ATi HD 4870 RV770 XT mit 1024 MB GDDR5 - Verfügbarkeit [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm eine sehr gute Idee ;) Will das hier nicht mal jemand machen??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich persönlich warte nur auf die 1024er wegen 24 zoll monitor und der daraus resultierenden nativen auflösung von 1920x1200. ich glaube nicht das mit der karte nur käufer hinters licht geführt werden sollen. ich vermute eher das ati einen weiteren vorsprung auf die gtx260 ausbauen möchte um mehr kunden zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich langsam ob es sich überhaupt lohnt für mich zu warten :S
denn ich spiele auf 1680x1050

und ja dann kauf ich mir jetzt ne günstige 4870 und dann mal schauen was in den nächsten 2 monaten so passiert mit den GTX und den preisen...

wiviel fps bracuht man so um ein spiel flüssig zu spielen?
 
Hmm. Ich hoffe auch dass es so ist. Ich glaube auch erst einmal gar nichts. Das einzige was mir auffällt ist, dass in dem bereits geposteten Benchmark, der unterschied zwischen HD4870 und einer X2 wo nur ein Kern angesprochen wird, sehr gering ist.

Ansonsten will ich mir auch bald nen 24" Monitor kaufen und warte deshalb bis dato auch...
Ich hoffe mal es wird sich lohnen...

Es ist echt komisch dass es noch immer keine Tests zu der Karte gibt...

€dit: Maik, ich würd sagen für dich reicht wirklich die stinknormale 4870!
Ich finde man kann ab konstanten 35 FPS flüssig spielen (aber hier scheiden sich die Geister). Ich meine sogar gehört zu haben, dass eigentlich 24 fps genung sind weil das menschliche Auge eh nicht mehr Bilder in der Sek. wahrnehmen kann. Ich glaub filme haben auch alle 24 fps.

Wobei ich zugeben muss dass die letzte Aussage auf Halbwissen basiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ja nur jemanden mit einer 4870X2, der im Gerätemanager eine GPU deaktiviert. Der soll dann mit den gleichen Einstellungen benchen, wie ein anderer mit einer HD4870 512MB. Dann wiest Du doch schon den Unterschied zwischen 512 und 1024MB.

Hmm eine sehr gute Idee ;) Will das hier nicht mal jemand machen??

Nein das mit einer X2 zu simulieren geht nicht richtig, da der PLX auch noch mit drin hängt.
Bei Techpowerup haben die das gebencht, da war die X2 mit nur einer GPU langsamer als die Single 4870 512mb.
 
Der psychologische Effekt an der 1024mb Variante ist halt auch der, dass selbst wenn
die Karte nur hier und da ein bischen schneller ist, man das Speicherplus und evtl.
werkseitige OC, im Hinblick auf aktuelle bzw. kommende Games, gerne mitnimmt.

@Maik86
Flüssiges Spielen hängt vom jeweiligen Game ab.
Far Cry läuft zb. mit 35fps einfach nicht mehr flüssig, während man in Crysis noch ganz ordentlich dahingleitet.

Nochmal zurück zur HD 4870 1gig. Diese hier wäre mein Favorit (bisher nur als 512mb
Modell angeboten und baugleich mit der Gainward HD 4870 GS)

http://www.computerbase.de/news/har...8/august/palit_hd_4870_heatpipe_smart_switch/
 
@Jake Dunn: Sorry die dumme Frage, aber was ist "PLX"?
Hast du evtl. n link zu dem Benchmark bei Techpowerup?
 
Nochmal zurück zur HD 4870 1gig. Diese hier wäre mein Favorit (bisher nur als 512mb
Modell angeboten und baugleich mit der Gainward HD 4870 GS)

http://www.computerbase.de/news/har...8/august/palit_hd_4870_heatpipe_smart_switch/

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einer 4870. Gibt es zu der Palit/Grainward einen Test? Mich interessiert vor allem die Lautstärke und Leistung des neuen Kühlers. Die Powercolor PCS soll ja nicht so der Büller sein, will wissen ob Palit das besser hin bekommen hat.

Gruß,
Daniel
 
@ Hott3X

Einen Test gibt's bis jetzt leider noch nicht.
Das Kühlkonstrukt der PCS soll jedenfalls ein echter Krachmacher sein und zu allem
Überfluss auch noch unzureichend das VRAM incl. Spannungswandler kühlen.
Von der Palit versprech' ich mir auf alle Fälle mehr.
 
Der psychologische Effekt an der 1024mb Variante ist halt auch der, dass selbst wenn
die Karte nur hier und da ein bischen schneller ist, man das Speicherplus und evtl.
werkseitige OC, im Hinblick auf aktuelle bzw. kommende Games, gerne mitnimmt.

@Maik86

Nochmal zurück zur HD 4870 1gig. Diese hier wäre mein Favorit (bisher nur als 512mb
Modell angeboten und baugleich mit der Gainward HD 4870 GS)

http://www.computerbase.de/news/har...8/august/palit_hd_4870_heatpipe_smart_switch/

Bei geizhals gibt es einen Laden, der angeblich nur noch geinge Anzahl der Sonic vorrätig hat. Ist eine interessante Karte! Aber 212,- ist schon ein wenig viel! Für 191,- ist schon ne normale von Powercolor zu haben!!!
Muß sagen, ich kämpfe grad, ob ich mir doch nur die 512MB Version holen soll. 191,- ist schon ok. Nur ob mein 24" mir das dankt?

hat jetzt wer mal bei MF bestellt ?
Generell? Ja.
Vorbestellt: nein.

MF ist sehr zu empfehlen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Flüssiges Spielen hängt vom jeweiligen Game ab.
Far Cry läuft zb. mit 35fps einfach nicht mehr flüssig, während man in Crysis noch ganz ordentlich dahingleitet.

Halte ich für ein gerücht. :hmm: Das menschliche Auge sieht ab 22 Bildern/sec einen "Film". Es ist also Rum wie Schnaps, wie viel mehr die Graka bringt, die mindest FPS Zahl sollte nich unter 25FPS liegen!
Bei den X2 gilt das aber nich, da die Probleme mit Mikrorucklern haben, da beide GPUs nicht 100% synchron arbeiten. Nur mal so am Rande: Deutsche synchronisierte Filme (z.B aus USA) laufen im Kino auch länger, da filme dort mit 22/2/3 Herz laufen (glaub ich) :eek: und auf dem NTSC standard beruhen, hier aber Pal standard ist.

Glaubt ihr überhaupt noch das die 1Gig raus kommt? Wenn die bis 15.09. nich da is, weiß ich auch nich, dann kommt die 512er oder ne gtx260! :teufel:
 
@doc snyder: stimmt, ab 24 fps sieht das menschliche auge einen film, aber spiel mal CS 1.6 mit 24 fps und dann mit 100, das macht nen rießen unterschied.

Das mit dem release der 1024er nervt mich auch, ich möchte endlich meinen pc bestellen. ich werde morgen auf jedenfall mal meinen händler kontaktieren und fragen, wie es denn ausschaut. denn sehr lange werde und will ich nicht mehr warten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@doc snyder: stimmt, ab 24 fps sieht das menschliche auge einen film, aber spiel mal CS 1.6 mit 24 fps und dann mit 100, das macht nen rießen unterschied.

Das glaub ich. Weil, wenn du dich im Spiel drehst oder eine schnelle Bewegung machst, dann benötigst du mehr fps. Weil mehr Bilder beim Drehen dargestellt werden und du dadurch schneller zb einen Gegner siehst bzw. das Drehen ist viel flüssiger!

Mich nervt es mit der 1GB Version auch.
Vorallem, dass bis dato immer noch keine Test im Netz vorhanden sind. Weil wer weiß, ob die für 24" sooo viel mehr bringt und die 512 ist mit dem Preis auch schon ein wenig runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke es sind keine Tests im Netz, weil es beim benchen KEINEN Unterschied macht!
Deswegen bekomme ich aber die nächsten Tage trotzdem die 4870 PCS von Powercolor heim geschickt - weil die beim Längeren Spielen von z.B. hellgate:london in DX10 mit allen Settings maxed auf alle Fälle ohne Nachladeruckler auskommt - im Gegensatz zur 512MB ... denke, auch für Fallout3 könnte sie Sinn machen ;)
 
Mir gehts da auch primär um die Nachladeruckler, allein wegen der eventuell vorhanden paar FPS mehr in manchen Scenen würde ich die Karte nicht kaufen ... naja mal abwarten, hab eigentlich keine Lust mehr noch so lang zu warten ... kann mit der integrierten HD 3300 nichtmal CS auf 1680x1050 flüssig spielen :hmm:
 
habe meinen händler kontaktiert und folgende anwort bekommen:

Art. Nr. 110064941 PowerColor 1024MB 4870 PCS+ PCIe
Hier gibt es leider gar keinen Termin.

das wird wohl noch einen monat dauern, zeit die manche wie ich nicht haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten der Hersteller wartet mit der Auslieferung der HD 4870 1 GB, bis es schon wieder eine Nachfolgerversion gibt...
Ist doch echt nur noch nervig. Gerade im schnelllebigen Grafikartenbereich macht es doch keinen Sinn, Ankündigungen zu machen, nur um danach den Verfügbarkeitstermin ständig verschieben zu müssen. Dies alles dient nicht gerade einer Planungssicherheit beim Kunden, sondern führt im Gegenteil zu einer gesteigerten Kundenunzufriedenheit.
:stupid:
 
Halte ich für ein gerücht. :hmm: Das menschliche Auge sieht ab 22 Bildern/sec einen "Film".

Das stimmt so leider nicht!

Das mit den 24 Bildern/s funktioniert nur am TV/Kino!
Diese arbeiten mit einem Trick, mit unscharfen Einzelbildern. Bitte lauf an deinen Fernseher und schau dir die Einzelbilder eines VHS Films an. (Weiß gerade nicht, wie dieser Trick heißt!)

Beim PC funktioniert das nicht! Hier kommen nur scharfe Einzelbilder auf dem Bildschirm an. Unter 30-50 Bildern wirkt alles etwas abgehackt, es ruckelt!

Zudem kann das meschliche Auge zwischen 60 und 80 Bilder/s sehen (schon mal überlegt warum 60Hz beim CFT flimmern?).

PS: wir hatten diese Diskussion schon geschätzt 1000 mal hier im Forum, such mal nach "30 vs 60 fps" oder so
 
Auf einem CRT werden definitiv keine "Einzelbilder" dargestellt, es werden bei 60Hz jeweils 30 (Halb)Bilder in der unteren und oberen Horizontalen Hälfte der Bildröhre dargestellt.
Hinzugefügter Post:
Zudem kann das meschliche Auge zwischen 60 und 80 Bilder/s sehen (schon mal überlegt warum 60Hz beim CFT flimmern?).

Dann gehörst du wahrscheinlich auch zu den Menschen die das Gras beim Wachsen beobachten und sogar hören können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe neugierdehalber mal mit dem Asus-Support telefoniert. => 22.9.
MfG

The Fool
 
das kann nicht sein - 22.09. ist doch bisserl wahnwitzig...
denke die ersten kommen auf alle Fälle nächste Woche - drei Wochen später (Ende September) werden die dann wohl großflächig verfügbar sein
 
Oh man, ich glaub das wird echt nichts mehr. Man beachte nur mal wie lang wir jetzt schon warten und wie oft der Release Angekündigt aber dann doch wieder aufgeschoben wurde...immer und immer wieder!

-_-
 
naja, denke meine geht morgen oder übermorgen an mich raus :P
 
Zuletzt bearbeitet:
ok sorry, das mit den fps zahlen ist beim rechner wirklich ein bisschen anders, aber 60 hz sehen- nie im leben! Das sind 16/2/3 ms! Aber is ja auch wurscht, hauptsache es ruckelt nich...so langsam kommen immer mehr zweifel auf, die gtx260 hat ja auch kein schlechtes P/L verhältnis....schwierig, was mach ich nur :( . so wie das hier aussieht wird die echt erst in nem halben jahr released, aber vielleicht wendet sich das blatt ja in der nächsten woche :hmm: :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh