ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin leider nicht so begeistert von meiner HD4870.

Crysis läuft nicht 200€ besser als mit meiner 8800GTS(G80) und dazu kommen noch Grafikfehler. Auf High mit 4xAA komm ich gradmal auf 40fps, kaum besser als mit der G80.
Age of Conan läuft ebenfalls nicht viel besser. Ich benutze den Sampletreiber und eine Auflösung von 1280x1024.

Zurückschicken oder auf nen neuen Treiber/die 1GB Version warten?
Leider ist die GTX260 keine Alternative, weil die nicht in mein Gehäuse passen würde -_-
http://www.sysprofile.de/id2443

Warte auf den FINALEN TREIBER, wenn es dann immer noch Probleme gibt, dann kannst du weiter grübeln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin leider nicht so begeistert von meiner HD4870.

Crysis läuft nicht 200€ besser als mit meiner 8800GTS(G80) und dazu kommen noch Grafikfehler. Auf High mit 4xAA komm ich gradmal auf 40fps, kaum besser als mit der G80.
Age of Conan läuft ebenfalls nicht viel besser. Ich benutze den Sampletreiber und eine Auflösung von 1280x1024.

Zurückschicken oder auf nen neuen Treiber/die 1GB Version warten?
Leider ist die GTX260 keine Alternative, weil die nicht in mein Gehäuse passen würde -_-
http://www.sysprofile.de/id2443

So ähnlich geht es mir auch. Der Wow Effekt hält sich in Grenzen auch wenn 3D Vantage gut doppelt so schnell ist.

@blasiusX

Habe den Standard Kühler drauf. Das die Karte Warm wird ist klar aber dann solche Grafik Fehler ? Der Lüfter dreht auch nicht wirklich hoch während ich ein 3D Game zocke. Kann man die Lüfter etwas höher drehen lassen mit einen Tool ? Den Bios Mod will ich noch nicht drauf machen da einer hier leichte Probleme hatte. Da wo es den Mod gibt meinen aber alle das es besser wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch erst das Enermax bestellt, allerdings das Pro82+ und nur mit 425W. Das reicht auch locker und hat nur 55€ inkl. gekostet ;)

Lief auch mit meinem Liberty 400, nur macht das Teil übelst Geräusche bei Last, deshalb werde ich es einschicken.

also duj meinst das reicht auch für Quad+4870 ?

So ähnlich geht es mir auch. Der Wow Effekt hält sich in Grenzen auch wenn 3D Vantage gut doppelt so schnell ist.

Jo, Vantage hat sich enorm verbessert, aber was nützt es?
Es ist ja nichtmal die Performance, sondern, dass mir alles ein wenig buggy vorkommt.

Wenn ich früher in Age of Conan von Shader 3.0 auf Shader 2.0 gewechselt habe, hat sich die Performance vervier- oder verfünffacht. Wenn ich mit der HD4870 Shader 2.0 einstelle, ändert sich an der Performance absolut nichts und läuft schlechter als mit der G80 in S2.0.

wieso 200,- besser als ne gts512??? wieviel hast du gezahlt, 300? und auf high mit 4xAA 40fps average, na ich weiss nicht ob da die gts wirklich so viel mitmacht...Ansonsten 3ghz CPU bremst die ati schon einwenig behaupte ich mal ganz dreist :)

22'er für 150,- bei alternate, Benq halt, aber 22'er ist 22'er

mal sone frage reicht mein Nt um 2 4870er zu betreiben?

Meine andere hardware steht in der signatur

dann ist da was falsch! Hatte ne 8800GTX und ich merke es sehr wohl sehr krass!

@Xploder270

Also meine 4870 läuft viel besser in Crysis als meine alte 2900 Pro und die hatte etwa 8800 GTS (G80) Niveau. Andere Spiele laufen auch teilweise doppelt so schnell. Also irgendwas machst du da falsch.

Der WOW - Effekt hält sich in Grenzen...TSE!
Mit was für Einstellungen spielst Du?
1280x1024 ohne AA und AF? Dann reicht Dir sicherlich eine 8800GTS G80.

...hält sich in Grenzen...:shake:

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht mag ja auch sein Nvidia Brett die ATI Karte nicht :lol: Aber die CPU hab ich auch, nur 200MHz mehr. Hab noch nicht gemerkt, dass da irgendwas bremst außer wenn ich bei Grid zu schnell in die Kurve fahre.

@derschlambi

Reicht also deiner Meinung auch dieses ? --> MODU82+ 425W

Weil kostet "nur" 64€

Jo, Vantage hat sich enorm verbessert, aber was nützt es?
Es ist ja nichtmal die Performance, sondern, dass mir alles ein wenig buggy vorkommt.

Wenn ich früher in Age of Conan von Shader 3.0 auf Shader 2.0 gewechselt habe, hat sich die Performance vervier- oder verfünffacht. Wenn ich mit der HD4870 Shader 2.0 einstelle, ändert sich an der Performance absolut nichts und läuft schlechter als mit der G80 in S2.0.

Verdammt :fresse:

deswegen habe ich mir die Karte heute bestellt...

Gruss,

Kerosin

Ja, dreimal 22A auf der 12V Leitung sollte eigentlich reichen für einen QuadCore und eine 4870. Hab Tests gelesen von der Modu82+ Serie, da haben die auch schon 600W aus einem 525W herausgeholt, die Teile haben wohl noch Luft nach oben.

Der WOW - Effekt hält sich in Grenzen...TSE!
Mit was für Einstellungen spielst Du?
1280x1024 ohne AA und AF? Dann reicht Dir sicherlich eine 8800GTS G80.

...hält sich in Grenzen...:shake:

Nein mit 1680x1050.

Das haben die meisten Netzteile. Nur arbeiten die dann nicht mehr so Effizient, und auf dauer schiesst dir das ding durch.

Also mein System zieht bei Furmark um die 300W aus der Steckdose, da sollten 425W locker reichen für sein System mit QuadCore.

Manche können nicht mal die Treiber sauber de- und installieren - warum sie sich dann beschweren, bleibt mir ein Rätsel. Das Problem ist zu 90% vor dem Bildschirm und nicht im PC.

Gut, weil das 525 kostet gleich wieder 20€ mehr :-S :d :d

.. und bei der nächsten Graka reicht's dann wieder nicht und es muss wieder ein Neues her. Vernünftiger wär's doch wohl zu einem etwas größer dimensionierten Netzteil zu greifen.

Und davon mal abgesehen gibt's für die Netzteilfragen einen eigenen Thread. Ich mein's nicht böse, aber langsam nerven diese ewigen Netzteildiskussionen hier schon ganz schön...

Sche! Auch auf der HP von Enermax wird mit Crossfire kompatibilität geworben! Also... Netzteil+Graka=270€ mein liebes Konto wird so strapaziert :d

Habs zwar gestern schonmal gepostet, aber da ich keine Antwort bekomme jetzt nochmal:

Hatte grad irgendwie arge Probleme mit meinem Mod Bios. Habs aus nem Originalbios von mir erstellt. geändert hab ich nur die Lüftersteuerung (min auf 37°) und die taktraten (idle 500/900, load 800/1000). jetzt meint gpu z, dass ich 1MHz Speichertakt hab. Und wenn ich CFx deaktiviere stehe beim Rechtsklick auf das ATI-Symbol 4 statt 2 Karten.

Mal was allgemeines noch: Ist das normal, dass im CF die 2. Karte bei 500MHz bleibt und keine Last bekommt ? (und ja das war vor dem BIOS-Mod genau so)

So ich habe jetzt doch den Bios Mod installiert und bei mir funktioniert es so weit. Die Karte ist unter 2D zumindest mal deutlich kühler. Habe die selbe Karte wie der Bios Mod Ersteller auch von daher dachte ich sollte es da keine Probleme geben. Es ist zwar jetzt etwas lauter, auch unter 2D (3D muss ich noch testen) aber dafür eben Kühler.

Was mich stört ist noch das immer wenn ich Vista neu starte die Auflösung falsch ist und der TFT als TV Out neu erkannt werden dürften und daher ist auch bei beiden die Auflöung falsch. Kann man das nicht abstellen ?

Edit: Merke gerade das Sporadisch der Lüfter auch mal bis zu 4000 Umdrehung hoch dreht für Kurze Zeit. Sonst sieht es so jetzt aus bei mir nach dem Bios Mod.

Anhänge

• ScreenShot00061.jpg
    ScreenShot00061.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
treiber irgendwo gesichtet ?

als für die die sich fragen was was bringt! Getestet mit 3dmark06

RAM:
750/1000->15712
750/1100->15812
750/1150->15842

GPU:
750/900->15594
775/900->15880
790/900->16033

Hoffe jetzt sind hier welche zufrieden nachdem mit so viele per PN gefragt haben!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh