ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis zu 84°C idle sind normal, wenn man nicht selber an der Lüftersteuerung tüftelt.
Die Temperaturen gehen dann unter Last auch nicht höher, was ja ganz nett ist, aber der Lebensdauer nicht gerade zukömmlich ist.

Also wer damit leben kann, das der STOCK-Kühler etwas lauter ist, wenn er gut kühlen muss, der kann sich den Ärger der Accelero-Verfechter ersparen.
@790/1000 72°C bei 40%, 68°C bei 43%.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die Karte im Idle Modus und dann nur 50 Grad? bei mir sind es 78 Grad.......

Das auch die Temperaturangabe die man so in Testberichten wiederfindet.
Habe bis jetzt nur die original ATI Treiber 8.7 installiert.

wie gesagt ich benutze das asus tool smartdoctor und damit regele ich den lüfter geschwindigkeit der grafikkarte. In idle 40% und bei last 60%. Probiere mal aus und du wirst sehen wie schnell deine temps runter gehen :)

Nochmal ne Frage zum übertakten mit AMDGPUclock Tool und der Lüftersteuerung. Wenn ich mit CCC übertakte funktioniert die Lüftersteuerung via Hotkey. Sobald ich aber das AMD Tool nehme, nimmt der die Lüftersteuerung nicht an. Wenn ich den Hotkey drücke, zeigt der mir im CCC die getesteten max. OC Werte an! Hab ich was übersehen, vielleicht irgendwo nen Haken raus nehmen oder so was???

Hat sich erledigt, funktioniert mit dem 8.7 ja nicht. Hatte es vergessen :motz:

wie gesagt ich benutze das asus tool smartdoctor und damit regele ich den lüfter geschwindigkeit der grafikkarte. In idle 40% und bei last 60%. Probiere mal aus und du wirst sehen wie schnell deine temps runter gehen :)

ich habe den Smartdoctor jetzt auch installiert. Ohne das OSD Tool.
Im Moment spiele ich noch ein wenig.
Die Lüftersteuerung habe ich mal ein wenig ausprobiert.
Im Manuellen Modus habe ich 35 % eingestellt und die Karte hat eine Temperatur von ca. 49 Grad. Also die Temperatur um 30 Grad Celsius gesenkt.
Ich denke das ist enorm.
Wie das mit dem SmartCooling funktioniert oder der automatischen Lüfterkontrolle muss ich erst noch rausfinden.

Anhänge

• Aufzeichnen4.JPG
    Aufzeichnen4.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht das Asus Tool nicht!
Hast du ne Asus-Karte?

Kann mir bitte jemand sagen ,ob der Rivatuner unter Vista x64 mit der HD 4870 läuft?Bei mir wird sie nicht erkannt ,was kann ich sonst zum takten nehmen?

danke^^sonst geht nichts?

thx ,grad den post über deinem gelesen.

Hi Leute,
ich weiß nicht ob das schon behandelt worden ist aber ich habe ständige framedrops bei CoD4 im Multiplayer, welche sich mit einen heftigen ruckler bemerkbar machen :( Gibt es eine Lösung oder muss ich komplett alles frisch neuinstallieren ? Habe die MSI 4870 OC und den Sampletreiber von der ersten Seite.

Danke im vorraus und Gruß
Ch4oS

:confused:

Warum tut ihr euch die Laustärke mit einer speziellen Lüftersteuerung im Idle an um die Karte zu kühlen? Takte runter ist da doch die deutlich bessere Lösung weil nicht nur kühler sondern auch noch leise und stromsparend.

Warum ihr ne Lüftersteuerung im 3D braucht versteh ich auch nicht. Die Karten halten das aus und sollte doch eine Abrauchen, was meines Wissens zumindest mit dem standard Kühler noch nicht vorgekommen ist, habt ihr immernoch Garantie.

Asus eah4870

Nachdem ich nun meine GPU Temp im Idlebetrieb um fast 30 Grad senken konnte, würde mich folgendes noch interessieren.

Im Lautstärkemixer unter Vista habe ich unschöne Grafikfehler.
Diese Fehler hatte ich schon mit der X850XT, 3870 und der aktuellen Karte
von ASUS der EAH4870.

Unter
http://www.spotlight-wissen.de/lisp/pages/messages/awv1-1175063313-25729
wird ebenfalls von diesem Problem berichtet.
Leider konnte ich bis heute noch keine Ursache, geschweige denn eine Lösung ausfindig machen.

Anhänge

• Aufzeichnen3.JPG
    Aufzeichnen3.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 56
Warum ihr ne Lüftersteuerung im 3D braucht versteh ich auch nicht. Die Karten halten das aus und sollte doch eine Abrauchen, was meines Wissens zumindest mit dem standard Kühler noch nicht vorgekommen ist, habt ihr immernoch Garantie.

sehe ich auch so, ich habe noch zwei 120er @ 800U/min drunter (case unten offen) der vom Radi übrig geblieben ist^^

Hm... das gefällt mir aber garnicht, kratze ab und an ab wegen sowas :d :shake: Bleiben denn diese drops auch bei dem 8.7 WHQL Treiber ?

Nachdem ich nun meine GPU Temp im Idlebetrieb um fast 30 Grad senken konnte, würde mich folgendes noch interessieren.

von ASUS der EAH4870.

Unter
Leider konnte ich bis heute noch keine Ursache, geschweige denn eine Lösung ausfindig machen.

Das würd mich auch mal interessieren. Ich hab solche Fehler auch unter der HD4850, der HD3870 und auf der 7900 GTX Go (Notebook).

@ ch4os:

diese drops gibts schon seit der 3xxx serie, auch bei einer 8800 ultra hatte ich solche drops, liegt am spiel nicht an den treibern ;)

aber wenn bei dir ruckler kommen solltest mal in betracht ziehen das sys neu aufzusetzen ;)

den bei mir ist eigentlich alles immer im flüssigen bereich selbst wenn es dropt

Was würdet ihr den empfehlen für 1920x (Momentan noch 22'. 24' ca. Oktober)und späteres TrippleCF, eine HD 4870 mit 512MB und dann später ne HD 4870X2 mit 2GB oder eine HD 4870 mit 1GB und eine Hd 4870X2 mit 2GB?
Wenn man davon ausgeht, dass bei einem Gespann aus Hd 4850 und HD 4870, sich die 70er nicht heruntertaktet, könnte man davon ausgehen, dass es sich beim Speicher auch so verhält. Insofern wäre es doch dann wurscht.

von ASUS der EAH4870.

Unter

Mit SP1 ist das eigentlich verschwunden!

Hm also mit meiner alten 8800er gts hatte ich nie ruckler feststellen können, lief immer alles butterweich. :shake:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh