ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ich überlege mir entweder mir zwei 4870 zu kaufen oder eine GTX280 preislich kommts aufs selbe hinaus was ist empfehlenswert?

Naja, dass der digitale Spannungsregler ein weiterer Unterschied zur 4850 im Gegensatz zum GDDR3 Ram ist ist im XS noch nicht klar geworden.
Außerdem starben die Karten meistens, wenn der PC komplett ausgeschaltet war, also vom Stromnetz getrennt.
Da auch nicht übertaktete oder sonstwie modifizierte Karten gestorben sind vermute ich das Problem beim digitalen Spannungswandler. Ist der auch auf der 3870X2 zum Einsatz gekommen, oder taucht er hier zum ersten Mal auf?
Denn de Grafikarten bleiben absolut kalt, d.h. sie werden nicht mehr korrekt mit Spannung/Strom versorgt, obwohl die Stromstecker eingesteckt sind.

Eventuell ist das Einschalten ein Problem, dass dort eine Spannungsspitze oder eine schlagartig zu große Last (zu steiler Gradient :d ) auf irgendein PWM Teil kommt ...

Naja mal abwarten, nur rumzuspekulieren hilft leider auch nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
na 2 hd4870

eine gtx280 ist genauso schnell wie eine hd4870

Das würde ich nicht sagen nachdem ich einige tests gesehen habe. Ich spiele wie viele auch AOC Crysis und so was wäre besser?

GTX 280 ~ HD 4870 , daher dürfte klar sein das 2 x HD4870 besser performen oder?

Aber wozu 2 x X2's tauschen müssten doch dicke ausreichen ?

warum fragst du dann wenn du eh ne andere meinung hast? rofl

klar sind 2 4870 besser als 1 gtx280

hd4870 geht nur nichtmehr wenn man sie taktet mittels eines biosflash. ansonsten geht sie wunderbar. wer nicht abwarten kann muss halt fühlen. :)habe mal voll kein mitleid mit die alle.

Erstmal muss die 4870 mit 512mb gescheit verfügbar sein :rolleyes: Vorher gibts keine 1gig Version....

Also gehen die 4870 kaputt, wenn man das Bios ändert?

WTF leute^^ bin ma wieder am verzweifeln :d :( wo gibs denn die 4870 ??? ich hab jetz ganze 2 tage im internet "rumgesucht" + gegoogelt + yahoo-searchelt^^ + 100 andere sachen & hab keine gefunden :( wasn da los? die nächsten kommen ja am 2.7. aber ich WILL & KANN nicht mehr länger warten :'( :( *waaaah*

Erstmal muss die 4870 mit 512mb gescheit verfügbar sein :rolleyes: Vorher gibts keine 1gig Version....

Wird wohl so sein, da jetzt ja schon von knappem GDDR5-Speicher die Rede ist und deshalb die Verfügbarkeit der Karten mau.

Deshalb würde ich mich nicht zu sehr auf schnell verfügbare 1GB-Versionen verlassen.

Aber wie immer bei neuer Hardware ... wer weiss schon wie es wirklich kommt?! :rolleyes:

gehe auf geizhals gibts von sapphire z.b.

ich muss sagen ich habe zwar zwei x2´s aber die haben mich nicht unbedingt vom hocker geschmissen bis jetzt!

da gab es einen test im netz da war eine einzelne gtx280 oft schneller als zwei 4870??

2 HD4870 sind ganz klar schneller als eine 280gtx.
Das Problem ist aber, dass die beiden Karten schnell durch das restl. System limitiert werden.
man bräuchte schon einen Penryn auf 4,5 GHz oder einen k10/k10.5 auf 3.8/3.5GHz.
ein solcher Penryn ist schwer zu finden.
der k10.5 kommt erst q4.
und einen k10 auf ~3.8 GHz hab ich noch nicht gesehen.

bei CF ist auch ein x38 / x48 Pflicht.
Aber selbst dann limitiert wahrscheinlich immernoch der FSB.

Hier mal ein Link den gerne ein 4870 - Besitzer mal probieren darf. Es geht darum den Fanspeed OHNE Modding der Hardware zu ändern.
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1183676&postcount=207

Interesant :)

hd4870 geht nur nichtmehr wenn man sie taktet mittels eines biosflash. ansonsten geht sie wunderbar. wer nicht abwarten kann muss halt fühlen. :)habe mal voll kein mitleid mit die alle.

Die haben den Ram auch auf 1200 geprügelt ^^ wer brauch über 150Gb/s :fresse:

das ist das was ich schon mal geschrieben hatte

für die aktuellen grafikkarten gibt es, wenn man nicht übertaktet, schlicht und ergreifend keine cpu´s

Was im XS steht ist ganz einfach.
RBE und Flash war kein Problem bzw Lüfter Regelung mit RBE.Auch OC der GPU kein Problem, erst nachdem der Ram übertaktet wurde via CCC oder RBE gab es kein Boot mehr.

Naja meine Karte ist ja nocht nicht unterwegs mal abwarten was da genau los ist, denn es bleibt nur der GDDR5 Ram.Denn die HD4850er Karten laufen alle einwandfrei auch mit Extremen Mods.

Auch ohne OC des RAM im Bios sterben die Karten ;)

Die meisten haben einfach nur das FAN-Profil im Bios bearbeitet und später war die Karte tot, obwohl sie nun sogar kühler blieb.

Ich hatte eigentlich auch vor im Bios den Lüfter zu bearbeiten. Das bringt nämlich einiges. Aber so lasse ich es lieber, bis eine Lösung gefunden worden ist.

Also gehen die 4870 kaputt, wenn man das Bios ändert?

Auch ohne Modifikationen sind schon ein paar Karten gestorben ;)

Auch ohne Modifikationen sind schon ein paar Karten gestorben

Na gut man weiss ja nicht ob da wirklich nichts dran gemacht worden ist , aber ich denke wenn das zur Regel wird , gibt es keine großen Probleme @ RMA , werden doch sicherlich direkt ausgetauscht oder?

gehe auf geizhals gibts von sapphire z.b.

ich muss sagen ich habe zwar zwei x2´s aber die haben mich nicht unbedingt vom hocker geschmissen bis jetzt!

da gab es einen test im netz da war eine einzelne gtx280 oft schneller als zwei 4870??

Und der der Test wo eine GTX280 schneller als zwei 4870er sind wäre wo zu finden?

Mfg DerrickDeluXe

Na gut man weiss ja nicht ob da wirklich nichts dran gemacht worden ist , aber ich denke wenn das zur Regel wird , gibt es keine großen Probleme @ RMA , werden doch sicherlich direkt ausgetauscht oder?

In den 14 tagen wird das ohne Probleme gehen, danach hängt es stark vom Verkäufer ab wie schnell es geht.....

Alle 14 Tage ne neue Karte ist doch auch was schönes ;)

Kann mir jemand sagen um wieviel schneller eine 4870 gegen eine 9800 GTX 800 / 2300 ist.

Weil wenn es 20% und mehr sind dann hole ich mir eine.

Fröschlein hat gleich neue Treiber für euch :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh