ATi HD 4870 RV770 XT mit 1024 MB GDDR5 - Verfügbarkeit [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weiß denn jemand zufällig ob diese karten noch im umlauf si nd oder man problemlos bestellen kann?

mfg schoppy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber die karten mit referenzdesign haben dieses problem nicht oder wie? wenn nicht, könnten die ja schon mal released werden :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ brabe

Dein Bild anpassen , max 900x900 Pixel bitte :wink:
 
@ Jake Dunn

Das solltest du schon genauer erklären zumal den PCs Modellen von Powercolor nicht
ein Software, sondern ein Hardware Problem nachgewiesen wurde.
Also bitte ein Link o.ä., was diese Feststellung entkräften könnte.

http://en.expreview.com/2008/08/26/...ze-catalyst-for-furmark-making-it-run-slower/

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=459263&highlight=HD+4870+PCS&page=3

http://en.expreview.com/2008/08/26/...ze-catalyst-for-furmark-making-it-run-slower/
 
Das ist doch nicht dein Ernst - ein Catalyst der die Karte langsamer laufen Lässt damit nichts "anbrennen" kann... bei allem Respekt, dass ist lächerlich bzw. spricht für sich !
 
Das ist doch nicht dein Ernst - ein Catalyst der die Karte langsamer laufen Lässt damit nichts "anbrennen" kann... bei allem Respekt, dass ist lächerlich bzw. spricht für sich !

Wenn der Lüfter per Treiber höher geregelt wird jammer auch alle wieder und Wayne interesiert FUR Murks ? Die Story ist fürn A... und der MP auch :lol:

In dem Expreview "Test" wurden die Karten bei einem offenen Aufbau gekrückt in einem Benchmark der soviel Last erzeugt wie kein Game auf der Welt.

Darkrain9 hat z.b. keine Temperaturprobleme beim zocken.:)
 
Also Powercolor hat das Problem offenbar erkannt und einem User bereits mitgeteilt,
dass die Kühlung auf die Spawas ausgeweitet werden soll...
Abgesehen davon, der Furmark läuft auf den Referenzmodellen mit der Standart Kühlung ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh ich das denn richtig, dass das problem nur bei furmark herrscht, da der lüfter bei spieln sowieso hochgeregelt wird? wann kommt denn das überarbeitete pcs+ modell?
 
Nach dem vielen Warten und diesen Meldungen über pcs tendiere ich langsam doch zu einer gtx260.

Im CB Forum hat einer geschrieben, dass Powercolor an einer überarbeiteten Version arbeitet mit Erweitertem Kühler. So richtig glaube ich das ja nicht...
link dazu
 
haha das finde ich zugeil, ich denke amd hat die kühlung für den vram einfach unterdimensionierd. Logische folge, dass sie einen Treiber rausbringen, der Schadensbegrenzung betreibt. Ganz ehrlich warum auch nicht, ist doch schwachsinnig die Karte derart zu stressen, solange alle Games mit voller Power laufen.
Es fährt auch niemand aus Spass im 2ten Gang bei 6500 Touren und das ne viertel Stunde lang durch die gegend....da würde der Motor auch überhitzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist echt so ich kack auf furmark wenn in den anwendungen für die ich die karte kaufe alles problemfrei läuft. atitool wird sicher auch keine artefakte zeigen nur der furmark ist einfach warum auch immer extrem... meine karte braucht beim furmark 60w mehr als im game.. das kann doch nicht normal sein..
 
Axo, danke Paynis. Wer dachte denn daran, dass die Abkürzung ein chemisches Element sein sollte^^
 
Hi, nochmal die frage an die die karte schon haben:
wurde ein adapter für 2 pci express stromanschlüsse mitgelifert? in meinem pc gibt es nämlihc nur einen pci express stromstecker...
 
Bei der PCS+ von Powercolor nicht.

Mein Netzteil war zum Glück SLI ready und hatte 2 8-polige Stecker^^
 
wieso liefern die das net mit :( ? dann werd ich mir mal eien bestellen, die meisten sind so y teile und brauchen 2 stromstecker für einen pci-express stecker, geht der denn genauso gut: http://www.amazon.de/Hama-Stromvers...=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1220181416&sr=8-5 ?

mfg schoppy

EDIT: kann man denn so ein pci express stecker an jeden dieser 4pin stromanschlüsse welche vom netzteil ausgehen benutzen oder gibt es da unterschiede? ich hab jetzt für 2 lüfter jeweils einen so einen stromanschluss belegt, kann ich auch problemlos 2 lüfter auf einen stromstecker schalten( an dem stecker kommt ein adapterraus, wodurch wieder ein stromanschluss entsteht)???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun jetzt ist es soweit ATI muss die Preis/Leistungs-Krone an NVidia abgeben. Mit der Leadtek WinFast GTX 260, 896 MB ist NVidia neuer Preis / Leistungs-Sieger. In der PC-Action Heft 10/2008 steht es nun auch offiziell:

Zitat PC ACTION:
Leadtek platziert sich mit der GTX 260 deutlich vor allen HD-4870 Karten.

Die zweitschnellste Nvidia-Grafikkarte hört auf den Namen Geforce GTX 260.
Fazit: Das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis und der akzeptable Lärmpegel bescheren der Geforce GTX 260 unsere Empfehlung. Dabei ist die Karte meist deutlich schneller als die kaum günstigere HD 4870.
(Anm.: gemeint ist die 512 MB)

Und daran wird sich auch durch 1024 MB nichts ändern.

Bei der HD 4870 1024 MB Version ist die Leadtek WinFast GTX 260 inzwischen sogar billiger. Bspw. bei Drive-City kostet die WinFast GTX 260 217 € während die HD 4870 1024 MB so um die 240 € aufwärts kostet.

Zitat PC ACTION:
Fazit:
Die Leistung der HD-4870/4850-Karten ist sehr durchwachsen. Während die AMD-Karten unter bestimmten Bedingungen durchaus überzeugen, bricht die Leistung bei nicht optimierten Anwendungen oft deutlich ein. Eine konstant hohe Leistung bietet die Geforce GTX 260, die dank einer kräftigen Preissenkung zunehmend attraktiver wird.

Damit erübrigt sich doch eine Diskussion um 512 MB oder 1024 MB und das ewig gehörte Argument, dass das P/L der ATI doch um soooo viel besser sei, und deshalb nur alle ATI kaufen. So ATI-Fanboys lasst jetzt endlich mal die Hosen runter, wenn es um die reine Leistung ging wurde immer gesagt, ja die GTX 260 seien ja besser aber die sind doch so teuer. Wir achten auf das P/L Verhältnis und das geht ganz klar an ATI. Deswegen kaufen wir Ati. Jetzt ist P/L Verhältnis mal anders rum, und die Leistung der GTX 260 ist klar besser, das kann doch nun niemand mehr bei den ganzen Tests wo die GTX 260 immer klar besser abschneidet als die HD 4870 niemand mehr ernsthaft bestreiten, also müssten alle ATI "P/L Verhältnis" Fanboys nun eigentlich NVidia GTX 260 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und daran wird sich auch durch 1024 MB nichts ändern.

Da will ich doch erst mal die Benches der 1024MB Version in 1920x1200 abwarten ;) Hab nen 24"er und wenn die 260er in den höheren Auflösungen versagt weil der Speicher fehlt, würde ich mir bei einem überhasteten Kauf in den Hintern beissen.

Eine Überarbeitung des Kühlers kann ich zur Not auch noch abwarten.
 
zaphod8: Hmm wer hier wohl der "Fanboy" ist... Jeder kauft sich das von dem er meint es wäre das richtige. Danke für deinen langen Vortrag.

wenn es um die reine Leistung ging wurde immer gesagt, ja die GTX 260 seien ja besser

Die Leistung der GTX 260 ist klar besser, das kann doch nun niemand mehr bei den ganzen Tests wo die GTX 260 immer klar besser abschneidet

also müssten alle ATI "P/L Verhältnis" Fanboys nun eigentlich NVidia GTX 260 kaufen.

Denn:

Bei der HD 4870 1024 MB Version ist die Leadtek WinFast GTX 260 inzwischen sogar billiger. Bspw. bei Drive-City kostet die WinFast GTX 260 217 € während die HD 4870 1024 MB so um die 240 € aufwärts kostet.

;)

Nu wissen wa bescheid :d Danke für die Aufklärung von dir und PC Aktion :d :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid aber der PC Action wird ich als letztes irgenden etwas glauben. Und wie schon erwähnt wurde, müssen erstmal Benchmarks in höheren Auflösungen der 4870 mit 1GB folgen, bevor man irgendetwas aussagen kann. Das hat auch nichts mit irgendwelchen Fanboy getue zu tun. Ich warte erstmal ab was Test mit der 1 GB Version dann letztendlich Aussagen.

BTW. gibt es genügend Test die aussagen das je nach Spiel auch mal die 260 und mal die ATI vorne liegt. Ich glaube man kann heutzutage nicht immer einfach sagen die Karte is besser. Wenn jemand Fanboy von irgendwann ist, dann bist das wohl eher du. Also abwarten unf Tee trinken.
 
Was die Benches von 1920x1200 der 1024 MB angeht wird die GTX 260 mit 896 MB das schon packen. Mich interessiert eh eher eine Auflösung von 1680x1050 bei nem 22er. Es gibt derzeit wenig Spiele. die mehr als 600 MB konstant verbrauchen. Ich sehe da eher bei der HD 4870 mit 512 MB schwarz.

Ich verweise auf den Thread:
Zitat von fdsonne:
Alter Schwede was hier schon wieder für ein Zeug zu lesen ist, geht ja mal gar nicht...

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich der Standpunkt noch immer so hardnäckig hält.
Die Auflösung und das AA/AF Level haben mit dem VRam Verbrauch eher wenig zu tun... im Gegensatz zu anderen Sachen.
Sprich es ist egal ob man ein und das selbe Game (mit den gleichen Details) mit 640x480 oder mit 1920x1200 zockt, der VRam Verbrauch unterscheidet sich nur um wenige MB an den gleichen Stellen im Game.
Glaubt ihr nicht, messt es selbst nach, Rivatuner, WinXP und ein brauchbares Game am besten mit ATI Karte (wegen dem VRam Bug der NVs kanns zu verfälschten Ergebnissen kommen) und ihr könnt euch davon selbst überzeugen...
Wenn mit 640x480 nur 300MB VRam Verbraucht werden, sinds beim gleichen Spiel mit gleichen Details aber 1920x1200 nur wenige MB mehr, wenn aber bei kleiner Auflösung schon deutlich über 512MB Verbraucht werden, kann man über mehr VRam nachdenken...
Eine Aussage für die und die Auflösung brauch man so und soviel VRam ist echt mal totaler Quatsch.

Immer dieses sinnfreie Nachgeplapper von Leuten welche eigentlich keine Ahnung haben... Sorry klingt hart, ist aber so!
 
Man man man. Nach deinem lustigen ersten Post, welchen du auch noch in 3 Threads gepostet hast, glaubst du wirklich dass sich hier nur Einer auf eine Diskussion mit dir einlässt :d ?

Dein Standpunkt ist klar. Du kaufst dir eine GTX 260.
 
Hallo zusammen,

ich war einer der auch scharf war auf die 1 Gb Version der Hd 4870, aber von ATI verschaukeln lasse ich mich nich.
Ich habe wie viele hier auch das Spielchen die Verschiebung vom Termin, auf den nächsten Termin uw. jetzt mir ca 6 Wochen angeschaut.
Da kein Fanboy von irgendwas bin, kaufe ich das was ich kaufen kann und nicht das wo ich bei der Firma betteln muss, damit ich mein Geld ausgeben DARF.
Das sollte sich jeder auch mal überlegen..

Kurzum ATi hatte bei mir geloost und ich habe mir die GTx 260 gekauft, die hat zwar noch den alten ddr 3 Speicher drinne hat aber 896 MB Arbeitsspeicher und das reicht für die aktuellen Spiele.

Spiele momentan Drakensang auf meinem neuen 24 " auf 1900x1200 und habe bei dem Spiel alles auf High gestellt was geht.

Keine Ruckler und auch sonst nichts negatives.

Übrigens die Karte hat nach 10 Stunden zocken 55 Grad C, wobei ich den Lüfter herunter geregelt habe, der ist momentan unhörbar beim zocken.
Mag sein das bei anderen Spielen das sich anders verhält.

Ist klar, wenn ich den Lüfter auf 100% stelle ist er natürlich deutlich hörbar.

Aus der Praktischen Erfahrung heraus kann sich jedem die Gtx 260ruhigem Gewissens empfehlen. Hat bei Alternate übrigens 199 ,- Euro gekostet

Wer Fragen zur Gtx 260 zecks kaufentscheidung hat, gerne.
Ich bin kein Fanboy wie gesagt.

Gruß Darando
 
Hi,

die GTX 260 ist definitiv eine gute Karte. Ich hab bisher auch mehr Nvidias in meinem PC gehabt als ATI's.

Ich denke viele hier wollen die 1GB Version weil Sie 30" haben oder es um den Mehrwert zu späterer Zeit geht.

Ich denke du wirst mit der HD4870 genauso die Games zocken können, solange du nicht OC machst. Es geht ja vielmehr darum wie es in einem halben Jahr aussieht. Evtl. ist dann das Plus an Speicher sinnvoll...
 
wird man denn bei nem 22"er also 1680x1050 überhaupt ne hd4870 1gb brauchen? hab für nächste woche meine graka verkauft und muss mich jetzt entscheiden, entweder die 512mb version oder ne billig-übergangskarte (30 euro, nur minesweeper-tauglich) und dann die 1gb version...
wenn 22" aber ne "kindergröße" ist, dann werd ich wohl auch mit der 512er glücklich.

wie siehts eigentlich aus mit den karten mit 4 spawas? passt da der T-Rad² auch? wollte den dann montieren (sobald es den dann auch mal gibt :shot:)
 
Was die Benches von 1920x1200 der 1024 MB angeht wird die GTX 260 mit 896 MB das schon packen. Mich interessiert eh eher eine Auflösung von 1680x1050 bei nem 22er. Es gibt derzeit wenig Spiele. die mehr als 600 MB konstant verbrauchen. Ich sehe da eher bei der HD 4870 mit 512 MB schwarz.

Glaskugel ! Solange es keine Benches gibt ist das reine Annahme. Und wie es im Topic steht geht es im ganzen nicht um die 512MB Variante.
 
LOL was sind die von pc action denn für welche^^, alswenn die gtx 260 meistens deutlich schneller als die 4870 sei, wer sich die cb tests mal anguckt weiß, dass es anderes rum ist und computer base wird bestimmt nicht von ati bzw. nvidia für solche tests bezahlt, beispiel: pc games hardware ( die ziehen eine 9800gtx einer 4870 vor :banana:
Hinzugefügter Post:
kann mir vllt bnoch einer das hier beantworten: wieso liefern die das net mit ? dann werd ich mir mal eien bestellen, die meisten sind so y teile und brauchen 2 stromstecker für einen pci-express stecker, geht der denn genauso gut: http://www.amazon.de/Hama-Stromverso...0181416&sr=8-5 ?

mfg schoppy

EDIT: kann man denn so ein pci express stecker an jeden dieser 4pin stromanschlüsse welche vom netzteil ausgehen benutzen oder gibt es da unterschiede? ich hab jetzt für 2 lüfter jeweils einen so einen stromanschluss belegt, kann ich auch problemlos 2 lüfter auf einen stromstecker schalten( an dem stecker kommt ein adapterraus, wodurch wieder ein stromanschluss entsteht)???
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh