ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich bin bis jetzt vollkommen zufrieden mit meiner 4870, einzig das Powerplay könnte endlich kommen, ansonsten hat sich der umstieg von der 8800GT mehr als nur gelohnt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool danke schön!!:wink:

Benchst du die HD4870 auch mit dem ASUS TOP Bios würde mich stark interessieren den vegleich im gegensatz zur 280GTX??:drool:

mfg
Moe

ja das ASUS TOP ist grad drauf und rennt ;)

Leider komme ich per OC ned über 815/1100 :(, hab so auf 850 gehofft, der CCC sagt mir zwar, dass 840 ok sei, aber in Crysis gehts ned über 815 :heul:

bei meinem Vergleich wird/wurde jede Karte Standard und OC gebencht. Gerade mit OC ist es doch interessant, wie gut eine Karte skaliert und dann zur nächst teuren aussieht.

Kannst du kurz ausführlich sagen wieviel schneller die Spiele jetzt mit der 4870 laufen?

In Crysis ging mit der 8800GT Dx10 64 bit "High" 1280x1024 ~ 24 FPS
Mit der 4870 Dx10 64 bit "Very High" 1280x1024 ~ 36 FPS

Gefühlt sind es noch mehr eigentlich da ich bei der 8800GT z.B in COD 4 immer nachlade effeckte hatte sprich im Multiplayer wurden die Steine, Felsen, Gras, Äste erst sichtbar nach dem mann nähere drauf zu lief und sie erst dann nach und nach erschienen.
Mit der 4870 hab ich das "fast" garnicht mehr. Hoffe ihr versteht was ich meine.

Und noch ein Problem wurde beseitigt gegen über der 8800GT in COD 4, und zwar wann immer ne Rauchgranate geworfen wurde hab ich vedammte Lags bekommen, jetzt lauf ich durch den dichten rauch durch als wäre dort garnichts :d und das ist toll.

*edit*

Vielleicht ist es auch nur ne einbildung aber ich glaube das das antialiasing der 4870 besser funzt als wie bei meiner alten 8800GT, die dächer der Häuer waren bei meiner GT nicht so weich wie bei der 4870. Und irgendwie kommen mir die Farben auch viel voller vor :fresse:

Achja und meine 8800GT war stark übertaktet muss ich dazu noch sagen 748/1890/1000

Zuletzt bearbeitet:
In Crysis ging mit der 8800GT Dx10 64 bit "High" 1280x1024 ~ 24 FPS
Mit der 4870 Dx10 64 bit "Very High" 1280x1024 ~ 36 FPS

Gefühlt sind es noch mehr eigentlich da ich bei der 8800GT z.B in COD 4 immer nachlade effeckte hatte sprich im Multiplayer wurden die Steine, Felsen, Gras, Äste erst sichtbar nach dem mann nähere drauf zu lief und sie erst dann nach und nach erschienen.
Mit der 4870 hab ich das "fast" garnicht mehr. Hoffe ihr versteht was ich meine.

Und noch ein Problem wurde beseitigt gegen über der 8800GT in COD 4, und zwar wann immer ne Rauchgranate geworfen wurde hab ich vedammte Lags bekommen, jetzt lauf ich durch den dichten rauch durch als wäre dort garnichts :d und das ist toll.

*edit*

Vielleicht ist es auch nur ne einbildung aber ich glaube das das antialiasing der 4870 besser funzt als wie bei meiner alten 8800GT, die dächer der Häuer waren bei meiner GT nicht so weich wie bei der 4870. Und irgendwie kommen mir die Farben auch viel voller vor :fresse:

Achja und meine 8800GT war stark übertaktet muss ich dazu noch sagen 748/1890/1000

Hi yo das antialiasing war schon immer ein ticken besser als bei Nv.;)

THx für dein bericht.

Vielleicht ist es auch nur ne einbildung aber ich glaube das das antialiasing der 4870 besser funzt als wie bei meiner alten 8800GT, die dächer der Häuer waren bei meiner GT nicht so weich wie bei der 4870. Und irgendwie kommen mir die Farben auch viel voller vor :fresse

8xAnti Aliasing ist auf jeden Falls besser und die Farben dürften auch im 2D Modus "voller" sein. Das liegt aber nicht direkt an der Karte, sondern dan den Standardeinstellung. :wink:
Hinzugefügter Post:
in den gewöhnlichen MSAA Modi mag das sein, aber das 16xQA steht dem 24xEDAA in nichts nach :).

ATI hat schon das beste AA, das es gibt.

"Im direkten Vergleich scheint das Custom-Filter-Verfahren von ATI jedoch die weicheren Übergänge zu erzeugen."
......
"Den großen Pokal darf sich aber definitiv ATI abholen: Was hier im Zusammenspiel von acht Samples und dem Custom-Filter erreicht wird, ist bisher einfach ungeschlagen. Die Abstufungen sind schon fast fließend und dürften, mehr als alle anderen verfügbaren Modi, für ein sichtbar besseres Bild sorgen."

http://www.3dcenter.org/artikel/ati...h-custom-filter-coverage-sample-anti-aliasing

Zuletzt bearbeitet:
bei 200/200 MHz und standartvcore flackerts bei mir des öfteren(Bildshirm wird kurz schwarz, lila punkte im bild).

ATI hat schon das beste AA, das es gibt.

"Im direkten Vergleich scheint das Custom-Filter-Verfahren von ATI jedoch die weicheren Übergänge zu erzeugen."
......
"Den großen Pokal darf sich aber definitiv ATI abholen: Was hier im Zusammenspiel von acht Samples und dem Custom-Filter erreicht wird, ist bisher einfach ungeschlagen. Die Abstufungen sind schon fast fließend und dürften, mehr als alle anderen verfügbaren Modi, für ein sichtbar besseres Bild sorgen."

http://www.3dcenter.org/artikel/ati...h-custom-filter-coverage-sample-anti-aliasing

Also ich habe die Karten von beiden Herstellern hier und vergleiche auch eher im bewegten Bild als im Standbild, denn das interessiert mich ned. In Bewegung sind die Unterschiede kaum sichtbar auf meinem 24", vielleicht würde man die auf 30" besser sehen. Der Unterschied zu einfachem 8xMSAA ist aber bei beiden Modi erkennbar in verschiedenen Games :). Sowohl bei 16xQA und 24xEDAA in 1920x1200 gehört Kantenflimmern total der Vergangenheit an, nur schade, dass 24xEDAA deutlich mehr Performance kostet :(, aber dafür gibt es ja bald die X2.

@F-kopp, hatte ich mit 200,200 auch. Hab 2D einfach auf 300 und 350 erhöht, ist auf jeden Fall weg!

Mal was anderes, wenn ich AF im CCC kleiner setze als 16, oder auch deaktiviere, habe ich ca. 10 FPS weniger. Ist mir bei Crysis aufgefallen. Kann das einer nachvollziehen, müsste doch besser sein, irgendwie raff ich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
das ist sicher ned normal, ich habe die Skalierung von AF getestet und die ist bei 16xAF max. 1-2% Verlust. Bei 0/2/4/8 AF ware ein Unterschied kaum messber.

500GPU und 200RAM.
Solange PP nicht funzt braucht man an der GPU Taktrate nicht rumzuschrauben.

Bei mir funzt 200/200 bestens ohne Probleme.
HD (1080p) Inhalte werden flüssig dargestellt.
CPU Last ist nur 10% höher.

in den gewöhnlichen MSAA Modi mag das sein, aber das 16xQA steht dem 24xEDAA in nichts nach :).

Mag auch sein, aber beides kannst bei Crysis vergessen. Aber generell hast recht. NV hat seit der GeForce 8 beim AA aufgehohlt und das ist auch gut so, so muss ATI immer wieder am AA arbeiten und kann sich nciht ausruhen.

Das ist seltsam. Ich hatte ja vorher die Sapphire, da trat das mit dem AF auf. Jetzt mit der MSI ist es so wie es sein soll, AF an, weniger FPS, AF aus, natürlich mehr. Zumindest ist es jetzt so wie es sein soll. Naja, vielleicht war das nen Treiberproblem mit der Sapphire, obwohl es auch der 8.7 war, den ich jetzt auch nutze. :hmm:

hallo,

ich habe die Xpert Vision 4870er.. rennt bisher echt toll :)

2 fragen:

gibt es IRGEND welche unterschiede an der Karte selber zu anderen 4870 Grakas (zb ASUS oder MSI)?

reicht pci e bus version 1.0a für die karte vollkommen?

Nach dem der Twin Turbo so eine lach nummer ist.:kotz:
würde ich mich freuen wenn der Vortexx Neo was wäre!

Die Asus Top hat ein verändertes Bios, sodass man im CCC höher takten kann.. Die Garantiezeit kann verändert sein, der Hersteller kann mehr, oder weniger kulat sein, das Zubehör kann variieren... Alles in Allem sind sie diesselben Karten, die meist aus demselben Loch stammen, nur sind sie anders angeschrieben... Zum Beispiel gehören Powercolor (glaube ich) und Sapphire derselben Firma...:shake:

EDIT: Warum? Ist der TwinTurbo so schlecht? Woher hast du das? Test?

Den test habe ich selber gemacht!
Auf der 4870&3870 die GPU temps sind gut,aber sie Spawas und speicher!!!!!!!
Ich teste schon den ganzen tag,schnauze voll,das ding geht zurück!

RoughNeck hatte glaube ich die gleichen Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Den test habe ich selber gemacht!
Auf der 4870&3870 die GPU temps sind gut,aber sie Spawas und speicher!!!!!!!
Ich teste schon den ganzen tag,schnauze voll,das ding geht zurück!

RoughNeck hatte glaube ich die gleichen Probleme?

Ja

kann ich bestätigen, die Spawas und Speicher werden echt warm

Von der sache her,sieht es ja nicht schlecht aus!
Kann man den kühler zurück schicken wenn der nichts ist??
Ich werde mal versuchen den Twin Turbo zurück zu schicken,mal gucken ob das geht:stupid:

@Frontferkel

Klar kannst den zurück schicken. Geht ganz einfach, den auf der HP ist der mit einer Höhe von 34mm angegeben, in warheit hat er 53mm. also falsche Angaben und zurück mit ihm.
Habe ich auch so gemacht.

Ja,werde ich auch machen,dafür kann man mal den Vortexx Neo in augenschein nehmen.
Wieder ein teil,was die Welt nicht Braucht!:d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh