ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm. also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das ein bequiet dark power pro 650W nicht für 2 4870 reicht.

Hab mir ein Coba Nitrox 750W (Quad SLI zetifiziert) für meine 2 4870 bestellt und es kommt morgen!

Ich hoffe das Teil reicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage, für ein CF System zahlt sich da wirklich die 2 x 16 lanes vom X38 oder dem X48 aus?

Will mir ein neues Mobo holen um 2 x HD4870 im CF zu betreiben, und schwanke nun zwischen nem P45er oder nem X38 / X48 Board.... was denkt ihr ?

P45 ist recht günstig zu haben, hat nen geringeren Verbrauch und ich hatte vor nen Quad zu holen, die scheinen ja auf nem P45 besser zu takten....
Hat sich schon bei 3870er Crossfire gelohnt, und bei 4870 erst recht!
Gerade bei höheren Auflösungen mit viel AA wird das x8/x8 des P45 schnell zum Flaschenhals.

Von einem Quad für Spiele kann ich nur abraten, es gibt so gut wie keine Spiele mit Quad-Unterstützung (außer Crysis).
Hol dir lieber einen E8400, der geht locker auf 4GHz und drüber @ Luft. Das bringt für Crossfire wesentlich mehr als ein Quad.
 
Hat sich schon bei 3870er Crossfire gelohnt, und bei 4870 erst recht!
Gerade bei höheren Auflösungen mit viel AA wird das x8/x8 des P45 schnell zum Flaschenhals.

Von einem Quad für Spiele kann ich nur abraten, es gibt so gut wie keine Spiele mit Quad-Unterstützung (außer Crysis).
Hol dir lieber einen E8400, der geht locker auf 4GHz und drüber @ Luft. Das bringt für Crossfire wesentlich mehr als ein Quad.

also bei mir bringt quad nix bei crysis. das spiel unterstützt das nicht wirklich, leider. man sieht auch im taskmanager, dass der peak bei 50% prozessorleistung liegt
 
SORRY SORRY SORRY

für das falsche file.

File ist für eine ATI HD 4870

Hier ist das Korrigierte

Also Daten sind wie folgt:

GPU: 200 Mhz
RAM: 270 Mhz

Wird im 2D Modus eingestellt, um diese zu gewährleisten, muss man aber ATI Overdrive Aktivieren, und für die Niedrigen Taktraten ein Profil anlegen, sowie für die hohen Taktraten. Einfach bevors ans Zocken oder Benchen geht, mal kurz auf das Profil Klicken (Ich habe mir welche auf dem Desktop angelegt) und es kann los gehn.

Mit meinem Rechner komme ich bei 200 GPU und 270 Ram auf "nur" 235 Watt im IDLE Modus

Mit 200 GPU und 1100 RAM sind es dann schon 318 Watt

Also ihr seht es geht wenn man will.

2d270ramls1.jpg


Nur 235 Wattchen :hail:

2d1100ram9b0.jpg


Und 318 Wattchen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:


nur ich glaub mein 3.6GHz limitiert da oder ich hau immer AF AA volle Kanne rein :drool:

was haben denn alle immer mit ihrer CPU limitierung. Das ist doch Käse. Klar limitiert die CPU manchmal aber doch nur in Situationen, in denen es keinen mehr juckt, da die fps hoch genug sind.
 
SORRY SORRY SORRY

für das falsche file.

Hier ist das Korrigierte

Also Daten sind wie folgt:

GPU: 200 Mhz
RAM: 300 Mhz

Wird im 2D Modus eingestellt, um diese zu gewährleisten, muss man aber ATI Overdrive Aktivieren, und für die Niedrigen Taktraten ein Profil anlegen, sowie für die hohen Taktraten. Einfach bevors ans Zocken oder Benchen geht, mal kurz auf das Profil Klicken (Ich habe mir welche auf dem Desktop angelegt) und es kann los gehn.

Mit meinem Rechner komme ich bei 200 GPU und 300 Ram auf "nur" 235 Watt im IDLE Modus

Mit 200 GPU und 1100 RAM sind es dann schon 318 Watt

Also ihr seht es geht wenn man will.

Für 4870 oder 4850 ?
 
na ich warte aber noch auf ein paar OC Versionen oder auf die X2


Crossfire geht auch wunderbar X48 Board nur ich glaub die Soundkarte muss dann raus, dann äwr natürlich die X2 besser mmmmh

mal abwarten
 
Nur noch als Tipp von mir, Ihr solltet nicht weiter runter gehen mit dem Takt, denn dan Hagelt es abstürze. Habs selber ausprobiert, wenn ihr unter 250 Mhz Ramm kommt, gibts übelste Grafik Fehler auf dem Desktop (war bei mir jedenfalls so). :shake:
 
Auf jeden Fall braucht der DDR5 viel Strom..ich könnte mir vorstellen es stimmt.
 
Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass nur durch RAM Takt es soviel WATT ausmacht. Belehrt mich des besseren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Der brauch weniger als GDDR3 und außerdem senkt sich die Spannung ja nicht mit dem Takt....
 
Guckt nur mal in die Specs des RAMs und man sollte feststellen, der der RAM niemals so viel verbrät: RAM SPEC
 
Aber die Spannung wird ja trotzdem nicht gesenkt, von daher bringts nicht viel...

die spannung ist irrelevant. der takt macht den verbauch. besonders gut zu sehen bei den gtx280 usern, die ihre spannung auf 1,08V gesenkt haben und den gpu takt erhöht und sie zieht merh strom. daher ist die spannung nicht wirklich wichtig.
 
er hat nicht gelogen das ist enorm was ich an Strom gesparrt hab :eek:


Q6700 @3.9 Ghz
4Gb RAM
ASUS P5E Deluxe X48
2x4870
1x Spinnennetz hinten in der Ecke :fresse:

vorher: 358 Watt IDLE


nachher: 270 Watt IDLE


Temps sind von 61° und 62° bei 30% Lüfter auf 49° 50° bei 2`1% Lüfter gesunken :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
die spannung ist irrelevant. der takt macht den verbauch. besonders gut zu sehen bei den gtx280 usern, die ihre spannung auf 1,08V gesenkt haben und den gpu takt erhöht und sie zieht merh strom. daher ist die spannung nicht wirklich wichtig.

Natürlich ist die Spannung wichtig: Spannung * Strom = Leistung in Watt. Wohl in Physik nicht aufgepasst :p

er hat nicht gelogen das ist enorm was ich an Strom gesparrt hab :eek:


Q6700 @3.9 Ghz
4Gb RAM
ASUS P5E Deluxe X48
2x4870
1x Spinnennetz hinten in der Ecke :fresse:

vorher: 358 Watt IDLE

nachher: 270 Watt IDLE

Temps sind von 61° und 62° bei 30% Lüfter auf 49° 50° bei 2`1% Lüfter gesunken :bigok:

80 Watt mit 2 Karten ist realistischer als mit einer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem: Blaue Blaken (Grafikfehler) während 3D Mark Vantage.
Irgendjemand ne Lösung dafür ? Mein Treiber ist der HD4k Hotfix
 
Natürlich ist die Spannung wichtig: Spannung * Strom = Leistung in Watt. Wohl in Physik nicht aufgepasst :p

ahha 0,1V machen ne menge aus. nur als vergleich, ich habe es selbst getestet im idle. gpu takt auf 300 habe ich 126 watt gpu takt auf 750 im idle 160 watt. die vcore is geblieben bei 1,2V. ich würde es verstehen bei 1V aber nicht bei 0,1V, soviel dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh