ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Hat eigentlich schon einer GPU-only Wakü ausprobiert. Also sind die Tempereaturen des speichers noch im grünen breich oder sollte man es lassen?(hab die powercolor play! und die ist nicht nach referenzdesign)

Vorne saugt ein 120er lüfter an und hinten wird rausgeblasen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub ich weiß jetzt warum die nicht mehr geht. Als ich die ausgebaut habe ist ein kleiner Kühler abgegangen, dann wurde wohl ein Ram Baustein zu heiß, ich hab die ja passiv gekühlt...

hab eben nochmal an den taktschrauben gedreht

erst die 4850 auf 740/1150
3dmark06: 10350 / 4709 / 5376 / 2056

dann die cpu hinterher auf 3000mhz
3dmark06: 11578 / 5122 / 5843 / 2464

sieht so aus als steht bald ein cpu wechsel an :(

was hat der intel-p35 eigentlich für nen pcie standard? 1.0, 1.1, 2.0?

Ich habe mit einer karte 14000 punkte eine neue cpu sollte da also wunder bewirken ;) .P35 PCi E ein mal 1.0 /// X38 2 mal Pci E 2.0

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ist eher die Gainward GS ( stimmt es das die neuen Revisionen laut sein sollen mit neuem Bios ) oder doch die Powercolor PCS+ die leisere Karte ?

@Wiz Khalifa
danke für die info

mal sehn ob ich heute noch dazu komme mit dem GamerHUD chip auf der graka zum experimentieren ;)

bin gerade am vista neu aufsetzen bis alles installiert ist geht wieder eine menge zeit ins land :(

@Fatal Justice
wenn du deine karte hast würde mich deine gpu spannung interessieren

@KingKill

Ich habe die Gainward HD 4850GS mit die 008 Bios und ist sehr Leise(Auch unter LAST!)

Wenn es immernoch zu Laut ist kann mann in CCC auf 20% regeln.

Es gibts auf Computer Base eine review zu die Powercolor..

http://www.computerbase.de/artikel/.../2008/kurztest_powercolor_radeon_hd_4850_pcs/

Wegen GDDR4

Ich glaube es würde nix bringen.

Zwar geht es auf 1400Mhz aber die Latenzen sind schlechter als bei GDDR3 daher wird die takt vorteil dann verpüfft.

Aber erstmal eine Review sehen -Wird aber sehr viel Speicher OC Potenzial haben...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Punkt ! Die Gainward hat ( scheinbar ) eine neuere BIOS-Revision bekommen, und mit der neuen geht der Lüfter nicht mehr unter 50%

Bei 50% ist es eh unhörbar(sei dann die Rechner Super Silent ist)

Unter Last höchsten 60%(nur mit Furmark+evtl. Crysis) und ist (für eine Starke Grafikkarte) immerhin viel leisere als samtliche Nvidia Standard Karten(ZB 8800GT,7950GX2,7900GT usw) und viel Kühler als die Referenz HD 4850/4870!

mmhh das hört sich gut an.....weil nen bekannter hat die Karte neulich in nen PC verbaut und meinte die wäre im IDLE schon unerträglich laut.

Und ich bin vlt. etwas empfindlich da ich von Wakü zurück zu Luft komme.

mmhh das hört sich gut an.....weil nen bekannter hat die Karte neulich in nen PC verbaut und meinte die wäre im IDLE schon unerträglich laut.

Und ich bin vlt. etwas empfindlich da ich von Wakü zurück zu Luft komme.

Dann hat er die normale Gainward Dual Slot, die ist laut. Allerdings gibts für 10€ nen AS1 :p

Fast gleich :) Wenn man die PLastikabdeckung überm Kühler abnimmt, sieht man direkt den Unterschied :p

Ich habe auch die 4850 GS mit dem 011.008 Bios.
Die Karte ist leise auch ohne den CCC. Der Lüfter läuft ständig mit 50%.

Und mit dem CCC kannst den Lüfter regeln wie du ihn willst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dual Slot hat keine Küpfer Kühler nur eine "billigere" Kühler-Ist auch nur 1,0ns Speicher verbaut statt die 0,8ns auf die GS!

Die Kühler von die Dual Slot ist auch ungregelt.

Die GS hat 3 Phasen Spannung+8 PIn PCI-E Stromnschlüss.

Dual Slot nur 6 Pin und(vermute ich mal) nur 2 Phasen Spannung..
plus die GPU Spannung ist höhe auf die GS=bessere OC!

Hat hier jemand die "GS" mit einem Gb Speicher ?
Will wissen ob sämtliche Aussagen auch für die zutreffen.

Auf CB wurde die "PCS" getestet und für die beste 4850 befunden, was vor allem mit der Lautstärke zu tun hatte. (Die GS wurde nicht getestet, leider)

Ist die GS wirklich so leise ? Bzw. wie warm wird Sie wenn man den Lüfter sehr runterregelt ?

Die bei Computerbase haben keine Ahnung und sind froh wenn sie ne Karte für lau testen dürfen...Hätten mal selber welche Raussuchen sollen, die da wären
MSI
gainward Dualslot contra GS damits auch alle mal Raffen...
Gigabyte Passive und

nicht sone 08/15 ich pack nen doofen Zerotherm oder Zalman ungeregelt druff...Müll

Wie krieg ich den mehr saft auf meine Dualslot?? Biosseitig editieren, weil meine irgendwie allergisch auf ocen ist zumindest kriege ich nicht das was die hier posten, und meine ist unter Last keine 40 Grad warm jetzt im Winter ehe um die 35Grad...

Die hat auch ne 3+1 Phase Versorgung(ist ein wenig verwirrend weil viele von 2Phasen reden dabei vergessen sie die extra Regulierung für den RAM, naja man spricht meistens nur von der GPUversorgung, anyway bis auf den freien 8pin gleichen sich die- den man vielleicht selber anbringen könnte, weil Ist nur ne Doppelung zweier Adern soweit man das erkennen kann...)

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Karte nutzt du ? Die 4850 Dualslot - non GS ?

Ein Roundup von mehreren 4850ern wäre mal toll, aber sowas habe ich eigentlich noch nie gesehen.

ja die GS ist wirklich so leise!

Und bei CB die planen keine GS Test obwohl sehr viele da will so ein Test!(Die GS ist wirklich das Beste HD 4850 Karte!)

Hat sich eigentlich mittlerweile was in Sachen Powerplay 2.0 getan?

Die GPU Spannung kann man ja bei der 4850 im BIOS verstellen, gibt es für 2D und 3D unterschiedliche Spannungen? Kann man beide ändern?

@KingKill

Ich habe die Gainward HD 4850GS mit die 008 Bios und ist sehr Leise(Auch unter LAST!)

Wenn es immernoch zu Laut ist kann mann in CCC auf 20% regeln.

Es gibts auf Computer Base eine review zu die Powercolor..

http://www.computerbase.de/artikel/.../2008/kurztest_powercolor_radeon_hd_4850_pcs/

Wegen GDDR4

Ich glaube es würde nix bringen.

Zwar geht es auf 1400Mhz aber die Latenzen sind schlechter als bei GDDR3 daher wird die takt vorteil dann verpüfft.

Aber erstmal eine Review sehen -Wird aber sehr viel Speicher OC Potenzial haben...

Ne eine gut gehende Gddr3 karte ist den ganzen karten eh vorzuziehen eine gddr3 karte macht mit 1200mhz eine gddr4 auf 1400 platt und zieht mit der gddr5 karte die 1800mhz hat gleich.

@Topace neine da musst du selbst ein bios oder ein profil machen ich takte meine einfach immer runter ist kein akt.

MfG

Also TopAce meine kann ich mit ATT(ATI TRAY TOOLS'S) selbst runterstellen finde ich bei ATI gut das das so leicht per tool geht.

MfG

Dass man die Taktfrequenz senken ist mir klar, mir gehts um die GPU-Spannung.

Btw: Hast du deine beide 4850 eigentlich noch übertaktet? Biste noch weiterhin zufrieden?

WIe gesagt habe doch gesagt ich habe die SPANNUNG mit ATT gesunken den takt regele ich im ccc klar bin ich zufrieden sie haben weder microruckler da zu stark um so weit abzufallen und sind auch gesammt nochmals ein stück schneller als eine GTX280 werde aber vielleicht nochmals wechseln aber nicht für viel aufpreis bz. wirklich nur tauschen zb. gegen eine 4870X2 + geld meiner seits oder halt mal eine GTX280.

MfG

Ah...also kribbelt es doch schon wieder?

Nochmals ah...okay ich dachte, du meinst die Taktfrequenz. Ok.

Geht das auch mit dem ATITool? Ich weiß noch von meiner alten X1900XT, dass man dort auch Profile anlegen konnte oder geht das mit ATT auch.

Zuletzt bearbeitet:
WIe gesagt habe doch gesagt ich habe die SPANNUNG mit ATT gesunken den takt regele ich im ccc klar bin ich zufrieden sie haben weder microruckler da zu stark um so weit abzufallen und sind auch gesammt nochmals ein stück schneller als eine GTX280 werde aber vielleicht nochmals wechseln aber nicht für viel aufpreis bz. wirklich nur tauschen zb. gegen eine 4870X2 + geld meiner seits oder halt mal eine GTX280.

MfG

Wenn du schon Geld hast. HD4870x2 + HD4870 oder so ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh