letztere wohl insgesamt viel weniger Taktreserven hat, da die mehr am Limit arbeitet als die 50er .. denke man wird den DDR5 kaum auf weit über 2GHz kriegen (um eine äquivalente Leistungssteigerung zu haben, wie du meintest).

@3dfx-Scout
Danke, werd ich mal testen. Was meint die Klammer mit 1,18-1,20V?

Das in der Klammer, ist das gemessende per Multimeter ....
 
Crysis Warhead 1680x1050 Enthusiast, AA&AF >2std. gespielt, max. 52°
Tag lang Warhammer Online > max. 44°

Furmark screens/logs haste doch auch gesehen, so warm wird die aber nie in Spielen. Deshalb interessieren mich diese Werte auch net...

wie kannst du mit der graka ethusiast mit aa/af vernünftig spielen. Das geht doch mit keinem single gpu system.
 
Also ich kanns mit meiner GTX260@GTX280 aber mit einer 4850er klaube ich das auch nicht werde ich aber die tage sehen wenn meine 2 4850er da sind:)

MfG
 
Hiho :wink:
das wurde schon 1-2 Mal gefragt, aber ich hätte gerne ein paar aktuelle Informationen: Ich möchte mir eine HD 4850er kaufen für meinen E8400 und hab die Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample überall angepriesen gesehen. Jetzt stoße ich aber vermehrt auf Berichte, dass sie oftmals Probleme bereitet. Daher hab ich momentan eher die PowerColor Radeon HD 4850 Play! im Augenschein, da diese auch stark die Last im idle-Modus senken soll.
Kann mir bitte jemand bei meiner Entscheidungsfrage helfen? Welche sollte ich nehmen? :confused:
Achja, vielleicht noch wichtig zu sagen: ich habe nicht vor zu übertakten und bin auch kein PC-Bastler, da ich eher ein Hardware-Neuling bin. Ich möchte meinen PC gerne leise laufen haben, daher viel mein Augenmerk bisher auf diese beiden Karten.

Schonmal vielen Dank!
 
Hallo Leute, bin neu hier im Forum und wurde mit meinem Problem von einem freundlichen User hierhin geschickt:
Habe mir nun die HD4850 mit 1 gb gekauft und habe nun immernoch dasselbe Problem: sehr niedrige Frameraten...
Habe bereits die mit DriverSweeper entfernt und dann die Treiber Aktualisiert
Mit 3DMark06 komme ich auf ganze 2900 Punkte -.-
Mein System:
430W Netzteil (Sinan)
AMD Athlon 64 X2 5200+ Processor
2 Gb Ram
und was mich am meisten aufregt egal wie niedrig ich meine einstellungen schraube, es bleiben immer so um die 10-20 fps bei WoW... Bei Crysis kann ich die Einstellungen auf "Sehr Hoch" schalten und Frameraten liegen ebennfalls bei 10-20fps

und hier noch folgende Anhänge:


und hier nochmal die Bilder zum 3DMark06 Test
1.
2.
3.
4.
5.
und hier einmal Riva Tuner Daten beim Test mit 3DMark

Man sieht deutlich wo 3DMark am Laufen war...


Und das sagt CPU-z dazu :
Nachdem cih an den Energieeinstellungen von Vista gearbeitet habe hat 3DMark ergeben :
Processor information

Processor clock 2376 MHz 5520 MHz
Physical / logical processors 1 / 2 1 / 4
Multicore 2 Processor Cores 4 Processor C

Bitte um Hilfe
MfG me
 
wie kannst du mit der graka ethusiast mit aa/af vernünftig spielen. Das geht doch mit keinem single gpu system.

Nur ein wenig von beiden, geht schon aber habs dann auch ausgemacht damit ich immer über 30FPS bleibe! Ging ja nur darum die Temps zu testen ...
 
@Setup

Also WoW ist extrem Prozessor.- Frontsidebus,- und Ram abhängig. Die Grafikkarte ist dabei fast vollkommen irrelevant. Und genau dort schleift es bei Dir.
Der Prozzi und auch 2GB Ram sind für ein aktuelles WoW mit ordentlichen Einstellungen und höherer Auflösung sehr knapp. Da scheinen Deine 10-20 FPS in Shat oder im Raid vollkommen normal.
Wobei Deine Mark-Punkte für Dein System auch sehr wenig sind.
 
@Setup
Den Kauf der 1GB Version hättest du dir sparen können, da die kein bisschen schneller als die 512er Version ist.

Tippe ansonsten auf Spannungs / Temperaturprobleme beim Board, z.B. der Northbridge.

Sicher, dass die Karte auch wirklich mit 16* und nicht 1* PCI-e angebunden ist?

Möglicherweise ist das Netzteil auch zu schwach .. wenn das ein Billig Teil ist wär das anzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein wenig von beiden, geht schon aber habs dann auch ausgemacht damit ich immer über 30FPS bleibe! Ging ja nur darum die Temps zu testen ...

kk. Was aber anzumerken wäre, dass die temps ohne aa höher sein können. Bei furmark ist das zumindest deutlich der fall
 
Setup, dass liegt entweder an PCIe Lanes (stell die im Bios auf 16! oder übertakte den PCIe Port um 1MHz, soll auch manchmal helfen) oder am fehlerhaften Treiber, denn auch mit deinem Prozessor kommt man locker auf 8000 Punkte im 3D Mark 06!

Also:
Treiber löschen und neuinstallieren und/oder PCIe auf 16x stellen, statt 1x oder 4x.
 
@Setup

Also WoW ist extrem Prozessor.- Frontsidebus,- und Ram abhängig. Die Grafikkarte ist dabei fast vollkommen irrelevant. Und genau dort schleift es bei Dir.
Der Prozzi und auch 2GB Ram sind für ein aktuelles WoW mit ordentlichen Einstellungen und höherer Auflösung sehr knapp. Da scheinen Deine 10-20 FPS in Shat oder im Raid vollkommen normal.
Wobei Deine Mark-Punkte für Dein System auch sehr wenig sind.
Mein Freund hat eine 8800Gt am Laufen und 1Gb Ram mit einem 2x 2,4 AMD Processor laufen und kriegt dauerhafte 60 fps (auch in 40-Mann-Raids) und das ist es was mcih die ganze Zeit wundert...

MfG me
 
Du wunderst dich auch zurecht, da das nicht normal ist.

Wie schon gesagt tippe ich auf Mainboard oder Stromversorgungsprobleme. Hast du ne Möglichkeit die beiden Sachen (testweise!) auszutauschen? Scheint mir derzeit das einfachste in deiner Situation.

Lass ansonsten mal ein paar weitere synthetische, Graka unabhängige Benchmarks laufen. Z.B. mit Everest Speicherbenchmarks machen, Super-Pi 1M durchlaufen lassen u.ä.

Mit Everest kannst du außerdem kontrollieren wie deine Grafikkarte angebunden ist (Anzeige -> Grafikprozessor), wie warm deine Komponenten werden (Computer -> Sensoren) usw. ... halt im zweifelsfall einfach mal den Finger an sämtliche Hitzequellen, v.a. an den Northbridge Kühler. Kann mir gut vorstellen, dass da was zu heiß wird - kenne das Problem von mir. Wobei das bei nem A64 nicht ganz so problematisch werden sollte, da dessen Speichercontroller in der CPU sitzt ...

Evtl. wird die Karte auch vom BIOS falsch getaktet oder läuft im load mit idle Takten o.ä. Die momentanen Taktraten kannst du (z.B. mit ATi Tool zur Auslastung) auch mit Everest auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bios auf 16x stellen werde cih gleich mal probieren...
Die Northbridge, auf der dick und fett MSI draufsteht ist bei mir kalt wie Metall... die einzige warme Quelle ist die GraKa selbst... wobei ich gelesen habe, dass selbst 70-80°C normal im Betrieb wären... also an Überhitzung liegt es nicht...

Eine Möglichkeit mein Mainboard und Netzteil auszutauschen besteht leider nicht... Deshalb bin ich hier im Forum, denn ich will die direkte Fehlerquelle rausfinden um sie dann auch ggf. ersetzen zu können...


MfG me
 
Ansonsten würde ich auch evtl aufs Netzteil tippen. Ampereewerte und die 430W reichen aus, aber Sinan Power is soweit ich weiß kein Markenhersteller.
 
Habe gerade im Bios auf von x13 2600Mhz
Und gerade nochmal 3DMark durchlaufen lassen... Man kann sagen wir arbeiten in die richtige Richtung... ganze 4900 Punkte

6017 Punkte fürs GPU und 3189 fürs CPU...

Dann nochmal auf den tipp eines Users eingegangen und auf x10 2000Mhz geschaltet:
Gesamt 4816
6014 GPU Punkte und 3015 CPU Punkte

MfG me:wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh