ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was, der Vortexx?
Ich denke, der ist auf dem gleichem Prinzip, wie der Stockkühler der 4870 aufgebaut!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich mache mir sorgen dass die temps so hoch sind :heul:
obwohl die gpu garnicht belastet wird..

Anhänge

• nm.gif
    nm.gif
    12,3 KB · Aufrufe: 86
@pziig
Kannst ja deine Lüftersteuerung manuell einrichten über die Profile bei CCC.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504921

danke..

und nochwas:
es scheint ja irgendwie doch ein powerplay zu geben denn momentan ist meine gpu core clock auf 500Mhz anstatt 750Mhz, das sagt mir GPU Z und das CCC !

kann mich mal jemand aufklären? ich hab immer gelesen das PP noch nicht möglich sei. (achja der memory clock ist unverändert auf 900Mhz)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hab ich meine zwei Vortexx auch her :d
Du solltest dir aber noch Kühlkörper für die Spawas bestellen, z.B. die von Zerotherm, die hab ich gerade getestet in meinem Vortexx-Review-Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=513805

Da wird aber die 4870 in der kompatibilitätsliste nicht geführt o_0
Auf der Akasa-Homepage wird die 4870 als kompatibel gelistet:
http://www.akasa.com.tw/akasa_english/spec_page/vga_cooler/spec_ak_vc03_bluv.htm

Lurchii, wie sieht's aus mit der Kompatibilität???
Isser gut der Neue?

Moin,
hab gestern mal geschaut was die MSI OC so an Taktraten macht. 820 GPU war stabil. Bin am überlegen ob ich mal das ASUS Bios nehmen soll!? Aber 820 ist eigentlich schon ganz ok.

Gut, dann spar ich mir das flashen :)

Weiß eigentlich einer, was es mit den Filtern bei AA im CCC genau zu tun hat, sprich Box, Edge und so...weiß nur dass Edge wohl ne bessere Bildqualität haben soll.

So habe heut meinen VORTEXX Neo von Akasa bekommen.Werde ihn wohl morgen verbauen.Und dann Infos geben.

MfG Andreas

http://www.akasa.com.tw/akasa_english/spec_page/vga_cooler/spec_ak_vc03_bluv.htm

Da bin ich jetzt auch sehr gespannt drauf! Nachdem die ersten Berichte des TwinTurbo so ernüchternd waren....diesen Vortexx kannte ich bisher garnicht. :eek: :d

Ja, da hab ich meine zwei Vortexx auch her :d
Du solltest dir aber noch Kühlkörper für die Spawas bestellen, z.B. die von Zerotherm, die hab ich gerade getestet in meinem Vortexx-Review-Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=513805

Kennst du einen Shop, der sowohl den Vortexx, als auch diese Zerotherm Kühlkörper listet? Frozen Silicon und PC-Cooling gehören leider nicht dazu und das sind die mir bekannten...

Zuletzt bearbeitet:
testet euer OC mal mit World in Conflict, in Grid packt meine Karte 810/1100, in WiC bekomme ich grad ned mal 795/1040 zum Laufen. Ich gebs auf, das Game hat ne Macke bzw. der Treiber, einfach instabile das Ganze :(.

So gings mir mit meiner HD4850 auch. Alles lief wunderbar mit meinem OC, bis ich mal den Benchmark in WiC durchlaufen lies. -> Ich musste die Taktraten von 690/1120 auf 680/1100 senken. Woran das liegt weis ich auch nicht.:confused:

ja, aber das ist extrem, ich kriegs kaum zum Laufen, sobald ich nur ein wenig OCe. Das Spiel selbst kann nicht so intensiv sein, es muss am Treiber liegen. Mit der 88GTS/88GTX/260GTX lief das Game mit OC problemlos und auch die HD3870 lief da mit denselben Taktraten wie Crysis. Ich kapiers einfach ned :confused:

Naja ich werds aus der OCed Wertung rausnehmen müssen...

WiC reagiert sehr auf CPU und RAM , damit testen die Phenom User ob die CPU Stabil ist :coolblue:

Rennt ohne Probleme, 815/1100 die Grakas, Treiber ist der R700 Sample.

1920x1200 DX10 4xAA +AAA 16xAF alles MAX was nur geht.

Zuletzt bearbeitet:
mit was für einen tool kann man die stabilität der karte testen? reicht atitool?

mit was für einen tool kann man die stabilität der karte testen? reicht atitool?

Mit Spielen !

Furmark ist fürn Arsch, das heizt die Karte zwar gut auf sagt aber nichts aus meien karten rennen auch über 1h im Furmark mit 850/1100 ohne Probleme durch, sobald ih ein Spiel starte restartet der PC sofort:fresse:

Bei mir kackt der Furmark mit 2 4870 nach ca. 15% immer ab. Mit einer Karte oder anderen Karten wie z.B. der GTX280 läuft der stundenlang ohne Probs durch. ATI Tool zeigt auch keine Fehler und Prime rennt 24h am Stück. Komische Sache, aber is ja nur ein Tool mehr... Hauptsache die Games laufen ordentlich!

Bei mir läuft der Benchmark. DX10 , alles an, außer AA auf 1920*1200. GPU 820, VRAM 1050. Treiber ist 8.7

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

so bin neu hier und habe gerade den Thread hier gefunden. Bin auch einer derjenigen, die sich mit dem Kühlproblem der 4870 rumärgern.
Besitze seit letzter Woche eine MSI 4870 OC.
Nachdem Einbau gingen die Temps auch gleich gut hoch, so bis ca. 80°C GPU.
Dann setze ich mal den Arctic Cooling Accelero Twin Turbo drauf---> keine nennenswerten Änderungen. Ich stellte fest, das bei den Schrauben des Arctic eine Art Plastik Unterlegscheiben dabei waren. Nachdem diese entfernt waren, hatte ich unter Last "nur noch" 70°C (Furemark). Ich stellte noch im Bios eine höhere Lüfterdrehzahl ein, sodas bei 75°C 100% Lüfter drehte. Meine Werte sind jetzt: (FureMark 5min.) GPU 70°C, RAM 72°C, SpaWa 80°C Beim ATI Tool: GPU 64°C, RAM 70°C, SpaWa 75°C. Ach ja habe ganz vergessen zu erwähnen: Der rote Kühler blieb drauf und es wurde kein zusatz Kühler für den Vitec genommen, zum auslesen nahm ich GpuZ 0.26!

Jetzt kommt der Hammer:
Unter Everest ist die GPU Temp dieselbe wie bei GpuZ 0.26, aber unter GPU VRM läuft sie unter Last (FureMark) auf ca. 107°C!!!

Welcher Wert ist denn nun Aussagekräftiger??

Morgen bekomme ich einen schönen (150mm x 100mm x 10mm) Kühlkörper von Conrad, mit dem ich eine Kühlung für SpaWa`s (inkl. Vitec Chip) und RAM aufbauen will.
Mal schauen was dabei heraus kommt.

Grüße
Peter

Habe mir jetzt auch die Kühler von Zerotherm 100 bestellt. Eine Packung müsste doch reichen für zwei Karten? Sind ja nur für die Spawas.

Die Zerothermkühler bekommste bei Ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Hi mir ist folgendes eben bei einem Furmakbenchmark 1280*1024 Fenstermodus aufgefallen.

Meine 2x 4870 CF sind total unterschiedlich ausgelastet. Die erste (gemessen mit GPUZ 0.26)
hat 99% GPU Auslastung und die 2. 2-4%!????

Irgendwass stimmt doch da nicht.

Crossfire ist enabled, Crossfire Brücken sind gesteckt.

Installierter treiber: Catalyst 8.7 Final.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh