ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also mal ganz ehrlich... Der stocklüfter stört nur nicht auf 30% und da ist er schon hörbar.. auf 40% kann glaub ich echt niemand mehr sagen, dass er leise ist!! Das ding dreht ab 35% merkbar auf! und imho sind die 40% schon fast ne Zumutung... alles drüber geht gar nicht..

Wie können manche hier von leise reden?? Leise ist ein 900rpm scythe s-flex.. da unhörbar..

Mein stockkühler läuft permament auf 40% beim zocken und hätte ich nicht eh nen lauten rechner, würde ich sicherlich brechen..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
650watt ? ich glaub die spinnen 500w reichen völlig

@blasiusX aber 650w sind doch mehr als genung da reicht doch uach ein 500w netzteil

ATI geht nicht von den Watt aus, weil die sind sowas von egal sie gehen davon aus das ein 550/650 Watt Netzteil genug A auf der 12V schiene hat und das somit reicht.

Es gibt NTs die haben 550 Watt aber keine Power auf der 12V Leitung wie zB PC Power, LC Power, Xilence usw.

Also das Netzeil sagt nichts aus wo 600 Watt drauf steht, anständige NTs haben min. 2x19/18 Amper (2x 12 V Leitungen) und das kann auch schon ein 400 Watt NT und reicht somit locker.
Hinzugefügter Post:
also mal ganz ehrlich... Der stocklüfter stört nur nicht auf 30% und da ist er schon hörbar.. auf 40% kann glaub ich echt niemand mehr sagen, dass er leise ist!! Das ding dreht ab 35% merkbar auf! und imho sind die 40% schon fast ne Zumutung... alles drüber geht gar nicht..

Wie können manche hier von leise reden?? Leise ist ein 900rpm scythe s-flex.. da unhörbar..

Mein stockkühler läuft permament auf 40% beim zocken und hätte ich nicht eh nen lauten rechner, würde ich sicherlich brechen..

kauf dir mal ne GTX280 :angel:, schonmal ne 2900XT gehört ? wenn ja die 280 ist ein Stück lauter *g

Zuletzt bearbeitet:
Zocker da sist genau das was ich sagen wollte! Nur du hast es ausfürlicher gemacht... danke :-)

Wenn von ATI der Satz gekommen wäre, hätte ich das verstanden, die die müssen ja zwangsweise davon ausgehen das 50% ihrer Käufer nen Noname Netzteil habend as zwar Watt hat ohne ende aber keine Power.

Ich bin nur verwundert das so eine Antwort von Be Quiet selbst kommt, die ja wissen was ihre Netzteile können. Und wie gesagt, ich habe nur was wegen dem verbauten Lüfter gefragt ;) Strange....

Hi, ich hab jetzt die MSI HD4870 OC Karte im Rechner und wollte einmal fragen: Welchen Treiber soll ich nehmen? Den von der CD oder den Treiber auf Seite 1?

Außerdem meine Frage: Ist da das MSI OC Bios schon von Werk aus auf der Karte drauf, weiß das jmd?

gut die alten Bequit NTs taugen auch nix sollte klar sein, erst die neue Serie hat wieder ordentlich was unter der Haube:d

Hi, ich hab jetzt die MSI HD4870 OC Karte im Rechner und wollte einmal fragen: Welchen Treiber soll ich nehmen? Den von der CD oder den Treiber auf Seite 1?

Außerdem meine Frage: Ist da das MSI OC Bios schon von Werk aus auf der Karte drauf, weiß das jmd?

Den von Seite 1.
Auf einer MSI HD4870 OC ist das MSI HD4870 OC BIOS drauf ^^

Sind in dem MSI BIOS eigentlich auch andere Spannungen oder ist da nur ein höherer Takt und ne Lüfterregelung ?

Ich habe aber noch ein anderes Problem und zwar genau mit dem Gegenteil vom OC ...
Also wenn ich den Takt manuell auf 250/333 stelle habe ich keine Probleme und kann std lang furmark laufen lassen, flashe ich aber diesen Takt als 2d Takt bekomme ich Bildfehler. Weis jemand woran das liegen kann und wie ich das lösen kann ? der Takt ist nämlich so 1A und zusammen mit der angepassten Lüftersteuerung ist die Karte so auch praktisch unhörbar.

Sind in dem MSI BIOS eigentlich auch andere Spannungen oder ist da nur ein höherer Takt und ne Lüfterregelung ?

Ich habe aber noch ein anderes Problem und zwar genau mit dem Gegenteil vom OC ...
Also wenn ich den Takt manuell auf 250/333 stelle habe ich keine Probleme und kann std lang furmark laufen lassen, flashe ich aber diesen Takt als 2d Takt bekomme ich Bildfehler. Weis jemand woran das liegen kann und wie ich das lösen kann ? der Takt ist nämlich so 1A und zusammen mit der angepassten Lüftersteuerung ist die Karte so auch praktisch unhörbar.

Spannungen sind laut RBE gleich, die Veränderungen betreffen also wohl nur die Taktraten und die Lüfterregelung.

ABER:

Ich hatte mal versucht, im RBE exakt nach Vorgabe des MSI OC Bios die Einstellungen von Hand vorzunehmen und es kam nicht mal annähernd das dabei heraus, was das MSI Bios eigentlich vorgibt:

Die Lüftersteuerung hat nicht genauso funktioniert wie beim Original MSI OC Bios und die Karte hat nicht mehr von selbst von 2D auf 3D umgeschaltet, wie gesagt, trotz exakt gleicher Einstellungen im RBE.

Meiner Meinung nach läuft der RBE noch nicht zu 100% mit den 4870'ern zusammen, was am größeren BIOS liegen könnte.

Möglicherweise kommt daher auch Dein Problem mit den 2D-Einstellungen.

EDIT:

Bevor Zocker mir wieder eins überbrät:

Hab' unter DOS geflasht .... ;)

Zuletzt bearbeitet:

in bios sollte man Speicher takt alle gleich sein. egal ob 2D oder 3D.

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht, das RBE, selbst in der neuen Version 1.12, kann man vergessen. Der Flash unter Dos klappt auch nicht richtig, zusätzlich werden beim Abspeichern mit dem RBE 1.12 Daten vergessen, kann man beim Flashen unter Dos sehen - ohne Befehl -f geht gar nichts, Finger weg vom dem Teil.

be quit rockt - auch die alten.
ist einer der besten hersteller für netzteile.
enermax und be quit = immer die erste wahl!

ein fremdes bios eines anderen herstellers auf ne karte schreiben, man habt ihr cojones... :)

ein fremdes bios eines anderen herstellers auf ne karte schreiben, man habt ihr cojones... :)

Bei mir war's noch viel lustiger:

Ich HAB' die MSI OC und hab mir - selbstverständlich ohne jedwede Sicherung des Originals (warum auch?) - das Bios zerschossen, weil ich zu blöd war, das Bios mit GPU-Z auszulesen und zu dumpen.

Erst dann hab' ich mir hier übers Forum wieder das Originalbios besorgt und erneut geflasht.

Davon mal abgesehen läuft das MSI OC Bios aber auch tadellos auf meiner Powercolor. Ist ja sowieso derzeit noch alles Refernzdesign ;)

Ich hoffe, dass bald das BIOS der SUPER RV770XT kommt!

Korrekt, ab ca. 35 % untragbar. Deshalb sollte auch der AC S1 drauf, jedoch habe Ich mit meiner Gehäuse Kühlung wohl Glück.

Die 4870 dreht nur ganz kurz auf, danach ist Ruhe.

Wenn es nicht so wäre, hätte Ich das Ding schon lange rausgeschissen...max. 32 % Lüfter bei 3D.

Noch mehr Power???
Eigentlich ja Schwachsinn bei den Karten, oder?
Aber was man hat, das hat man ebend!

so, Karte ist eingebaut und rennt ohne Probleme. 3DMark06 und CoD4 laufen soweit ohne Fehler. Habe den Sample Treiber von der ersten Seite genommen.

in GPU-Z wird die Karte richtig erkannt. Unter Idle taktet die Karte auf 500/1000 runter, im Spiel sind es dann die 780/1000. Der Lüfter läuft unter Idle auf 26% sehr leise...unter Last wird er aber dann deutlich hörbar, aber nicht störend (für mich).

IDLE
Temp1: 60°
Temp2: 70°
Temp3: 66°

Last
Temp1: 65°
Temp2: 73°
Temp3: 69°

imo lasse ich auch den Referenzkühler drauf, erst wenn einige Kollegen den Thermaltake DuOrb getestet haben (bin da ein Schisshase :) ) packe ich meinen auch drauf.

Ist ja leider Gottes schon einigen die Karte beim Kühlerwechsel abgeschmiert.

Kein wunder wenn man sonen scheiß wie die "Turbo Module" da raufpackt...dann kannstes auch gleich passiv betreiben. 2 120er rauf auf den S1 und alles is super...wieso will das keiner verstehen...die Bilder der Wärmebildkamera bestätigen das doch!

@fekl

was für eine erkenntnis. Nachher ist man immer klüger. Werden trotz allem so verbaut verkauft.

@Fekl
Es sind aber auch schon Karten mit 2x120ern geschrottet worden!
Das sollte doch was heißen oder nicht?

Ja, Ich kann mir auch den S1 mit - von mir aus - 8 x 120'er Lüftern verbauen, und alles ist gut. Wenn Ich den Platz habe. Man muss mal die Kirche im Dorf lassen. Der AC S1 ist für die 4870 lt. HP kompatibel, und somit das "Beschissene" Turbo Modul (meine M.), dafür muss AC grade stehen.Und das wird ja auch so umgebaut verhökert. Was uns ja mom. wenig nützt.
Hinzugefügter Post:
Ich freue mich sehr für die Leute, wo der S1 funzt, egal welche(r) Lüfter. Aber mir kommt das Ding DEFINITIV nicht mehr auf die 4870.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh