ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Accelero S1 ist genug für eine HD4870, er ist ja der mit Abstand beste Kühler auf dem Markt, aber passiv würde ich die Karte auf keinen Fall Betreiben, da die Spannungswandler sich sonst verabschieden.

@hvyen: Temperaturen bis 100°c sind bei passiven Karte normal.
 
Ah das ist Folter, warten auf den Postmann :asthanos:
Und der kann bei uns von 10-17 Uhr kommen...

Dann werd ich euch schon sagen wie heiß die Karte wird und auch wie sich der Lüfter akustisch verhält. Bin da recht empfindlich und meine jetzige GT Rev.2 ist ja ein sehr leises Teil.
 
Kennt jemand den genauen Lochabstand des Kühlkörpers der 4870?

Geht mir darum einen passenden GPU Wakü-Kühlkörper zu finden.

7,8-8,4cm (Cape) und 3,6-6,3cm hätte ich bei den Befestigungsmöglichkeiten für meine Kühlkörper hier anzubieten, das erste ist wahrscheinlich ein Cape Corp GP 42-X2 und das andere irgendwas aus Kupfer ;)

Wenn ich die weiternutzen könnte brauchte ich bloß Anschlüsse. Wäre ne sehr günstige Möglichkeit für mich das Ding unter Wasser zu setzen. Wenns nicht passt könnt ich für den Cape Kühlkörper noch andere Halterungen bestellen, nur gibt es noch keine die dedizierten für die neuen Radeons.

Das ganze natürlich unter der Maßgabe das selbst der billigste und älteste Wasserkühler das Ding besser kühl hält als der Luftquirl da drauf. Vom Radiator her hätte ich noch massig Luft an Abwärmekapazität.
 
Wer von euch erwartet denn heute eine Karte? ;)

We started out at 750MHz on the core and 900Mhz on the memory, but was able to reach 780MHz on the core and 1090Mhz on the memory. This is a 30MHz overclock on the core and 190MHz on the memory.

Also Core scheint ja nicht so hoch zu gehn, aber da kann man vlt mit den Spannungen noch was machen!?
vRam geht bis 4,4GHz, aber das braucht die Karte wahrscheinlich nicht!
 
Denke auch dass es an Bandbreite nicht mangeln sollte, die GPU wäre interessant.
Kommt halt auch auf die Temps mit dem Kühler an ob da überhaupt noch Luft ist, ansonsten lass ich das mal lieber.
Spannungen über SW wäre natürlich very nice wenn das wieder gehen würde.
 
Wer von euch erwartet denn heute eine Karte? ;)



Also Core scheint ja nicht so hoch zu gehn, aber da kann man vlt mit den Spannungen noch was machen!?
vRam geht bis 4,4GHz, aber das braucht die Karte wahrscheinlich nicht!


Moin Leute :wink:

Flying sollte auf jeden Fall solch Brett haben heute ;)
 
Moin Leute :wink:

Flying sollte auf jeden Fall solch Brett haben heute ;)

Dann freuen wir uns auf ausführliche Tests ... ;)
Ich hoffe ich komme heute auch dazu die GTX zu testen!
Vlt kommt dann auch mal noch eine 4870 rein, mal sehn, wobei mir die 1GB lieber wäre. Oder auch noch warten und gucken was noch von nV kommt!
 
Die 1GB wird wohl aufgrund des DDR5 noch eine Weile dauern, da wird die X2 wohl eher da sein :wink:
 
Dann freuen wir uns auf ausführliche Tests ... ;)

Na mal sehen, ich werde die Karte FÜR MICH testen, nur das ist mir wichtig. Mit meinen Infos versorge ich euch aber gerne, falls es auch Leute gibt denen was daran liegt ;)
Werd mir wohl eher so Jericho, Frontlines, AoC und 1-2 benchmarks ansehen. Die Spiele sind natürlich subjektiv, da schwankend...

Vista muss ich noch neu installieren, dann kann man auch mal z.B. den Lost Planet Bench, Bioshock oder einmal Vantage laufen lassen ;)
 
August - September, ich denke die werden die DDR5 Mengen erstmal für die X2 zurück halten bevor sie 1GB Karten raus hauen. Je nach verfügbarkeit des Speichers.
 
mach ich mal: siehe Aquacomputer

da guckt man doch wirklich als erstes nach :rolleyes:

der Preis von um die 70 eur ist zwar gut, aber wozu soll ich das geld zum fenster raus schmeißen, wenn doch der kühler für 10-20eur auch geht und vor allem noch für die nächsten karten verwendbar ist?

die complete-kühler sehe ich höchstens als wertanlage wegen der verwendeten rohstoffe :coolblue:

Danke für deine erschöpfende Antwort ! Jetzt habe ich es auch gefunden.
Aber das ich das im Aqua-computer-Forum finden soll, naja, da muß ich auch erst mal drauf kommen.

BTW : Welchen GraKa-Kühler verwendest du ? Erfahrungen ?

Danke und Gruß

keinname
 
So in etwa, wir sollte erstmal abwarten ob es jetzt wirklich schon zu kritischen Speicherauslastungen kommt. Warten wir mal die User Tests ab. ;)
 
Dazu werde ich als erstes in Age of Conan in ne Stadt reinrennen. Die GT scheffelt da lustig 580mb, was natürlich ungut is bei 512mb. Bin gespannt ob Ati da weniger verbrauchen wird. Deshalb muss ich ja auch eh in XP testen da in Vista die Anzeige net geht.
 
Kann mir jemand erklären warum die neuen 48x0´er Karten so heiß werden ? Bei 55nm Fertigung, sollten da nicht bessere Temps sein ? Wieso bleibt zb. so nen GTX280 Monster Kühler ?

Das sind ernstgemeinte Fragen ;o)

Wär nett wenn mich jemand aufklärt.

Danke
 
Moin moin. :) Mein erster Post hier.

Ist ja echt die Hölle im Moment mit der Verfügbarkeit. Gestern erst bei Alternate gezögert (preis), dann bei Atelco bestellt... pustekuchen, datum auf unbestimmt verschoben.

Hätt ich nicht 24" würd ich mir wohl 2x4850er holen, aber genau da setzt sich dann das 4870CF doch noch etwas ab. :)
 
Hmm, wenn ich mir die Temperaturen immer so ansehe, komme ich irgendwie zu dem Schluss, das der Standardkühler nicht wirklich so das gelbe vom Ei ist - die Differenz zwischen idle und load ist ja trotz 2D / 3D-Modus echt gering und im idle sowieso schon ziemlich hoch.

Ich hoffe mal, da kommt was passendes a la Silencer oder so. der HR 03 genauso wie der Accelero S1 sind zwar ganz prima ,aber für mich keine Option - ich will die warme Luft aus dem Case raus haben und nicht noch mehr davon reinpusten. Von daher kommt nur was wie der Silencer oder so in Frage oder wieder eine DIY-Bastellösung.
 
Dazu werde ich als erstes in Age of Conan in ne Stadt reinrennen. Die GT scheffelt da lustig 580mb, was natürlich ungut is bei 512mb. Bin gespannt ob Ati da weniger verbrauchen wird. Deshalb muss ich ja auch eh in XP testen da in Vista die Anzeige net geht.

Na weniger Verbrauchen können sie nicht, Datenmenge bleibt Datenmenge. Aber die verwalten das ganze besser, dass es nicht gleich zu einbrüchen kommt wie bei Nvidia. Das ist halt der Vorteil gewesen das ATI mit vollem Speicher nicht so einbricht wie Nvidia. :wink:
Hinzugefügter Post:
Moin moin. :) Mein erster Post hier.

Ist ja echt die Hölle im Moment mit der Verfügbarkeit. Gestern erst bei Alternate gezögert (preis), dann bei Atelco bestellt... pustekuchen, datum auf unbestimmt verschoben.

Hätt ich nicht 24" würd ich mir wohl 2x4850er holen, aber genau da setzt sich dann das 4870CF doch noch etwas ab. :)

Dann mal Willkommen bei uns im Luxx :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh