ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

So, meine HD4850 ist endgültig verkauft.

Falls allerdings ncoh wer ein ModBIOS haben möcht kann ich eins erstellen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lasst ihr den Lüfter in so einem Fall saugen oder blasen? Will meiner passiven Gigabyte 4850 demnächst auch einen großen Lüfter spendieren.

Die zirpt übriges auch, allerdings ist mir das erst aufgefallen als sich sich die Katze plötzlich so für den Rechner interessiert hat.

Blasend ist besser. Saugend ist eigentlich nur geignet, wenn du einen Luftstrom im Gehäuse erzeugen möchtest, aber du willst ja die Karte kühlen, von daher blasend.

So ich hab nun endlich auch meine HD4850, jedoch jetzt von Sapphire und nicht von Palit. Der S1 Rev 2. ist auch drauf mit zwei 120 mm @1000 rpm.

Leider hatte ich keine Kamera zu Hand sonst hätte ich Bilder gemacht. Die Lüfter hab ich übrigens nicht wie die meisten per Kabelbinder festgemacht sondern mit einem stoffgummiband, sonst gehen dei Lamellen kaputt bzw. verbiegen sich stark. Laut Anzeige hab ich 23°C unter idle ;), naja dafür hab ich jetzt auch eher ein 3 SLOT design, gut das ich mir einen Wlanstick gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, habe momentan das Sharkoon SHA350-8P , zusammen mit einem X2 4400, 780G von Gigabyte , 4 GB Ram 2x DVD LW's und 1 x HDD am Laufen . Und habe diesen Stecker hier gefunden Meine Frage : Reicht das Netzteil aus ?

img_0089rm01.jpg

Technische Details:
# Gesamtleistung: 350 Watt
# Combined Power 3,3V + 5V: 130 Watt
# +3,3V : 22A
# +5V : 21A
# +12V1 : 18A
# +12V2 : 16A
# +5Vsb : 2A
# -12V : 0,3A
# Eingangsspannung: 230V, 50Hz, 5 A

Ich will nicht hören wie bescheiden das Netzteil doch ist oder so , ich möchte nur wissen ob's mit dem Adapter läuft...

Vielen Dank

Gruß
Martin

Ich denke mal genau kann dir das hier keiner sagen, da die Netzteile ja auch alle unterschiedliche Wirkungsgrade bei unterschiedlicher Belastung haben. Mit deinem NT wird es aber schon ziemlich knapp. 130w entfallen auf 3,3v und 5v, bleiben noch 220w für den Rest. So könnte es laufen: schau nach auf welcher 12v Leitung der zusätzliche Anschluss für die CPU ( schwarzer 4Pin Stecker ) hängt, und schliesse dann die Graka an die andere 12v Leitung. Dann natürlich den Rest wenns geht gleichmäßig auf Leitung 1 und 2 verteilen.

PS: Wenn es nicht laufen sollte, kannst du ja immernoch die Karte innerhalb der ersten 14 Tage zurück schicken, oder halt ein neues NT kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine andere Vorhersage ? :)

nö, könnte passen sicher bin ich mir da auch nicht, was ist mit deinen anderen sachen im rechner? Die HD 4850 ist ja nicht gerade ein Stromwunder, einfach versuchen. Also eine 8800GT und i7 920 geh auf einem 350 Watt be Quiet.

Kennt wer die Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample? Soll ja sehr schnell sein aber gleichzeitig auch sehr leise. Wenn das so ist wäre das meine nächste Karte.

Schnell ist sie und leise ist sie auch laut user berichten

Als non Golden sample soll sie aber sehr laut sein und keien lüftersteuerung haben.

Wenn dann kaufe ich eh die GS Version. Jetzt habe ich eben bei xtopic.de gelesen das eine gewisse Serie von der GS schon nach wenigen Wochen einging und es sollen auch Bauteile gebrannt haben. Inzwischen gibt es eine neuere Serie nur woran man diese erkennt konnte ich nicht herausfinden bis jetzt.

Lief nicht , Netzteil ist bestellt :)

Kennt wer die Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample? Soll ja sehr schnell sein aber gleichzeitig auch sehr leise. Wenn das so ist wäre das meine nächste Karte.

Mein Bruder hat die mit 512Mb und sie ist sehr leise. Während mehreren 3d Mark 06 läufen ging die Drehzahl nicht über das Minimum von 740 hinaus. Bei aktuellen Spielen schafft sie bis 1680x1050 meist gut spielbare Frameraten, mal mit und mal ohne Filtereinstellungen, je nach Spiel.

Lief nicht , Netzteil ist bestellt :)

OK dann waren es wohl doch zu wenig A auf der 12v.

du hast die karte aber schell gekauft, wahrschenlich vor Ort bei TFC etc. oder?

Ok stehe jetzt vor 2 Karten, einmal die Golden Sampel 4870 mit 1gb für 234 Euro oder die Palit 4870 auch mit 1gb für ca. 205 Euro. Bei der Palit muss man allerdings schon die neueste Revision bekommen den nur die soll super laufen. Weiß jemand welche Revision bei Palit die aktuellste ist bzw bei der Golden Sampel?

du hast die karte aber schell gekauft, wahrschenlich vor Ort bei TFC etc. oder?

Nein war von einem Bekannten , der hat sie mir zum Testen gegeben nun hab ich die Karte + neues NT und Headset gekauft :)

Hallo Leute,

ich habe seid kurzem eine HD4850 Golden Sample mit 512MB von Gainward.
Sehr chic wie ich finde und auch schön leise...

ABER: Ich habe das Problem, dass sich die Karte völlig unmotivert (zum Beispiel unter 2D, mit 500MHz Takt) bei einer Temperatur von deutlich unter 40°C einfach verabschiedet.
Das sieht dann so aus, dass die Maus/Tastatur nicht mehr reagieren, der PC beept einmal, dann wird der Screen schwarz und 2 Sekunden später ist alles wieder OK.
Woran kann das liegen? Karte im Eimer?
Gleiches Problem unter Cat 8.12 wie unter dem aktuellen...

Hat Jemand ne Idee?

Hallo Leute,

ABER: Ich habe das Problem, dass sich die Karte völlig unmotivert (zum Beispiel unter 2D, mit 500MHz Takt) bei einer Temperatur von deutlich unter 40°C einfach verabschiedet.
Das sieht dann so aus, dass die Maus/Tastatur nicht mehr reagieren, der PC beept einmal, dann wird der Screen schwarz und 2 Sekunden später ist alles wieder OK.

Hat Jemand ne Idee?

Kann mir keiner helfen?

Hi Mädels, ^^

kann mir wer sagen ob die 4850 GS von Gainward ein Referenzboard hat oder ob das ein selbstentwickeltes ist?

Danke

Hi Mädels, ^^

kann mir wer sagen ob die 4850 GS von Gainward ein Referenzboard hat oder ob das ein selbstentwickeltes ist?

Danke

Hat kein Referenzdesign - dafür ist der verbaute Lüfter auch leise ;)

Naja die soll unter Wasser, muss ich mal nach nen GPU-Only suchen. Trotzdem danke.

Wenn du eh einen andere Kühler verbaust, warum nimmst du dann grad die GS?

Weil ich die Quasi umsonst bekommen habe ;) War in nem Fertig Rechner drin, der neue Besitzer (mein Dad ^^) braucht das Teil aber nicht weil er nur mit der Kiste im Netzt surft. Also raus damit und bei mir rein. Leider konnte man mir vorher nicht sagen was für eine Karte drin steckt. Naja nun ist es eben ne GS geworden, werd deswegen jedenfalls nicht so die Trauer schieben.

Achso, dann kann ich es verstehen. Das Problem mit einem GPU-only Kühler dürfte aber sein, dass die SpaWas evtl zu heiß werden. Wie sieht denn die restlich Kühlung im Gehäuse aus?

Da bin ich noch am überlegen. Und gerade die SpaWa machen mir etwas sorgen. Vermutlich wird es darauf hinaus laufen, dass ein 120er in der Nähe der GraKa befestigt wird und diese leicht mit Luft versorgt. Bis jetzt steht nur fest, dass im Heck ein 12er Luft rausholt. Muss mal in Rhe planen um zu schauen wie ich das am dümmsten mache. Meine Festplatten bräuchten auch noch bissle Luft.

Hallo Leute,

Hat Jemand ne Idee?

Kann mir echt keiner Helfen?
Hat das Problem so oder ähnlich schon mal Jemand gehabt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh