ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch den Speicher lieber wieder runter. Bringt keinen Vorteil den jenseits der 1000 MHz zu takten. GPU ist wichtiger. Damit schonst du auch deine Temperaturen ;)


Na ja,der CB Test zeigt schon das auch erhöhter Speicher Takt etwas bringt;)

Habe mich zu früh gefreut,Core Max bei mir ist 820Mhz...!

Kann aber jeden der seine HD 4850/4870 leise und kühl halten möchte den Thermalright HR-03 GT empfehlen!
 
Das ist für den 06-er mit den DLL-Datein. Und wie mache ich es,dass der 05-er läuft?

Danke für die Tips schonmal.
 
Hbs jetzt.THX!!! Wenn ich den 3D-Mark05 laufen lasse,dann hab ich aber das Problem,dass das Bild 1/3 nach rechts verschoben ist... irgendwie kommt die Karte nicht mit der Auflösung klar. Die Treiber müssen verbessert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hbs jetzt.THX!!! Wenn ich den 3D-Mark05 laufen lasse,dann hab ich aber das Problem,dass das Bild 1/3 nach rechts verschoben ist... irgendwie kommt die Karte nicht mit der Auflösung klar. Die Treiber müssen verbessert werden.

Unfug dann wäre es ja bei allen so, schau lieber was bei dir im argen ist :d
 
Na ja,der CB Test zeigt schon das auch erhöhter Speicher Takt etwas bringt;)

Habe mich zu früh gefreut,Core Max bei mir ist 820Mhz...!

Kann aber jeden der seine HD 4850/4870 leise und kühl halten möchte den Thermalright HR-03 GT empfehlen!

Ich hab mit Crysis und UT3 getestet und kann sagen, bringt fast nix. Aber mach was du willst ;)
 
mal eine frage zu den kühler:
passt ein kühler der auf einer x1800xt drauf war auch auf die 4870? habe einen wakü auf meiner 8800gt der vorher mit einen anderen adapter auf der 1800er drauf war. wenn die bohrungen gleich sein sollten wäre es natürlich super!
 
Für alle mit Netzteil Fragen (die Frage kam ja schon desöfteren)

Mit einem guten 500w Netzteil läuft 4870 Crossfire auf jeden Fall.

Mit meinem Corseir HX520 läuft es ebenfalls problemlos
 
Werden sicher nicht nur zwei Hersteller mit 1Gb Versionen sein. Außerdem erstmal abwarten was es bringt bei hohen Auflösungen, wenn der Vorteil marginal ist lohnt das eh nicht ...
 
Ach , ich wollte einfach mal den Unterschied zwischen 512mb und 1024mb testen hab meine Karten heute verkauft mal sehen , wie sich die 1024er so machen :)
 
Ich werds auch einfach mal abwarten wie der Unterschied ausfällt. Ich weiß immer nicht so recht was ich davon halten soll dass es die 1Gb Variante geben wird. Einerseits: warum soll es sie geben wenn es nix bringt bei gleichzeitigem GDDR5 Mangel, andererseits ists natürlich eine nette Marktingsache vor allem für nicht so gut informierte nVidia Umsteiger ...
 
Ich werds auch einfach mal abwarten wie der Unterschied ausfällt. Ich weiß immer nicht so recht was ich davon halten soll dass es die 1Gb Variante geben wird. Einerseits: warum soll es sie geben wenn es nix bringt bei gleichzeitigem GDDR5 Mangel, andererseits ists natürlich eine nette Marktingsache vor allem für nicht so gut informierte nVidia Umsteiger ...

Ja gut , der Aufpreis zur momentan billigsten 512er Karte beträgt ~40€ dieses wird sich in den ersten 2 - 3 Wochen aber ändern denk ich und ein wenig fallen.

Vermute folgende Preise 215€-225€ für die 1 GiB Variante und 190€-195€ für die 512er :)

Deshalb ist es mir egal ob ich nun 30€ - 60€ für die 1GiB Variante drauflege , ein wenig bringen wird es zu 100%, aber ob es sich lohnen wird bleibt abzuwarten !
 
Normal ja nicht meine Art, aber bei so nem Text kann ich nicht anders. Ich weiss nicht, ob der ironisch gemeint war, aber wenn ich mich über die Rechtschreibung Anderer auslass, dann bau ich sicherlich nicht in jeden 2. Satz nen Rechtschreib- oder Grammatikfehler ein. Hab jetzt echt mal grinsen müssen.
Stimmt schon, aber er hat ja extra gesagt, daß er sich da selbst auch mit einbezieht.
Außerdem hat sich der Krebs wenigstens Mühe gegeben, was man von vielen anderen hier leider nicht sagen kann :shake:

Die Schlechtschreibreform hat auch Schuld an der derzeitigen Rechtschreibmisere. Viele der neuen Regeln darin sind einfach absolut hirnrissig (z.B. solche Sachen wie die neuen ß-Regeln, Gemse->Gämse usw. :kotz: ) und verunsichern die Leute nur noch mehr, als sie es ohnehin schon sind. Viele geben dann angesichts dieser schwachsinnigen Regeln einfach auf und schreiben dann ganz nach Gutdünken :shake:

Hab ich gerad auf ComputerBase gefunden den Artikel. Es ist ein Test des GDDR5 gegen GDDR3 bei gleichem Takt und geht sich dort explizit um die 4870 und 4850. Ich denke das passt wunderbar zu unserer GDDR% Diskussion hier...

Was bringt GDDR5 auf der Radeon HD 4870?

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/bericht_was_gddr5_radeon_hd_4870/
Fehler schon ganz am Anfang: Man kann den Speichertakt der 4870 entweder als 900MHz oder als 3600MHz bezeichnen, aber 1800MHz ist grob falsch :fresse:
Wenn die nicht mal wissen, wie Gddr5-Speicher arbeitet, dann kann ich mir die weitere Lektüre des Artikels auch sparen :shot:

Damit 3DMark06 Problemlos läuft folgende Datei einfügen, Anleitung ist in der Readme.
Hab den aktuellsten Hotfix für 3D Murks 06 installiert, da brauch ich nicht an irgendwelchen dll-Dateien rumzupfuschen :fresse:
 
Leute, hab jetzt meine zweite 4870 drin, Wakü drauf und nun hab ich kein CF, Vista deaktiviert die Karte und unter GPUZ krieg ich folgendes bei der zweiten Karte..

 
Das ist nen Fehler von GPUZ und Vista, das Programm erkennt CF nicht richtig. Bitte nicht danach urteilen :wink:
 
Das ist nen Fehler von GPUZ und Vista, das Programm erkennt CF nicht richtig. Bitte nicht danach urteilen :wink:

Ja gut, aber wieso deaktiviert Vista die Karte dann im Gerätemanager?

Und im CCC hab ich die Option für CF auch nicht. Wonach kann ich dann gehen?

Die Leistung ist jedenfalls nicht besser, hab fast genausoviele 3D Mark Pkt wie vorher..
 
Dann wie zocker schreibt, Treiber runter und neu drauf. Aktiviert Vista eigentlich von allein aber das Crossfire Menü muss da sein unter Vista.
 
Wo sind eigentlich meine Fragen hingerutscht, ist das ein DDR-Forum wo zensierte wird nach Gehirnleistung der Mods? Schade, ich hatte mir adequate Antworten erhofft.

Nochmal: kann man bei CF mit 4750 karten eine, wenn sie nicht benötigt wird , abschalten? Oder laufen die immer zusammen.
 
Toller Umgangston :hmm:

Nein es geht nicht, Karten laufen immer beide.
 
Erstmal Danke für eure Hilfe..Den Treiber hätte ich ganz zuletzt neu installiert, ehr hätt ich mich an den Kühler gemacht ;)

Naja zumindest hab ich jetzt die CF Option im Treiber :d

Hast du Crossfire X und AI auf Standard im CCC ?

Japp ist enabled und AI steht auf standard.

Was muss eigentlich im CF Menü erscheinen wenn ich "identify GPU" drücke? Eine 1 oder eine 2?

Tut mir leid Leute, ist das erste mal das ich zwei Karten hab :/

Achso, Leistungszuwachs fehlanzeige, 3D Mark06 zeigt mir auch nur GPU 1/1 an, müsste sich das nicht ändern?

Neustart hab ich natürlich gemacht..
 
Mal ne Frage an die Leute die mit 1920*1200 spielen. Laufen alle Spiele (ausßer Crysis) mit 4 AA und 16 AF flüssig mit eurer HD4870 (kein CF)?

Wollt mir am Montag die Sapphire 4870 für 199 € holen. Bin nur am überlegen, ob ich nicht vielleicht doch auf die 1 GB Version warten soll, um dann zu vergleichen. Und ja, Geld spielt bei mir ne Rolle. Kann mir jetzt nicht die 512 und nen Monat später die 1 GB Version holen ;)

Thx
 
was, das will ich sehen?? Aber nicht mit einer karte!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh