ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all: Die 4870er ist im Moment die PL-mässig beste Karte. Die horrenden Preise für NVibia und deren kaum erhöhte Leistung gegenüber der neuen ATi ist echt lächerlich, daher der Tipp:
Neue Karte = ATi 4870!!

@Soulja Boy: hattest du es eilig oder denkst du wirklich "tust" wird mit h geschrieben, falls es das Wort überhaupt im Duden gibt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bei mir im Schnitt 3-4 Rechner laufen steigt die Zimmertemp schnell über 30-35°C an. Um die Komponenten nicht zu grillen, muss also mehr Luftstrom her, des weiteren kommt hinzu, das idR sowieso Teile aus dem Serverbereich hier mit laufen, sprich ein gewisser Grundgeräuschpegel ist sowieso immer da, da fällt der Unterschied zwischen Std. Lüfter bei der HD2900XT und 100% nicht mehr soo viel ins Gewicht... :fresse:
Zum Vergleich, wer sich mit dem Luffi der 2900XT ein wenig auskennt, erst ab ca. 60% ist der Lüfter aus der Umgebung durch leichte Pfeifgeräusche rauszuhören (wird wohl dadurch erzeugt, das die Luft sich hinten am Slotblech durch die kleinen rillen quälen muss)

Ich hoffe aber mal der Lüfter der HD4870 wird nicht noch lauter... :fresse: irgendwann ist bei mir auch die Schmerzgrenze erreicht

@all: Die 4870er ist im Moment die PL-mässig beste Karte. Die horrenden Preise für NVibia und deren kaum erhöhte Leistung gegenüber der neuen ATi ist echt lächerlich, daher der Tipp:
Neue Karte = ATi 4870!!

@Soulja Boy: hattest du es eilig oder denkst du wirklich "tust" wird mit h geschrieben, falls es das Wort überhaupt im Duden gibt?

Nicht ganz. Theoretisch gibs bei der 4850 mehr fps fürs Geld.

Neue Karte = ATi 4870!!

stimmt so nicht ganz, das beste pl verhältnis dürfte die 4850 haben ;)

Jop, hab für meine inkl. Versand 143,90€ bezahlt (Sapphire Lite Retail) und bin restlos begeistert :d :hail:

Diamond Releases Radeon HD 4870 XOC Unlocked Black Edition
The GPU's custom firmware has been unlocked to push cards to GPU settings of up to 950 MHz and Memory of up 1200 MHz.

Quelle : Techpowerup

Das stimmt meines Wissens nach nicht so ganz, es war eher so, das die Leistungsaufname die gleiche war, sprich es können nach wie vor 75W über den Slot übertragen werden, einzig bei PCIe 2.0 wurde glaube ich festgelegt, das eine Leistungsaufname der Karte im Slot 300W betragen kann...
Irgendwie so war das, ganz genau sicher bin ich mir aber nicht mehr, auf alle Fälle werden nach wird nach wie vor die gleiche Leistung über den Slot abgegeben.

Steht wo?
Die theoretische Bandbreite ist in deinem Beispiel die gleiche, in der Praxis sollte das ebenso gelten, nur gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit, die maximale Durchflussmenge am PCIe Bus zu messen...

Ja, du hast Recht. Ein Argument weniger für PCI-E 2.0.
Hier ein Link dazu: Heise.de zu PCI-E 2.0

Dann würde ich sagen, dass 8Lanes á 2.0 deshalb nicht so schnell sind wie 16, weil sie trotz der Geschwindigkeit die Möglichkeit Parallel Daten zu verschicken nicht wett machen können.

geiles teil,hat nur ein manko warum nicht gleich als 1gb version.

Es geht dabei um ein Bios und nicht eine Karte ,das die Karte Via CCC auf bis zu 950Mhz GPU und 1200Mhz Ram Takten läßt :d ergo jede HD4870 wird das damit machen.

Kann mir jemand sagen um wieviel schneller eine 4870 gegen eine 9800 GTX 800 / 2300 ist.

Weil wenn es 20% und mehr sind dann hole ich mir eine.

The GPU's custom firmware has been unlocked

vielleicht ist das der grund, weshalb einige nur noch blackscreen nach dem oc haben...
evtl. ist im bios eine sperre eingebaut die bei mehr als 950 gpu und 1200 ram dicht macht...
wäre was neues, aber rein technisch sicher möglich... zu mal ja berichtet wurde, dass es bei den meisten dann passierte, als sie den ram hoch getrieben haben...

Irgendjemand ne Ahnung wann denn jetzt endlich die 1 gb variante aufn markt kommt?
Ich will nicht mehr lange warten , sonst wird es halt doch ne normale.

da bin ich mal gespannt,aber nit rum heulen wenn die karte nit mehr funzt;)

Ich sowieso nicht, denn mir ist es egal wenn kaputt dann kaputt wird eben neu gekauft dann.:d

@Flying
Was denn ;).

So, das Problem mit dem Lüfter alle 5 Minuten hab ich mit dem neuen Treiber net mehr. Komisch das ich anscheinend der Einzige mit dem Prob bin/war. Hatte schon fast an einen Defekt der Karten geglaubt.

naja,schade das beim ram nicht viel rausspringt an performance.bei 4,8 ghz hat man mehr als 150gb speicherbandbreite,ich hoffe das bringt dann auch was in spielen.

aber die xtremesystems schreiben doch, dass die karten nach 1200mhz mod nicht mehr funktionieren, oder hab ich was verpasst?

Habe nun mit dem neuen Treiber beim 3D Mark 06 rosa CPU Tests. Die anderen Tests laufen normal. Auch schon jemand gehabt?

Dann würde ich sagen, dass 8Lanes á 2.0 deshalb nicht so schnell sind wie 16, weil sie trotz der Geschwindigkeit die Möglichkeit Parallel Daten zu verschicken nicht wett machen können.

Ne auch nicht, es ist sozusagen vollkommen egal ob man über 8 Leitungen mit je 500MB/sec oder über 16 mit je 250MB/sec überträgt. Es bleibt immernoch ne parallele Übertragung, wo am Ende die gleiche theoretische Übertragungsrate raus kommt.

Was viel eher in Frage stehen sollte, ist, ob heutiger Arbeitsspeicher im Rechner überhaupt in der Lage wäre, 4GB/sec (bzw. 8GB/sec bei PCIe 2.0) zu lesen, bzw. zu schreiben... Also idR sollte das zwar machbar sein, aber die Graka ist ja in Szenen in dehnen ihr der Speicher ausgeht (also beispielsweise in Spielen) nicht die einzige Komponente, welche Daten im Speicher ablegt/abruft. Es wird in der Praxis wohl eher so sein, das die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers limitiert...
Vor allem bei älteren Systemen wo kein Ultra High End DDR3 Speicher mit sonst wie viel MHz Takt verbaut ist, sollte sogar eine PCIe 1.0 Verbindung nicht ausgelastet werden können (ich denk da zum Beispiel an Systeme mit DDR2 667 gepaart mit ner Intel CPU oder an die S939 AMD CPUs mit DDR400 Speicher)

geht mit der neusten Version, also hast du nicht die neuste ;)

Danke für deine Antwort, die hat mir sehr geholfen. :wall:

Solche Antworten könnt ihr euch sparen. Habe schon mal nach der Version von Everest gefragt aber natürlich keine Antwort bekommen. Jetzt habe ich im Internet selber gesucht und die letzte Beta runtergeladen, ich hatte vorher schon eine andere Beta, die war aber älter.

Am besten man stellt hier keine Fragen, die werden wie bei mir nicht beantwortet. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh