ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja danke, werd ich mal versuchen, habe nur das Problem, dass meine G.Skill DDR2-1000 nur auf 800 Mhz laufen wollen auf dem Maximus Formula, wird also schwierig mit übertakten (auch auf 2,1V, NB Erhöhung hat auch nichts gebracht).
Hab auch mal Vatage Performance getestet: 10292 (4870 CF)
Der Wert sieht schon wieder ganz gut aus finde ich oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja danke, werd ich mal versuchen, habe nur das Problem, dass meine G.Skill DDR2-1000 nur auf 800 Mhz laufen wollen auf dem Maximus Formula, wird also schwierig mit übertakten (auch auf 2,1V, NB Erhöhung hat auch nichts gebracht).
Hab auch mal Vatage Performance getestet: 10292 (4870 CF)
Der Wert sieht schon wieder ganz gut aus finde ich oder?

Was hast noch für Komponenten.Meine Skill`s laufen endlich mit 1100MHz.:d

MfG Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hat die CPU einen 8er Multi?
Dann stell auf 400*8. Das sind schonmal 3,2GHz
Ram-Teiler auf 2, falls vorhanden.
Oder 9*400 (3.6GHz)
Viel Erfolg noch.

Zuletzt bearbeitet:
@Kargan

überprüfe mal ob du überhaupt bei cry cf hast oder ob nur eine karte arbeitet

@lurchii
E8400@Noctua NH-U12P
Maximus Formula Bios 1.201
G.Skill Kit das Gleiche wie bei Dir (die laufen ja mal super bei Dir!)
2x4870 CF
Coba Nitrox 750W
Creative X-Fi Music
Vista Ultimate x64

Wäre nett wenn Du mir mal Deine Bios Settings posten/per PN senden könntest!
Könnte mir ein Wechsel auf das Rampage Bios evtl. helfen?
@Dani
Danke, Multi ist 9 beim E8400, werd ich mal testen. Erster Anlauf mit 400FSB wollte er nicht booten, aber ich muss da noch ein wenig an den Spannungen schrauben denk ich.
@Blackpet
Wie kann ich das gut sehen, Everest? Hab ein G15 Keyboard. Ich habe grade den Crysis Benchmark mit deaktiviertem CF gemacht, da sinds dann immerhin 24,97 Average, das ist ja lächerlich dass ich mit Crossfire grad mal 3 FPS mehr bekomme oder?
Gruß Marcus

Zuletzt bearbeitet:
@lurchii
E8400@Noctua NH-U12P
Maximus Formula Bios 1.201
G.Skill Kit das Gleiche wie bei Dir (die laufen ja mal super bei Dir!)
2x4870 CF
Coba Nitrox 750W
Creative X-Fi Music
Vista Ultimate x64

Wäre nett wenn Du mir mal Deine Bios Settings posten/per PN senden könntest!
Könnte mir ein Wechsel auf das Rampage Bios evtl. helfen?
@Dani
Danke, Multi ist 9 beim E8400, werd ich mal testen. Erster Anlauf mit 400FSB wollte er nicht booten, aber ich muss da noch ein wenig an den Spannungen schrauben denk ich.
@Blackpet
Wie kann ich das gut sehen, Everest? Hab ein G15 Keyboard.
Gruß Marcus

Porbiere mal das.

CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [9,0]

FSB Frequency [400]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
PCIE Frequency [100]

DRAM Settings
DRAM Frequency []
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
RAS# To Ras# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read To Precharge Time [Auto]
Read To Write Delay(S/D) [Auto]
Write To Read Delay(S) [Auto]
Write To Read Delay(D) [Auto]
Read To Read Delay(S) [Auto]
Read To Read Delay(D) [Auto]
Write To Write Delay(S) [Auto]
Write To Write Delay(D) [Auto]

DRAM Static Read Control [Auto]
Ai Clock Twister [Auto]
Transaction Booster [Auto]

Voltage Settings
CPU Voltage [1,3185v]
CPU PLL Voltage [1,5v]
North Bridge Voltage [1.35v]
DRAM Voltage [1.98v]
FSB Termination Voltage [1.40v]
South Bridge Voltage [1,05v]
Loadline Calibration [Enabled]

CPU GTL Reference [Auto]
North Bridge GTL Reference [Auto]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [1,5v]

MfG Andreas

PS:Bios würd ich dir das 0907 empfelhen lief bei mir am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Porbiere mal das.

CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [9,0]

FSB Frequency [400]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
PCIE Frequency [100]

DRAM Settings
DRAM Frequency []
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
RAS# To Ras# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read To Precharge Time [Auto]
Read To Write Delay(S/D) [Auto]
Write To Read Delay(S) [Auto]
Write To Read Delay(D) [Auto]
Read To Read Delay(S) [Auto]
Read To Read Delay(D) [Auto]
Write To Write Delay(S) [Auto]
Write To Write Delay(D) [Auto]

Ai Clock Twister [Auto]

Voltage Settings
CPU Voltage [1,3185v]
CPU PLL Voltage [1,5v]
North Bridge Voltage [1.35v]
DRAM Voltage [1.98v]
FSB Termination Voltage [1.40v]
South Bridge Voltage [1,05v]
Loadline Calibration [Enabled]

CPU GTL Reference [Auto]
North Bridge GTL Reference [Auto]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [1,5v]

MfG Andreas

tu genau das nicht! Termination Voltage sollte immer UNTERder VCORE bleiben...so grillst Du Deinen Wolfdale!

Ai Clock Twister [Auto]

Diese drei auf disable stellen, wenn du taktest.

tu genau das nicht! Termination Voltage sollte immer UNTERder VCORE bleiben...so grillst Du Deinen Wolfdale!

Dann kann er immer noch auf Auto stellen.Ich hatte mit diesen Settings keine Probs.

MfG Andreas

Das waren die Settings von meinem Maximus was ich hatte.Bin nur wegen dem Xenon umgestiegen.Aber BtT.

Zuletzt bearbeitet:
@Kargan

kann mich bol 999 nur anschließen, und eventuell low level auf 2 stellen dann sollte dein speicher höher gehen.

das cf in cry manchmal nicht eingeschaltet ist habe ich schon öfter gelesen aber wo man das auser im ccc umstellt kann ich dir leider nicht sagen.

nur was bringt euch das Transaction Booster auf [Auto] ?

mir ist schon klar, dass mit auto wert man mehr mhz rauskrizelt, aber performance geht hinüber.

Ich will aus meinem beiden Karten etwas mehr rauskitzeln und möchte deshalb der GPU mehr Saft geben. Wenn ich im RBE die Voltage etwas höher stelle (1,283V) wie finde ich dann heraus, was wirklich anliegt? Kann man für 2D/3D verschiedene Voltages einstellen?

Wenn ich diesen Voltmod auf meine Karten ballern würde, mit welchen Taktraten könnte ich wohl rechnen? Für die weisen Striche auf dem Bild könnte ich ja einen beliebigen leitenden Draht nehmen. Was genau ist das andere Bauteil, ich will ja nichts schrotten... Welche Spannung liegt nach dem Mod an?
MFG

In dem obigen Thread steht folgendes: yes you can change up like 0.1v in software and down about 0.3v .. in 4 steps. but at this time there is no software to control voltages, other than modding the bios
Das würde ja heißen, dass die Spannung doch per Bios geändert werden kann...

Zuletzt bearbeitet:
ließ doch mal weiter, steht doch da! mit stock kühler ist er bis 825 gekommen, vorher 770ende!
gibt es schon was in sachen wasserkühler für die karte!?

ließ doch mal weiter, steht doch da! mit stock kühler ist er bis 825 gekommen, vorher 770ende!
gibt es schon was in sachen wasserkühler für die karte!?

Jupp die ersten EK sind außer Haus gegangen und schon verbaut worden.

Grüße Hollo :wink:

Ich schau morgen mal ob ich zufällig einen 100 Ohm Widerstand zuhause habe und dann hau ich das Ding mal auf meine beiden Schätzchen...

hast den ahnung vom löten (smd) hab mal im früheren leben physiklaborant gelernt und selbst mir fällt das schwer (naja im alter lassen auch die augen etwas nach..grins). nicht das du die karte schrottest.viel glück auf jedenfall!

Etwas Übung hab ich schon im Löten (jaja, die Voltmods...), und falls ich die Punkte wirklich nicht treffe, muss es der Onkel machen...
Mehr kann man ja wohl nicht falsch machen, außer die Punkte nicht zu treffen oder einen falschen Widerstand zu nehmen, oder irre ich da?

Vielleicht interssiert´s ja ;)

NugNug, habe mein komplettes System demontiert, neues Loch in die Decke und bin grad wieder am zusammen bauen, wehe es läuft nicht :(

dsc07383ox0.jpg

Diese Kratzer oder Fräsrillen entstehen nunmal, wenn am ende des Fräsvorgangs nur noch einseitig ein Widerstand reicht schon 1/10 Veränderung für diese Riefen, nicht schlimm, sieht nur doof aus.
Aber man müsste es sonst nachbearbeiten, kostet geld und zeit, wir wollen ja alle immer schnell unsere kühler, man kann auch langsamer fräsen und mehrmals den Fräser wechseln, dauert auch wieder länger :)

Paar Stunden später war ich schlauer!

Also meine beiden Kühler passen nicht, habe die siehe weiter oben.
Auf beiden Karten das gleiche Problem.
Sobald die Schrauben auch nur etwas stark angezogen werden startet das System nicht mehr, habe es mit einer Karte oben, die andere mal unten, umgekehrt, single wie crossfire, mit und ihne Brücke.
Wenn die Schrauben locker aufliegen dann startet es!
Aber natürlich kühlen die dann nicht.
Also irgendwas wurde das falsch gefräst!
Sorry, kommen wieder weg.

Das bestätigt meine Vorurteile als ich diese Dinger zum ersten mal auf Bildenr sah. Nix dagegen wenns mal nicht auf Hochglanz gebracht wurde, aber dass sieht schon echt nach minderwertiger Verarbeitung aus.

Ach du grüne Neune. Da warte ich wohl noch mit der Bestellerei bis sich das geklärt hat bei Aquacomputer. Oder doch die EK... Naja mal sehen und beobachten die Sache.
Bis denn dann der Fra66el

So, ich habe meinen E8400 mal auf 3,6 Ghz getaktet mit Lurchiis Einstellungen (danke nochmal!). Der Ram läuft übrigens jetzt auf 1000 stabil, 1066 wollte er nicht. Ich habe den Crysis Benchmark wiederholt und mit 4870 CF nun 33,69 FPS, das sieht ja schonmal besser aus.
Meint ihr da wäre noch mehr drin, wenn ich den E8400 noch höher takte, der wird im Prime nur leider schon ziemlich warm, trotz denke ich guter Lukü (Noctua NH-U12P) wird der 63°C warm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh