ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ZITAT:
AMD will die Karten mit 1 GByte ab dem 8. Juli verfügbar machen - bis diese jedoch in ausreichender Menge erhältlich sind, dürfte noch etwas mehr Zeit vergehen.
ZITAT ende.

warum sollte der Termin nicht auch für Deutschland gelten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ICH FRAGE JETZT NOCHMAL DEUTLICH ist ist die 4870 auf 280gtx niveau wenn nicht wie viel % langsammer und wenn sie langsammer ist würde ich mal bitten das die benchs auf der ersten seite entfernt werden da sie dann nicht stimmen und verwieren!:wink: Soulja

Wir sagen es dir nochmal deutlich: Zum Einen kommt es auf den Rest deines Computers an und zum anderen stimmen die Benchs von der ersten Seite. Soweit ich weiss wird HWLuxx nicht für beschönigte Ergebnisse bezahlt.
Die 4870 ist mal schneller als eine GTX280 und mal langsamer, wenn man 3% Messtoleranz dazuzählt, dann ist die 4870 definitiv auf GTX280 Niveau.
Deine Frage ist hiermit beantwortet!

Wir sagen es dir nochmal deutlich: Zum Einen kommt es auf den Rest deines Computers an und zum anderen stimmen die Benchs von der ersten Seite. Soweit ich weiss wird HWLuxx nicht für beschönigte Ergebnisse bezahlt.
Die 4870 ist mal schneller als eine GTX280 und mal langsamer, wenn man 3% Messtoleranz dazuzählt, dann ist die 4870 definitiv auf GTX280 Niveau.
Deine Frage ist hiermit beantwortet!

Danke aber das geht auch höflicher denn jede 2te seite steht 2 4870 müssten die 280GTX schlägen,oder die 4870 liegt hinter der 280GTX und so etwas verwiert da es keiner für nötig hält hier klare aussagen zu machen(ist nicht böse gemient aber hier geht es um geld),und da kommt es nicht auf das sys an da beide unter gleichen vorraussetzungen in meinem sys wären sprich e8400@4,2ghz 4gb,Corsair XM2@1100mhz,ABITX38 QUAD GT :wink:Soulja Ps:Hoffe das das jetzt nicht falsch rüber kommt

Zuletzt bearbeitet:
Bringt das neue Bios Ruhe? Ich mein damit das ständige hoch- und runterdrehen der Lüfter unter 2D. Funzt Powerplay dann auch?

Ich hab da eben ein paar Seiten vorher was vom Bios Flash gelesen, aber es mir net ganz durchgelesen. Oder ist damit ein modifiziertes Bios zurückflashen gemeint? Thanx.

Nein da ging es lediglich darum, dass verschiedene Tools ein zu kleines Bios gespeichert haben, da die neuen Karten 128kb Bios haben nicht wie früher 64kb. Dann wurde das Bios von den Leuten verändert und zurückgeflasht. War dann natürlich zu klein und die Karten waren dann tot. Mit dem angegebenen Bios kann man die Karte wieder reparieren, handelt sich lediglich um ein 128kb Standardbios.

Aso, also doch nur selbst das Bios modifizieren. Schad, dacht schon es gäb ein neues Bios mit Fehlerbehebung. Thanx.

Welchen Lüfteranschluss hat die 4870?

würde da dieser Lüfter dranpassen?
titan_alu_s.jpg

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass man die Spawas kühlen MUSS, denn meine Karte hat sich nach nur 1 Stunde mit dem Accelero S1 ins Nirvana befördert :(
Auf der Rückseite der Karte sind 4 LED's, die beim Booten kurz aufleuchten. Bei mir gehen nur noch 3 an. Ich vermute mal stark einen defekten Spawa, zumal der augeklebte Kühler abgefallen war und die Dinger somit vermutlich einen Hitzetod getorben sind. Nunja, 260€ für eine Stunde war etwas viel, aber einer muss ja das Lehrgeld zahlen.

Also: Lasst wirklich am besten die rote Platte drauf, die hat locker genug Oberfläche zur Kühlung. Zu Not pappt man einfach noch zusätzlich die beim Accelero mitgelieferten Kühlkörper auf die rote Platte. Das dürfte nochmal 5° bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 2900XT hat es schon 8°C Spawa-Temp Unterschied gemacht, wenn man einen 120er auf die Rückseite der Karte blasen ließ

Danke aber das geht auch höflicher denn jede 2te seite steht 2 4870 müssten die 280GTX schlägen,oder die 4870 liegt hinter der 280GTX und so etwas verwiert da es keiner für nötig hält hier klare aussagen zu machen(ist nicht böse gemient aber hier geht es um geld),und da kommt es nicht auf das sys an da beide unter gleichen vorraussetzungen in meinem sys wären sprich e8400@4,2ghz 4gb,Corsair XM2@1100mhz,ABITX38 QUAD GT :wink:Soulja Ps:Hoffe das das jetzt nicht falsch rüber kommt

Dieser Thread hat nun 80 Seiten und selbst wenn davon 40 Seiten nicht zu gebrauchen sind, so sinds eben die anderen 40 Seiten und es wurden nun schon zich Reviews gefunden, worin mal die ATI mal die Nvidia schneller war.
Ebenso wurde festgestellt, in welchen Disziplinen die ATI gut und ist und in welchen die Nvidia.
Außerdem ist auch klar, ab wann sich 1024MB lohnen und in etwa wann Grafikkarten mit dieser Speicherausstattung erhältlich sein werden: ab dem 8ten Juli.
btw. es heisst "verwirrt".

Da du schreibst, dass es dir um Geld geht, dann kann dir doch unmöglich eine 200€ teurere Grafikkarte bei ~2 bis (max.) 10% Mehrleistung doch nicht ernsthaft zusagen?! Falls doch, dann tu es bitte und stelle es hier nicht weiter zu Diskussion, dies ist kein Beratungsthread. Und ich mein es genau so nicht böse, aber ich hoffe, dass auch du lernst aus den gegeben Informationen zu lernen! HD4870 arbeitet immerhin auch dran.

Ach wo ich grad bei GTX280/HD4870 bin: ein solcher 3 Pin Lüfteranschluss wird nicht für Grafikkarten verwendet. Die Grafikkarten werden schon seit etwa 2 Jahren mit PWM geregelten Lüftern ausgestattet, d.h. sie haben mindestens 4 Adern und der Stecker hat eine andere Bauform. Einzige Möglichkeit ist der Anschluss ans Mainboard, damit dieser Lüfter läuft. Man kann hierbei mittlerweile auch eine Fan-Speed-Einstellung im Bios des Mainboards machen, damit der Lüfter nicht immer auf 100% läuft, ist dnan aber abhängig von der Systemtemperatur und nicht der des Grafikchips.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread hat nun 80 Seiten und selbst wenn davon 40 Seiten nicht zu gebrauchen sind, so sinds eben die anderen 40 Seiten und es wurden nun schon zich Reviews gefunden, worin mal die ATI mal die Nvidia schneller war.
Ebenso wurde festgestellt, in welchen Disziplinen die ATI gut und ist und in welchen die Nvidia.
Außerdem ist auch klar, ab wann sich 1024MB lohnen und in etwa wann Grafikkarten mit dieser Speicherausstattung erhältlich sein werden: ab dem 8ten Juli.

Da du schreibst, dass es dir um Geld geht, dann kann dir doch unmöglich eine 200€ teurere Grafikkarte bei ~2 bis (max.) 10% Mehrleistung doch nicht ernsthaft zusagen?! Falls doch, dann tu es bitte und stelle es hier nicht weiter zu Diskussion, dies ist kein Beratungsthread. Und ich mein es genau so nicht böse, aber ich hoffe, dass auch du lernst aus den gegeben Informationen zu lernen! HD4870 arbeitet immerhin auch dran.

Ach wo ich grad bei GTX280/HD4870 bin: ein solcher 3 Pin Lüfteranschluss wird nicht für Grafikkarten verwendet. Die Grafikkarten werden schon seit etwa 2 Jahren mit PWM geregelten Lüftern ausgestattet, d.h. sie haben mindestens 4 Adern. Einzige Möglichkeit ist der Anschluss ans Mainboard, damit dieser Lüfter läuft. Man kann hierbei mittlerweile auch eine Fan-Speed-Einstellung im Bios des Mainbaords machen, damit der Lüfter nicht immer auf 100% läuft, ist dnan aber abhängig von der Systemtemperatur und nicht der des Grafikchips.

jo ist ja kein problem(aber bitte keine verkleiche mit HD4870 ziehen habe schon vielen usern geholfen und threads eröffnet bin ja kein noob:bigok:.OK werde mir dann eine 4870 holen@all ist der Arctic Cooling S1 stark genug für die 4870 :coolblue:

Ach wo ich grad bei GTX280/HD4870 bin: ein solcher 3 Pin Lüfteranschluss wird nicht für Grafikkarten verwendet. Die Grafikkarten werden schon seit etwa 2 Jahren mit PWM geregelten Lüftern ausgestattet, d.h. sie haben mindestens 4 Adern und der Stecker hat eine andere Bauform. Einzige Möglichkeit ist der Anschluss ans Mainboard, damit dieser Lüfter läuft. Man kann hierbei mittlerweile auch eine Fan-Speed-Einstellung im Bios des Mainboards machen, damit der Lüfter nicht immer auf 100% läuft, ist dnan aber abhängig von der Systemtemperatur und nicht der des Grafikchips.

Vielen Dank.
Gut, dass ich mir net sicher war.

ich nehm halt den hier:
http://www.drivecity.de/product_inf...hL-120x120x25-Arctic-Cooling-AF12025-PWM.html

noch :bigok:

Aber wenn es so einfach per hack Treiber zu lösen ist (ist doch so oder?) dann wird das siche bald bei der 4800 auch gehen.

werden die karten dadurch stärker ???

nur bei einer physx anwendung, weil es dann die gpu berechnet.

ja das ganze is ein modifizierter treiber, da hat der typ sich das mal genau angeschaut und hat mitbekommen des auch für die 3850 geht, umgeschrieben und voila physx auf ner 3850. :) ich warte ja noch ob er das auch für die anderen karten macht.

ja.
Besonders die 4xxxer, da die soviel überschüssige Rechenleistung haben.

Gibt es einen vga-Kühler der die Lammellen auf die rückseite der grafikkarte führt? Also dass die Heatpipes auf die rückseite der graka verlaufen und so vom Luftstrom im Gehäuse profitieren kann? Meine mal einen gesehen zu haben aber kann den nicht wiederfinden?

ich hab schonmal sowas gesehen, ob der auf die rv770er passt, ist allerdings ne andere geschichte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh