ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gar kein Thema. Sie sitzen zwar sehr fest, aber für ne Schaden an der Karte
reichts sicher nicht.
Ok, werde das dann wohl mit bestellen wenn es soweit ist.
Gibts schon paar Tage, nur bei KM und Bestseller sind die irgendwie nicht im Shop :confused:
Bei GH sind einige bei km gelistet und wenn man die dann anklickt landet man nur auf der Startseite und im Sortiement sind die gar nicht verfügbar :stupid:
kann jemand was über die sapphire 4850 berichten?

BTW: gibts einen unterschied zwischen der normalen 4850 und der 4850 pcx???
Welche meinst du den?
http://geizhals.at/eu/a354893.html
Die hat ein anderes Layout. Und wie man sieht einen anderen Lüfter. Allerdings würde ich momentan Abstand von dem Modell nehmen da es anscheid recht viele "Montags Modelle" gibt, die sehr laut sein sollen, andere Berichten auch über sehr hohe Temps. Andere wieder Leise und gute Temps.

http://geizhals.at/eu/a345500.html
Die Standard Variante halt.

http://geizhals.at/eu/a348970.html
Dazu kann ich nicht viel sagen ist halt übertaktet und hat einen anderen Lüfter. Temps sollen besser sein als beim Standard kühler. Relative leise soll sie auch sein.

http://geizhals.at/eu/a348969.html
Und nun halt noch die mit 1024 dazu gibt es bisher noch keinen Ausführlichen Test...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo finde ich denn Infos, wie ich meine Gecube4850 durch einen Biosflash etwas flotter machen kann? Kann man evtl. die Spannung etwas erhöhen?

@henniheine

ist die Gainward 4850 Golden Sample schon da? :)

Gruß, Marie
Hinzugefügter Post:
Wo finde ich denn Infos, wie ich meine Gecube4850 durch einen Biosflash etwas flotter machen kann? Kann man evtl. die Spannung etwas erhöhen?

vielleicht, aber mit 75% Wahrscheinlichkeit schrottest du die Graka! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst :)

Nachdem ich gerade durch eine Recherchen im Netz rausgefunden habe, dass bei der Gainward 4850 - GS der Ram und die Spawa's auch keine Kühler spendiert bekommen haben, habe ich mich dazu entschlossen die Karte gar nicht erst anzunehmen!

His oder evtl. Powercolor müssen es richten.

oh, hab ich wohl überlesen ;)

so ein Mist!
Nun gut, dann streich ich die Gainward auch von meiner Liste!

Gruß, Marie

Die Gainward Golden Sample ist doch was wegen der Erweiterten Stromversorgung und des besseren Speichers.
Eine Phase mehr bringt Stabilität und verringert die Last auf die Bausteine. -> weniger Hitze
Speicherchips, die bis 1200 MHz spezifiziert sind werden im Normalfall auch nicht warm !
Wenn du diese Karte unbedingt an ihr Limit treiben willst, dann nimmst du eh den orig. Kühler da wieder runter oder bestückst den Rest mit Kühlkörpern für 5 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
hd4850 temperaturen auslesen

hi. habe eine hd 4850 mit catalyst 8.8 am laufen. jedoch kann ich keine temperaturen und lüftergeschwindigkeit mit everest auslesen. ist das eine treibersache?

4850 Crossfire Catalyst prob.!!

Hallo Leute!!
habe massive Catalyst 8.8 probleme mit meinen beiden 4850 Powercolor.
"Catalyst 8.7 funzt prima"
Beim installieren des Treibers bekomme ich die Fehlermeldung (.INF Datei fehlt)!
Habe danach die Treiberaktualisierung im Geräte-Manager vollzogen.
Dabei deaktivierte sich die 2te Grafikkarte!.
habe schon meines erachtens alles mögliche ergoogeld und ausprobiert, Drivercleaner etc..pp.
Hat jemand Erfahrung diesbezüglich, mein Dank ist euch Gewiss!!
THX

Mein System: Giga.X38 DQ6 / Q6600 / 4GB OCZ / Vista 64 Ult. usw...

Zuletzt bearbeitet:
@henniheine

ist die Gainward 4850 Golden Sample schon da? :)

Gruß, Marie
Hinzugefügter Post:

vielleicht, aber mit 75% Wahrscheinlichkeit schrottest du die Graka! :lol:

ich habe sie heute eingebaut ...

http://geizhals.at/deutschland/a358556.html

schaue mal unter den bewertungen der erste Eintrag ist meiner ;)

IDLE: 500 MHz GPU bei ca. 60° kaum hörbar aus meinem offen Gehäuse
LAST: 740 MHz GPU/1140 Speicher ca. 80° und immer noch schön leise

wenn die alle so gut gehen dann dürfte Gainward bald zu AMD's Lieblingen zählen *g* ... ich würde sie net tauschen wollen mit ner 4870ger mit deren standartlüfter ;)

ich erwarte sehnsüchtig die neuen kühler, dann bekommt die grafik nen eigenen luftstrom ^^
bin gespannt auf die temps

Hallo,

bin Ati Neuling und habe seit kurzem die 4850 von Gainward als dual slot. Der Lüfter ist voll laut, obwohl er laut GPU-Z mit 6 % läuft. Kann es sein, dass bei der 4850 eine Grundgeschwindigkeit fest eingestellt ist, welche man nicht unterschreiten kann? Wenn ich im Experttool auf manuell stelle, springt er auf 50 %, darunter kann ich nichts einstellen.

Gibt es die Möglichkeit im Bios etwas zu verändern, um die Lüfterdrehzahl zu senken?

Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
geht die gainward gs echt soo gut? würden sich 20€ aufpreis lohnen? ist der kühler wirklich leise?

das liegt am tool,

versuch mal ati tray tools und dort als profil sind auch anderen %-zahlen möglich.

Ich glaub meine HD4850 ist defekt :( der vorbesitzer hatte sie geflasht auf 660mhz und 1050 mhz im windows läuft se auf 190 mhz/ 500mhz @ 55°

Bisher machte sie zweimal Probleme einmal beim CSS brachte sie kein bild mehr wo ich auf nen server drauf bin.

Dann gerade eben beim film guggen bild schwarz, bildschirm aus, PC lief noch weiter (laut den geräuschen) half nur noch Reboot.

Hatte nie Probleme bisher gehabt spiele liefen sehr sehr gut (bis auf ausnahmen)

Mit was für nen tool kann die die grafikkarte nochma testen?

EDIT: Gerade eben schon wieder, n film angeschaut vollbild gemacht bild war nach 5 sekunden schwarz dann nach 6 sekunden monitor ausgegangen half nur noch reboot :(

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist ein Tagan easycon 480 watt daran sollte es net liegen, ist erst seitdem ich n neues mobo(msi neo 3-fr p45)+cpu(e8500)+graka rein hab.

Orthos hab ich schon getestet einmal mit Small ffts 9 std lang stabil ohne warnings etc

Dann des Blend auch nochma 8 std fehlerfrei.

und Memtest (übern windows) keine errors nach 10 std.

Mainboard cpu und ram sollten in ordnung sein?

Monitorkabel wackelt nicht nein.

EDIT: 3D Mark 06 lief einwandfrei durch ohne irgendwelche artefakte etc.

Zuletzt bearbeitet:
hier gibt es ein video-review der HIS 4850 IceQ:

http://www.youtube.com/watch?v=Zv4tazPJATE&feature=user

weiss nicht ob es hier schon gepostet wurde :)
echt ein geiles teil die karte! im video steht auch wie hoch sie sich übertakten liess: 690/1168 bei temps von 54/68. schade, nicht ganz so hoch wie die gainward GS von andisaw. aber ich denk mal das liegt nicht an der temperatur, man muss wohl einfach glück haben ein gutes modell zu erwischen :d

Die Gainward 4850 Golden Sample kann ich von der Lautstärke sehr empfehlen. Flüsterleise ist hier genau der richtige Begriff. 44 Grad im Idle.

Die Gainward 4850 Golden Sample kann ich von der Lautstärke sehr empfehlen. Flüsterleise ist hier genau der richtige Begriff. 44 Grad im Idle.

Ob die normale Gainward Dual Slot 4850 den gleichen Kühler wie die Golden Sample hat? Bei dem Geizhals Bild sieht es so aus, als ob bei der normalen Version die 2 Heatpipes fehlen!

normal:

Golden Sample:

Nach Userberichten in Foren scheinen die Kühler unterschiedlich zu sein und die "normale" Dual Slot deutlich lauter.

Ich wollte mir eine der 2 Karten eigentlich auch kaufen, aber diverse Statements waren nicht soo gut.

XB39 hat hier einen Link zu einem Kurzreview auf einer anderen HP stehen. (Eine Seite vorher oder so).

Kann natürlich auch sein, dass es evtl. nur Pech war mit den Lüftern.

@ Henga Badenga

lies das Bios mit GPUz aus, und öffne es mit RBE1.14. Danach die 2D Takte von 190 mhz/ 500mhz auf 300 / 500 stellen. Die 190 Mhz sind doch völliger Schwachsinn. Strom spart man vor allem mit V-Core senken, nicht mit dem Takt (macht auch was aus, aber viel weinger).
Die Voltage bei 2D würde ich ebenfalls bisschen hochstellen, ich weiss ja nicht was dein Kollege da eingestellt hat.

Ich vermute, dass die Probleme kommen weil die Karte auch im 3D bei tiefer Last manchmal nach unten schaltet. Dann kann es sein, dass diese Taktraten eben genau nicht stabil sind (190 /500). Und 2D Taktraten kann man nun mal nicht testen (unter LAST)

Danach mit Winflash wieder auf die Karte flashen.
Im Grunde genommen macht man das auch um der Karte andere Taktraten beizubringen oder wie ich um die 820 - xxx auf die Karte zu bannen ;)

Deine Probleme sollten damit weg sein. Vielleicht verbraucht die Karte dann halt 5 Watt mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Henga Badenga

lies das Bios mit GPUz aus, und öffne es mit RBE1.14. Danach die 2D Takte von 190 mhz/ 500mhz auf 300 / 500 stellen. Die 190 Mhz sind doch völliger Schwachsinn. Strom spart man vor allem mit V-Core senken, nicht mit dem Takt (macht auch was aus, aber viel weinger).
Die Voltage bei 2D würde ich ebenfalls bisschen hochstellen, ich weiss ja nicht was dein Kollege da eingestellt hat.

Ich vermute, dass die Probleme kommen weil die Karte auch im 3D bei tiefer Last manchmal nach unten schaltet. Dann kann es sein, dass diese Taktraten eben genau nicht stabil sind (190 /500). Und 2D Taktraten kann man nun mal nicht testen (unter LAST)

Danach mit Winflash wieder auf die Karte flashen.
Im Grunde genommen macht man das auch um der Karte andere Taktraten beizubringen oder wie ich um die 820 - xxx auf die Karte zu bannen ;)

Deine Probleme sollten damit weg sein. Vielleicht verbraucht die Karte dann halt 5 Watt mehr ;)

Na super ich hab von Grafikkarte flashen null ahnung :( und wenn was unerwartetes passiert steh ich da wie n depp.

Danke für die hilfe :d

"weil die Karte auch im 3D bei tiefer Last manchmal nach unten schaltet" Das macht mir angst o_O

Zuletzt bearbeitet:
Achtung vor der Gainwared golden Sample.Ok Achtung kann man nicht direkt aussprechen weil ich einer von vielen bin.

Ich hatte gestern das vergnügen mit 2 Defekten Gw GS.Erst die dritte Karte funktioniert jetzt einwandfrei.

Bei denn Ersten beiden Karten hatte ich freezes oder der Monitor ging einfach aus.Dann hatte ich bei paar neustarts noch das problem das der Lüfter auf volle lotte gedreht hat und sich nicht geregelt hat.

Die Karte ist geil.

Ich hoffe die Frage wurde noch nicht allzu oft gestellt ;) :

Hat jemand die Gainward Dual Slot 4850 und wenn ja wie laut ist die?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a358557.html

Nein, vergiss es. Die Karte ist unerhört laut. Man kann zwar den Lüfter mittels ATT auf 0% runterregeln, aber die Karte zeigt sich davon unbeeindruckt: der Lüfter lärmt immer noch. Hier mal ein kleiner Bericht: klick

Btw., welches ist denn nun die leiseste 4850???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh