ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Ey Leute,morgen bekomm ich meine Sapphire 4850 mit einem Scyte Musashi,derzeit hab ich ja noch eine 9500 GT drinne,mit den Treibern reicht es da einfach den Nvidia über die Systemseterung zu deinstallieren,oder wie soll ich da vorgehen?

Weil man ja öfters ließt das es da Probleme geben kann...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooo da bin ich wieder, zurück ausm Urlaub :)

Das Problem bei mir mit den Auflösungen besteht weiterhin :( 1366x768 kann ich nirgends einstellen. 1360x768 geht nur bei 60Hz und das sieht halt sehr verwaschen aus. Wenn man da 1280x720@50Hz sieht...Bombenbild ist das. Das kanns aber nicht sein -.- Wie krieg ich das Weg... Experten bitte ^^

Willkommen zurück ;)

Solange bis du ne andere Lösung gefunden hast probiers mal damit ganz einfach über den Treiber das Bild zentrieren zu lassen und wähl ne Auflösung von 1360x768 Dann haste zwar rechts und links jeweils nen Streifen a drei Pixel, aber immerhin n scharfes Bild ;)

Hab letzhins in irgend nem Prospekt n 16" Acer Notebook mit ner AMD Graka und ner Bildschirmauflösung von 1366x768 gesehen. Demnach müsste es prinzipiel ja möglich sein.

Was ist das eigentlich das du an den Rechner anschliest? n TV? Wenn Du ihn atm digital dran hast probiers mal mit nem VGA Kabel, sofern das der TV/Bildschirm kann. Hatte mal n Notebook in den Händern (allerdings NV Graka), das Digital nicht die passende Auflösung einstellen wollte. Über VGA liefs komischerweise aber auf anhieb.

Gruß,
HazZarD

Ey Leute,morgen bekomm ich meine Sapphire 4850 mit einem Scyte Musashi,derzeit hab ich ja noch eine 9500 GT drinne,mit den Treibern reicht es da einfach den Nvidia über die Systemseterung zu deinstallieren,oder wie soll ich da vorgehen?

Weil man ja öfters ließt das es da Probleme geben kann...

einfach alten Treiber löschen, neue Karte einbauen, danach ATI Treiber und fertig, bei dir klappt das schon :)

wenn ich von ATI nach Nvidia wechsel, lösche ich keine alten Treiber, weil Windows lädt den Treiber den es braucht!

Ja,nur wenn man von Ati,zu nvidia wechselt oder halt andersrum sollte man schon vorher den nvdia Treiber deinstallieren finde ich.

Ich dachte nur da muss man noch irgendwas spezielles machen oder so,bin echt gespannt was die Karte schafft,also Leistungsmäßig ob sie mich entteuschen würd,ist meine erste ati Karte die ich intensiv nutzen werde...

Sofern ich von einem auf den anderen Hersteller wechsel installier ich eigentlich immer das OS neu. Was an den Gerüchten dran ist das alte Treiber des Konkurenzherstellers sich innen Weg stellen und die Performance schmälern weiß ich nicht. Damit ich n sauberes System habe verfahre ich eigentlich immer nach dem Procedere.

Gruß,
HazZarD

An sich gebe ich dir recht,aber bei Vista ist das so eine sache,die ganßen Updates usw. ich kucke erstmal ob ich das so hinbekomme,im schlimmsten falle installieren ich natürlich Vista neu.

Ich nutze nen LCD TV (Samsung 32A456)

Werde das morgen mit nem VGA Kabel mal ausprobieren. Ich glaub aber auch dot konnte ich nur 1360x768 wählen. Ich denk es liegt eher an der Hz Zahl. Weil 50Hz ist supper und bei 60Hz verwäscht es leicht das Bild.... mal abwarten :) Schade, das AMD diese Funktion (benutzerdef. Auflösung) nicht integriert hat

So,meine 4850 von Sapphire mit einen Scyte Musashi ist hier,man die Lüftersterung nimmt ganß schön Platz weg^^

@Suschmania
zu dem thema mit der auflösung

kann bei mir auch die 1366x768 nicht direkt auswählen
bei meinem 50" plasma im wohnzimmer hab ich keine probleme mit 1360x768 und 60Hz...alles gestochen scharf ohne rand oder ähnlichem
auf meinem Acer-20"-16:9 ist diese auflösung nicht da, nur 1360x768

bist du sicher das du alles richtig eingestellt hast? und nicht irgendeinen interlaced modus mit 60Hz?

benutzerdefinierte auflösungen kannst natürlich auch konfigurieren die option hab ich irgendwo gesehn aber noch nie gebraucht

gruß
ralf

Anhänge

• 07012009180.jpg
    07012009180.jpg
    130 KB · Aufrufe: 75
Ich hab Gestern mein System neu aufgesetzt.

Installiert ist jetzt nen Phenom 2 920 @ ca. 3,6GHZ, eine ATI Radeon HD4850 512MB GDDR3, 4GB G.Skill Black Pi DDR2 1066+ und eine Creative Sound Blacker X-Fi Extreme Gamer.

Irgendwie hat der Rechner jetzt über 1000 Punkte mehr, obwohl ich zu vorher ne viel geändert habe?

Kann das am neuen 9.3 Catalyst liegen, dass der die Karte so beschleunigt oder an der Sound Karte?

Anhänge

• 14k+.jpg
    14k+.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man bei den 4850 die Spawatemps auslesen?Wenn GPU-Z nichts anzeigt,garnicht oder? (Sry,wurde sicher schon 1000x gefragt,ich find nur über Suchmaschinen nix).Bin nach Versuchen mit einer GTX260@Alternativkühler etwas vorsichtig geworden.€Mit dem ATI Tool geht die GPU Temp auf 57 Grad,also ähnlich dem Originalüfter.Ganz OK für 2x700rpm.

Meine Interpretation von Spawakühlung auf einer 4850GS (die sollte bei den Spawas solider ausgeführt sein):

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Thread nochmal hochholen:Oben abgebildete Karte startet nicht jedesmal sauber durch.Dh der Monitor zeigt beim ersten Start kein Bild (dann stürzt offenbar Windows ab,neustart) und ich bekomm vereinzelt rote Streifen auf dem Bildschrim.Der Witz:drück ich die Karte nochmal in den PCIe Slot,gehts wieder.Bis zum nächsten Neustart.Woran mag das bitte liegen?Kündigt sich ein Defekt an?

Sind die beiden 120er Lüfter vielleicht zu dicht am Mainboard und drücken die Karte mit der zeit aus dem Slot raus? Oder hast du das Problem auch mit dem normalen Lüfter.

Übrigens, die SpaWas auf der HD4850 sind absolut unkritisch, da es sich um analoge handelt (wobei das bei deiner 55nm GTX260 auch unkritisch gewesen wäre).

Sind die beiden 120er Lüfter vielleicht zu dicht am Mainboard und drücken die Karte mit der zeit aus dem Slot raus? Oder hast du das Problem auch mit dem normalen Lüfter.

Übrigens, die SpaWas auf der HD4850 sind absolut unkritisch, da es sich um analoge handelt (wobei das bei deiner 55nm GTX260 auch unkritisch gewesen wäre).

Die Lüfter drücken eigentlich nicht ans Mainboard.Ich hab sie gerade nochmal etwas weiter weg "gebaut",sicher ist sicher.
Mit dem normalen Lüfter hatte ich zumindest beim ersten Start einen Bootloop (allerdings war da das Slotblech verbogen und hat die Karte leicht aus dem Port gedrückt).Könnte also durchaus sein :).Das beruhigt mich erstmal.

Die Spawas auf meiner GTX wurden aber auch vom Originalkühler gekühlt,dh da waren Pads an den Stellen drauf.Glaube nicht,das die dann unkritisch sind.
Danke trotzdem für den Tipp,da kann ich die Lüfteranzahl/Drehzahl wieder reduzieren.Ist blöd,wenn man die Spawas nicht auslesen kann.

Naja, aber die SpaWas auf der GTX285 wurde garnicht mit gekühlt. Und wenn es da nicht nötig ist, dann auf der GTX260 auch nicht. Aber nun gut, das gehört hier nicht her.

Nachdem du jetzt das Slotblech grade gebogen hast, läuft es jetzt erstmal wieder soweit?

Warum hast du die GTX260 eigentlich gegen eine HD4850 getauscht?

War vllt eine Mischung aus Slotblech und den Lüftern,ka.Ist nicht bei jedem Start aufgetreten ~jeder 2. Kaltstart.

Die GTX260 war mir trotz dem Artic Cooling Kühler zu laut :hmm:
Also bin ich wieder runtergewechselt auf eine 4850.Ist von der Leistung her kaum ein Unterschied,zumindest bei dem was ich spiele.Aber weniger "brummig".

Zu laut? Deswegen habe ich meine GTX260 jetzt auch verkauft. Die war zwar trotz Modifkationen für eine GTX260 erstaunlich leise, aber dennoch zu laut. Nachdem ich am überlegen war mir eine 4850 zu kaufen, ich aber befürchtet hatte, dass mir die Leistung dann doch nicht reicht, bekomme ich jetzt dann endlich eine 4870 mit 1 GB und da mache ich dann den Scythe Musashi drauf.

Zu laut? Deswegen habe ich meine GTX260 jetzt auch verkauft. Die war zwar trotz Modifkationen für eine GTX260 erstaunlich leise, aber dennoch zu laut. Nachdem ich am überlegen war mir eine 4850 zu kaufen, ich aber befürchtet hatte, dass mir die Leistung dann doch nicht reicht, bekomme ich jetzt dann endlich eine 4870 mit 1 GB und da mache ich dann den Scythe Musashi drauf.

Auch eine gute Option :)
Generell ist es interessant,wie wenig Grafikleistung aktuelle Spiele brauchen.HawX zB läuft in 1280x1024 mit einer 7600GT! flüssig (hohe Details ohne AA/AF),zumindest in DX9.DX10 hingegen lief mit der GTX260 auch nur selten gut.

Deine 4850 hat doch auch ein GB oder?. Hast du mal mit dem RT geschaut inwieweit der ausgelastet wird. Damals haben ja Tests bei CB ergeben, dass das Mehr an Speicher der HD4850 eigentlich nichts bringt, aber mittlerweile ist ja doch etwas Zeit vergangen und wenn ich da an FC2 oder GTA IV denke, könnte dan eine 1GB 4850 doch einen Schritt nach vorn machen.

Deine 4850 hat doch auch ein GB oder?. Hast du mal mit dem RT geschaut inwieweit der ausgelastet wird. Damals haben ja Tests bei CB ergeben, dass das Mehr an Speicher der HD4850 eigentlich nichts bringt, aber mittlerweile ist ja doch etwas Zeit vergangen und wenn ich da an FC2 oder GTA IV denke, könnte dan eine 1GB 4850 doch einen Schritt nach vorn machen.

Eben wegen den Erfahrungen aus GTA IV hab ich 1024MB genommen.
Leider ist die Karte wohl hin,hab heute morgen auf den alten Kühler zurückgebaut,bekomme aber noch immer bunte Streifen.Leider nicht bei jedem Start.Drück ich an der Karte rum,gehts wieder.Das Fehlerbild sieht aber nach Speicher/kalter Lötstelle aus.Hab im Windows ab und an VPU Recover bzw Freezes.Und da schon der erste Start nicht ganz sauber lief,geh ich davon aus das mir ne defekte Karte verkauft wurde :fire:
Also erstmal einschicken,Zum Glück hab ich ne alte G80 GTS herumliegen,halb defekt (braucht nur ab und an n bissl Hitze für eine kalte Lötstelle).

Aus welchem Material (welchen Materialien) ist der Standardkühler?
Alu mit Kupferfarbe?

EDIT: Hab den Kühler gerade etwas angepfeilt. Es scheint wie ich schon befürchtet habe Alu mit Kupferfarbe zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da es keinen Sammelthread zur ATI 4830 gibt und ich kein neues Thema aufmachen wollte, poste ich erstmal hier.
Ich habe mir eine Sapphire 4830 gekauft,um zusammen mit einer Powercolor 4830 CF zu nutzen.Läuft soweit super.Allerdings hat die Sapphire ein BIOS mit 625/900 geflasht. Vorbesitzer ist Erstbesitzer und hat nix an der Karte gemacht (nach eigenen Angaben,ich sehe keinen Grund das anzuzweifeln).Könnte ein FAG Rückläufer oÄ sein,wär aber auch komisch,dass der Shop die Karte nicht überprüft.
625/900 ist allerdings seltsam,wenn man sich die zum flashen macht,warum nur 50Mhz mehr drauf packen?Und den Speicher garnicht?Ohne das Maximum zu testen laufen 650/950 mit beiden Karten,sollte also noch massig Luft sein.
Gibts die Möglichkeit,das es sich um eine 4850 mit einem 4830 BIOS handelt?Also einer Karte ohne Laserlock?
Kann man rausfinden,ob und wann das letzte BIOS auf die Karte geflashed wurde?

Hallo Leute,wo bekomm ich für meine 4850er Wärmeleitpads her??

auf meiner wa mal en Scyte Musashi verbaut,daher keine Pads mehr,verkaufe diese aber grade,und der Käufer möchte sie mit dem Stock Kühler betreiben.

Moin,
Ich habe gerade eine Gainward Radeon HD 4850 Dual-Slot bekommen, bei der stört mich der Lüfter extrem.
Lässt sich nich groß regeln und ist viel zu laut.

Per Treiber funktioniert die Regelung nicht zufriedenstellend, gibt es da eine Alternative? (BIOS usw..)

Bei den geizhals Kommentaren habe ich gelesen, dass der Lüfter sich angeblich nicht abmontieren lässt, kann das jemand bestätigen?

Und wäre es möglich einfach den 4850 Stockkühler auf die Karte zu montieren?

Hallo Leute,wo bekomm ich für meine 4850er Wärmeleitpads her??

auf meiner wa mal en Scyte Musashi verbaut,daher keine Pads mehr,verkaufe diese aber grade,und der Käufer möchte sie mit dem Stock Kühler betreiben.

Kann mir da keiner mal helfen kurz?

Hab schon gegoogelt aber da gibts so viele^^

Und wäre es möglich einfach den 4850 Stockkühler auf die Karte zu montieren?

Wahrscheinlich hat die GS ein anderes Layout als eine Standardkarte, daher wird der Stockkühler wohl nicht passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh