ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen der Full- und Light-Retail? Ich frage wegen der besagten roten Kühlplatte :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal ne Frage zur Kühlung: Ist es definitiv sicher, daß die rote Kühlplatte beiliegt, bei jeder Karte? Würd die Karten nämlich gern mit Wasser kühlen, aber 150,-€ für die beiden Kühler ist dann doch ne Menge Holz!

Ja logisch. Das ist der normale Kühler, nur eben das Plastikgehäuse und der Lüfter abgenommen! .. und natürlich der GPU Kühlblock in der Mitte
 
Ja logisch. Das ist der normale Kühler, nur eben das Plastikgehäuse und der Lüfter abgenommen! .. und natürlich der GPU Kühlblock in der Mitte

Dann sollte ner günstigen Wakü ja nichts mehr im Wege stehen. Thanx!
 
Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen der Full- und Light-Retail? Ich frage wegen der besagten roten Kühlplatte :)

Hattest du noch nie Sapphire-Karten?
Light-Retail ist der kleine Karton mit Karte, Treiber-CD und VGA-Adapter.
Full-Retail ist meist ein größerer Katron und hat noch Software und/oder Spiel dabei.
Hardwaretechnisch also am Kühler oder mit roter Platte unterscheidet sich nix von full zu Light-Retail.
 
Bei EShop24.de gibts jetzt auch die Full Retail Sapphire für 219€. Allerdings sehe ich keinen Button die in den Warenkorb zu tun :O
http://www.e-shop24.com/oxid/index....=1bf48631f1caec8c9.03340297&campaign=gat&mc=2

Das ist die E-Shop-Taktik ! Hab denen gestern mal ne Mail geschrieben...

[...] da es sich bei dem Artikel um eine Neuerscheinung handelt und es insbesondere bei Grafikkarten oft zu kurzfristigen Lieferverzögerungen und Preisänderungen kommen kann, wird das Produkt erst für die Bestellung freigegeben, sobald uns ausreichend sichere Informationen diesbezüglich vorliegen.

Auf gut deutsch: "Wir stellen sie zu einem Preis ein, zu dem wir sie nachher nicht verkaufen werden, ziehen uns aber so Kunden an Land." Soll jetzt nicht heissen, dass das schlimm ist. Soll nur heissen, dass sie die wahrscheinlich nie zu dem Preis haben werden



Hattest du noch nie Sapphire-Karten?
Light-Retail ist der kleine Karton mit Karte, Treiber-CD und VGA-Adapter.
Full-Retail ist meist ein größerer Katron und hat noch Software und/oder Spiel dabei.
Hardwaretechnisch also am Kühler oder mit roter Platte unterscheidet sich nix von full zu Light-Retail.

Kommt ganz drauf an welches Lite-Retail das ist. Wenn die Artikelnummer mit 10R endet ist es quasi Bulk. Also die Karte+Treiber+Kabel/Adapter in nem braunen Karton. Endet sie mit 20R ist es der normale Retail-Karton (also der schön bunte) mit dem selben Zubehör wie bei der 10R. Angeblich soll 3D Mark 06 sogar bei der 20R dabei sein, obwohl die ja normal ohne Software/Spiele kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten von PcTweaker wurden heute wie versprochen versendet. Habe mir zwei Karten bestellt, jetzt will ich aber nur eine behalten. Wer eine haben möchte, kann sich melden. Es war die Sapphire 4870.
 
Doch, vor ein paar Jahren mal ne 9800Pro. Ich glaub das war dann wohl auch die Full-Retail.
 
Die Karten von PcTweaker wurden heute wie versprochen versendet. Habe mir zwei Karten bestellt, jetzt will ich aber nur eine behalten. Wer eine haben möchte, kann sich melden. Es war die Sapphire 4870.

Warum doch nur eine? Was hat dich denn da in deiner Entscheidung beeinflusst?
 
Meine gestern um 17:00 Uhr bestellte 4870´er ist gerade eingetroffen :love: Sie ist schneller geliefert worden wie die Versandbestätigung :fresse:

Danke Alternate..

Heut abend wird getestet :d
 
so die Postfrau war da :banana:



leider müsst ihr auf meine Benches noch warten. Jetzt fehlt nur noch die 260GTX, dann habe ich sie alle :drool:

Egal, sitze hier schon zu viel rum, jetzt gehe ich raus und dreh am Rad :p
 
Das ist die E-Shop-Taktik ! Hab denen gestern mal ne Mail geschrieben...

[...] da es sich bei dem Artikel um eine Neuerscheinung handelt und es insbesondere bei Grafikkarten oft zu kurzfristigen Lieferverzögerungen und Preisänderungen kommen kann, wird das Produkt erst für die Bestellung freigegeben, sobald uns ausreichend sichere Informationen diesbezüglich vorliegen.

Auf gut deutsch: "Wir stellen sie zu einem Preis ein, zu dem wir sie nachher nicht verkaufen werden, ziehen uns aber so Kunden an Land." Soll jetzt nicht heissen, dass das schlimm ist. Soll nur heissen, dass sie die wahrscheinlich nie zu dem Preis haben werden
OK, danke für die Info! Naja ich denke ich warte mit dem bestellen, die Karte kann nur billiger werden.
 
In Sachen CF erst mal abwarten, wie die neuen Treiber noch so rocken. Ich persönlich denke, daß da noch ne Menge Luft nach oben ist :)
 
Merci :)

Und wenn man nur so einen "kleinen gpu only kühler" drauf packt reicht das damit der rest nicht anfängt zu kochen ?
hatte bisher immer nur full gpu kühler :/

Wieso liest du dir nicht einfach mal die 8 Seiten des Threads durch, da wurde das Thema schon behandelt. Tatsächlich habe ich diese Frage bereits eine Seite vorher beantwortet. Also soviel Zeit kannst du dir gerne nehmen, wir nehmen uns auch die Zeit, solche Fragen zu beantworten. Aber nicht 10 mal...
 
ja natürlich sicher,siehste doch der termin wurde verschoben.wenn du diese wochen nach karten haben willst musst du woanders bestellen.

Kacke, naja hab nochma ne Mail geschrieben. Woanders krieg ich die Woche für 230€ eh keine Karte mehr und mehr Geld geb ich nicht aus. Dann kann ich auch gleich auf die 1GB Version waren..
 
so die Postfrau war da :banana:



leider müsst ihr auf meine Benches noch warten. Jetzt fehlt nur noch die 260GTX, dann habe ich sie alle :drool:

Egal, sitze hier schon zu viel rum, jetzt gehe ich raus und dreh am Rad :p

Die ist doch von Alternate ? Ich dachte die wär ohne Aufkleber, aber so siehts :love: aus...hehe

Mal sehn wie lange der hält :rolleyes:
 
So meine HIS 4870 von Alternate ist grade angekommen :) Hab mich auf der Suche nach dem DHL Boten gemacht, ihn gefunden und nun bau ich sie ein :)
 
Da meine Frage vorhin wohl etwas untergegangen ist:

Kennt jemand den genauen Lochabstand des Kühlkörpers der 4870?

Geht mir darum einen passenden GPU Wakü-Kühlkörper zu finden.

7,8-8,4cm (Cape) und 3,6-6,3cm hätte ich bei den Befestigungsmöglichkeiten für meine Kühlkörper hier anzubieten, das erste ist wahrscheinlich ein Cape Corp GP 42-X2 und das andere irgendwas aus Kupfer

Wenn ich die weiternutzen könnte brauchte ich bloß Anschlüsse. Wäre ne sehr günstige Möglichkeit für mich das Ding unter Wasser zu setzen. Wenns nicht passt könnt ich für den Cape Kühlkörper noch andere Halterungen bestellen, nur gibt es noch keine die dedizierten für die neuen Radeons.

Das ganze natürlich unter der Maßgabe das selbst der billigste und älteste Wasserkühler das Ding besser kühl hält als der Luftquirl da drauf. Vom Radiator her hätte ich noch massig Luft an Abwärmekapazität.
 
Da meine Frage vorhin wohl etwas untergegangen ist:

Kennt jemand den genauen Lochabstand des Kühlkörpers der 4870?

Geht mir darum einen passenden GPU Wakü-Kühlkörper zu finden.

7,8-8,4cm (Cape) und 3,6-6,3cm hätte ich bei den Befestigungsmöglichkeiten für meine Kühlkörper hier anzubieten, das erste ist wahrscheinlich ein Cape Corp GP 42-X2 und das andere irgendwas aus Kupfer

Wenn ich die weiternutzen könnte brauchte ich bloß Anschlüsse. Wäre ne sehr günstige Möglichkeit für mich das Ding unter Wasser zu setzen. Wenns nicht passt könnt ich für den Cape Kühlkörper noch andere Halterungen bestellen, nur gibt es noch keine die dedizierten für die neuen Radeons.

Das ganze natürlich unter der Maßgabe das selbst der billigste und älteste Wasserkühler das Ding besser kühl hält als der Luftquirl da drauf. Vom Radiator her hätte ich noch massig Luft an Abwärmekapazität.

5.3cm x 5.3cm es passen die GPU Only Kühler der 38er Serie sowie die der Gforce 7 und G94 Karten :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann werden meine Beiden von Alternate wohl doch noch kommen :)
 
Man diese elenden Schweine :( Bei Hardwareversand und bei Atelco heißt es 02.07 für die Sapphire :(

Gibts die 4870 noch irgendwo anders?

P.S. Ja, bei Mindfactory für 280€ :rolleyes:


@Frosch: Wann kommt der Test? :)
 
Mal ne Frage: Wie ist das eigentlich bei 2 x 4870 im CF, wenn man VRam Versionen mischt?
Bei 4850 + 4870 reguliert sich ja die 4870 auf 4850 Niveau runter, sind bei 1 x 512 MB und 1 x 1GB dann nur 2 x 512 zur Verfügung?

Cheers

Ich quote mich ja nur ungern selbst, aber da die Frage wohl übersehen wurde :)

Niemand ne Ahnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh