ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Dann frag ich mich nur warum ich alles im Vergleich zum alten Sys mit gleichen oder höheren Settings bei mehr Performance spielen kann :hmm:

Bloß weil Intel mit dem C2D was CPU Leistung angeht ne neue Messlatte gelegt hat muss es nicht heißen das ein "veralteter" X2 nicht zum zocken reicht.

Gruß,
HazZarD

Ich sag ja nicht das er nicht reichen würde, ganz im gegenteil :), aber mit deinem alten C2D hättest du nochmals mehr FPS :) Wobei man das je nach Spiel selten bemerkt, außer man taktet beide CPUs bis ans Limit - und da der Intel wohl höher geht und generell mehr Leistung pro MHz bringt, wird er nochmal ein paar % davon ziehen. Ich mag AMD, aber ich bin bei sowas sehr neutral und kaufe ausschließlich nach Leistung.

Frage: Warum hast du überhaupt gewechselt? Stromverbrauch oder Sympathie?

Und um deine Frage zu beantworten: wegen der neuen Graka. GPU bringt meist mehr als CPU, was nicht heisst, das CPU keine Mehrleistung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob ich bei einigen Spielen früher oder später bei dem Intelsys mehr fps hätte juckt mich wenig, hauptsache es läuft spielbar.

Gewechselt habe ich von meinem alten Sys da mir das ganze Trara mit ner Wakü und LANs zu stressig war und mein aktueller Recher mit geringfügig anderen Teilen schon vorhanden war. Also den anderen Rechner verkauft und den kleineren der beiden behalten und nach und nach etwas mit neuen Teilen versorgt :)

Mit Symphatien oder persönlichen Neigungen zu einem der 2 Prozessorhersteller hat das nichts zu tun, höchstens mit Spieldrang und Wunsch nach was Neuem :d

Gruß,
HazZarD

Ob ich bei einigen Spielen früher oder später bei dem Intelsys mehr fps hätte juckt mich wenig, hauptsache es läuft spielbar.

Gewechselt habe ich von meinem alten Sys da mir das ganze Trara mit ner Wakü und LANs zu stressig war und mein aktueller Recher mit geringfügig anderen Teilen schon vorhanden war. Also den anderen Rechner verkauft und den kleineren der beiden behalten und nach und nach etwas mit neuen Teilen versorgt :)

Mit Symphatien oder persönlichen Neigungen zu einem der 2 Prozessorhersteller hat das nichts zu tun, höchstens mit Spieldrang und Wunsch nach was Neuem :d

Gruß,
HazZarD

:bigok:

Na dann is doch alles klar. Ich hab mir den Quad auch nur gekauft, weil ich sonst nie genug Kohle für neue HW habe und die CPU etwas länger halten sollte. Immerhin ist er jetzt 1 Jahr alt und mit aktuellem Takt eine Top CPU und wird dies auch in einem Jahr noch sein. Ein weiteres Argument war, dass ich gerne mal Videos rendere (zb alle Foto/Video/Bild-DVDs auf Festplatte im XVid Codec speichern)

Das einzige was ich öfters mal gewechselt habe ist die Graka :d 2900Pro -> 7800GT -> 9600GT und nächsten Monat HD4850 :) Alles in einem Jahr *g* wobei die 7800GT noch rumlag.

Am wichtigsten ist immernoch: flüssig muss es laufen :) Ist leider mit aktueller GPU nichtmehr 100% der Fall und Weihnachten steht vor der Tür :banana:

hi ich würde gerne von euch wissen was für Netzteile ihr habt? ich habe http://www.cobanitrox.de/ das 750er, es hat 4 mal 18 A an der 12V leitung.
besonders wichtig ist mir dabei wieviel Amper eure NT´s an der 12V leitung haben!

mir geht es darum ob 18A reichen für die Graka laut Gigabyte Hotline sollten es min 22A sein, ich weiß nicht in wieweit das stimmt?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
@ Apollon

Danke, wenn die Temperaturen im HTPC schon so gut aussehen, dann mache ich mir keine Sorgen. Ich hatte gedacht, dass die über 100Grad hinausgeht, so wie Tommy Hewitt es beim Test der baugleichen 9600GT beschrieben hat.

Edit: Wenn die Frage erlaubt sei...wieviel hast Du eigentlich für die Gigabyte bezahlt?

klar ist sie das habe etwas zuviel bezahlt 166€ dazu noch 10€ nachnahme naja jetzt kostet sie noch mehr. habe bei 1 deins gekauft.

sorry wegen doppel posting.

hi ich würde gerne von euch wissen was für Netzteile ihr habt? ich habe http://www.cobanitrox.de/ das 750er, es hat 4 mal 18 A an der 12V leitung.
besonders wichtig ist mir dabei wieviel Amper eure NT´s an der 12V leitung haben!

mir geht es darum ob 18A reichen für die Graka laut Gigabyte Hotline sollten es min 22A sein, ich weiß nicht in wieweit das stimmt?
Danke

Also ich habe ein be quiet P6 600W und es hatt 2x12V @ 20A also für ne HD 2900xt 1GB und 2 X1900xt hatts allemal gereich mit oc natürlich also sollte ne HD 4850 kein prob sein mit 18A.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die Antworten, killuah und ~HazZarD~. Werde dann morgen mal meinen Örtlichen besuchen. Oder hat jemand vll. ein Angebot für mich, siehe Hier.

thx und mfg Karl

Moin,

ich wollte mal wissen was ihr zu den Temps der HD4850 mit Standardkühler sagt.

Der Lüfter ist zwar schön leise, aber die Temps sind deshalb schon im IDLE sehr hoch (um die 80 Grad).
Beim Zocken kam ich auch schon auf 100 Grad!
Ich hatte dann ein paar Bildstörungen in Windows, die nach einem Systemneustart aber wieder weg waren.

Wenn ich im Catalyst-Center den Lüfter auf 30% anhebe sind es schon erträglichere Tempwerte.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob das von AMD wirklich so gewollt ist, da es in der aktuellen c´t gerade ein Grafikkartenartikel gibt, bei dem die Kühllösung der HD4850 kritisiert wird.

Zu heiß soll die Karte werden, was ja auch stimmt.
Es wird aber auch gesagt, dass das die Lebenserwartung der Karte schmälert!

Deshalb frage ich mich:

Was kann die Karte ab?
Ist es von AMD so gewollt, oder wollten die einfach auf Biegen und Brechen eine leise Karte rausbringen die dann vielleicht nach einem verreckt?

Hier auch nocheinmal die IDLE-Werte mit nichtveränderter Drehzahl des Lüfters:

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
@ Apollon

Abermals danke für die Info. Durch die Wirren am Finanzmarkt ist die Gigabyte immer noch genauso teuer, wie zu der Zeit, als sie auf den Markt kam.

Wenn ein NT 18A auf einer Rail hat, bedeutet das nicht, das es für diese oder jene GPU ungeeignet ist. Meist sind 25 bis 28A möglich bis sich ein NT aus Sicherheitsgründen abschaltet. Die Werte variieren je nach Hersteller. Im Falle des Corsair HX ist eine Überbelastung nicht möglich, da Power sharing die Last dann auf die anderen Rails verteilt, bis eben bei 40A das Maximum erreicht ist. Das Coba ist nicht unterdimensioniert. Durch eine Umverteilung von Steckern/Adaptern kann man die Last ebenfalls beeinflussen.

@ hurzpfurz

Die hohen Temperaturen im Idle sind gewollt, da viele Käufer sich in der Vergangenheit über zu laute GPU´s unter Windows beschwert haben. Die Karte ist nun fast unhörbar, aber eben sehr warm. Zudem lüftet sie nicht nach draußen und heizt alle Komponenten mit auf. Grundsätzlich kann eine GPU diese Hitze ab. Die Lebenserwartung wird dann geschmälert wenn die Karte extremen Hitzeschwankungen unterliegt, da dies kalte Lötstellen (Risse) begünstigt. Dies ist vor allem bei Notebooks ein Thema. In deinem Fall würde ich den 2D Lüfter Wert so hoch stellen wie es geht, ohne das die Karte hörbar wird. Unter 3D stört mich persönlich eine stärkere Geräuschkulisse nicht so sehr, solange die Frequenz angenehm ist. Hier kann man dann etwas herumspielen. Absolutes Max. ist 125 Grad, in der Praxis würde ich vermeiden über 90 Grad zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
andere frage...

hat schon jemand an der karte zwei anzeigegeräte am laufen?
ich frage deshalb weil ich zu meinem 50"-Plasma noch einen 20"-TFT hängen will

grund ist folgender:
1. der htpc läuft bei mir eigentlich 24h/7
wenn ich nur musik hören will ist es blöd immer den plasma einzuschalten deshalb möchte ich auch den 20"-TFT.
2. hab ich über die Hauppauge-WinTV eine camera angeschlossen.
dieses bild möchte ich gerne nur am TFT haben egal ob der plasma an oder aus ist.
zusätzlich könnte ich dann evtl. auch ein bild oder eine diashow am tft laufen lassen als dekoration .

das waren meine gedanken aber ob das funktioniert weis ich nicht :confused:
hoffe ihr wisst da mehr ;)

p.s. hab gerade die versandestätigung bekommen :banana: ab mittwoch kann ich auch mitreden :)

grade mal wieder bei geizhals reingeschaut...oh man der preisanstieg für die 4850er is ja riesig..15€ im vergleich zu vor 2/3 wochen. anaj scheint wohl ne hohe nachfrage zu geben...schade, ahtte vor 3 wochen eine 4850 für 115€ udn wieder zurückgeschickt

ne da gddr3 auf 1200mhzso schnell wie gddr5 auf 1800mhzist wierd der gddr4 einer karte mit gddr3 die gut geht auch nachstehen.

MfG

Die HD4850 und Thermalright sind gerade angekommen :banana::banana::banana:

werde die hd4850 gleich mal einbauen

und ein wenig quälen :teufel:

€: kühlerwechsel hab ich nun auch hinter mir
war keine schöne arbeit, aber hat sich gelohnt ;) der orginal kühler war nicht zu ertragen :(
verstehe garnicht das einem sowas zugemutet wird :mad:

die bilder sind nicht sonderlich gut, aber man wird schon was erkennen können ;)

Anhänge

• 11112008106.jpg
    11112008106.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 73
  • 11112008107.jpg
    11112008107.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 66
  • 11112008108.jpg
    11112008108.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 56
  • 11112008109.jpg
    11112008109.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 63
  • 11112008110.jpg
    11112008110.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
@ The Chosen

Sehr schön gemacht, vor allem den Kühler über das PCB montiert passend zum CPU Lüfter. Wie schauts denn mit den Temperaturen aus?

Meine Karte habe ich nun auch bestellt...mal sehen wann ich endlich diese Bastelodyssee abschließen kann.

@Fatal Justice
kann dir im moment nur die idle temp geben
idle = 48°C

kurz den 3dmark06 durchlaufen lassen

9808
4218
5131
2053

ich weis die werte sind nicht gerade berauschend aber ich denke das meine cpu hier etwas bremst

Zuletzt bearbeitet:
48 Grad sind doch absolut in Ordnung, kein Vergleich zum aktiven Serienkühler und zudem lautlos.

3D Mark finde ich eher zweitrangig. Echte InGame Benches ziehe ich vor. Der 06er verliert unter Vista drastisch an Leistung und ist zudem viel zu stark CPU abhängig. 4GB täten dem System wegen Vista trotzdem gut. Meine CPU läuft auch nur mit 2,45Ghz, passt also aus meinen Augen bes. gut. Der Vantage Wert wäre vielleicht interessant.

ATI HD4850- kaputt?

Hi,
Ich hab seit ein paar Monaten (also so ca. 14 Tage nach Verfügbarkeit) eine HD4850, da ist jetzt ein Accelero S1 drin. Gestern habe ich Race Driver Grid gespielt, nach ein paar Minuten war der Bildschirm einfach schwarz und der Bildschirm hatte kein Signal, die will einfach nicht funktionieren :mad:
Hab jetzt eine X850XT drin, die funktioniert tadellos.
Die ist wohl kaputt oder? Garantie hab ich auch keine mehr, wegen Kühlertausch.. Oder kann ich die Graka einfach ohne Kühler einschicken? Den alten hab ich zersägt..

mfg

Sieht schlecht aus für dich....

Karte ist vermutlich Defekt.

Mit Original Kühler wäre es gegangen mit Garantie aber so keine Chance.

Höchsten eine Reparatur auf Rechnung(wenn es sich lohnt)

Klingt schon nach defekt.

Aber kannst einfach den Original-Kühler wieder drauf bauen und dann viel Glück...

Wei auch immer, was hast du für ein Netzteil?
Wenn du die Karte mal wieder einbaust, geht sie noch immer nicht?

Hallo !

brauch mal Hilfe von den 4850 Spezis !

Suche auch eine 4850, aber sie soll LEISE sein - und ich will eigentlich nix umbauen.

Bisher hatte ich die Powercolor und die Gainward im Auge. Bei der Gainward heisst es aber die aktuellen Modelle sind nicht mehr leise....

Kurz - ich blick net durch - also welche 4850 ist die ruhigste ?

Ja die gibt es noch, leider keinerlei Meinungen Tests oder ähnliches. Und Beta-Tester will ich net spielen, da die Karte ja wahrscheinlich auch ordentlich heiß wird !

Welche aktiven bieten sich an ?

kann mal jemand, vorzugsweise mit nem phenom, überprüfen ob meine 3d mark score in ordnung ist? cpu score sind 4200, sm2 score ist 4600, sm3 score sind 5400, habe das gefühl dass irgendwas nicht richtig rund läuft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh