ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage, ist der Standartkühler leicht ab zu bekommen oder mit Arbeit verbunden ala. GTX280 ?

das ist ein kühler ;)

Ja mein ich ja , als Lüfter nimmst du dann entweder die Turbo Module oder einen 120er Lüfter

@ HD4870: schon klar.. ;)

Fall jemand von den neuen 4870er Jüngern ne "ältere" Graka übrig hat dann schreibt mir doch mal :)

Gruß !

Ja, ok und wie ist das, bekommt man den Standartkühler leicht herunter ?!

Ist doch nichts anderes als der S1 von Accelero, oder ?
Sieht halt ein bisschen anders aus...

Finde der S1 kühlt besser , schaut euch mal ein paar Tests an !

Zuletzt bearbeitet:
wer sagt, dass die wlp bei grakas egal ist, der sollte nochmal überdenken, ob er einen kühler selbst wechselt bzw. übertaktet

gerade beim oc ist kühlung das A und O. dazu gehört nunmal die richtige Wärmeleitpaste - wie der name schon sagt, ist sie für was ganz wesentlichen beim kühlen zuständig :rolleyes:

klar ist es der graka egal, ob 60° oder 90° im normalzustand, aber übertakten heißt ja, ans limit gehen und da würd ich nicht auf billige wlp zurückgreifen. das ist der mindestbeitrag, den man zum oc opfern muss.

anderes thema zur 4870:
mich würde interessieren, was aus den totgeflashten 4870er karten wird. hat schon mal jemand beim service des herstellers probiert anzufragen? vielleicht direkt zum techniker verbinden lassen und mit denen reden? muss doch ne lösung geben, wenn die karte im gerätemanager noch erkannt wird, aber "nur" ein schwarzes bild liefert

Wenn die Graka ein Schwarzes bild liefert, wie kann man den dann noch zu Windows rein ??
Ich benütze die Arctic cooling Wlp und seit dem ich die drauf hab ist meine graka um 10°C kühler unter load und im idle 7°C kühler, sg-1 hat also recht!!

Man könnte mal die fps/Euro Werte auf der ersten Seite nachtragen..
Code:
GTX280 SLI -> 1253,4fps/914,82€ ->  1,37fps/€
GTX280     ->  699,0fps/457,41€ ->  1,53fps/€
9800GX2    ->  669,8fps/349,7€  ->  1,92fps/€
3870X2     ->  576,5fps/239,9€  ->  2,40fps/€
9800GTX    ->  589,4fps/189,86€ ->  3,10fps/€
4850CF     ->  862,0fps/269,8€  ->  3,19fps/€
4870       ->  665,1fps/207,89€ ->  3,19fps/€
4850       ->  548,9fps/134,9€  ->  4,07fps/€

Herangezogen für diese Rechnung: Alle FPS von Seite 1, sowie Preise der Grafikkarten lt. Geizhals am 29.06.08 um 10:45Uhr. 3D-Mark Punkte sind nicht reingerechnet, ebenso unwichtig ist hierbei Verfügbarkeit der Karten zu diesem Preis.
Wer nachrechnen möchte darf das gerne tun, bei so vielen Werten kann mal ein Tippfehler passieren oder man übersieht auch mal was.

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwei verschiedene Temps. Bei der GPU1 habe ich 55°C und bei der GPU2 sind es 39°C.
Habe ja bei beiden den S1 Kühler. Allerdings bei der ersten Graka die Turbo Module und bei der zweiten einen 120mm Lüfter. Der Lüfter scheint besser zu kühlen als die Turbo Module.

Wie schauts eigentlich mit dem Zubehör und Softwarebeigaben aus?

Ich habe eine Sapphire 4870 geordert, wüsste aber gern was sich alles in dem Karton befindet (kabel, Adapter, Spiele, Demos, ...?).

Weiss jemand was?

ich würde das turbo modul garnicht benutzen, wenn man es bekommt ja ansonsten nein. ich würde da 2 80er lüfter rauf setzen die nen ordentlichen durchsatz haben, am besten noiseblocker denn die sind dazu auch noch leise und ihr habt ne super kühlung.

im xtremesystems-thread wird berichtet, dass mehere karten "sterben", auch nicht geflashte.

soll am ddr5 liegen

bin mal gespannt, wohin der thread noch führt

Naja selber schuld wenn man die OCed - mit Garantie muss man da auch nicht rechnen. Wer was mit OC haben will soll lieber auf die entsprechenden Versionen der Hersteller warten, sonst gibts nacher nur Kummer :(

Wenn ich mir jetzt nen Crossfire System zulegen will, brauch ich von den HD 4870 wieder ne Mastercard? Kenn mich absolut nicht aus bei ATI.

Da hat sich Nvidia wohl zu sehr am G80 ausgeruht:

Geforce GTX 260 schon für 289€ bei alternate.de:p

Hoffentlich kommt der R800 (RV870) dieses Jahr noch, damit ATi dann ihre komplett neue Architektur nächstes bzw. übernächstes Jahr vorstellen können.:drool: Bis dahin sollte meine 88GTX gut dienen.

@John_Q: Nein, da ATi seit dem R600 (HD 2xxx-Serie) die Crossfire Brücke wie Nvidia verwendet;)!

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme frage: lasst ihr den Lüfter auf die Graka blasen oder zirht der Luft raus??

wenn man anstatt der Turbomodule s ander Lüfter nimmt, mag des schon gut kühlen, des ist dann aber ziemlich Fett(Kühler und Lüfter), des passt dann nicht in jedes Gehäuse!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh