ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab die Karte seit heute ja nun in Betrieb und hab auch ein wenig mit den Lüfterprofilen rumgespielt, aber mir ist bisher schleierhaft, wie man behaupten kann Einstellungen über 30 % wären erträglich oder gar noch leise Oo. Da bin ich wohl von der alten 1950er Pro mit Arctic Cooling Kühler verwöhnt, denn die war immer unhörbar.

Was mich dann aber auch zu meiner Frage bringt. Die Temperaturen unter Last sollen sich ja so im Bereich von 85-90 Grad abspielen bei der GPU und das kann ich bei GPU-Z auch so festellen, jedoch gibt es ja auf der Sensoren-Seite ja noch zusätzlich die weiteren Anzeigen unten GPU Temp #1/#2/#3 und der Wert bei #2 würde bei mir unter automatischem Lüfterprofil über 100 Grad wandern (bei etwa 27% Drehzahl).
Ist das dann schon wieder bedenklich ? Beim oberen GPU-Wert würde das wiederum "nur" den 85-90 Grad entsprechen.

Um diesen #2 Wert unter 100 Grad zu halten, müßte ich ein Profil erstellen, daß mit 30 % Drehzahl läuft und das find ich aber nur noch gerade so erträglich; 27 % wären für mich wiederum eher lautlos.

Kann mich da jemand erlösen ? Soll ich da einfach mal auf die Werkseinstellungen vertrauen auch wenn der Wert die 100 Grad knackt ? :)

Hab da ein wenig Bammel!

So, hab grad mein Bios geflasht auf 825/1100 für 3D und 2D bleiben die normalen 500/900...jetz flackert das Bild imme reinmal auf beim Umschalten von 2D auf 3D und umgekehrt. Ist das normal? Hat das noch jmd?

Also die HD4850 schwächelt schon etwas in Crysis kommt mir vor schon bei High und 1280x1024 OHNE AA
Aber ansonsten Top Karte, nun OC auf 675 probiert.
Lass mal COJ Benchmark durchlaufen!
Wer kann die mal gegentesten mit 4xAA und Schatten hoch, Shadow 1024/1024 ,---> Auflösung 1280x1024 bitte, danke!

Meine Werte: 12,1 91,7 37,9
Jedoch muss da noch ein Treiberproblem vorliegen da die minimal Frames so extremst niedrig sind.
Denke daher: Während dem ganzen Benchmark ruckelt es gering alle 3-4 Sekunden. Bei Euch Auch so?
Somit wird der niedrige (Minimale fps) Wert zustande kommen!

Mit 4870

MIN FPS: 22.3
MAX FPS: 114.4
AVG FPS: 52.0

Treiber habe ich den 8.6 drauf

Danke, RoughNeck, für den Bildervergleich. Woimmer ich hinschau, das ATI Bild ist schärfer bzw. besser strukturiert und gefällt mir dadurch viel besser.

Extrem deutlich wird es an der oberen Kante der großen Holzkiste und bei den Steinquadern, die links neben der Holzkiste gestapelt sind. Achtet vor allem auf den linken Steinquader in der mittleren Reihe.

Danke, RoughNeck, für den Bildervergleich. Woimmer ich hinschau, das ATI Bild ist schärfer bzw. besser strukturiert und gefällt mir dadurch viel besser.

Extrem deutlich wird es an der oberen Kante der großen Holzkiste und bei den Steinquadern, die links neben der Holzkiste gestapelt sind. Achtet vor allem auf den linken Steinquader in der mittleren Reihe.

Kein Ding

Mein Kumpel der die GTX 280 drin hat ist richtig geschockt das sich die Bilder so arg unterscheiden. Ich muss zugen ich hätte auch gedacht das NV näher an der BQ von ATI dran ist.

im 3dcenter starten die nv-boys einen letzten angriff auf ati

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=424078&page=8

gruss

:lol:

CS:S

ATI 4870 Bild

[URL...[/URL]

Nvidia GTX 280 Bild

[URL...[/URL]

Kann sich jeder selber ein Urteil darüber bilden welches Bild ihn besser gefällt. Beide Bilder sind mit 1920 x 1200 8x AA und 16x AF und alles im Game auf Hoch was nur geht.

Thx :) wer da noch sagt das ATI eine schlechtere BQ hat dem kann man nicht mehr helfen :cool:

Es geht nicht um die Bildquali selber , sondern um das Flimmern :wink:

Jemand ne Idee zu meinem Prob mit dem Flimmern bei 2D/3D Flash?

Jop das geht 1a. Nur eben das Problem dass man bei anderem RAM Takt in 3D dieses Bildflackern beim Wechsel hat. Das nervt doch derbst. Also entweder RAM nicht oc'en oder für 2D den RAM auch auf 1100 Mhz hoch, oder hat jmd ne andre Lösung?

Es geht nicht um die Bildquali selber , sondern um das Flimmern :wink:

Das bei NV das etwas besser ist ist schon lang bekannt und ATI ist beim AF besser :cool: Aber das ist nur meckern auf sehr hohem Niveau, nichts weiter.

Ich hab CRYSIS mit einer 8800GT gezockt und das auch geflimmert wie scheiße :fresse:

Soll mir einer mal zeigen wo die neuen ATI Karten flimmern, dann überprüfe ich das. Mir ist nichts aufgefallen, aber vielleicht auch nur an bestimmten Stellen oder Karten.

Na steht doch da in dem 3DCenter Fred, die Bilder dort *zeigen* es doch.

Hat mal jemand versucht die Temperaturen der HD4870 nur durch Tauschen der Wärmeleitpaste gegen eine dünne Schicht hochwertige Paste (AS 5 oder MX2) zu verringern? Vielleicht wird die Wärme vom Chip zum Kühler schlecht abgeführt ?

Ich bin zwar prinzipiel bereit den Kühler auszutauschen, aber ein Dual-Slot Kühler, der die Warme Luft nach draussen befördert ist von der Idee her optimal.

Hat mal jemand versucht die Temperaturen der HD4870 nur durch Tauschen der Wärmeleitpaste gegen eine dünne Schicht hochwertige Paste (AS 5 oder MX2) zu verringern? Vielleicht wird die Wärme vom Chip zum Kühler schlecht abgeführt ?

Ich bin zwar prinzipiel bereit den Kühler auszutauschen, aber ein Dual-Slot Kühler, der die Warme Luft nach draussen befördert ist von der Idee her optimal.

Bringt dir quasi -> nüscht :fresse:

Kannst dir sparen :wink:

Jop das geht 1a. Nur eben das Problem dass man bei anderem RAM Takt in 3D dieses Bildflackern beim Wechsel hat. Das nervt doch derbst. Also entweder RAM nicht oc'en oder für 2D den RAM auch auf 1100 Mhz hoch, oder hat jmd ne andre Lösung?

Ich möchte eigentlich nur 2D Takt ändern um Strom zu sparen. Aber wenn du Bildflackern hast, werde ich noch warten. Hast du mal versucht nur die GPU zu takten und den Ram dann über CCC.
Wenn man es geflasht hat, sollte man ATI Overdrive deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
GPU Takt allein sollte kein Problem machen, aber beim Taktwechsel des RAMs gibts eben ein kurzen aufblitzen.

Ich hab auch mal das Bios geflasht. Nun bleibt die Karte in 500/900 hängen. Habe nur in Clock Info 1 die Takte auf 200/300 eingestellt und gespeichert.

ATI Overdrive ist aus.

hi

bin seit heute besitzer einer ati 4870
aber dieses ati overdrive bekomme ich weder an noch aus sagt nur
"have not been properly initialized pls try again later

Na steht doch da in dem 3DCenter Fred, die Bilder dort *zeigen* es doch.

Leider zeigen die Bilder etwas anderes als mir meine Augen und besonders mein Kopf mir sagt nach einer halben Stunde Spielen.
Kopfschmerzen ohne ende selbst mit dem G80, daher sind mir irgennd welche Tools die sagen das nichts Flimmert sowas von egal genau wie die Aussagen von denen dort auch wenn manch einer dort ein Experte ist.

Das war der einzige Grund warum ich damals meine 8800GTX verkauft und die 2900XT gekauft habe.
Leistung hatte die GTX ohne Ende doch ständige kopfschmerzen geht überhaupt nicht, dann lieber Wechseln auf etwas Augen Freundliches.

*BT*
S1+2x120er@7V verbaut ein Traum:love:.
Leise ist es und die Last Temps sind um 20Grad gefallen und das obwohl ich schon im Bios die Fan Settings bearbeitet hatte.

http://plaza.fi/muropaketti/toimituksen-blogi/geforce-gtx-280n-tappaja-saapui

Ende Juli/ Anfang August geht es los mit der HD 4850 x² ? 4870 X².
Dann wird man NV in Grund und Boden Stampfen und für das heurige Jahr ist der klare Sieger eindeutig AMD/ATI.
Dies kommt davon wenn man sich zu lange ausruht Nvidia und große Sprüche klopft aber wenig dahinter:kotz::kotz:

Naja ein wenig Hart denn NV sitzt schon an 3 Lösungen.
2x Single GPU in 55nm und eine GX2 a´la GTX260 wette ich mit, mich freut es das der Konkurenz Kampf nun stärker wird immer mehr Leistung für wenig Geld.

Ich hab auch mal das Bios geflasht. Nun bleibt die Karte in 500/900 hängen. Habe nur in Clock Info 1 die Takte auf 200/300 eingestellt und gespeichert.

ATI Overdrive ist aus.

Du musst Clock Info 3 und 7 ändern, den Rest so lassen, flash doch erstmal das original Bios wieder.

Hab auch wieder Original geflasht, das Flackern beim Lastwechsel nervt..

jaaa ati hat die viel bessere bildqualität, weil in einem spiel nvidia kacke aussieht :stupid:

seid ihr noch alle ganz dicht?!

edit:
im 3d center lacht man sich eh schon tot...

Zuletzt bearbeitet:
@cbot

Ja der Shrink auf 55nm, aber erst September/ Oktober realisierbar und schlussendlich kaufbar.
Da wird es wohl über schnell die X² 260 GTX richten müssen.... aber sicher extrem heiss und laut. Ob Ohne Wasserkühlung sinnvoll,-? wage ich mal schnell in den Raum zu stellen.
Dennoch wird die HD4870 GDDR5 locker 30 bis 40% schneller als NV X² Geschoss sein, und vielleicht weniger heiss und laut, letzteres hoffe ich zumindest mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh