ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe im Moment eine 8800 GTS 640mb (G80) Karte und bin am überlegen ob ich mir die 4870 kaufen soll. Da ich einen 22" TFT habe und immer mit 1680x1050 Spiele mit AA und AF frage ich mich ob es kein Nachteil ist wenn die 4870 nur 512mb Speicher hat den meine 8800 GTS hat doch 640mb. Macht sich da der mehr Speed von der 4870 bei der Auflösung noch bezahlt auch wenn weniger Ram da ist ?

ATI hat besseren Speichermananagment. 512 MB reichen bei dieser Auflösung aus. Schau dir die benches mal an, da brechen nvidia karten mit mehr ram ein als ati karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also macht es bei mir Sinn von einer 8800 GTS 640mb auf eine 4870 mit 512mb zu Wechseln ? Leider finde ich keinen Benchmark zwischen meiner Karte und der 4870 sondern nur mit den neueren Nvidia Karten.
 
er hat keinen 24"
wenn man die vielen benches so anschaut, sind die 512 MB von Ati auch noch ausreichend bei hohen auflösungen.

die HD4870 ist doppelt so schnell als die alte GTS 640 MB. Oder sogar mehr^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte auch bei mindfactory bestellt...2x(heute morgen,gestern) als >5 verfügbar gelistet im webshop...nachher unter bestellungen aber nicht Lieferbar. Natürlich zwei mal wieder Storniert.
 
er hat keinen 24"
wenn man die vielen benches so anschaut, sind die 512 MB von Ati auch noch ausreichend bei hohen auflösungen.

die HD4870 ist doppelt so schnell als die alte GTS 640 MB. Oder sogar mehr^^

die Frage bezog sich ja auch auf meinen Monitor. Ich habe einen 24 Zoll.
 
So, schätz noch ne halbe Stunde, dann klingelt der Postmann 2x :d

PS: Guten Morgen erstmal alle zusammen :)
 
wie auch immer, es ist trozdem dein restlichen sys schuld, PUNKT!
haben wir ja vorher schon geschrieben, kann ned sein, dass du so wenig unterschied von 2900 auf 4870 hast----GEHT EINFACH NICHT!
sie MUSS doppelt so schnell sein, vorallem bei crysis!
 
So Karte lüppt :)




Hab mal schnell CRYSIS angetestet (SaveGame)

HD3870@850/1250 -> 37,1fps
HD4870@stock ----> 59,7fps

Verbrauch beim zocken 3870-> 230 Watt, 4870->285 Watt

IDLE 3870->132,2 Watt, 4870-> 180,5 Watt

VISTA 64bit
 
Also mich schreckt irgendwie der hohe Verbrauch bei Last ab. Idle kann ja sein, dass der Treiber noch was bringt oder BiosMod, aber 50 Watt mehr als die 4850 ist schon heftig. Dachte ich könnte mich verbessern zu meiner 2900Pro was den Verbrauch angeht :(

171448n9.jpg


@Jake_Dunn:

55 Watt mehr Verbrauch als die übertaktete 3870 ist natürlich auch schon viel. Kannst du mal dein restliches System noch aufschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Karte lüppt :)




Hab mal schnell CRYSIS angetestet (SaveGame)

HD3870@850/1250 -> 37,1fps
HD4870@stock ----> 59,7fps

Verbrauch beim zocken 3870-> 230 Watt, 4870->285 Watt

IDLE 3870->132,2 Watt, 4870-> 180,5 Watt

VISTA 64bit

was für ne cpu hast du?
 
@jake dunn

nice,wurde auch zeit:)

die crysis benchmark sind schon mal sehr gut,stalker und cod4 würde ich gerne noch sehen,weißt ja wie und wo:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich schreckt irgendwie der hohe Verbrauch bei Last ab. Idle kann ja sein, dass der Treiber noch was bringt oder BiosMod, aber 50 Watt mehr als die 4850 ist schon heftig. Dachte ich könnte mich verbessern zu meiner 2900Pro was den Verbrauch angeht :(

http://www.abload.de/img/171448n9.jpg

@Jake_Dunn:

55 Watt mehr Verbrauch als die übertaktete 3870 ist natürlich auch schon viel. Kannst du mal dein restliches System noch aufschreiben?

AMD hat bestimmt mehr Spannung auf den Kern gegeben als eigentlich geplant war. Deshalb sind die Dinger so heiß und haben so nen hohen Verbrauch.
 
eigentlich halt ich ja nicht viel vom 3dm06 aber mich wurmts trotzdem das ich da nur 14,2k mit der 4870 hab, mit meiner letzten graka der 8800gts512(g92) hatte ich da im prinzip gleich viel (beides mitm e8400@3,6ghz). Vielleicht mach ich ja nur was falsch oder die treiber sind noch so lahm (nutz den 8.7er hotfix)...
 
Kann jemand mal bitte ne Auflistung aller (soweit bekannten) passenden Kühler machen?
Glaube nicht das der Originale lange drauf bleibt ;)
 
Ich muß erst STALKER und CoD 4 instalieren wird erst etwas später was.

kein ding hab zeit.:wink:

was ich so gehört habe soll man ziemlich locker auf 1100 speichertakt kommen das kannste ja später mal probieren,lol das sind 140 gb speicherbandbreite:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich halt ich ja nicht viel vom 3dm06 aber mich wurmts trotzdem das ich da nur 14,2k mit der 4870 hab, mit meiner letzten graka der 8800gts512(g92) hatte ich da im prinzip gleich viel (beides mitm e8400@3,6ghz). Vielleicht mach ich ja nur was falsch oder die treiber sind noch so lahm (nutz den 8.7er hotfix)...

Ich hab auch gute 14k (CPU auf 3,6) ;)

Denke da limitiert was anderes... mir es der murks06 ja auch egal, war nur mal zum antesten.
 
@Storm: Weil die CPU einfach so langsam ist!

Auch wenn Crysis mehr auf die GPU achtet spielt die GPU doch eine große rolle ;)

€: Ich weis wann die 4870x2 kommen :d
 
Gibts jetzt eigentlich schon Wasserkühler für die 4870?
Hab zwar gehört, dass die Löcher gleich sind und die alten auch passen, allerdings sitzt der Ram doch an einer anderen Stelle und wird dann nich mitgekühlt oder?
 
Es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf die Auflösung.
Bei >=1920x1280 würde ich allerdings auch ne 1gb-version nehmen.

Doch es kommt auf die Größe an, weil bei nem 24" die native Auflösung nunmal 1920x1200 ist....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh