ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhhh ok Everest kann auch nicht stimmen, über 125 ° auf den VRMs :fresse:

Steigt bei dir Furmark auch irgendwann mit Blackscreen aus?
Mit Stockkühler läuft es bei mir nonstop und mit Wasserkühler vielleicht 10 Minuten.

das mit den hohen Spawa Temps stimmt schon. bei fast allen alternativen kühlern wird zwar der Ram und die GPU optimal gekühlt,aber die VRM nicht mehr, bzw die passiven kühlblöcke werden aufgrund von montageschwierigkeiten entfernt. zudem fehlt evt noch ein luftstrom.

also, auf jeden fall,egal bei welcher kühlung (bei wasserkühlung wirds a weng problematisch), die passiven SPAWA kühlkörper unbedingt drauf lassen.

gruß

das mit den hohen Spawa Temps stimmt schon. bei fast allen alternativen kühlern wird zwar der Ram und die GPU optimal gekühlt,aber die VRM nicht mehr, bzw die passiven kühlblöcke werden aufgrund von montageschwierigkeiten entfernt. zudem fehlt evt noch ein luftstrom.

also, auf jeden fall,egal bei welcher kühlung (bei wasserkühlung wirds a weng problematisch), die passiven SPAWA kühlkörper unbedingt drauf lassen.

gruß

Der Aquagratix kühlt doch alle Bauteile, oder von welchen sprichst du?

@DasKanu

beim Accerlero S1 werden ursprünglich die Spannungswandler nicht passiv gekühlt. du musst, bzw solltest die originalen kühlkörper dran lassen.

der von dir genannte kühler sagt mir jetzt leider nix,aber evt gibts einen Luftstau an den VRM, da die früher nie so heiß wurden.

gruß

@DasKanu

beim Accerlero S1 werden ursprünglich die Spannungswandler nicht passiv gekühlt. du musst, bzw solltest die originalen kühlkörper dran lassen.

der von dir genannte kühler sagt mir jetzt leider nix,aber evt gibts einen Luftstau an den VRM, da die früher nie so heiß wurden.

gruß

Ist doch eh Standard, dass man die rote Platte drauflässt. ;)

Die Frage ist aber, wieso der Originalkühler bei den VRM-Temperaturen von Everest besser abschneidet als z.B. der Komplettkühler Aquagratix. Er kühlt die selben Bauteile wie der Originalkühler.

Die Frage ist aber, wieso der Originalkühler bei den VRM-Temperaturen von Everest besser abschneidet als z.B. der Komplettkühler Aquagratix. Er kühlt die selben Bauteile wie der Originalkühler.

Weil der Originalkühler Luft mit mehr Druck in diese Aussparung in der roten Platte drückt. Und genau dort ist eben der Hotspot.

Wobei meiner Meinung nach nur Furmark die Bauteile an dieser Stelle so dermaßen belastet, dass es gefährlich werden kann.

Nur mal zum Vergleich: Furmark erhitzt die GPU bis auf 73°C und die Spannungswandler bis zu 89°C.

Dann habe ich GPU-Z mal im Hintergrund laufen lassen bei Mass Effect. Unglaubliche 50°C bei der GPU und 63,5°C bei den Spawas waren das Resultat!

Ich würde der ganzen Sache deshalb nicht so große Bedeutung beimessen. ;)

Du verstehst hier etwas falsch, ich rede nicht vom GPU-Z Sensor für die Spawas, sondern von Everest. In GPU-Z sind meine Temperaturen alle wesentlich besser als mit dem Originalkühler.

Du verstehst hier etwas falsch, ich rede nicht vom GPU-Z Sensor für die Spawas, sondern von Everest. In GPU-Z sind meine Temperaturen alle wesentlich besser als mit dem Originalkühler.

Ich vertraue Everest aber eh nicht. Soweit ich weiß, wurde GPU-Z extra für die HD 4000-Serie aktualisiert. Ich nehme mal an, dass das für Everest nicht zutrifft, oder? Programme können sich immer irren. Core Temp zeigt z.B. stark abweichende Temperaturen für meine zwei CPU-Kerne an, was Schwachsinn ist. Schon mit einer vorigen CPU wichen die angezeigten Temperaturen in 3 Programmen teilweise stark voneinander ab.

Ein anderes Beispiel: Aufgrund eines BIOS-Updates funktionierte die ältere Version von MSI DualCoreCenter nicht mehr (das liest Systeminformationen aus, Temps, Lüftergeschwindigkeit etc.). Also die aktuellste Version installiert.

Ergebnis: Meine CPU-Frequenz beträgt erstaunlicherweise "-1503239088 MHz". Was meinst du, soll ich der Angabe vertrauen? Immerhin ist das Tool direkt für mein Mainboard gemacht...:d

Zuletzt bearbeitet:
Ich vertraue Everest aber eh nicht. Soweit ich weiß, wurde GPU-Z extra für die HD 4000-Serie aktualisiert. Ich nehme mal an, dass das für Everest nicht zutrifft, oder? Programme können sich immer irren. Core Temp zeigt z.B. stark abweichende Temperaturen für meine zwei CPU-Kerne an, was Schwachsinn ist. Schon mit einer vorigen CPU wichen die angezeigten Temperaturen in 3 Programmen teilweise stark voneinander ab.

Ein anderes Beispiel: Aufgrund eines BIOS-Updates funktionierte die ältere Version von MSI DualCoreCenter nicht mehr (das liest Systeminformationen aus, Temps, Lüftergeschwindigkeit etc.). Also die aktuellste Version installiert.

Ergebnis: Meine CPU-Frequenz beträgt erstaunlicherweise "-1503239088 MHz". Was meinst du, soll ich der Angabe vertrauen? Immerhin ist das Tool direkt für mein Mainboard gemacht...:d

das mit core temp und die stark abweichen core temps sind normal bei intel. der 2te kern ist immer heisser als der erste. der fehler ist bekannt, daher kein schwachsinn sondern realität.

..."der fehler ist bekannt"..."kein schwachsinn, realität"...ich erkenne einen Widerspruch und gehe jetzt pennen. :bigok:

PS: Bei meinem E6750 waren beide Kerne in etwa gleich warm +/- 1°C

lol wie geil is des bin grad auf ner lan mit inet und zocke seit zwei stunden durchgehend games und die karte wird net wärmer als 80°C mit stock kühler. ICh zocke crysis und condlict denied ops.

Ich hab eine neuere Betaversion von Everest laufen
und die zeigt die gleiche Temperatur wie GPU-Z an,
die ältere Final ist glaub ich noch nicht an die 4800er angepasst.

@All
@GodZilla

Wie lasse ich denn GPU-Z auch beim Zocken im Hintergrund laufen sodass ich immer die Temperaturen im Auge behalten kann, so wie es im Idle auch schon der Fall ist.
ODER mit dem Programm Wizard 2008, auch nur im Idle. Last keine Anzeige mehr!

mhhh ok Everest kann auch nicht stimmen, über 125 ° auf den VRMs :fresse:

Sag ich doch! Bei mir Idle auch schöne 57° oder so und dann unter Last mehr als doppelt so viel! Da stimmt wat nich...

morgän^^
Hab in einen anderen thread über die 4870 gelesen das der s1 + rote platte so manche grakka schon abgeraucht, haben die den s1 falsch angebaut oder war ihre gehäuselüftung da zu schwach (denn die rote platte deckt ja auch die vrm mit ab) .
Kann es denoch sein das da ein Bauteil wirklich heis läuft un die sensoren das nicht mitbekommen können

EIn Problem hab ich noch : bei mir grieg ich 3dMark06 nicht zum laufn (mitgeliefert von Sapphire). Jedes mal starte ich die exe und dann warte ich ja brav aber nach ner halben stunde ist immer noch das startbild !! hab auch schon neu-installiert aber kein unterschied

Mysys: AMD Athlon X2 6000+
Msi k9n Neo F
OS Win Xp 32 bit

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit mit AMD Gpu Clock Tool zu übertakten und die manuelle Lüftersteuerung vom CCC zu nutzen. Sobald ich das Clock Tool benutze setzt CCC die Lüfterdrehzahl wieder auf Default!? Würde halt gerne wissen, wo bei meiner GPU die Grenze ist, dafür möchte ich aber den Lüfter manuel einstellen z.B. konstant auf 50% oder mehr, jenachdem...

Noch eine Frage zum Rivatuner, mit meiner alten 8800 GTS 512 funktionierte das Einstellen des Taktes und der manuellen Lüftersteuerung wunderbar, wird das auch mit der 4870 so gut funktionieren, wenn Rivatuner die Karte unterstützt. Hab halt gehört, das Rivatuner besser mit Nvidia Karten zurecht kommen soll, als mit ATI...

Thx

Du musst Deine Lüfterprofile mit Tastenkombinationen versehen, dann kannst Du im Clocktool die Taktung einstellen und danach dann per Tastenkombi die Lüfterdrehzahl aktivieren! Geht aber mit dem Original 8.7 nicht!
Hinzugefügter Post:
Hat jetzt eigentlich schon jemand seit dem 8.7 versucht mal mit nem anderen Toll zu OC'en?

Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage:
Ich benche ja grad ne HD4850 und zuvor hatte ich ne 260GTX gebencht (HD4870+28GTX kommen noch). Jedenfalls gibt es unter den 15 Games einige, bei denen ich bei der ATI zwar 8xAA bzw. 16xAA im Treiber aktivieren kann, aber im direkten Vergleich zu 4xAA scheint es nicht aktiv zu sein (auch im Vergleich zur NV).
Der Override scheint leider nicht so gut wie beim nHancer zu funktionieren und die FPS bleiben auch identisch (was dann doch unrealistisch, besonders von 8xAA Box zu 16xAA Wide-Tent).

Wie dem auch sei, am Ende möchte ich aber Einzelergebnisse in einer Gesamtwertung einfließen lassen (Performancerating), doch wie soll ich dann sowas bei den ATIs bewerten? Ich bin grad noch unschlüssig, ob ich dann einfach auch die Werte der NVs nicht werte (fairer), oder ATI in dem Fall mit 0% Spielbarkeit bestrafe, da es in meinen Augen schon ein Minuspunkt ist, wenn ich mit ner HD4870 nicht in jedem Spiel 16xAA nutzen kann :hmm:.

Was meint ihr? Bitte objektiv sein, bzw. falls möglich eventl. gar Tipps für eine mögliche Aktivierung der Modi nennen, das hier sind die Problemfälle:

Devil May Cry 4 -> kein 16xAA, dazu nimmt der Speed mit AA zu?!
Lost Plant --> kein AA möglich mit Hotfix 8.6
CoJ DX10 --> kein 8xAA+16xAA, wobei NV hier auch ned, also ok
Gothic 3 --> 8xAA+16xAA identisch mit 4xAA und teils schneller :hmm:
Race Driver Grid --> kein 16xAA, die FPS nehmen bei Treibersetting 16xAA zu :fresse:
World in Conflict --> kein 8xAA+16xAA

Ich poste hier, weil die HD4870 als Nächstes gebencht wird und ich nen möglichst fairen und guten Vergleich will.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs erstmal den Cat 8.7 final zu nehmen und damit zu testen? Ansonsten nicht mit 0% bewerten, sondern die Werte der Geforce erstmal behalten und nicht mit einfließen lassen. Wenns dann bei ATI endlich geht (neue Treiber, Tools) kannst du den Vergleich ja nachreichen.

ja den Cat 8.7 werde ich probieren.

Manchmal ist es aber echt schwer zu erkennen, ob 8xAA bzw. 16xAA aktiv sind. Bei Race Driver Grid ist 16xAA imo auch schon grenzwertig. Die FPS sind identisch zu 8xAA und besser siehts auch ned aus, zumindest nicht sichtlich.

Gibt es da kein Tool, dass einem sagen kann in welchem AA-Modi das Spiel läuft? Dann hätte ich mehr Gewissheit :fresse:

Du kannst 16xaa bei Grid mit ner 4870 einstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh