ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade Meine eigene HD4870 "Force3D" getestet mit 815/950 und siehe da:
Keine probleme, habe die Problemkinder:
WhiteOut DX10
und Call of Juarez DX10 Benchmark
auserkoren und nun probiert und sind fehlerfrei durchgelaufen.
Ca. 8-10% Mehrperformance gegenüber Standardtakt....

840/850 und 950 Mhz für den Speicher ist aber nicht mehr drinn, Bildfehler, Freezes udg. sind dann standardmässig bei den Benchmarks / Games vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann sein das mit 3dMArk 06 was nicht stimmt? habe jetzt mit der 4870 minimal mehr punkte als mit der 8800gt!?!

8800gt: 4870:
SM2.0: 4994 4742
SM3.0 5035 5666
CPU: 2519 2352

habe dafür die 1.1.0 free-version benutzt mit den hotfix, davor mit der gt die alte 1.0.2 oder was es war

Deine CPU ist für 3dMark 06 absolut ungeeignet, daran wird es, zumindest zum Teil, liegen.

kann sein das mit 3dMArk 06 was nicht stimmt? habe jetzt mit der 4870 minimal mehr punkte als mit der 8800gt!?!

8800gt: 4870:
SM2.0: 4994 4742
SM3.0 5035 5666
CPU: 2519 2352

habe dafür die 1.1.0 free-version benutzt mit den hotfix, davor mit der gt die alte 1.0.2 oder was es war

normales ergebnis, liegt an deiner cpu. siehst du auch das die cpu punkte weniger sind, weil die 4870 mehr will. ;)

hat mal jemand das neues gpu-z ausprobiert? mich würde mal interessieren ob das stimmt."Fix for realtime clock sensor showing double memory speed on RV770 GDDR"

Hi Leute,
ich weiß nicht ob das schon behandelt worden ist aber ich habe ständige framedrops bei CoD4 im Multiplayer, welche sich mit einen heftigen ruckler bemerkbar machen :( Gibt es eine Lösung oder muss ich komplett alles frisch neuinstallieren ? Habe die MSI 4870 OC und den Sampletreiber von der ersten Seite.

Danke im vorraus und Gruß
Ch4oS

Was mich mal noch sehr Interessieren würde ist ob alle die z.B ne Sapphire 4870 drin haben auch alle die gleichen BIOS Versionen haben. Weil ich eben noch vergeblichst auf nen BIOS Update oder ähnliches auf der Sapphire Homepage gesucht habe. Kann einer mal der ne Sapphiere 4870 hat gucken ob seine Bios version mit meiner übereinstimmt ( VER011.003.000.001.029254 ) - ( Bios Datum 06 / 09 / 08 - Monat / Tag / Jahr ) ?? Ausgelesen mit GPU-Z und Everest Ultimate

Bei mir das Gleiche.

Hallo.
Reicht mein NT für eine HD 4870 aus? Habe noch 2 Festplatten und 2 DVD-Brenner eingebaut.

mfg

Nochmal ne Frage zum übertakten mit AMDGPUclock Tool und der Lüftersteuerung. Wenn ich mit CCC übertakte funktioniert die Lüftersteuerung via Hotkey. Sobald ich aber das AMD Tool nehme, nimmt der die Lüftersteuerung nicht an. Wenn ich den Hotkey drücke, zeigt der mir im CCC die getesteten max. OC Werte an! Hab ich was übersehen, vielleicht irgendwo nen Haken raus nehmen oder so was???

Hallo.

Ist der Cata 8.7 schon offiziel oder fällt der für diesen Monat aus? Irgendwie ist auf der AMD Seite immer noch der 8.6 gelistet.

.
.
.

Hat sich erledigt. Nur der Link ist veraltet, der Cata 8.7 ist offiziel.

Funktioniert eigentilich das PowerPlay so das die 4870 auch endlich Strom spart?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ist der Cata 8.7 schon offiziel oder fällt der für diesen Monat aus? Irgendwie ist auf der AMD Seite immer noch der 8.6 gelistet.

.
.
.

Hat sich erledigt. Nur der Link ist veraltet, der Cata 8.7 ist offiziel.

Funktioniert eigentilich das PowerPlay so das die 4870 auch endlich Strom spart?

Nein Powerplay funktioniert leider noch nicht !

Also doch das gleiche wie damals mit der 8800 GTS/GTX:

"wir liefern einen Stromspartreiber nach!"

Ja Ja.

Also doch warten auf einen neue Graka generation. Mit der 8800 GTS 512 werd ich noch einige Monate überleben.

Geht der Rivatuner unter Vista x64 nicht mit der HD 4870?Bei mir wird nichts erkannt...

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber war nicht einmal die Rede von 1GB Speicher für die 4870?
Wie viel Speicher wird den die HD4870 X2 bekommen(2x 512MB oder 2x 1GB)?

Bringt der neue 8.7 etwas gegenüber dem Hotfix von der ersten seite???

Hab XP 32Bit und Vista 64Bit.

Mfg Bimbo385

@ zocker28

hast was erreicht mit deinen anschrifften an CB und an Achill3us?

wenn ja spann uns doch ned so auf die folter :) und rücksraus!!!

ASUS EAH4870 + Lüfter

Hallo,

habe seit Dienstag die ASUS EAH4870.
Bin soweit sehr zufrieden, mal abgesehen von der hohen Temperatur im Idle Modus.
Mich würde noch folgendes interessieren.
Wenn man den PC einschaltet dreht ja der Lüfter der Grafikkarte kurz sehr schnell, was ja nicht zu überhören ist.
Innerhalb kurzer Zeit ist er aber nicht mehr zu hören.
Ist dann Windows komplett hochgefahren (2-3 Minuten später) läuft der Lüfter nochmal ganz kurz mit max. Drehungszahl an um dann fast geräuschlos zu werden.
Das kannte ich von der 3870 nicht.
Hat noch jemand dieses Phänomen?

Hat hier eigentlich noch jemand Probleme mit "Alone in the Dark? Ok, spielen wahrscheinlich nicht viele, weil die Steuerung so beschissen ist...:d

Jedenfalls hatte ich an einigen Stellen Grafikfehler - aber immer nur kurz, lila Farben und flackernde Texturen - dann waren die weg. Wenn man dann an dieser Stelle die Kamera mit Absicht so rausrichtete, dass der Fehler wieder auftaucht, heißt es --> crash / freeze und hard reset.

An dem temps liegt's nicht, habe mal GPU-Z im Hintergrund laufen lassen, das ist total harmlos.

Dann dachte ich es liegt am Treiber und hab dochmal den finalen 8.7 installiert, aber der hilft auch nicht.

Letztendlich habe ich dann herausgefunden, dass es wohl am Spiel liegt, da ich einen der Freezes mehrfach reproduzieren konnte (jaja, es macht echt Spaß, sein System vorsätzlich crashen zu lassen :rolleyes: :grrr:): Bei der Ankunft im Central-Park, nachdem der Krankanwagen gekommen ist und man das Telefongespräch mit dem Bösewicht führt....wenn ich diese Sequenz 2x hintereinander starte (also nach dem ersten mal wieder lade und dann nochmal), dann schmiert es immer an derselben Stelle ab.

Nett. Leider kann ich jetzt nicht sagen, ob das ein ATi-Problem ist, oder ob es an der generellen Schlampigkeit liegt, mit der das Spiel programmiert wurde. Kann das jemand bestätigen?

/edit: Ah, war ja klar, ein Fehler im Spiel....aber natürlich wird's auf den Treiber geschoben: http://forums.eu.atari.com/showpost.php?p=1891186&postcount=6

Und da der neue Treiber das Problem leider (noch) nicht behebt, werd ich das Spiel vorher auf Eis legen. CTDs wären ja noch verschmerzbar, aber ein crash und hardreset ist zuviel des guten. Zumal mein Intel-Controller danach JEDESMAL in den Reparaturmodus geht und der Neustart ÄONEN dauert! -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bin soweit sehr zufrieden, mal abgesehen von der hohen Temperatur im Idle Modus.
Wenn man den PC einschaltet dreht ja der Lüfter der Grafikkarte kurz sehr schnell, was ja nicht zu überhören ist.
Ist dann Windows komplett hochgefahren (2-3 Minuten später) läuft der Lüfter nochmal ganz kurz mit max. Drehungszahl an um dann fast geräuschlos zu werden.

Selbes Phänomen hier. Im Windows betrieb dreht er für ne sekunde hoch und ist dann wieder leise.

Hallo,

das ist normal mit der karte. Ist bei mir auch so. wegen temps, kannst du smartdoc von asus benutzen. damit kannst du den lüfter in 4 verschiedene stufe regeln. bei mir ist die karte in moment in idle 50°c und bei last 65°c.
Auf asus web findest aktuelle versionen von smartdoc und GamerOSD. auf die treiber cd sind veraltete versionen darauf.

Japp, ist bei mir genauso. Kurz nach Windows Start dreht der Lüfter noch einmal kurz hoch. Danach ist er aber leise, bei mir dank gut belüftetem Gehäuse auch in 3D.

Und wie wird das dann im Tripple-Crossfire mit dem Speichermanagement laufen? Also wird, wenn man eine HD 4870 mit 512MB hat auch die HD 4870X2 auf 2x 512MB begrenzt?
Dann sollte ich mir, dann am besten gleich eine mit 1GB zulegen, oder?

das ist normal mit der karte. Ist bei mir auch so. wegen temps, kannst du smartdoc von asus benutzen. damit kannst du den lüfter in 4 verschiedene stufe regeln. bei mir ist die karte in moment in idle 50°c und bei last 65°c.
Auf asus web findest aktuelle versionen von smartdoc und GamerOSD. auf die treiber cd sind veraltete versionen darauf.

Hi,

die Karte im Idle Modus und dann nur 50 Grad? bei mir sind es 78 Grad.......

Das auch die Temperaturangabe die man so in Testberichten wiederfindet.
Habe bis jetzt nur die original ATI Treiber 8.7 installiert.

Hi,

die Karte im Idle Modus und dann nur 50 Grad? bei mir sind es 78 Grad.......

Das auch die Temperaturangabe die man so in Testberichten wiederfindet.
Habe bis jetzt nur die original ATI Treiber 8.7 installiert.

Der eine hat'n großes Gehäuser, der andere ein kleines, dann gibt es Unterschied in der Belüftung. Einigen wohnen unterm Dach und schwitzen gerade, die anderen im Keller. :haha:

Was ich damit sagen will: Deine 78°C sind "normal". Wahrscheinlich ist dein Gehäuse nicht so güt durchlüftet bzw. die Grafikkarte ist nicht im Luftstrom und hat auch keinen eigenen Lüfter in der Seitewand.

War bei mir genau dasselbe, damals war es noch heißer und ich hatte knapp 81°C. Idle versteht sich. :rolleyes:

Achte einfaach auf deine Lasttemperaturen und wenn die dir zu hoch sind, dann halt dich an die Anleitung zur Erstellung einer Lüftersteuerung im 1. Post. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh