ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich versteh auch hier wieder nicht, was das Problem für ATi ist, einen vernünftigen Power Down State für die GPU einzubauen. Jeder x-beliebige User kann das mit den verschiedensten Tools auch, da wird es ja wohl das offizielle Treiberteam schaffen (und wenn es sich nur um Taktsenkung handelt).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat nichts mit Sapphire zu tun! Die ist auch nur im Referenz Design.
Das kann dir bei jedem anderen Hersteller auch passieren.

Hab ne Sapphire und alles ist tutti.
 
Also ich würde gerne mal wissen welches NT ich bräuchte um 2x 4870 im CF zu Betreiben hatte an

ATX Coba Nitrox 750W ATX 2.2 gedacht. würde das Funzen ????

Axo restliches System

Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3,00 Ghz @ Thermalright IFX-14
Asus P5Q-Deluxe
2x1 Gb Corsair Twinx 800 Mhz Speicher wird durch 2x2 Gb OCZ 1000 Mhz ersetzt
3x Samsung Hd 501Lj es kommen 3 weitere
2x DVD/Rw Combo Lw von LG

pls Antworten :hail::hail::hail::hail:
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort war halt nur unsicher weil ich meine irgendwo gelesen zu haben mit 600 Watt bei Crossfire
 
Hab ein ähnliches System und mit der X2 liege ich bei 540Watt unter Last allerdings mit 2 TFTs noch mit eingerechnet. :wink:

Also sollte kein Problem sein bei dir.
 
Welcher Takt bei HD4870

Hallo

Ich hab ja die Powercolor HD 4870.Die hat ja einen Takt von 750 MHZ GPU und 900 MHZ Speicher.Bei meiner wird aber 780 MHZ und 1000 MHZ angezeigt.Ist die schon von Haus her übertaktet oder spinnt die Anzeige

MFG
 
Beiträge zusammengeführt! :moved:

Eigentlich sollte der Takt der PowerColor Karte dem Referenzvorgaben von AMD entsprechen. Overdrive aus? Mit welchem Tool ließt du das aus? :)

Gruß
:wink:
 
Hihi, vielleicht ist die Karte ja wirklich von Haus aus übertaktet und sie war nur in der falschen Verpackung. Gibts überhaupt OC-Versionen der HD4870 von PC?
 
Ich hab' mir gestern die Club3D HD4870 OC Edition für 206€ gekauft bzw. bestellt! :bigok:
Ich freu mich schon drauf. :banana::banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor mir die HD4870 mit einem Thermalright V2 zu kaufen. Reichen die im Lieferumfang enthaltenen 9 Alu-Passiv-Kühler aus um alles nötige zu kühlen? Auf Seite 1 hier ist ja dieses "Nacktfoto" der Grafikkarte. Müssen Außer dem Chip natürlich nur die markierten Teile gekühlt werden?
 
Habe vor mir die HD4870 mit einem Thermalright V2 zu kaufen. Reichen die im Lieferumfang enthaltenen 9 Alu-Passiv-Kühler aus um alles nötige zu kühlen? Auf Seite 1 hier ist ja dieses "Nacktfoto" der Grafikkarte. Müssen Außer dem Chip natürlich nur die markierten Teile gekühlt werden?

1. Da der Thermalright V2 von der Breite nicht die ganze Karte überdeckt bzw. der Lüfter "nur" über dem Chip der GPU sitzt, könnten die RAM-Cjips oder der VITEC nicht genügend gekühlt werden.

2.Wenn du trotzdem den Thermalright V2 nimmst, lass auf jeden Fall die rote Platte auf dem PCB. Außerdem ist es sicherlich nicht verkehrt, die VITEC Bausteine mit zusätzlichen RAM-Kühlern zu bestücken, diese werden nicht von der roten Platte gekühlt...

3. die Spannungswandler befinden sich ja neben dem VITEC, da sollte also normalerweise auch ein Fan drüber sein, im Optimalfall...
 
Hi all :)

Hab vor zwei Tagen mein Sys erneuert, bin von E6400 / P5B / X1900XT auf E8400 / PQ5-Pro / Sapphire 4870 umgestiegen.
Zuerst hatte Ich bedenken wegen den Temps der 4870 (diverse Foren berichte), wollte eigentlich die 4870 mit Wasser kühlen (aquagratix) hatte meine X1900XT ebenfalls mit einem aquagratix gekühlt.
Und nun siehe da, hab Ich im 2D Betrieb eine Temp von 40°C. :bigok:
Habe den GPU-Takt sowie den Speicher-Takt auf je 175 MHz runtergetaktet und die Vcore auf 1,08 v gestellt. Der Lüfter dreht mit 600 RPM auf stufe 0. :xmas:
Die Karte ist im 2D Betrieb unhörbar. :banana:
Im 3D Betrieb arbeitet die Karte mit 750 MHz GPU und 900 MHz Speicher-Takt, die Vcore hab Ich auf 1,20 v abgesengt, dabei wird die Karte knapp 60°C warm und der Lüfter dreht ab und zu kurz auf 20 - 25 also kaum wahrnehmbar. :banana:
Mein Fazit, wer eine 4870 mit ATT benutzt ist :banana::banana::banana:
somit habe Ich 70 € für den Wasserkühler gespart. :bigok:

cu all :angel:
 
heißt das jetzt im klartext, dass ich mir am besten noch ein passiv-kühler set dazu bestellen sollte? Die Ram chips sind doch die 8 schwarzen, relativ großflächigen teile um den chip, oder?!
Gibt es denn sonst kühler, die das alles abdecken? eine alternative für den v2 wäre der arctic cooling accelero s1, aber der kühlt auch nciht mehr als den chip meines wissens...
 
heißt das jetzt im klartext, dass ich mir am besten noch ein passiv-kühler set dazu bestellen sollte? Die Ram chips sind doch die 8 schwarzen, relativ großflächigen teile um den chip, oder?!
Gibt es denn sonst kühler, die das alles abdecken? eine alternative für den v2 wäre der arctic cooling accelero s1, aber der kühlt auch nciht mehr als den chip meines wissens...

Japp, also die Ram Chips sind die 8 schwarzen "Teile" neben der GPU. Weil aber die Spannungswandler und der Vitec auch durch den Originalkühler mit Luft versorgt werden, müssen diese ebenfalls dann mit RAM Kühlern bzw. der roten Platte bedeckt werden, sicher ist sicher.

Ich nutze zB den Thermaltake DuOrb auf 7V (12V ist zu laut) und meine temps steigen maximal auf 85° (ein einziges Mal in HL2 Episode Two). Aufm Desktop hab ich um die 60°...unter Last meistens 70-78° (CoD4, Fifa, Assassins Creed, Siedler, ...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh