ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatt der bei dir so gepasst?Ohne zu bearbeiten?

MfG Andreas

Nein, musste bei diesem Kreuz (was man auf das PCB montiert) ein wenig wegfeilen, dann passte es in die Aussparung der roten Platte.

@wegen Temps: Unter Last liegen die Temps nun bei 77° , liegt wohl daran, weil der Lüfter nur auf 7V läuft...aber solange die nicht weit über 85° steigen ist mir das ralle. dafür sind die Grakas gebaut um sowas auszuhalten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, musste bei diesem Kreuz (was man auf das PCB montiert) ein wenig wegfeilen, dann passte es in die Aussparung der roten Platte.

@wegen Temps: Unter Last liegen die Temps nun bei 77° , liegt wohl daran, weil der Lüfter nur auf 7V läuft...aber solange die nicht weit über 85° steigen ist mir das ralle. dafür sind die Grakas gebaut um sowas auszuhalten.

Die HD 4870 ist wohl sogar gebaut, um bis zu 100°C auszuhalten. :fresse:
 
Und solange ich beim spielen keine zu hohen Temperaturen erreichelasse ich den Kühler drauf. Großer Vorteil ist hierbei einfach die Laufruhe, die man ja mit dem referenzkühler nicht hat. Nachteil: Unter Last sind die temps halt bisher etwas höher als beim Referenzkühler. Dafür unter idle bei 48/57/55
 
Mit dem Accelero S1 hättest noch ein wenig niedrigere Temps, aber das ist eh meckern auf hohem Niveau. :d

Sie wirklich schick aus mit dem DuOrb. :bigok:
 
So, Auras Fridge ist bestellt, das Rattern hier macht mich wahnsinnig. Die Karte wird mir schon nicht sterben, einfach überall Kühlerchen drauf, dann passt das :fresse:
 
So, ich hab jetzt zwei von den 4870 drin unter Windows Vista SP1 mit dem aktuellsten Catalyst. Zusätzlich einen C2Q 3600 MHz und 4GB RAM.


In COD4 habe ich teilweise Frame-Drops. Ausserdem habe ich das Gefühl als würde die Karte nicht in den 3D Modus schalten.

Muss ich noch etwas beachten?
 
@egaRim
Hatte schon mal was zum Auras geschrieben. Ich hoffe, du hast daran gedacht. Der Lochabstand passt zwar und die kühlleistung dürfte auch ausreichen, allerdings geht das nur
wenn du die Slotblende der 4870 abbaust oder sie durch eine 1Slot Blende ersetzt.
Und selbst dann stossen die Heatpipes an die Gehäuserückseite an.
 
@egaRim
Hatte schon mal was zum Auras geschrieben. Ich hoffe, du hast daran gedacht. Der Lochabstand passt zwar und die kühlleistung dürfte auch ausreichen, allerdings geht das nur
wenn du die Slotblende der 4870 abbaust oder sie durch eine 1Slot Blende ersetzt.
Und selbst dann stossen die Heatpipes an die Gehäuserückseite an.

Scheisse :fresse: dann werd ich stornieren und mir was andres suchen^^
 
Habe gerade eben die erste 4870 reingesteckt und schon das erste Problem,

ich habe ja diesem Samsung 223BW mit 1650x1080

irgendwie lässt sich maximal 1440pixel einstellen, was mache ich denn falsch ?
win vista 32 neuste catalyst....mhm
 
Zuletzt bearbeitet:
wie legt ihr im AMD GPU Clock Tool v0.9.8 Profile an?! Blick das Programm net

SO:

Verknüpfung auf den Desktop und folgende Optionen
-i=* -eng=850 -mem=1000

-i* ist dafür wenn man 2 Karten hat, ansonsten weg lassen
-eng=850 ist für den GPU Takt Bitte maximalen stabilen GPU Takt beachten
-mem=1000 ist für den Ram Takt Bitte den maximalen stabilen Takt beachten

Also sollte bei ZIEL in der verknüpfung dann stehen
"C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\AMD GPU Clock Tool\AMDGPUClockTool.exe" -i=* -eng=750 -mem=1000
Hinzugefügter Post:
Habe gerade eben die erste 4870 reingesteckt und schon das erste Problem,

ich habe ja diesem Samsung 223BW mit 1650x1080

irgendwie lässt sich maximal 1440pixel einstellen, was mache ich denn falsch ?
win vista 32 neuste catalyst....mhm

Probiere nochmals den Rechner neu zu starten, das hat bei mir geholfen, denn erst dann konnte der Treiber komplett geladen werden, wenn nicht dann Installier nochmal drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmals die verschiedenen Temperaturen nach einigen Spielsessions:

MSI HD4870 OC (780/1000) mit Thermaltake DuOrb Kühler auf 7V

Idle: (GPU-Z liest drei Temperaturen aus)
Temp1: 48°
Temp2 (RAM): 57°
Temp3: 53°

Last: (GPU-Z liest drei Temperaturen aus)
Temp1: 68°
Temp2 (RAM): 77°
Temp3: 72°
 
Danke..läuft

3D hab ich Stock und 2D 300/350 da ochj sonst bei Blueray Bildfehler habe
 
Hm, hab jetz ma Crysis weitergespielt mit Cat 8.7 final und außer den weißen Punkten, die ich immer noch habe, kamen jetzt ab und zu auch weiße und auch schwarze Kästchen dazu. die an ner bestimmten Bildschirmpoition an bestimmten Stellen aufblinken. Die sind vllt 4*4mm groß (1680*1050)..was ist das denn jetzt?
 
muss ich was beachten wenn ich die spawas und rams mit kupferblöcken passiv kühle? will einen gpu-wasserkühler drauf bauen wie schon bei meiner x800, x1800xt und jetzigen 8800gt. an der seite ist ein 120er lüfter, hat bisher immer gereicht. habe meine karten auch immer übertaktet und keine probleme gehabt trotz mehr gpu spannung...
 
Hi Leute

grad das mit dem 2D und 3D Profil mit dem AMD GPU clock Tool probiert. Funkt mit der Anleitung bestens. Nun meine Frage. Ist das Normal das das Bild kurz flackert wenn man vom 2D zu 3D wechselt?

THX
 
moin..

weiß man schon ungefähr wann die HD4870 X² rauskommt?

gruß
 
muss ich was beachten wenn ich die spawas und rams mit kupferblöcken passiv kühle? will einen gpu-wasserkühler drauf bauen wie schon bei meiner x800, x1800xt und jetzigen 8800gt. an der seite ist ein 120er lüfter, hat bisher immer gereicht. habe meine karten auch immer übertaktet und keine probleme gehabt trotz mehr gpu spannung...

Lass die rote Platte drauf und hau 4 Passivkühler auf den Vitec.
+ deinen Lüfter reicht das locker und die Temps sind auch n1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab jetz ma Crysis weitergespielt mit Cat 8.7 final und außer den weißen Punkten, die ich immer noch habe, kamen jetzt ab und zu auch weiße und auch schwarze Kästchen dazu. die an ner bestimmten Bildschirmpoition an bestimmten Stellen aufblinken. Die sind vllt 4*4mm groß (1680*1050)..was ist das denn jetzt?

MAch mal bitte einen Screenshot davon.
 
AHHHHHHHHHHH ich will endlich die Asus TOP kaufen :love:


aber immer noch nicht gelistet :-[
 
Hi Leute

grad das mit dem 2D und 3D Profil mit dem AMD GPU clock Tool probiert. Funkt mit der Anleitung bestens. Nun meine Frage. Ist das Normal das das Bild kurz flackert wenn man vom 2D zu 3D wechselt?

THX

Das ist völlig normal, da ja Taktratenänderungen am Speicher vorgenommen werden, und da das ja von 2D auf 3D immerhin nen paar MHZ sind, macht sich das eben bemerkbar indem es flackert.
 
kann mir vill jemand noch mal da smsi oc bios für die 4870 posten finde es nicht so schnell..

und wie giebts nochmal die flasch anleitung ?
 
Also das muss nichts heissen. War bereits bei der 2900 Pro schon so, dass unterschiedliche Spawas verbaut wurden. Kann mich gut daran erinnern, dass einige höhere Standardspannungen hatten als andere und das bei niedrigeren Temperaturen. Nur gingen die Karten mit niedriger default Spannung meistens höher zu takten, die Spawas waren aber immer wärmer.

Achja und hör nicht auf dante`afk, der hat bereits zwei 4870er mit dem Accelero geschrottet und gibt dem Hersteller die Schuld. Der Typ hat keinen Plan und labert nur Müll. Einfach weghören und die Ruhe und guten Temps mit deiner Wkü geniessen. Ich mach das genauso ;)

interessant wie sehr hier auf meine aussagen geachtet wird und das man diese auch nach tagen nicht vergisst. bin ich dir so wichtig ronny ? :d

übrigens, laber keinen müll ich hab saphire keinerlei schuld gegeben. der mitarbeiter bei javento erzählt mir am telefon dass neben meinen reklamationen noch 4 weitere reinkamen. von daher hallo fag ;) - mir kitzelte es nur ständig in den fingern mit furmark, der bench hat meine grakas gekillt bei niedrigen temps. warum sind die karten nicht bei anderen anwendungen wie zB vantage bei gleichen temps abgeraucht ? mittlerweile hab ich furmark nicht angerührt mit der neuen karte und belass es dabei.

also geh murmeln spielen.


BTT: kann man mit dem 8.7er die taktraten genauso hoch schieben wie mit dem amd gpu clock tool ? kann das tool unter vista x64 nicht installieren ( installationspaket konnte nicht geöffnet werden etc. )
 
Moin

Also ich habe jetzt meine 4870 eingebaut von Sapphire aber die Temp ist ja der Hammer im Idle Modus 79C° kann das sein?
Da mag man ja gar nicht zocken, weil Sie dann wohl in Flammen steht.
 
meine powercolor auch heute bekommen bei mir ist im idel 76°C aber naja sobald sie heiß wird dreht sich de rlüfter auch shcneller allso keine angst ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh