ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Naja von dem halt ich nicht soviel aber kanns ja machen

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Da wird die Karte fast um 20 grad heiser das schaff ich ja sowieso bei keinem spiel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Freund seine 7950GX2 ist abgeraucht und er möchte ne 4850. Was meint ihr wird es da überhaupt einen spürbaren Geschwindigkeitsschub unter dx9 geben? hab echt kein plan, dx9 ist schon so lange her bei mir.... :d
 
Was ist ein Kunde noch wert?

Am 06.01.2009 habe bei dem Internetshop VV-Computer eine passiv gekühlte Gigabyte Radeon HD 4850 mit 1GB DDR3 gekauft.

Sie wurde mir am 07.01.2009 zugestellt. Diesen schnellen Versand kann man nur loben.

Nachdem ich die Karte technisch korrekt im System installiert hatte, den Rechner gestartet und eine 3D Anwendung (PC-Spiel GTA4) ausführte, begann die Karte klackende und fiepende Geräusche zu erzeugen, die ich als äußerst störend empfinde. Auch bei anderen Spielen erzeugte sie die Geräusche, der 2D Betrieb funktioniert lautlos.

Am nächsten Tag, dem 08.01.2009 telefonierte ich mit dem Shop, und mir wurde geraten, die Karte einzusenden damit der Fehler überprüft werden kann. Dies habe ich umgehend getan. Die Karte traft am 09.01.2009 um 12:05Uhr in dem Shop ein, nach telefonischer Rückfrage am frühen Abend wusste noch niemand davon.

Ich hatte ein Rücksendeschein beigefügt und vermerkt, dass ich falls eine Karte auf Lager sei, eine neue wünsche, ansonsten nehme ich mein 14tägiges Rückgaberecht in Anspruch und möchte mein Geld wieder haben. Die Karte weise durch die Geräusche einen Mangel auf, und sei nicht zufrieden mit der gelieferten Qualität.

Am Montag, den 12.01.2009, rief mich ein Mitarbeiter an, und erklärte, dass die Geräusche normal seien, sie tauchen bei anderen Karten genauso auf, da könne man nichts machen. Da die Karte allerdings bereits Gebrauchsspuren aufweise (Schraubenspuren am Slotblech) könne er mir nur den Kaufpreis abzüglich 10% Fernabsetzgesetzregelung zurück erstatten. Für mein aufgebrachtes Porto solle ich mich an die Buchhaltung wenden. Alternativ kann er mir die Karte wieder zuschicken. Er bat mir an, eine Karte aus dem Lager auf Geräusche zu prüfen. Ich nahm die Möglichkeit wahr, später rief zurück, und erklärte, sie weise die dieselben Geräusche auf.

Ich ließ mir die Karte zurück senden, da ich nichts unternehmen möchte, ohne etwas in der Hand zu haben. Als die Karte bei mir am 14.01.2009 wieder eintraf, war das Zubehör vollständig erhalten, der Originalkarton beschädigt und die Grafikkarte unverändert. Sie erzeugte dieselben Geräusche wie vor dem Versand. Ich rief darauf hin nochmals in dem Laden an, um zu klären, wer für die Abläufe verantwortlich sei.

Falls es nicht zu meiner Zufriedenheit verlaufen würde, solle ich mich per Brief an die Geschäftsleitung oder per Mail an die Buchhaltung wenden. Ebenso kann die Karte so nicht wieder verkauft werden, da müsse ich verstehen, dass 10% abgezogen werden müssen.

Ich denke nicht, dass ich dafür verantwortlich bin, ob dieser Laden die defekte Ware weiter verkaufen kann und finde es auch nicht berauschend, von solchen Methoden zu erfahren…

Also schrieb ich eine Mail an die Buchhaltung, dass ich so nicht zufrieden sei, das ich mein Geld wieder haben möchte, das der Karton beschädigt sei und das es mir nicht wichtig ist, ob sie defekte Ware verkaufen können. Ich setzte eine angemessene Frist, bis das Geld auf meinem Konto einzutreffen hat bzw. sich jemand zu den Geschehnissen äußern solle. Würde die Frist unverrichteter Dinge verstreichen, werde ich den Verbraucherschutz einschalten. Rechtliche Schritte behalte ich mir vor. Ich würde die Karte nach Zahlungseingang sofort absenden.

Es gab keine Antwort der Buchhaltung, stattdessen rief mich heute wieder der technische Mitarbeiter, der scheinbar benutze Ware verkaufe, und keine Zuständigkeit für Beschwerden habe, erneut an. Er sagte, es wäre nicht möglich, Geld aus dem Haus zu geben, ohne das eine Ware vorhanden sein. Die Geräusche der Karte seien kein Mangel. Wenn ich das Geld wieder haben möchte, müsse man 10% abziehen, weil sie schon Spuren habe. Ich wies darauf hin, dass ich das alles schön wüsste, was er wolle. Die Problematik, dass ich sehr unzufrieden sei, wurde scheinbar nicht erkannt. Er bat mir nach einige Zeit an, die Karte erneut zu prüfen, mir einen Frachtschein (o.ä.) zuschicken, mit dem ich die Karte erneut zurück schicken kann. Eventuell sei die „Benutzung“ der Karte nicht so schlimm, evtl. seien die Geräusche ja auch ein Mangel. Er könne sich, wenn die Karte nochmals da sei, mit seinen Kollegen beraten, ob es einer sei. Porto könne man generell nicht erstatten. Die restlichen Punkte meiner Mail wurden nicht bearbeitet.

Das ist der aktuelle Stand zum Händler.

Parallel habe ich Erkundigungen im offiziellen Gigabyte Forum eingezogen, dort gibt es User, deren Grafikkarten keine Geräusche erzeugen. Gigabyte selbst gab noch kein Statement ab.

In anderen Foren habe ich gelesen, dass die Spannungswandler der Grafikkarte möglicherweise die Geräuschquelle sein könnten.

Mein Rechtsberater wies mich daraufhin, dass ein Laden 100%tige Ware zu liefern habe. Dies sei hier, wegen der Geräusche, nicht der Fall. Das 14 tägige Rückgaberecht sei nicht verstrichen, zum Testen der Karte sei nun mal ein technisch korrekter Einbau von Nöten, bei dem eine Schraube verwendet wird.

Mir persönlich tut es um den Händler leid, weil er nun Umstände mit mir und wahrscheinlich dem Verbraucherschutz haben wird. Ich finde es schade, dass Gigabyte scheinbar keine Verantwortung für seine fehlerhaften Produkte übernimmt. Und es bedrückt mich, dass ich meine Zeit mit solchen unmöglichen Umständen vertun muss.
 
es gibt halt karten die machen geräusche und andere machen es nicht.
mein macht das auch, aber hey... wen interessiert das???

beim 3d ist sowieso die geräuschkulisse so groß, dass ich nix vom pfeifen/fietschen höre.
du machst dir ein stress wegen dem mist?!

also der support von dem laden ist wirklich nicht 1A aber dafür wars auch bestimmt nich teuer?! hättest woanders gekauft, wäre der support bestimmt besser (die ware dafür aber auch teurer)

wie dem auch sei, halte uns bitte auf dem laufenden. find das interessant, dass du da mit nem anwalt und verbraucherschutz gegen vorgehen willst.
meiner meinung nach funktioniert die karte... sie zeigt ja ein bild (auch unter 3d).
was muss ne grafikkarte noch mehr können?

wünsch dir viel erfolg! in paar monaten hast ja auch vielleicht dein geld zurück.
wirst die karte sicher die ganze zeit benutzen?
 
@Maxix
also ich besitze ja auch ne gigabyte graka siehe sig.
habe werder pfeifen noch sonstiges
hab aber auch schon gehört das es evtl. vom netzteil kommen kann

ansonsten kann ich nix dazu sagen da ich nie in so einer situation war
hardware hat immer ordnungsgemäß funktioniert

aber unabhängig davon würde ich sowas auch nicht wollen

also drück dir die daumen ;)
 
ich habe im moment seltsame lags bzw dramatische ruckler in meinem battlefield 2. die fehlersuche gestaltet sich jedoch etwas schwer. zunächst mal meine hardware:
C2D E6300@2,8 GHz
Gigabyte P965 S3
Gigabyte 4850 play! 512mb
4x1024 mb Corsair DDR800

mein monitor ist über den integrierten hdmi angeschlossen. da ich jedoch extreme verschiebungen habe, hab ich den vsync im treiber aktiviert. damit wandern die fps von 100 auf 60. das würde mich nicht dramatisch stören, wenn die fps nicht zusätzlich noch hin und wieder auf 30 fps einbrechen würde.
nun meine fragen: kann das am hdmi-anschluss liegen?
treten die grafikverschiebungen bei allen 4850 auf?
habt ihr noch andere einstellungen, von denen ich keine ahnung hab?
 
Also ich hatte in den letzten paar Wochen 3 Gainward GS HD 4850 1024MB hier. Im 3D Betrieb also unter Last hört man ein Fiepen der Spannungswandler. Aber auch das Netzteil macht Geräusche. Alle Spannungswandler schwingen ein bisschen mit, einige fast gar nicht, andere richtig störend laut. Meine x850xt war mit offenem Gehäuse und 3Dmark nicht zu ertragen und das ist kein Scherz !!!

Die 4850 sind dagegen leise. Ich nehme an, das du wenn du vor Gericht gehst, mit der Argumentation " die macht Geräusche " Probleme haben wirst. Berufe dich lieber auf dein 14-tägiges Rückgaberecht. Das sie 10% abziehen weil die Ware gebrauchsspuren aufweist ist einerseits ihr Recht, andererseits wegen "Kratzern" der Schraube keinesfalls gerechtfertigt.

Meine Meinung:
Hast du einen lüfterlosen PC oder warum stört dich das ? Oder Angst das dir die Karte wegen des Geräusches bald krepiert ? Mich stört das bissl fiepsen nich, denn wie oben schon erwähnt wurde, wenn ich den 3D Betrieb habe, wirds eh lauter als das leichte fiepsen :d
 
Ohne Kopfhörer sind die Geräusche eindeutig störend.
Ich bin Klangtechnisch nicht wenig anspruchsvoll, aber wenn ruhige Passagen im Spiel auftreten, is es trotz brauchbaren Soundsystemen störend.
Bei Farcry 2 denkt man, das konstant Grillen zirpen, nicht so wild, bloß bei GRID und anderen Titeln gibt es keine Grillen...

Wenn die Karte keine Geräusche machen würde, würde ich nicht auf mein 14tägiges Rückgaberecht pochen...
Die Argumentation mit den Schraubenspuren finde ich nicht in Ordnung.
Ich glaube jedoch, der Händler zählt darauf...
 

Ich hatte das Problem damals mit meiner X1800XT 512 MB. Dort fing auch an die SpaWas sehr laut an zu fiepen. Sogar im 2D-Modus!

Das ich bei Alternate bestellt hatte hat sich nachher als Vorteil herausgestellt denn zu dem Zeitpunkt kamen die 8800er G80 raus, und man bot mir an für 60€ eine 8800GTS zu bekommen. Dabei war die X1800XT schon ein halbes Jahr über Garantie.

Daher denke ich ist es auch eine Sache des Shops wo man käuft. Denn irgendwoher müssen die günstigeren Preise ja auch herkommen. :d

mfg Karl
 
@ Maxix: pienz mal nich so rum. Dass die Spannungswandler mancher Karten ein bisschen fiepen ist normal und kein Defekt oder Mangel. Darüber hättest du dich halt vor dem Kauf informieren sollen. Ich finde es schon sehr nett von dem Support, dass sie dir angeboten haben eine weitere ORIGINALVERPACKTE Karte aus dem Lager zu öffnen und auf Geräusche zu überprüfen. Das die erst ihre Ware wieder haben wollen und dann das Geld überweisen ist normal. Des weiteren hat man dir wegen den 10% Abzug ja auch noch angeboten zu schauen, wie stark die Gebrauchsspuren sind, und da diese sicher minimal waren denke ich auch, dass sie dir mehr zurück erstattet hätten. Da die Verpackung aber geöffnet wurde und evtl. ein Siegel durchtrennt wurde, ist etwas Wertverlust doch logisch. Wenn Retourware keine defekte aufweist, wird diese oft günstiger und als Retourware deklariert weiter verkauft, andere Leute freuen sich darüber weil sie das Produkt günstiger bekommen. Hier besteht also ein reeller Wertverlust für den Händler.

Deswegen zum Rechtsanwalt und zum Verbraucherschutz rennen und rumheulen ... :stupid:

PS: Ich denke mal, dass besonders passiv gekühlte Karten oft fiepende Spannungswandler haben da diese nunmal wärmer werden. Und versteh ich dich richtig, dass du innerhalb von 14 Tagen die Karte eingeschickt und wieder erhalten hast ? Das finde ich schon bemerkenswert, andere Shops lassen sich da gern mal einen Monat Zeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Geil. Vorher unter XP SP3 kamen bei AA 8x in FC2 immer hedftig niedrige FPS um die 7. Jetzt mit Vista64 SP1 hab ich bie ebenfalls Settings auf "Optimal" unter DX10 auch bei 8x AA noch angenehme Frames (Fraps ncih drauf drum nichts genauer)

Das is soo geil =)
 
Naja, ist schon ärgerlich.
Ich musste damals mein nagelneues Mainboard auch in Reparatur geben(Auch ein gigabyte) da liegt zum einem an mangelnder Kulanz des verkäufers(war aber kein OnlineKauf) zum andern an die Politik von Gigabyte, hier wird nix ausgetauscht sondern wirklich repariert, ausser was grobes fehlt^^.

Jedenfalls habe ich mir ein neues Board gekauft und nach 6 Wochen das neues OVP einfach weiterverkauft...

Ein grobes Geräusch ist ein Mangel und kann entweder zum Rückgaberecht(mit berechtigter aber unkulanter Minderung) oder halt Reparatur via Gigabyte...
 
Siegel:
An dem Karton sind keine Siegel oder ähnliches.
Bevor er aus der Rückgabe wieder kam, war er auch noch komplett heile. Ich gehe mit meinen Gegenständen immer sorgfältig um...
Nicht wurde irgendwie zerstört.

Gebrauchsspuren:
Zwei kleine Kratzer der Schraube, nichtmal ein gesammter Kreis.

Geräusche:
Es ist lauter, als wenn eine Festplatte anläuft oder z.b. eine Defragmentierung durchgeführt wird. Das ist sicherlich nicht normal.
Ein Fiepen ist eher selten, es klackt mehr.
Ich denke kein normaler User, der diese Erfahrung noch nicht gemacht, fragt, ob die Grafikkarte Geräusche macht. Dazu kommt, dass es mehrere Karten des selben Models gibt, die keine Geräusche erzeugen (von Dunkelziffern mal abgesehen...).
Also schütz nichtmal die Nachfrage.

Kulanz:
Keiner kann überprüfen, ob wirklich eine Karte aus dem Lager geholt wurde. Ich mute mir aber nicht zu, das zu bewerten!
Die andere vom Techniker geteste Karte wies ebenfalls Geräusche auf, und wurde trotzdem verkauft...

Günstiger Shop:
Die Karte war genau im Mittelfeld, es gibt sie wo anders 10 Euro günstiger, wieder wo anders 10 Euro teurer.

Gigabyte:
An Gigabyte schicken würde gehen, jedoch gibt es ja nichtmal im offiziellen Forum eine Reaktion. Der Thread existiert dort, seit ich die Karte habe...
Andere User beschreiben dort, dass die Karte keine Geräusche macht.

@ Joker8866
Was hast du mit den drei fiependen ASUS-Karten gemacht?
 
Ich glaub meine machts nicht mehr lang. Bekomme schon des öfteren in Games einfach VPU Recovers. Angefangen hats in NFS Undercover, alle anderen Games gingen noch problemlos. Iwann hats dann auf CoD und nun auch noch auf das eigentlich weniger grafikhungrige Gothic III übergeschlagen.

Hab nur mal kurz Furmark angeschmissen und die Speichertemps bewegen sich in die Richtung der 90°C, das scheint wohl bei mir die Ursache zu sein. Hoffe dann mal das ich sie umgetauscht bekomme.

Is übrigens ne HIS IceQ4

Gruß,
HazZarD
 
welche 4850 Karte hat die beste Ausstatung? Spiele/Zubehör...
 
So wies aussieht geht meine Karte wohl bald an nen Kumpel udn ich bekomm ne HD4870 :d
Die 10€ Aufpreis die ich dann zahlen muss sinds wert. er will meine mit dem S1 für 140 haben :d
 
Gut ich hab mal ne Frage: ich wollte mir im Feb. eine HD 4850 holen.

Momentan schwanke ich zwischen Palit/XpertVision Radeon HD 4850 plus neuen VGA Kühler oder PowerColor Radeon HD 4850 PCS+. Ich geh mal davon aus das ich mit Palit plus z.b. AC Kühler günstiger und besser wegkomme oder?
 
Ich denke mal mit der Palit wirst du besser wegkommen, Sie soll sich laut ieniger User uach super übertakten lassen.
 
Gut ich hab mal ne Frage: ich wollte mir im Feb. eine HD 4850 holen.

Momentan schwanke ich zwischen Palit/XpertVision Radeon HD 4850 plus neuen VGA Kühler oder PowerColor Radeon HD 4850 PCS+. Ich geh mal davon aus das ich mit Palit plus z.b. AC Kühler günstiger und besser wegkomme oder?

Den Takt der PCS+ wirst du auch sicherlich mit der Palit schaffen und mit dem S1 hast du die wesentlich bessere Kühlung, ich würde also die Palit + S1 nehmen.
 
Gut dann nehm ich wohl die Palit plus den S1. Ein Coolermaster Elite 335 mit dann zwei 120 mm lüftern von Scythe Slip Stream 800 rpm (derzeit ein 120 mm mit 1200 rpm von cooler master (gehäuse ca. 32 °C warm laut everest) sollte wohl für die passive benutztung ausreichen.
 
So ich erstell hier auch mal nen Sammelthread zum BIOS-Modding und -Flashing. Muss ich baer morgen fertigmachen. Bisheriger Stand: Link
 
@ Maxix

Leider dumme Situation, für alle Beteiligten.

Grundsätzlich kann eine Heatpipekonstruktion leicht zwitschern unter voller Last. Jedoch sollte das ein eher leises Geräusch sein. Hast du ein komplett lautloses, passives Gehäuse?

Die rechtliche Situation ist schwierig. Wenn es wirklich laut ist, dann kannst du das als Mangel bewerten und gemäß Gewährleistung... etc. pp... da alle Karten scheinbar betroffen sind den Vertrag kündigen.

Problem: Händler muss mitmachen. Klagen lohnt sich bei dem Streitwert nicht.

Zweite Variante 14 Tage Widerruf.

Schwierig. Im Laden kannst du keine Grafikkarte einbauen und nur das, was du z.B. in einem Laden wie Mediamarkt testen könntest, deckt auch das Gesetz eindeutig ab. Alles andere ist Ermessenssache.

Mein Tipp: versuche auf Kulanz 5% Wertminderung auszuhandeln und gib die Karte zurück. Besorg dafür dir eine

http://geizhals.at/eu/a369611.html

Leicht teurer dafür sehr schnell und vor allem kühl und leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maxix: Das Zwitschern und Fiepen ist wohl durch die Bank weg ein Problem bei Grafikkarten. Ich hatte vor kurzem eine 8800GTS, die fing sogar im Windowsbetrieb beim Scrollen und Verschieben von Fenstern an zu Fiepen.

Und zu den 10% Wertminderung. Du hast das Recht die Ware wie in einem Laden zu überprüfen, dazu gehört normalerweise nicht der Einbau einer Grafikkarte in den Rechner. Wenn du jetzt eine Karte kaufst und eine bekommst bei der du Gebrauchsspuren entdeckst, was würdest du dann machen? Die Karte ist nun mal gebraucht und kann nicht mehr als Neuware verkauft werden, von daher sind die 10% eigentlich schon in Ordnung und den ganzen Aufwand nicht wert.

So und was lernst du jetzt daraus? Wenn du eine Karte testen möchtest, dann sieh ja zu, dass sie keine Gebrauchspuren abbekommt und dazu gehört dann, dass du sie nicht im Gehäuse verschraubst. Und dann kommst es halt auch immer noch auf das Ermessen des Händlers an.
 
So ich werde wohl jetzt am Wochenende eine Palit HD 4850 bestellen. Dazu ein S1 Rev. 2 und zwei 120 mm von Arctic cooling mit 1000 rpm (hab schon zwei im Gehäuse und dei sind schön leise und kosten nur 2,70) per kabelbinder draufschnallen. Mit der Palit müsste der S1 keine Probleme haben oder?
 
hatt schon einer ergebnisse der XFX HD4950? ist die gut bzw gut zu ocen udn wie ist de rLüfter?? Hatt die auch ein fiepen?
 
Also nochmal zum mitmeisseln:

-Irgendwer hat in den Part2 des Freds schon ein Bild gepostet...Palit+S1
-die Länge ist meist quer (von Slotblende zum Stromanschluss, so wie dein gehäuse auch bezeichnet ist...)
-das normale Layout einer 4850 reicht der S1 genau bis kante Slotblende/Kante PCB;
bei der Palit sitzt die GPU aber gute 4-5cm richtung Stromanschluss, somit ragt der S1 ja dementsprechend 4-5cm über das PCB Richtung Festplatten

22102008001upe.jpg

22102008002q4q.jpg

22102008003wzt.jpg

22102008wrr.jpg


praktisch musst noch so 2-4cm platz haben über der kante vom Mainboard...musst mal Bemme fragen von dem sind die Bilder.


lasst ihr den Lüfter in so einem Fall saugen oder blasen? Will meiner passiven Gigabyte 4850 demnächst auch einen großen Lüfter spendieren.

Die zirpt übriges auch, allerdings ist mir das erst aufgefallen als sich sich die Katze plötzlich so für den Rechner interessiert hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh