ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal kurz zur Diskussion x2 vs CF.

Ist es nicht so, dass den 2 Kernen auf der x2 nur die 16 Lanes zur Verfügung stehn, sprich sie sich diese teilen müssen. Daher sollte doch rein theoretisch ein CF schneller sein, da jedem Kern die vollen 16 zur Verfügung stehn.

Bitte nicht steinigen wenn das jetzt Schmarrn war, ist mir nur grad so durch den Kopf gegangen. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sir Ozelot:
Du wirst jetz meinen das das billiger is weil da nur ein PCB zum Einsatz kommt oder?
Ich denk schon, weiß et aber nich, weil die Entwicklungskosten von ner X2 ja noch dazu kommen.
Und wie gesagt ich habs gelesen und hier will ja wohl kaum einer HardwareLuxx schlecht machen oder?^^
Hinzugefügter Post:

Kam glaub noch nix nur Spekulationen aber denk auch nich das die GDDR5 verbauen.

Nun, nach den ersten Bilder, sind GDDR5 verbaut.

Is die 6800GT nich sogar noch AGP??

sowohl als auch^^
Ich hatte damals die 6800Standard...konnte man geil Takten...fast @Ultra

Kann mir einer sagen wie hoch der Performancesprung von ner 9600GT 1GB OC zu ner 4870 ist? Nen Kumpel wollte das wissen, weil er überwiegend Crysis auf seinem 22" zockt.

ja, das sagte ich ihm auch, und behauptete auch, dass ein SLI Verbund der Karte das Wasser nicht reichen könne. Ich dachte jemand hätte evtl was zur Hand, da ich nix fand....:fresse: reimt sich - lol

Ist jetzt zwar Ot aber... mir ist gerade durch den kopf gegangen das ich doch lieber warte bis es die 4870x2 gibt und hole mir davon dann 2 karten.

Ich sollte Atelco.de fast eine mail schreiben das ich dankbar bin das sie den termin wieder nach hinten verschoben haben wann meine karten denn endlich bei ihnen eintrudeln -.-

Immerhin verrichtet meine 8800gts 640mb ( ja die gute alte noch :P ) brav ihren dienst im pc.

BTT.

Es ist beachtlich was ATI mit der neuen Generation von Karten gemacht hat.
Und wenn ich die ganzen Kommentare so verfolge ( sofern es meine zeit zulässt ) , so kommen 2 karten so langsam in Mode ... was ich mich bisl wundert wo doch die breite Masse immer nach einer starken einzelkarte "verlangt" hat.

Weil wir gerade bei Umsteiger/Aufsteiger sind ;) habe auch einen "größeren" Sprung vor mir...

Von meiner heiß geliebten X1800XT - hat super dienste geleistet und geht sogar jetzt noch in spielen wie Battelfield 2 usw. ganz ordentlich.

Meine bedenken sind nur bei meinem alten Sockel 939 ....CPU ist zwar auf dem Niveau von X2 4800 aber ich denke die wird da stark limitieren.

Wann steht denn der AM3 Sockel an!?

MfG

:teufel:ATI was sonst!?:teufel:

Hat hier vielleicht jemand einen X2 6000+ und eine HD4870?
Mich würde ein bench dazu interessieren.:bigok:

Gruss Hr.Rossi

wenne die Auflösung auf volle Pulle mit aa+af zocken willst wirste fast keinen Unterschied zu den Intel CPUs feststellen:shot:

Grinsemann schrieb:
wenne die Auflösung auf volle Pulle mit aa+af zocken willst wirste fast keinen Unterschied zu den Intel CPUs feststellen

Yo....so hatte ich das vor.:d
Prognose?

Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
@Bstar:
Sicher das der AM3 heißen wird?
Jetz kommen doch erstmal die Shanghais von AMD und die gehn glaub noch aufn AM2+.
Wenn du eh en neues Board holst dann nimm doch Intel.
Und nebenbei sowas gehört auch in nen andern Thrad;-)

So lustig zu lesen, wie alle nVidia Karten Besitzer geil auf eine 1GB Version sind.....müssen echt viele eine 2560x1600 Auflösung haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Grinse
Zeige ihm diese Ergebnisse von Crysis - Vergleich 3870 vs. 9600GT:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9600_gt_sli/21/

Die 3870 hat immer die Oberhand, außer bei nei 1280x1024 ohne AA oder AF; da ist die 9600GT 5% schneller ^^. Ansonsten toppt die 3870 mit bis zu 39% Unterschied (1600x1200 4xAA/16xAF). Selbst seine OCd 9600GT wird da nie und nimmer mithalten.

Zeige ihm dann nochmal die Ergebnisse aus diesem Thread im ersten Post. 4870 vs. 3870X2. Die 4870 toppt da auch fast immer, nur bei 3DMark06 nicht, was auch keinen interessiert.

Und, wenn diese Ergebnisse immernoch nicht reichen, um seinen Horizont zu erweitern, dann hat er die Karte auch nicht verdient ;)

Zuletzt bearbeitet:
So geil zu lesen, wie alle nVidia Karten Besitzer geil auf eine 1GB Version sind.....müssen echt viele eine 2560 Auflösung haben.

nö, das nicht - hat er günstig für 110,-€ vor 2,5 Monaten geschossen ;)

korrekt Bud Spencer.
Danke für den Link :wink:

ein 30" Moni für 110EUR, zeigen Grinsemann!

Falls wieder wer kommt, 1GB ist nötig für 22":

Mal ein Extremfall aus der PC Games Hardware, Oblivion mit Quarl-Textur-Pack (frisst sehr viel Grafikspeicher) und in 2560*1600 mit 4xAA und 16:1 AF:
Radeon HD4870 (512 MiB): 23,9 fps
GeForce GTX 280 (1 GiB): 23,1 fps
Radeon HD4850 (512 MiB): 17,8 fps
GeForce 8800 Ultra (768 MiB): 14,7 fps
GeForce 9800 GTX (512 MiB): 6,9 fps
QUELLE

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu dem schwarzen PCB..
Hat wohl keiner die Beiträge untendrunter gelesen..^^
Naja ich habs mal gemacht und laut einem da is das nur schwarz weils en ES is.
Die VerkaufsVersion wird dann wahrscheinlich doch in Rot sein.

X2:

daamit... m0nsterrrrr.... :teufel:

Hab mir zunächst auch Sorgen gemacht bzgl. den 512MB der 4870 und ob sie ausreichend sind. Aber schaut mal her:
http://www.tomshardware.com/de/8800-GT-9600-GT-MSI-Grafikkarte,testberichte-239984.html

Das sagt alles. Ich erwarte, dass die 4870 mit 1GB kaum schneller sein wird als die mit 512, außer vllt. man fährt 2500er Auflösungen und mehr. In diesen Auflösungen kann man mit AA und AF eh kaum spielen und ohne AA und AF eher schlecht als recht. Naja, muss jeder selbst wissen.

Stimmt es jetzt eigentlich das die HD4870 in vielen Benches schneller ist als die GTX280????

Ich würde einfach mal gerne wissen ob das stimmt weil die Benches am Anfang des Threads sagen das aus und ich dachte das die HD4870 etwas schneller als eine GTX260 wäre nicht aber die GTX280 sogar SCHLAGEN würde!!!

Entwickelt sich wirklich interessant hier :bigok:

Mfg Dan Kirpan

Manche sind mit ihren 1GB Version echt beratungsresistent, deshalb werden auch lowend Grakas mit 1024MB wie eine 8500GT angeboten.

So, aber sofort versuchen wir mal wieder Sachlichkeit in den Thread ein zu bringen. Ihr habt euch lange genug austoben können.

Damit das Chaos nicht weiter so geht, bitte ich jetzt jeden nochmal ernsthaft sich an den gängigen Umgang hier im Forum zu halten. :wink: Ach wenn viele noch voller Euphorie sind, so reicht es in Zukunft die Frage wieder einmal zu stellen und sich mal die Mühe zu machen im Thread auch mal die Suche zu benutzen. :wink:

Ab sofort versuchen wir wieder jegliches gespamme und sinnloses gefrage rechtzeitig zu entfernen. ;)

In diesem Sinne, weiter machen Jungs aber anständig jetzt. :d

Zuletzt bearbeitet:
ein 30" Moni für 110EUR, zeigen Grinsemann

hä? das habe ich doch garnicht gesagt. Mein Kumpel hat die 96gt 1GB oc vor 2,5 Monaten für 110,-€ günstig geschossen.

Fakt ist, er ist unzufrieden, da schon bei ner Auflösung von 1024x768 und 2x aa das Spiel bei actionreicheren Szenen ruckelt.
Laut Benches wäre er mit ner 2. 96GT quasi besser bedient bei 1280x1024, mit aa+af widerum nicht, da er dank SLI ne Minusskalierung hat. Höhere Einstellungen würde er garnicht erst fahren wollen, da es dann ja noch mehr ruckelt^^
Die 4870 hat bei 1280x1024 - 32,7fps, aber das 96gt SLI hat 42,3 fps.
Worauf es ihm ankommt sind wohl eher die minimum fps, dass er diese nerfigen Einrüche bei Actionszenen nicht mehr hat.
Als Einzelkarte wird die 4870 sicherlich die bessere Alternative sein und auch prozentual sich eher brüsten können, jedoch würde mich da schon interessieren, ob sie die 10 fps (Verhältnisrechnung) dann da vom sli auch abfangen kann. - ich hoffe ihr versteht den letzten Satz :fresse:

€dit:
sein sys:
am2 6400+
4GB Speicher
XP Pro SP2
bequiet420w
....allerdings hat er ein "acer" Board ....-> Performancekiller?
96gt 1gb

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh