ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läuft perfekt, nur die Kühlkörper sind etwas scheisse. so habe ich auf den 2 ganz na beieinander liegenden rams nur einen kükö gemacht. so hatte ich 2 "übrig" für die spawas. anders gings nich. ich muss mir mal neue kaufen. nur wenn dann brauch ich ein paar mehr teile und alles in allem kommts mich dann 40€ + vers und das hab ich grade nich übrig. so rennts ja uach gut. btw: eine hdd ist im 5,25" schacht, da ist vorne die blende nu mit absicht weg, da kommt die luft für den "oberen" 120er her.
 
Hey ganxta du gewinnst den Preis für den Schwulsten CPUkühler wo gibt, Vanessa von Titan oder wie?!?
Nimms mir bitte nicht übel aber das Ding rult alles wech^^
 
Dienstag ist bei mir die normale Gainward von HoH eingetroffen und obwohl ich vor hatte die direkt zurück zu schicken hab ich sie mir mal angeschaut. Entgegen meiner Erwartungen greift die Gainward nicht auf das Referenz Layout zurück. Das etwas kürzere PCB (~1cm), die reine GPU Kühlung (keine Kühlung der Spawas und des RAMs) verhießen gutes. Ein kurzer Test bewies das - die Karte verbraucht weit weniger als die HIS im Referenzdesign und afaik sogar weniger als die kurze Palit. Außerdem hat Gainward Samsung Chips verbaut, HIS dagegen Quimonda Chips (standard beim Referenzdesign?). Die bleiben scheinbar auch kühler als die der HIS, wobei die der Palit (keine Ahnung welche) durch den größeren Gehäuse Flächeninhalt noch etwas kühler waren ....

Wer also ohnehin den Kühler tauschen will, dem kann ich die Karte nur empfehlen. Wer das nicht vor hat, sollte allerdings die Finger von der lassen, da der Kühler alles in allem Schrott ist (zumindest ohne BIOS Modding extrem laut). Generell ist imho vom Referenzdesign abzuraten, da deren Kühlung - was die Spawas & Co. angeht - viel aufwendiger ist, damit einhergehend der höhere Stromverbrauch, weniger OC Potential, mehr Aufheizen der restlichen Systemkomponenten usw.

So siehts das ganze dann aus:



Die Montage des S1 war allerdings ziemlich nervenaufreibend. Zunächst schien es so, dass der auf die Karte garnicht drauf passt, da die GPU (laut der HIS und Zollstock) ~7mm weiter Richtung Slotblende als beim Referenzdesign sitzt. Die Befürchtung bestätigte sich aber nicht - das ganze schien wie angegossen, ohne jegliche Gewaltanwendung sitzt der S1 nun gut montiert auf der GPU und schließt genau bündig mit der doppelten Slotblende ab. :bigok:

In diesem Zusammenhang also gleich noch eine Empfehlung der Gainward - denn auf diese passt der S1 gerade so, auf die ähnlich kühle, aber viel kompaktere Palit passt er hingegen wohl kaum. ;)

Ganze 133€ hat mich der Spaß gekostet (keine Versandkosten mit Vorkasse bei HoH :banana: ) - der Slipstream lag hier noch rum und ist auf 5V leiser und effektiver als der der VF900 Lüfter auf 5V.

Zwangsläufig musste der seitlich angebrachte Lüfter des G70 weichen. Der ist nun an die obere NT Öffnung rausblasenderweise gewandert. So strömt durch die seitliche Öffnung großflächig Frischluft direkt auf die Grafikkarte, was sie schon im Idle im Schnitt 3-5°C kühler hält, im load noch mehr. Mit Liquid Pro und dem Slipstream sind die Idle Temps derzeit bei 25-29-25°C (Display I/O - Memory I/O - Shader), beim Artefact Scanning geht nix über 50°C ... wenn das nix is. :bigok: --- wobei alles außer die GPU lediglich von dem Slipstream luftgekühlt wird.

EDIT
Die Temps gelten im übrigen für 680/1100. Diese Takte stehen seit gestern so auch im BIOS :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Zusammenhang also gleich noch eine Empfehlung der Gainward - denn auf diese passt der S1 gerade so, auf die ähnlich kühle, aber viel kompaktere Palit passt er hingegen wohl kaum. ;)

Willst du diese Aussage nicht noch einmal überdenken?

Jetzt zock ich gerade WAR und es läuft wie vorher, nur ohne jegliche Geräuschbelästigung :bigok:

Werd jetzt Testen wie warm die ohne Lüfter wird, bedenkt aber nen 120 sitzt genau neben der Karte und zieht die Warme luft weg!
Temps sind jetzt auch unter Idle wieder normal also ~34°C!

Werd dann ma Furmark laufen lassen, Crysis zocken und eventuell 3DMark06 drüber bügeln.

Bilder zum einbau:


MfG Bemme

;)
 
OK, war auch mehr eine Vermutung - hatte die Palit so extrem klein in Erinnerung ^^ .... Entsprechend lustig sehen deine Fotos auch aus :d

Na ja, damit sind die beiden Karten wohl gleichzusetzen bzw. gleichermaßen zu empfehlen. ;)
 
Ich sag dir, den 6pin Stromstecker abzukommen is nen Spaß sondergleichen :fresse:

Aber der Aufbau von der Gainward sieht auch sehr interessant aus!
 
Meine Gainward hängt jetzt auch nur noch mit einem Lüfter da, genau die gleichen temps, nur kann ich meine nicht clocken :(
War mit nicht bewusst das die Karte auch nen CM kleiner ist, zumindest könnte man sehr einfach die ICs kühlen...was eigentlich unnötig ist werden laut InfraTempsonde nur um die 60-70 grad warm...

@m_tree

Ähnliche Anordnung habe ich aus nur sieht das nciht so unaufgeräumt aus werd auch mal ein paar bilder
 
Unaufgeräumt? Sicher könnte ich nochmal Geld, Zeit und viele Überlegungen in mein Kabelmanagement investieren, was aber kühltechnisch nichts bringt und eh keiner zu Gesicht bekommt. Vom Fenstern und Beleuchtung bin ich schon länger weg.

Das Problem ist bei mir das G70, dazu das unten verbaute Netzteil und die recht vielen Komponenten, dazu die ungünstigen Kabellängen. Das was ging und sinnvoll war hab ich teils mittels Verlängerungen hinter den MB Tray gepackt, das andere hängt noch halbwegs durch die Gegend - allerdings an Stellen, die kühltechnisch nicht relevant sind. Da wo die Luft (außer vor den HDDs) lang strömt und sich aufwärmen soll ist alles frei von Kabeln.

Hier mal ein paar Impressionen:



An dem Kabelwulst unten zwischen NT und HDDs bin ich schon mehrfach verzweifelt. Wobei angemerkt werden muss, dass das ganze schonmal ein "bisschen" ordentlicher war, nämlich bevor ich die Kühlung umgebaut und die Graka getauscht hab. Hab mich dann nicht weiter drum gekümmert, da im groben noch alles seine Ordnung hat - es sieht eh keiner und meine Temps sind super - übrigens sind die Artefact Scanning Temps auch nach einer Stunde nicht über 40°C, nur der Speicher geht in Richtung 45-46°C - hab eben nochmal gemessen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ganxta du gewinnst den Preis für den Schwulsten CPUkühler wo gibt, Vanessa von Titan oder wie?!?
Nimms mir bitte nicht übel aber das Ding rult alles wech^^

wenn der !"$§!"$§ Sticker sich nich lösen würde sähs garnich mal soo schlimm aus. wenn ich dann noch den Staub aus den lamellen holen würde würde er sogar ordentlich kühlen. nur eigentlich hab ih ne Wakü, nur das case wo die drinsass is mir extrem zu klein geworden - und das beie einem alten riesigen Bigtower (ca 1m hoch)
 
Hallo Leute, habe gerade ne Weile gegoogelt und die SuFu benutzt, aber nicht wirklich was gefunden. Ich hätte die Möglichkeit eine Club 3d 4850 gegen eine Club 3d 4850 OC-Edition zu tauschen, müssste mich aber sehr zeitnah entscheiden. Kann jemand was zu der OC Edition und dem goldenen Lüfter sagen? Ist die leiser und kühler als der Stock? Mir geht es weniger um das OC als um Temps und Lautstärke.
Wäre ganz nett, wenn hier jemand mal fix was dazu sagen könnte.

THX im Voraus.
 
Hat hier jemand mit dem 8.10er inkl hotfix Probleme bei Far cry 2 und Brothers in Arms hells highway?

Bei Far cry 2 bekomm ich auch nen reboot wenn ich Spritzen vom Verbandskästchen ins Inventar einfügen will. ABER NUR DA stundenlang kann ich zocken nur bei dem doofen Verbandskästchen spinnt der jedes zweite mal rum.

Beim Brothers in arms ging es mitm 8.7 einwandfrei außer das der VPU Recover jedesmal muckte ich aber weiterzocken konnte. Mit dem 8.10er inkl hotfix Kann ich nicht spielen ohne das es einen reboot gibt nach circa 3 mins.
 
Nein siehste doch ;) Ist ein Dual slot von Gainward drauf,sie ist leiser,Kühler,und unter anderem 10% schneller als eine standart karte ;)
 
Wenn du doch eine wakü drauf machst,nimmst du doch den standart Kühler der Karte ab??
 
Es geht darum, dass es keinen Wasserkühler gibt für Karten, die NICHT im Referenzdesign sind. (Palit hat z.B. welche)

Nur darum geht es. Wenn das PCB gleich ist, kann man auch einen Wasserkühler montieren,
 
Allerdings ist das ja nur für Komplettkühler relevant. Für solche nicht-referenzdesign Karten reicht wohl auch locker ein reiner GPU Kühler, da es keine heizenden Spawas gibt, die RAMs laufen auch kühler. Befindet sich die Graka trotz Wakü in nem leichten Luftstrom sollte das evtl. in Verbindung mit ein paar RAM Kühlkörperchen kein Thema sein. Und billiger und (Wakü-) Ressourcen schonend ists auch ;)

Habe die kleine Schwester der Golden Sample hier und kann sie nur empfehlen. Ich kühle mit dem S1 auch nur die GPU, der Rest liegt im leichten Luftstrom. Die Temps sind traumhaft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gainward hat ein anderes Layout bei den Spannungwandlern, und ist anscheinend nochmals nen 1cm kürzer, grössere Bauteile, nicht dies mircogedönns damit können sie auch ganz gut ohne Metallkühlkörper...
Bei mir werden die mit einem 120er auf 7v nur um die 40-60Grad warm(Oberflächentemp)
 
Ich brauch mal ganz schnell einen Ratschlag :xmas:

Ich will mir eine 4850 holen, da jetzt bald die Preissteigerungen kommen bzw schon angefangen haben.

So habe nun einmal die Gainward GS oder die Powercolor Play! zur Auswahl.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a358556.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365751.html

Die Gainward hat die x-mal diskutierte Vorteile, aber auch eine relative hohe Ausfallquote ?!?
Die Powercolor hat eine kürzere Platine und ist im 2d sehr niedrig getaktet und 10€ günstiger.

Welche nehmen?!?

Persönlich tendiere ich zu Powercolor, aber ich hab zu der leider noch keinen Test gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
den 2d takt kannste doch im ATT einstellen wie du willst. meine GS läuft da aktuell und problemlos mit 150/300. zudem ist das ding wunderbar leise (ich hab nen sehr empfindliches gehör!) und übertakten is zur not auch noch drin. mit 1,12v macht meine 755/1175.

(edit) da bin ich ja froh das ich meine GS noch für 139€ bei alternate bekommen hab :d
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand anders hatte probleme den ton über solch native hdmi geschichten abzureifen...

die gainward spart auch strom...taktraten helfen da nicht viel sondern die spannungsabsenkung.
 
Kann jetzt endlich die HIS IceQ testen.
Karte ist komplett Standart und hat keine besondere extra Belüftung und sitzt in einem gedämmten und verhältnismäßig engem A05-B.




Lastscreens kommen später noch nach. Die ~1040rpm sind auch aus nächster Nähe kaum hörbar. Durch die Dämmung bekomme ich jedenfalls nichts von der Karte mit. Da sind sogar schon meine 3 Samsung HDDs (HD321, 403 und 103) lauter.
Nebengeräusche gibt es auch keine.
Minimal dreht der Lüfter mit ~950 rpm, drunter geht nicht. Maximal sind ca 3300rpm drinnen wo die Karte schon mehr als deutlich hörbar ist.

Gruß,
HazZarD
 
Wie heiß darf die Karte eigentlich im idle werden?
GPU-Z sagt das der Lüfter sich um 6% dreht. Temp 47C Ist das Normal das sich der Lüfter so langsam dreht? (Grafikkarte ist die Gainward 4850)
 
die stock kühler haben auch tempfenste rbis 80°C darin liegt ja de sinn einer Lüftersteuerung nur so laut wie nötig wie zum stabilen Betrieb notwenidig, allerdings ist manchmal die Lasttemp viel zu hoch, weil der Kühler zu klein dimensioniert ist.

Hast du eine Stock/Dual/Goldensample?? ist ja nicht so das es vershciedene gibt...
 
Dual Slot. Also im Normalen Betrieb ca 47C und nach 30 min css spielen 53C? Ist das Normal? und den Lüfter kann mann auch nicht so extrem höhren
 
Ein Grund, schwacher EURO: 1,000 EUR = 1,263 USD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh