ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat jmd. schon folgendes probiert?:

hd4870@OC@S1 rev2@120mm highperformence
ohne platte, mit ram-kühlern auf: vitec, spawa, und speicher

btw: zocker welche spannung?
kannste mir dein bios schicken?

Jo ich...habe bei meinem Bruder den S1 Rev2 verbaut mit Ramkühlern komplett auf den Chips. ohne rote Platte.

Wieder mit 1200Lüfter @900RPM

800/1000Mhz
Last 68C /76/61 GPU-Z ( mit Furmark! kann man sonst locker 3 C runter zählen)
Idle : 39/51/41

Die Temps stimmen in etwa da mittels Temperaturdiode von Lüftersteuerung kontrolliert.
Ich würde aber die rote Platte drauflassen und gut ist, vielleicht noch auf Vitec Ramkühler drauf, abe rdas hat ATI ja selbst auch net gemacht.
Mit dem "kühlaufbau" mit S1 wird der ja gar net mehr so warm

Auch nett . neue gpuz version
http://www.techpowerup.com/downloads/1132/TechPowerUp_GPU-Z_v0.2.6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man, die guten und die schlechten Meinungen über den S1 halten sich hier echt die Waage!

Zocker...benutzt du die Stockkühler? Wenn ja, nur weil Du CF hast, oder weil Du Angst vor ner abrauchenden Karte hast?
 
naja meine is R.I.P. mit dem S1
 
naja meine is R.I.P. mit dem S1

Déjà-vu-Erlebnis.

Ähnlich war es damals bei den X1800/X1900er-Karten (mit dem Accelero X2).

Die hatten ähnliche Probleme, hoher Stromverbrauch, laute Kühlung, teils Überhitzung.
Vor allem die Spawas wurden damals extrem heiss.
Geschichte wiederholt sich ... :rolleyes:
 
Versteh wirklich nicht was man an so einer potenten Graka noch übertakten muss :hmm:

naja gibt leute die wegen performance oc betreiben und leute die einfach mehr wollen, obwohl schon mehr als genug da ist ^^
 
Dante, Du hast doch schon eine zerschossen. Jetzt hast Du wieder den Accelero drauf?
Gibt's da Unterschiede zwischen den Karten?
Und vor Allem, konntest Du Deine alte umtauschen?
 
siehe dein thread über alternative kühlungne für die 4870

zerschossen hab ich sie mir wohl da ich trotz artefakte gebencht hab.

mit der neuen bisher ist sie 2 mal aus gegangen, aber ohne artefakte-bench :)

und ja der S1 ist wieder drauf, leiser und kühlt besser.
 
Also würdest du als leid geplagter, mir zum accelero raten?
Meine Güte, der liegt hier rum mit seinen beiden Slipstream - Freunden und will verbaut werden, nur ich Schisser trau mich nicht. Wegen Garantie und so weiter!
Keine Ahnung, ob ich die Karte dann noch umtauschen kann?
 
Zocker...benutzt du die Stockkühler? Wenn ja, nur weil Du CF hast, oder weil Du Angst vor ner abrauchenden Karte hast?

ich h ab Wakü auf den Karten, auf den VITECs sind kleine RAM Kühöer geklebt und die 2 Roten Platten werden von einem 90mm Lüfter belüftet (Bilder gibts in der Sig.)

Ich glaub viele machen sich gedanken um die GPu das die schön kühl bleibt das ist aber nicht der schwerpunkt bei der Graka sondern die Spawas und die RAMs also einfach ein S1 drauf hauen und nen kleinen Lüfter wie die Turbo Modula reichen nicht.

Die Wärme wird vom vom VRAM und Spawas an die Rote Platte und PCB gegeben wenn die wärme nicht gleich abgeführt wird kann ich mri sehr gut vorstellen das die Karte sterben tut.

Dancop lass lieber den Original Kühler drauf ist zwar bissel lauter und wärmer aber die Karte stirbt nicht, der S1 ist für die 4850 gut aber 4870 wohl zu LOW.:-[
 
Meinst Du? Auch mit 2 Slipstreams auf dem Rücken und extra Ramkühlern auf den Spawas?
 
Also würdest du als leid geplagter, mir zum accelero raten?
Meine Güte, der liegt hier rum mit seinen beiden Slipstream - Freunden und will verbaut werden, nur ich Schisser trau mich nicht. Wegen Garantie und so weiter!
Keine Ahnung, ob ich die Karte dann noch umtauschen kann?

mich stört halt das betriebsgeräuch des stockkühlers, ansonsten hätt ich den S1 auch nicht verbaut. wegen garantie, naja ich hab meinem wieder den stockkühler verpasst und zurückgeschickt, geld zurück / umgetauscht. bei mir gings ^^. woran wollen die denn merken dass er mal ab war ? zieht man die schrauben halt wieder so fest wie von werk aus ^^
 
Also ich hab ja auch den S1 drauf und ich hab auch son bissel Bammel inzwischen...nachher kommen erstmal 2 Loonies drauf, die dann ma einheizen sollen und dann schauen wa mal....aber um Rückgabe mach ich mir keine Sorgen, ich hab die Karte aus sonem kleinen Provinzladen, die bestimmt nich merken, wenn der Kühler ab war. :d
 
ich würde an eurer stelle einfach noch warten, kann ja nicht so schlimm sein 2 wochen den stock drauf zu lassen. bis dahin gibts sicher auch ne gescheite steuerung für den stock, so schlecht ist der gar nicht. mir wäre das risiko auf jeden fall zu hoch trotz so viele negativen erfahrungen nen s1 raufzuklatschen.
 
naja meine is R.I.P. mit dem S1


Meine erste ja auch, und die zweite war kurz davor. Ich kann nur abraten vom S1 mit Turbo Module. Die Luftverteilung mit dem Turbo Modul muss einfach "beschissen" sein, weil in der Kombi bei den meisten die Karte abgeraucht ist. Kleiner % Satz übertriebenes OC und falsche Montage ausgeschlossen.

Ist nur komisch, das die so gemoddet verkauft werden, inklusive Garantie. Siehe www.edel-grafikkarten.de

Angeblich auch OC und Dauer getestet.

Doch vielleicht ist es wirklich nur ein Hersteller spezifisch Problem. Auch wenn Ihr jetzt sagt, die sind alle baugleich, so ganz stimmt das nicht. Ich hatte z.B. nur welche von ASUS. Eventuell ist dort nur eine "Kleinigkeit" anders verbaut worden (Digi Spawa) als bei Sapphire.
Hinzugefügter Post:
ich würde an eurer stelle einfach noch warten, kann ja nicht so schlimm sein 2 wochen den stock drauf zu lassen. bis dahin gibts sicher auch ne gescheite steuerung für den stock, so schlecht ist der gar nicht. mir wäre das risiko auf jeden fall zu hoch trotz so viele negativen erfahrungen nen s1 raufzuklatschen.

Habe den auch drauf gemacht. Gehäuse gut durchlüftet, 2D nix zu hören, 3D nur unwesentlich (subketiv). Und Ich hasse Krach, das nur dazu !
 
Zuletzt bearbeitet:
naja nur zur info

ich hatte den s1, rote platte und nen 120er auf 1100 U/min und front 120er und heck 120er, der luftstrom war gut, ebenso die temps, auch gefühlt UND sie ging bei 775/1000 kaputt... das ist gelinde gesagt gar nichts
 
Also ich verkaufe nun meinen Accelero wieder!
Seht in die Sig.!
 
das können keine zufälle sein, naennon. Welcher Hersteller ist Deiner jewesen ?
 
TUL/Powercolor
 
Wisst Ihr was sehr merkwürdig ist ? Ich konnte sowohl die erste als auch die zweite Karte richtig belasten, d.h. Crysis zocken und alles andere ohne irgendwelche Probleme. Beim "Scheiss" Fumark Test 1 (jane blabla) gab's die Probleme/Defekt.

Kann doch nicht sein, oder ?
Hinzugefügter Post:

Tja, war ein Griff ins Klo. Scheinen wirklich alle vom selben Hersteller produziert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden doch auch schon Sapphire gekillt oder nicht?
Dante`afk, was hattest Du für eine?
 
Kann jedem nur empfehlen bei der 4870 den standard kühler drauf zu lassen und sich die Lüftersteuerung zu erstellen. Reicht vollkommen!!

Habe den Lüfter beim Crysis zocken @ 32% laufen lassen und habe temps bei 60-66° vorher waren es an die 88°. Was will ich mehr. Lautstärke absolut top. Nicht Stöhrend für mich jedenfalls.


Hab 3 Profile angelegt ,

Lüfter auf 30%: 68°C (praktisch unhörbar)
Lüfter auf 40%: 54°C (noch sehr leise)
Lüfter auf 50%: 48°C (hörbar, aber noch keineswegs störend)
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo, war mein erster und letzter ATI Ausflug
 
und die lautstärke ? nervt. s1 + 2x 120 40/50/50 idle, 50/60/60 load in spielen, einzig in furmark schießen die temps ins unermessliche
 
Zuletzt bearbeitet:
dante, hattest du vorher auch eine Sapphire?
 
Dancop, wenn Du ein gut durchlüftetes Gehäuse hast, lass den Stock drauf. Ich bin echt ein Silent Typ, in meinem CM BigTower samt Front 2 x 120 mm sowie hinten 2 x 60 + 1 x 120 Lüfter ist absolute Ruhe in 2D. In 3D wird die Karte etwas lauter, aber das ist nur minimal. Bin sonst sehr empfindlich, habe den S1 wegen den ganzen (negativen Lautstärke-) Test von vorneherin verbaut, aber ein gut belüftetes Gehäuse bringt mehr.

Hätte Ich echt nicht gedacht, probiers aus. Noch eins, beim ersten Graka Start (Treiber frisch), hat die Karte immer wieder mit der Drehzahl des Lüfters auf Höchststufe hochgeregelt. Habe das seit Neustarts des Systems nicht mehr ??! Hat das auch jemand festgestellt. ? Muss sich der Treiber erst mal "eingewöhnen" ? ;-)
 
Also ich habe ein Sharkoon Rebel 9!
Das ist denke ich eines der best belüftetsten Gehäuse!
Rein kommt Luft von 2x120ern raus von 1x120er und eines silenx 60er, der die Luft an der Graka vorbei zieht!

Also, ich kann mich nicht beschweren! Luft ist genug da! Nun muss ich nur die Graka immer Manuell regeln! Dass Sie beim spielen lauter wird stört mich herzlich wenig, spiele nämlich ungern ohne Ton! ;)

Der Stock bleibt drauf! Atitool wird kommen und helfen!

Wenn jemand Lust und Zeit hat kann er mir erklären, wie ich das MSI OC Bios drauf bekomme? Ansonsten bleibt jetzt alles wie es ist!

BASTA
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh