ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute das sind eindeutig Treiber Probleme, jeder kennt und weiß doch wie es ausschaut wenn die Grafikkarte im Ar... ist und sie artefakte anzeigt freezt oder abstürtzt. Diese weißen Flecke bei Crysis habe ich auch aber nicht immer durchgehend sondern nur auf einigen Texturen, was wieder auf einen Treiber Bug hindeutet. Das Gitter netzt aus dem Bild weiter oben ist auch eher ein hinweis für Treiber fehler. Also macht euch mal nicht verrückt, gebt ATI/AMD noch etwas zeit um die Treiber zu Optimieren. Erinnert euch wie es damals mit den Treibern bei NVidia war als die 8800 G80er raus kamen, dass war kein stück besser, zumahl ich von erfahrung spreche^^ besaß damals ne 8800 GTS 640 und war sozusagen Beta Tester :d

Und vor meiner 4870 war ne 8800 GT noch im Rechner ---->> ( Also kein Fanboy^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS EAH4870 + Overlay Modus im TV Karten Betrieb

Hallo,

ich habe seit gestern die ASUS EAH4870 in meinem Rechner
verbaut.
Leider ist seit dem meine TV Karte (Technotrend DVB S2-3200)
nur noch im Overlay Modus zu betreiben.
Das heißt, dass Windows Vista das Farbschema in Windows Vista Basis ändert und damit auch während dem TV Betrieb die Funktionen wie "Zwischen den Fenstern umschalten" nur ohne Grafischen Schnickschnack nutzbar sind.
Die neuesten ATI Treiber 8.7 sind natürlich installiert.
Mit der EAH3870 bestand dieses Problem nicht.
Kennt jemand eine Lösung?
 
Hallo,

ich habe seit gestern die ASUS EAH4870 in meinem Rechner
verbaut.
Leider ist seit dem meine TV Karte (Technotrend DVB S2-3200)
nur noch im Overlay Modus zu betreiben.
Das heißt, dass Windows Vista das Farbschema in Windows Vista Basis ändert und damit auch während dem TV Betrieb die Funktionen wie "Zwischen den Fenstern umschalten" nur ohne Grafischen Schnickschnack nutzbar sind.
Die neuesten ATI Treiber 8.7 sind natürlich installiert.
Mit der EAH3870 bestand dieses Problem nicht.
Kennt jemand eine Lösung?

Habe auch die S2-3200 und die Sapphire 4870, bei geht alles ohne probleme mit dem Dvbviewer, nur overlay natürlich nicht, das geht im vista generel nur so das auf basic design gewechselt wird. Verwende VMR9 und alles läuft rund.
Und schalte im Catalyst Center unter Avivo All Settings denoise aus, ist standard mässig aktiviert.
 
Hab im Treiber max Quali und AA/AF auf Anwendungsgesteuert. AI auf default <- glaub damit hängts zusammen...
 
Mir wär es extrem wichtig wenn einer von euch mal den Crysis Benchmark in 800x600 laufen lassen würde ( unter XP am besten ), ich muss ungbedingt wissen wie die Grafikkarte bei niedrigen Auflösungen skaliert ;)


Danke im Vorraus !
 
Hab jetzt den Idle-Stromverbrauch meines Systems unter die Lupe genommen:
E8400@Stock + X38 DS4 + 4x1GB RAM + 2 Festplatten + DVD ROM + 6 Lüfter
Graka: HD4850+HD4870 im Crossfire
Coba Nitrox 750W NT
HD4870@stock: 500/900 ~ 212W
Jetzt hab ich das AMD GPU clock tool benutzt um den RAM zu untertakten, GPU bleibt bei 500 Mhz:
800~207W
700~200W
600~195W
500~189W
400~184W
300~178W

Allein durch das Untertakten des GDDR5 RAM der HD4870 kann man 34W im Idle-Modus sparen ;)
Den Verbrauch könnte ich noch weiter senken, wenn ich die HD4850 ausbaue, aber das werd ich erstmal nicht machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vinacis, wie läuft dein cf aus den beiden?
 
Hey vinacis, wie läuft dein cf aus den beiden?

Crysis 1920x1200@veryhigh@CPUBench: 21fps singel HD4870 --> 33fps im Crossfire mit HD4850 - Skaliert also um 60%
An Crossfire HD4870 der anderen User komm ich allerdings nicht ganz ran, die haben 36fps-39fps
Heute hol ich noch den bestellten S1 im Laden ab und werd gucken was im OC so geht.
 
Aber doch wohl nicht auf die 4870, oder?
Hinzugefügter Post:
btw: Kannst du vielleicht mal in 1680x1050 Crysis testen, was da möglich ist mit Deinem CF? vielleicht einmal normal, dann mit 16af und einmal mit 2xaa und 16af?
Musste nicht, aber vielleicht haste ja Zeit???
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Leute,
so also das Crysis unter DX10 diese weißen Punkte überall dorthin wirft wo Schatten projeziert wird ist nichts neues, das habe Ich ein paar Seite vorher ja auch schon durchgekaut, Zocker28 hatte mir bestätigt das er das Problem (wenn auch nicht so krass wie bei mir) auch hatte, er meinte der Frosch hätte es wohl auch. Jedoch treten diese "flashing white dots" NUR unter DX10 auf, unter Dx9 ist alles bestens. Hab auch mal ein bisschen gegoogelt, und in dem Forum hier Rage3d:flashing white dots beschreiben noch andere genau den exakt selben Fehler in Cryschiss wie wir ihn hier auch haben, ebenso wird dort gepostet das das Catalyst Treiber Team sich des Fehlers wohl bewusst ist, ihn evtl. auch beheben wird, eigentlich die Angelegenheit Sache Cryteks sei.
Möglicherweise benutzt hier der Quellcode einige nvidiaoptimierte Befehle die eben nicht absolut der mit DX10 Schnittstelle konform sind und schon haben wir den Salat.
Hinzugefügter Post:
So, musste Video mit Fraps machen, an die richtige Stelle Spulen und Screenshot machen, besser gehts nich. Aber so sehen die immer aus, hatte ich auch schon in weiß. Ist mir erst seit dem neuen Catalyst bewusst aufgefallen. Kennst du das? Die klenen weißen Punkte hast du ja auch...

Derartige Artefakte habe Ich bisher nicht ausmachen können, aber ich werde mal drauf achten :)
Hinzugefügter Post:
Naja.. hab jetzt meine 8800GTS G80 wieder drin...

Performance, insbesondere in Age of Conan, is nich viel schlechter und ich muss mir keine Sorgen um Grafikfehler machen ^^

....

Wenn Ihr Probleme mit der Karte feststellt, die höchstwahrscheinlich am Treiber liegen, macht euch doch bitte die Mühe und schickt einen Fehlerbericht an das Catalyst Treiber Team.

Hier der Link: ATI Catalyst Crew Feedback

Nur wenn wir denen berichten wo wir Probleme haben, können Die sich derer annehmen.

Dort könnt Ihr ebenso einen Fehlerbericht zum nicht funktionierenden PowerPlay einreichen, Ich kann euch nur auffordern, egal wo Ihr einen Fehler feststellt, schickt Ihn denen zu, dazu sind solche Kontaktformulare da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, ich werde da mal Feedback geben :d
 
Und wann kommt ein vernünftiger Luftkühler?
 
Ui, disabled is ja eher nicht so gut bei ATIs, sind ja auch sinnvolle und z.T. wichtige Dinge in A.I. enthalten, aber eben auch blöd sichtbare Optimierungen..
 
Hab jetzt den Idle-Stromverbrauch meines Systems unter die Lupe genommen:
E8400@Stock + X38 DS4 + 4x1GB RAM + 2 Festplatten + DVD ROM + 6 Lüfter
Graka: HD4850+HD4870 im Crossfire
Coba Nitrox 750W NT
HD4870@stock: 500/900 ~ 212W
Jetzt hab ich das AMD GPU clock tool benutzt um den RAM zu untertakten, GPU bleibt bei 500 Mhz:
800~207W
700~200W
600~195W
500~189W
400~184W
300~178W

Allein durch das Untertakten des GDDR5 RAM der HD4870 kann man 34W im Idle-Modus sparen ;)
Den Verbrauch könnte ich noch weiter senken, wenn ich die HD4850 ausbaue, aber das werd ich erstmal nicht machen :)

Warum hast du dir eigentlich nicht einfach zwei HD 4850er gekauft?
 
Anders dagegen verhält sich eine Radeon HD 4870, deren Grafikprozessor unter Windows mit 550 MHz angesteuert wird, während der GDDR5-Speicher mit 1.800 MHz arbeitet. In dem Fall zieht das gesamte System 190 Watt aus der Steckdose. Da mit einer veränderten GPU-Frequenz auch auf dem Flaggschiff die Stromsparmechanismen nicht mehr funktionieren, ist die Leistungsaufnahme selbst mit 100 MHz GPU-Takt noch höher (197 Watt). Auch bei der Radeon HD 4870 bringt eine GPU-Untertaktung keine Vorteile.

Betrachtet man diese Aussage etwas genauer, sind die Jungs bei CB schon auf etwas neues gestoßen!
Es gibt tatsächlich Stromsparmechanismen auf dem Chip, da eine manuelle Untertaktung nicht so viel bringt, wie der IDLE-Lauf normal!

Was mich aber stört ist:
Da der Chip für ATi noch neu ist, soll es nach eigenen Angaben einige Zeit dauern (und somit einige Treiber), bis man das Optimum erreicht hat.
Nun gut, aber ich denke, dass diese Technik schon einiges bietet und, wenn sie dann mal läuft und wir haben die Karte noch :fresse: dann wird es sicherlich sehr gut sein!
 
4870

bei gpu/speicher 200/200 (400 effektiv) habe ich beim Surfen 58° und 1% Fanspeed, 1093 rpm.

Sau leise!

Stromverbrauch weniger als 260GTX @ idle laut Cbase.

Ich kann es insofern nur empfehlen, funktioniert wunderbar mit AMD GPU Clock tool. Konnte bisher keine Probleme feststellen, kein Flackern, spiele laufen und automatische Lüftersteuerung klappt auch weiterhin prima.
 
hy leutz hab ne frage bei wieviel % dreht den der Kühler bei der 4870 unter Last auf ?
(also mit standard bios unso...)
 
thx @ redfirediablo
wäre es sinnvoll also den kühler immer auf 30 - 35 % laufen zu lassen umsomit das lästige bzw. plötzliche staubsaugen der Grafikkarte zu unterbinden
(hab in diesen forum m itbekommen das ja 30% kaum hörbar wäre)
 
thx @ redfirediablo
wäre es sinnvoll also den kühler immer auf 30 - 35 % laufen zu lassen umsomit das lästige bzw. plötzliche staubsaugen der Grafikkarte zu unterbinden
(hab in diesen forum m itbekommen das ja 30% kaum hörbar wäre)

Wie meinst du das? Ich empfehle nicht den Lüfter manuell zu regeln, weil die Spiele sich stark unterscheiden was Verlustleistung angeht. Irgendwann wirst du unter Garantie mal eine zu geringe Einstellung haben und die Karte eventuell grillen.

Die Automatische regelung ist völlig problemlos. Sie dreht einmal nach einen Neustart kurz auf, das wars aber dann auch.
 
kann man ohne gefahr die karte per Bios flashen?,möchte mit Ati Win flash das Bios flashen.
habe das bei meinen 4850 auch so gemacht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh