ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei vollen 4GB bzw. 8GB kannst du die Auslagerungsdatei komplett abschalten und das System läuft nochmal flotter.
 
Aber jetzt keine Freudensprünge, hier nocheinmal das Ganze sachlicher:
http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936.html

Ich bestätige aber, dass mein jetzigen System deutlich reaktionsfreudiger ist unter Vista 64 als XP 32. Liegt aber sicherlich mehr an der 64 bit Unterstützung als an der RAM-Menge. XP 64 würde u.U. dasselbe Bild zeigen, doch ist die Software-Unterstützung von XP 64 imo etwas lau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Vergleichsbenchmarks mit der 8800 gtx und der 4870 bei 1680*1050? Ich habe bis jetzt nichts gefunden und wollte evtl. umsteigen.

Gruß Lars
 
Ich wüßt jetzt direkt keine, kannst aber trozudem getrost zugreifen;)
 
Hallo,
weiß jemand ob der ek water block wasserkühler von der 3870 auf die 4870 passt?
 
Fast alles was auf die 38x0er Serie ging passt auch auf die 48xer Serie.
Steht glaub ich aber auch imersten Post.
So ich bin weg...
 
Wie ich gehört hab wegen der Anordnung der Ram-Bausteine net.
 
Danke für die Antwort, wenn jemand zwei EK Water Block Kühler für die 3870 braucht PN an mich
 
Danke! Bei einigen Benchmarks fast doppelt so schnell. Kann man in absehbarer Zeit mit weiteren Veränderungen des Preises rechnen? Der Stromverbrauch ist ja leicht höher als der der 8800 gtx. Ob der Umstieg da überhaupt lohnt?

Gruß Lars
 
Wenn Du nur auf den Stromverbrauch schaust dann wohl net. Kann aber sein, das das mit einer der folgenden Treiberversionen noch gefixt wird. Die Preise werden sich wohl noch um die 200,-EUR einpendeln.
 
ja.. die totgesagten karten leben wieder.
es lag am bios, das von manchen flashtools falsch ausgelesen wurde.
512kbit statt 1mbit
die 4870 ist die erste karte mit nem 1mbit bioschip.

jeder der seine 4870 flasht sollte drauf achten, dass das bios 128kb groß ist!
 
Totgesagte leben länger ;) Wird wohl noch einiges zu tun sein, bis das Bios der neuen Karten verstanden ist. Ich hoffe wenigstens die 2D Taktung und Spannungssenkung wird irgendwann mal funtionieren. Ansonsten ist diese Karte für mich absolut uninteressant...
 
Mit dem Flashen wäre ich vorsichtig - es gibt da (angeblich) einige, die ihre 4870 totgeflasht haben :shot:
Da würde ich besser erst auf einen Bios-Editor warten, der die 4870 voll unterstützt.

Vista mögen nur die Leute nicht die es nicht kennen...
Du hattest da ein "nicht" zu viel :d
Es gibt ja auch ein schönes Video über Vista :lol:
 
Sind die Karten aus dem XS nun komplett fertig mit der Bereifung oder können sie auch mit dem "Fix" reanimiert werden ? :)
 
Sind die Karten aus dem XS nun komplett fertig mit der Bereifung oder können sie auch mit dem "Fix" reanimiert werden ? :)

ich zitiere:

the card is working

Flashed fixed into 1 of my dead HD4870s and it is revived!

Thanx, W1ZZ, Big Time

Running 3DMark06 on it now.

Yep, my card now POSTs and runs 3D/etc., stressing it now with a game for a few minute

jep. Die kaputt geflashten laufen wieder :banana:

Dann kann man ja in Ruhe flashen und den Lüfter regeln.
 
Gibt es einen Guide oder kann mir wer erklären wie ich den Kühler der 4870 schön abmontiere damit ich meinen HR03GT drauf packen kann ? Hab so etwas nie gemacht und möchte erst etwas darüber lesen / sehen, bevor ich selber dran Hand anlege.
 
Ist eigentlich nicht sehr kompliziert, erstmal den GPU-Fan Stecker rauziehen, dann einfach auf der Rückseite alle Schrauben lösen. Da gibts zwei Typen Schrauben, einmal die 4 mit denen der GPU-Part befestigt ist und etwas größere von der Metallplatte die auf den Spawas und RAMs befestigt ist um diese zu kühlen, alles muss los.

Da man ja nur überkopf daran kommt einfach dann die Karte anheben, und man hat die nackte Karte.

Ab dann kannst du im Prinzip nach der Anleitung des Thermalrights vorgehen bei der Montage. Ich weiß leider nicht genau wie die RAM/Spawa Kühlung bei dem geregelt ist, aber wenn ich richtig informiert bin sind da kleine Kühlkörper dabei. Du siehst ja anhand der Wärmeleitpads auf dem Metall des Originalkühlers welche Teile alles gekühlt wurden. Diese stattest du alle mit den beigelegten Thermalright Heatsinks aus und montierst dann den Hauptkühler. Wenn die beigelegten Mini-Heatsinks nicht für Spawas und RAMs passen bzw nicht ausreichen, hast du die Möglichkeit den Originalkühler auseinanderzunehmen und die rote Metallplatte von der Plastikummantelung des Kühlkörpers zu lösen (Sind mini-Schrauben dran). Diese Metallplatte kannst du dann wieder auf die Karte schrauben zur RAM/Spawa Kühlung und hast noch die Lücke wo sich die GPU befindet um den HR03GT draufzumachen. Ob die Lösung mit der roten Originalplatte oder den beigelegten Heatsinks wählst musst du dir halt noch selber anschauen.


Ich hab nen VF1000 drauf und bei dem hab ich die RAM-Heatsinks des Zalmans weggelassen weil die Spawas sonst nicht gehühlt wären und hab dann die Lösung mit der roten Platte + VF1000 genommen. Hab leider grad keine Pics, aber wenn du den Kühler runter hast solltest du schon sehen was gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh