ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:bigok:
lowevl.png


er spielt aba mit XP daher nur dx9 und kein 64bit. ;)
 
So, Leute, des Wartens müde auf einen treiberseitigen PowerPlay Fix, habe ich heute auch dieses AMD GPU Clock Tool ausprobiert.

Zunächst mal nur in 2D (hehe) und selbst da nur auf bescheidene 300/400Mhz. Jo, die Auswirkungen sind recht erfreulich: die Idle-Temperaturen sind von 81° C bei 790/1050Mhz auf 65° C bei 300/400Mhz gefallen. Und Strom spar ich auch noch dabei.

Wie sind eure Erfahrungen zu 3D? Wie hoch kann ich da sinnvoll beim Core gehen? 790 Mhz betreibe ich schon seit zwei Wochen völlig problemlos. Ein bisschen über 800 Mhz sollte schon gehen, oder?
 
kann mir einer sagen warum bei mir half-life und die mods abstürtzen machmal kann ich gut spielen für eine zeit und dan stürzen die erst ab.. bei mein bruder genau so mit seiner 4850... der aktuelle cat ist drauf
 
Wie liest man bei der Karte GPUz aus? was ist GPU Temerature 1,2 und 3???
 
1 core
2 ram
3 spawa

wenn man everest glauben schenken darf wegen der VRM anzeige, da diese identisch mit diode 2 ist bei gpuz. müsste das also der ram sein :<
 
1 core
2 ram
3 spawa

wenn man everest glauben schenken darf wegen der VRM anzeige, da diese identisch mit diode 2 ist bei gpuz. müsste das also der ram sein :<

aha, vrm ist also ram ja, nicht zufällig voltage regulation module?! Wär ja auch doof, dass man VRM* nicht für RAM oder Memory benutzen würde.
:wall:

*VRM = Spannungswandler.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, vrm ist also ram ja, nicht zufällig voltage regulation module?! Wär ja auch doof, dass man VRM* nicht für RAM oder Memory benutzen würde.
:wall:

*VRM = Spannungswandler.

Danke:hail:
Endlich mal einer der nich blind jeden Scheiß glaubt oder den auch noch verzapft^^

Die Frage ist ob man Everest glauben darf oder GPU-Z, das unterscheidet sich bei mir von den Temperaturen.

GPU-Z:

Sensor 1 = GPU
Sensor 2 = SpaWa
Sensor 3 = RAM
 
SO:

Verknüpfung auf den Desktop und folgende Optionen
-i=* -eng=850 -mem=1000

-i* ist dafür wenn man 2 Karten hat, ansonsten weg lassen
-eng=850 ist für den GPU Takt Bitte maximalen stabilen GPU Takt beachten
-mem=1000 ist für den Ram Takt Bitte den maximalen stabilen Takt beachten

Also sollte bei ZIEL in der verknüpfung dann stehen
"C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\AMD GPU Clock Tool\AMDGPUClockTool.exe" -i=* -eng=750 -mem=1000
Hinzugefügter Post:


Probiere nochmals den Rechner neu zu starten, das hat bei mir geholfen, denn erst dann konnte der Treiber komplett geladen werden, wenn nicht dann Installier nochmal drüber.

Ich habe das hier geradeprobiert, irgendwie klappt das nicht so?!
 
Hey Leute!

Weil ihr grad über temps redet... Hab da mal ne kurze frage und zwar hab ich everest 4.50.1403 Beta drauf und in Everest zeigts mir nur gpu vrm an(und das auch nicht immer/graka treiber ist der 8.7 beta)?! Bei euch auch so??
 
1. In den Ordner mit der Exe gehen

2. Rechtsklick drauf -> Verknüpfung erstellen

3. Individuell umbenennen, z.B. 200 200

4. Auf die Verknüpfung rechtsklick -> eigenschaften

5. Unter Ziel muß dann folgendes stehen, eventuell Individuell anpassen

"C:\Programme\ATI Technologies\AMD GPU Clock Tool\AMDGPUClockTool.exe" -eng=200 -mem=200

6. Ihr hab jetzt eine wunderbare Verknüpfung die nur die Taktraten einstellt und sofort danach das Programm wieder beendet. So könnt Ihr optimal für jeden Geschmack ein Taktprofil anlegen und z.B. auf den Dektop legen und mit einem Doppelklick in 2D oder 3D Takt umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. In den Ordner mit der Exe gehen

2. Rechtsklick drauf -> Verknüpfung erstellen

3. Individuell umbenennen, z.B. 200 200

4. Auf die Verknüpfung rechtsklick -> eigenschaften

5. Unter Ziel muß dann folgendes stehen, eventuell Individuell anpassen

"C:\Programme\ATI Technologies\AMD GPU Clock Tool\AMDGPUClockTool.exe" -eng=200 -mem=200

6. Ihr hab jetzt eine wunderbare Verknüpfung die nur die Taktraten einstellt und sofort danach das Programm das Programm wieder beendet. So könnt Ihr optimal für jeden Geschmack ein Taktprofil anlegen und z.B. auf den Dektop legen und mit einem Doppelklick in 2D oder 3D Takt umschalten.

THX, hat geklappt!
 


Wem soll man nun glauben, GPU-Z oder Everest? GPU-Z Sensor 2 vs. Everest VRM Temp...
 
VRM +120°C sieht nicht sehr gesund aus. Welche version des everest ist das denn? Ich kanns ja mal bei meiner HD4870 überprüfen...
 


Wem soll man nun glauben, GPU-Z oder Everest? GPU-Z Sensor 2 vs. Everest VRM Temp...

Hi,

ich würde everast glauben, da meine karte bei 125°C sich wegen overheat runtergefahren hatte und die rote LED leuchtete. Das ist auch die maximale Temperatur für die Spannungswandler. Dabei waren die Temperaturen bei GPU-Z alle im grünen Bereich.

Gruß

GiGi
 
Everest zeigte bei mir auch schon mal 104° CPU Temp an...von daher brauch ich da schon nen handfesteren Beweis..
 
Kann das nicht mal jemand mit Stockkühler gegentesten? Cat 8.7, Vista x64 und neueste Everest Beta von CB.
 
GPU-Z 0.2.6
Everest Ultimate 4.50.1451 Beta
Cat 8.7, Vista 32Bit
Sapphire HD4870 Stockkühler, NoOC

Mir ist aufgefallen bis ca. 84°C sind GPU-Z und Everest nahezu identisch, erst dann wird der unterschied größer.
Beim abkühlen ist der unterschied aber andersrum...





 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute

Hab mir heute die HD4870 gekauft. Vorher war die 3850 drin.

Also ich hab ein Dualboot mit XP und Vista64. Ich hab unter XP kein Bild. D.h. der Ladebildschirm läuft durch und dann bleibt das Bild Schwarz, es läuft aber alles im Hintergrund weiter, der Startsound etc.

Beim Einbau war der 8.6er noch drauf. Da hat XP gleich gemeckert das kein Treiber oder so installiert ist

Hab dann den 8.6er deinstalliert und den 8.7er installiert und schwarzes Bild. Dann den 8.7er wieder deinstalliert und den 8.6er wieder drauf, selbe Spiel :grrr:

Unter Vista läuft alles ohne Probleme.

System:
C2D E6600
Gigabyte P35 DS4 rev.1.0 @ bios F12
HD 4870 von Sapphire
4GB DDR2 800er Ram
2x 1TB Samsung F1


An was kann das liegen?
 
Kann das nicht mal jemand mit Stockkühler gegentesten? Cat 8.7, Vista x64 und neueste Everest Beta von CB.

Verwendest du auch den Aquagratix? Bei mir geht die Anzeige bei Everest auch über 100°C. Könnte ein Bauteil sein, das vom Originalkühler Luft abbekommt und vom Aquagratix nicht erwischt wird.
 
Ich sags dir, Everest liest da Käse aus. Wieso sollten 2 auf die Platte pustende 120er und eine, das PCB dank S1 nicht so aufheizende, GPU schlechter sein als der Stockkühler?
Meine andern Temps sind ja laut GPU-Z auch alle besser, ich denke Everest liest mist aus!

@DasKanu

Kühlung siehe Sig!
 
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit mit AMD Gpu Clock Tool zu übertakten und die manuelle Lüftersteuerung vom CCC zu nutzen. Sobald ich das Clock Tool benutze setzt CCC die Lüfterdrehzahl wieder auf Default!? Würde halt gerne wissen, wo bei meiner GPU die Grenze ist, dafür möchte ich aber den Lüfter manuel einstellen z.B. konstant auf 50% oder mehr, jenachdem...

Noch eine Frage zum Rivatuner, mit meiner alten 8800 GTS 512 funktionierte das Einstellen des Taktes und der manuellen Lüftersteuerung wunderbar, wird das auch mit der 4870 so gut funktionieren, wenn Rivatuner die Karte unterstützt. Hab halt gehört, das Rivatuner besser mit Nvidia Karten zurecht kommen soll, als mit ATI...

Thx
 
hab ein problem hab mir jetzt zwei verknüpfungen mit dem amd glock tool angelegt, einmal 200 - 200 und einmal 825 - 1000 aber es wird immer nur die zweite karte entweder übertaktet oder runtergetaktet. hab ein CF aus 2 4870. DAs -i=* habe ich natürlich bei ziel mit angeführt aber es wird trotzdem nur eine karte getacktet
 
Ich sags dir, Everest liest da Käse aus. Wieso sollten 2 auf die Platte pustende 120er und eine, das PCB dank S1 nicht so aufheizende, GPU schlechter sein als der Stockkühler?
Meine andern Temps sind ja laut GPU-Z auch alle besser, ich denke Everest liest mist aus!

@DasKanu

Kühlung siehe Sig!

Und ich sage Everest stimmt , warum ?

Auf dem Screen kann kann man sehen das laut GPU Z die RAMs und Spawas beider Karte die gleiche Temps haben was nicht stimmen tut.

Karte 1 ist viel wärmer wie Karte 2 (die Rote Platte) ich hab ein ganz normales Fieberthermometer an die Rote Platte dran gehalte und (genau über den Spawas) sagt das Thermometer und das hat mir 61° angezeigt und Everest 65° also Everest stimmt auf jedenfall und GPU Z haut auf den Putz und spuckt nur Müll aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
3dMark Vantage will bei mir nicht starten wenn ich run benchmark starte kommt die meldung:"The minimum resolution required is not supported""

Wat soll das denn ? Egal welche Auflösung ich unter Optionen auswähle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich sage Everest stimmt , warum ?

Auf dem Screen kann kann man sehen das laut GPU Z die RAMs und Spawas beider Karte die gleiche Temps haben was nicht stimmen tut.

Karte 1 ist viel wärmer wie Karte 2 (die Rote Platte) ich hab ein ganz normales Fieberthermometer an die Rote Platte dran gehalte und (genau über den Spawas) sagt das Thermometer und das hat mir 61° angezeigt und Everest 65° also Everest stimmt auf jedenfall und GPU Z haut auf den Putz und spuckt nur Müll aus.


Könntest du mal einen Screen von den Everest VRM-Temperaturen unter Furmark machen? Wäre nett, danke!
 
hab ein problem hab mir jetzt zwei verknüpfungen mit dem amd glock tool angelegt, einmal 200 - 200 und einmal 825 - 1000 aber es wird immer nur die zweite karte entweder übertaktet oder runtergetaktet. hab ein CF aus 2 4870. DAs -i=* habe ich natürlich bei ziel mit angeführt aber es wird trotzdem nur eine karte getacktet

Bei mir funktioniert das Übertakten über 790 auch noch nicht. Ich habs grad mit 800/1050 probiert und bekam im CCC die Meldung: Overdrive konnte nicht richtig initialisiert werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. (hehe)

Mit 790/1050 dagegen klappt alles ordnungsgemäß.
 
Hi leute

Hab mir heute die HD4870 gekauft. Vorher war die 3850 drin.

Also ich hab ein Dualboot mit XP und Vista64. Ich hab unter XP kein Bild. D.h. der Ladebildschirm läuft durch und dann bleibt das Bild Schwarz, es läuft aber alles im Hintergrund weiter, der Startsound etc.

Beim Einbau war der 8.6er noch drauf. Da hat XP gleich gemeckert das kein Treiber oder so installiert ist

Hab dann den 8.6er deinstalliert und den 8.7er installiert und schwarzes Bild. Dann den 8.7er wieder deinstalliert und den 8.6er wieder drauf, selbe Spiel :grrr:

Unter Vista läuft alles ohne Probleme.

System:
C2D E6600
Gigabyte P35 DS4 rev.1.0 @ bios F12
HD 4870 von Sapphire
4GB DDR2 800er Ram
2x 1TB Samsung F1


An was kann das liegen?

das gleiche problem habe ich auch und die lösung ist, den dvi kanal wechseln. steck einfach mal den monitor um wenn du xp lädst. ka warum das so ist. das musst du aber machen wenn der rechner aus ist oder er gerade am anfang ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh