ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das nicht bei jedem Hersteller. HIS hat 0 dabei, Powercolor und Sapphire legen 2 bei. Mehr ist mir im Moment nicht bekannt.

Einspruch, meiner PowerColor-Karte lagen keine Adapter für das Netzteil bei. Am besten sicherheitshalber mitbestellen und notfalls wieder zurückschicken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab seit Freitag eine 4870 MSI OC.
Aber irgendwie bringt die Graka meinem Rechner nicht den gewünschten Leistungsschub.
Zwar sind der X2 3800+ und 1,5 GB RAM nicht gerade High End und mir ist durchaus klar, dass das stark die Leistung des Systems bremst, aber 15 FPS bei Spellforce 2: Dragon Storm oder Company of Heroes, also über 2 Jahre alten Spielen, ist doch ziemlich schlecht. Zumal beide Spiele aus der Zeit meiner CPU stammen.
Mein Rechner läuft auch noch auf WinXP, also kein DX10.
Bei Crysis sind es 5 FPS am Strand ohne Schießen auf High. CoD4 hat 20 FPS auch alles so hoch wie möglich mit DX9. Innen teilweise über 30, außen manchmal aber auch nur 10 FPS. CoD läuft also insgesamt am besten.
Auflösung ist jeweils 1680*1050.

Liegt das alles an der CPU? Dass Crysis nicht so schnell läuft war mir klar, aber dass alte Strategie/Rollenspiele so ruckeln und das alles in der Anfangsphase des Spiels hätte ich nicht gedacht.

CPU, Mainboard und RAM will ich erst Anfang Oktober kaufen, da ich ab 11. August ein sechswöchiges Praktikum habe und dann auch gleich DDR3 kaufen will, sodass ich nicht wieder bei jeder CPU/RAM Aufrüstung ein neues Mainboard kaufen muss.
 
hast du den X2 3800+ übertaktet? Wenn nein, ist die Graka hoffnungslos unterfordert. Den X2 müsstest du schon mindestens auf 2,8Ghz takten...
 
meine worte..... In deinem Fall@Cooldog ist deine CPU der Flaschenhals ! Da würde eher die 4850 in dein System passen :)
 
...redet doch bitte mit mir :( . Ich möchte auf meinen MSI OC Bios die Lüftersteuerung ein wenig optimieren. Denn imo ist das Bios so einstellt, dass die Temp unter Idle & Last immer bei 60/70/60 liegt und natürlich unter starker Beanspruchung der Lüfter gerne mal aufdreht um auf diesem Wert zu bleiben....

welches Programm ist da am einfachste, wo ich also das Bios öffne, anpasse und dann wieder speichere...bin da unerfahren.

http://www.techpowerup.com/downloads/1131/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.12.html
Bitte.

MfG Andreas
 
Gut, dann guck ich mal wie ich das Ding am Besten übertakte.
Dass die Graka unterfordert ist weiß ich ^^, aber ich gehe davon aus, dass die keine großen Preissprünge macht bis Ende September und deshalb hab ich die Graka jetzt schon gekauft. CPU wie gesagt erst später, weil ich auf meinen Sockel 939 nix vernünftiges draufkrieg und ja auch noch DDR1 hab. Dann will ich aber auch gleich DDR3 kaufen um nicht wieder gleich ein neues Mobo kaufen zu müssen wenn ich wieder aufrüste. Es reichen ja auch erstmal nur 2GB bis DDR3 richtig billig wird.

Danke für die wie immer schnelle Hilfe :).
 
Mann das ist ja echt schlimm auf nen Treiber zu warten^^ hab schon fast alle Aktuellen Games durchgezoggt einschließlich Crysis auf Very High 1280x1024 ~ 34 FPS. Fang dann mal mit Diablo 2 LOD wieder an und geh auf Schatz suche ^^
 
Kann man eigentlich bedenkenlos zu der Xpertvision Radeon HD4870 von Mf beim Mindstar greifen, oder gibts was zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich schon wieder.......es muss was anderes sein als das mein sys nicht mehr richtig läuft, also kein neues aufsetzen, da wenn ich crysis mit 500/810 zokke spiele ich crysis ohne probs, takte ich aber auf defaulttakt hoch also 750/900 stürzt das game kurze zeit ab und schmeist mich auf den desktop ohne jegliche fehlermeldung! Temps sind max 68°C beim spielen!

Wie kann das sein?
 
Da stimmt was nicht, selbst bei default habe ich fehler in atitool! Temps sind alle super!
moz-screenshot-1.jpg


moz-screenshot.jpg
 
wer ne 4870 kauft glaube weiss was er will! Wenige vllt nicht!

Da erlebe ich leider oft das Gegenteil.
Jetzt nicht nur auf die 4870er bezogen, sondern allgemein auf aktuelle ("HighEnd")-Hardware.

Es gibt bei den Otto-Normal-Verbrauchern auch mehrere "Arten".
Von "Ich kaufe nur das Billigste und jeder Cent zählt" bis hin zu "Egal was es kostet oder ob ich es brauche/nutze, ich will das Neuste (... auch als "Statussymbol")".




Ich glaube, dass ich mir mal wieder ein paar Spiele kaufen muss um die Karte mal etwas ausgiebiger zu testen und zu fordern.
Bisher habe ich zumindest keinerlei Probleme gehabt, alles lief stabil mit dem 8.6er.
 
jetzt habe ich mal neugestartet und alles wieder okay bei atitool! Wie kann das sein!?
 
1. Werd morgen die Sapphire 4870 einbauen. Reicht es, wenn ich den Nvidia Treiber deinstalliere und vor dem Neustart den Driversweeper durchlaufen lasse? Oder soll ich dann nochmal im abgesicherten Modus hochfahren und dann den Driversweeper laufen lassen?

2. Welchen Treiber soll ich nehmen, den von der ersten Seite oder den mit Hotfix, Schwanzmark ist mir nicht so wichtig?

3. So, das letzte, kann ich mit dem amdgpuclocktool die Lüftergeschwindigkeit manuell regeln? Lautstärke des Lüfters ist mir beim Zocken egal, da ich eh mit Kopfhörer spiele!

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich kann mich nicht entscheiden... Nächste Woche kommt ein Asus Rampage Formula, doch welche CPU soll ich dazu nehmen? Q6600 / Q6700 / Q9300 / Q9450 / E8400?! oder doch eine ganz andere...? Des Preises wegen: billiger ist mir natürlich immer lieber...
 
ne, ist schon richtig. Wollte einfach hier fragen, da ich wissen wollte, was die beiden Karten am wenigsten bremst...
 
du müsstest aber wissen das es auf das game drauf ankommt!
 
Da stimmt was nicht, selbst bei default habe ich fehler in atitool! Temps sind alle super!
moz-screenshot-1.jpg


moz-screenshot.jpg

Psst......... mach mal Fraps aus, und dann nen Artifact Scan, sollte wunder wirken.
Dadurch das Fraps die fps im 3D Bild anzeigt, stellt ATI Tool fest das da was ist was da nicht hin gehört. also machte Fehler wie Blöde. Mach Frappes aus und die Welt ist gesund :d
 
@Kr0n05

das liegt am ATI Tool selbst. Solange da NO ERRORS steht passt das schon
 
PS:
Auch bei der HD-4870 Force3D liegt kein 6-poliges PCI-e Adapterkabel bei.
Aber diese Marke ist derzeit ausschliesslich in Italien erhältlich.
 
Stimmt lag am Fraps ich depp! Aber crysis stürzt trotzdem noch ab, aber werde wie hier empfohlen das sys neu machen, warte nur auf neue teile;)
 
Liegt das alles an der CPU? Dass Crysis nicht so schnell läuft war mir klar, aber dass alte Strategie/Rollenspiele so ruckeln und das alles in der Anfangsphase des Spiels hätte ich nicht gedacht.

Gerade Strategie und Rollenspiele sind extrem CPU intensiv. Das System ist veraltet, da hilft auch keine super schnelle Grafikkarte.
 
3dmark zeigt erst spät fehler, da sollte was nicht stimmeN!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh