ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz ehrlich, wohl ist mir dabei nicht meinen Rechner mit einem 450 Watt Netzteil zu betrieben ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, ist mir aber ehrlich gesagt zu unsicher für einen dauerhaft stabilen Betrieb ;)
 
Wenn das NT zu schwach ist, geht der Rechner bloß aus oder startet neu, nicht mehr und nicht weniger, also da geht gar nichts kaputt. ;)
 
Leider habe ich da schon andere Erfahrungen bei Freunden gemacht, die genau das Selbe dachten wie du und nachher war immer die Grafikkarte und das Netzteil defekt ;)

Edit: Da du ein Corsair-Netzteil hast würde ich mal gerne von dir wissen ob du auch dieses raschelnde Geräusch bei deiner HD4870 unter Crysis hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch "nur" ein 380 Watt Netzteil, aber eben eines von Seasonic; das S12II um genauer zu sein.

Dieses reicht locker für die 4870, aber jedem das Seine. Wenn man sich damit sicherer fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ist mir aber ehrlich gesagt zu unsicher für einen dauerhaft stabilen Betrieb ;)

Darum geht's doch auch garnicht. Es geht darum herauszufinden, ob das Rascheln / Pfeifen am Netzteil liegt, oder an der Grafikkarte.

Niemand sprach von Dauerbetrieb. Zum Testen kannst du die optischen Laufwerke weglassen und auch Datenfestplatten musst du nicht anschließen. Nur eben die wichtigsten Dinge und die Grafikkarte. :)

Wie gesagt, meine Optionen sehen deutlich schlechter aus. Dazu kommt, dass ich bei meinem Gehäuse einiges ausbauen müsste, um ein anderes Netzteil einzubauen. CPU-Kühler, vielleicht sogar noch das Mainboard. Jaja ich weiß, da hat der Ingenieur versagt, als er das Gehäuse entworfen hat. Dabei wäre es so einfach gewesen, einen herausschraubbare Rückwand für das Netzteil zu integrieren...:(
 
Hallo zusammen!

Bin neu hier und wollte mal fragen ob ihr auch solche kommischen weißen Pixel Fehler habt in Crysis(Im schatten sieht man es am besten)! habe schon meine 2te HD4870 OC von MSI und kann mir das eig. nicht erklären :( Mein Sys ist: MSI P35 Neo2 FR E2140@3,0 ghz, 2GB DDR800@900 CL4 und MSI HD4870 OC, NT Targan 500 watt. Bitte um Rat/hilfe... hatte vorher ein 8800GTS G80 320MB und die hat es nicht gemacht. achja^^ ich verwende Vista Ultimate 64 Bit.... und so ein Komisches Fiepen/Pfeifen habe ich auch....wenn ich z.b. ATI toll laufen lasse und bei ca 1400 fps bin, kann ich das Fiepen/pfeifen sehr deutlich hören :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich da schon andere Erfahrungen bei Freunden gemacht, die genau das Selbe dachten wie du und nachher war immer die Grafikkarte und das Netzteil defekt ;)

Edit: Da du ein Corsair-Netzteil hast würde ich mal gerne von dir wissen ob du auch dieses raschelnde Geräusch bei deiner HD4870 unter Crysis hast?

Dann lag es aber nicht daran, dass die NTs zu wenig Saft hatten sondern sonst irgendeinen Defekt hatten oder die anderen Teile ganz unabhängig vom NT kaputt gingen. Aber wie dem auch sei: Crysis hab ich nur durch den Benchmark laufen lassen und mal kurz das 1. Level gespielt. Keine Geräusche bemerkt, auch bei anderen fordernden Spielen/Anwendungen nicht. ;)

@ Addon:

Soweit ich das mitbekommen hab liegt das am aktuellen Treiber und soll mit dem 8.9 gefixed werden (oder wurde sogar schon durch den 8.9 Beta gefixed), also deine Karte ist definitiv nicht kaputt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Beta 8.9 habe ich drauf und leider immernoch die Weißen Pixel fehler.. ich habe sogar ein Screenshot gemacht wo man es gut erkennen kann :( erklären kann ich es mir nicht
 
Habe sogar wenn ich in den Himmel schaue bei Crysis so kommiche 4 eckige darstellungsfehler. Davon habe ich auch ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht's doch auch garnicht. Es geht darum herauszufinden, ob das Rascheln / Pfeifen am Netzteil liegt, oder an der Grafikkarte.

:(

habe in den letzten paar monaten drei systeme mit dark power pro netzteilen zusammengebaut und hatte/habe genau bei einem (beim 550Watt) das selbe pfeifen wie ihr unter 3d last(mit ner 8800gt)... bei mir fiepst das netzteil unter 3d last in so nem hochfrequenten ton der einem richtig auf die eier gehenn kann... habe das phänomen aber nur wenn meine karte übertaktet ist...

wie lange habt ihr den eure bequiet netzteile schon??

hab nämlich in nem forum gelesen, dass die erste charge an netzteilen dieser serie eben dieses problem aufweist... der user dort hat ne mail an be quiet geschrieben und die haben ihm sofort geantwort und gemeint das sie von dem problem wissen und er konnte sein netzteil tauschen und hatte das problem gelöst...

wie gesagt habe das problem auch aber nur bei meinem zuerst gekauften 550 watt dark power pro (habs anfang märz oder so gekauft als die teile neu raus kamen)... bei den beiden anderen 650 watt dark power netzteilen die ich später gekauft habe, tritt das problem nicht auf...
 
habe in den letzten paar monaten drei systeme mit dark power pro netzteilen zusammengebaut und hatte/habe genau bei einem (beim 550Watt) das selbe pfeifen wie ihr unter 3d last(mit ner 8800gt)... bei mir fiepst das netzteil unter 3d last in so nem hochfrequenten ton der einem richtig auf die eier gehenn kann... habe das phänomen aber nur wenn meine karte übertaktet ist...

wie lange habt ihr den eure bequiet netzteile schon??

hab nämlich in nem forum gelesen, dass die erste charge an netzteilen dieser serie eben dieses problem aufweist... der user dort hat ne mail an be quiet geschrieben und die haben ihm sofort geantwort und gemeint das sie von dem problem wissen und er konnte sein netzteil tauschen und hatte das problem gelöst...

wie gesagt habe das problem auch aber nur bei meinem zuerst gekauften 550 watt dark power pro (habs anfang märz oder so gekauft als die teile neu raus kamen)... bei den beiden anderen 650 watt dark power netzteilen die ich später gekauft habe, tritt das problem nicht auf...

Bei mir wird das Geräusch aber zu 100% von der Grafikkarte erzeugt. Mein Gehäuse ist dort relativ "offen", d.h. ein großer Lüfter sitzt da in der Seitenwand und ich kann lauschen. ;)

Es ist nicht das Netzteil, was fiept / raschelt. Überdies habe ich jetzt mal cirka 1h nonstop Mass Effect gezockt und keine Probleme gehabt. Das Rascheln ging sogar nach einer Weile fast völlig weg. Ich denke also, dass es ein vibrierendes Bauteil ist.

Aber mal davon abgesehen, wie lange dauert denn so ein Tausch? Tauschen die auch vorab? Ich will nicht wochenlang auf den PC verzichten müssen, vor allem, da demnächst die Vordiplom-Vorbereitung ansteht.
 
Aber mal davon abgesehen, wie lange dauert denn so ein Tausch? Tauschen die auch vorab? Ich will nicht wochenlang auf den PC verzichten müssen, vor allem, da demnächst die Vordiplom-Vorbereitung ansteht.

Also soweit ich weiß bietet be quiet bei der dark power serie in deutschland einen sofort & vorort umtausch an... mußt mal auf deren seite nachschauen... aber wenn du dir sicher bist das geräusch kommt von deiner graka wirds dir wohl nicht viel weiter helfen...
 
Also soweit ich weiß bietet be quiet bei der dark power serie in deutschland einen sofort & vorort umtausch an... mußt mal auf deren seite nachschauen... aber wenn du dir sicher bist das geräusch kommt von deiner graka wirds dir wohl nicht viel weiter helfen...

Ja, sieht so aus. Ich belass es jetzt dabei und warte einfach darauf, dass es eines Tages knallt und stinkt...und hoffentlich ist dann nur die Graka abgeraucht und nicht das Netzteil mit dem ganzen System hinterher. :shot:
 
Das Fiepen und Rascheln kommt in den meisten Fällen von der Grafikkarte. Es handelt sich dabei um Schwingungen, die von Billigbauteilen erzeugt werden, in den meisten Fällen sind das die Spulen der Spannungswandler. Das Problem gibt es seit Jahren, sowohl bei ATI als auch bei Nvidia. Gebt nur mal bei Google "8800 Fiepen" ein und ihr wisst, was ich meine. Dagegen kann man leider nichts machen, da die Spulen mittlerweile nicht mehr offen liegen, sondern in Gehäuse fest eingebaut sind. Da hilft nur noch den Händler anschreiben. Meine fiept übrigens auch. hab dann Alternate angeschrieben, die wollten die Karte auch tauschen. Habs dann aber doch gelassen, weil ich keine Lust hatte die Wasserkühlung auszubauen und ewig keine Karte zu haben. Am besten hilft dagegen Runtertakten im Windows und beim Zocken Vsync anschalten. Denn deste höher die Frames, desto lauter die Geräusche.
 
Meine fps sind eh nie hoch, so im Bereich 30 bis 50 (bei Crysis natürlich eher 20 bis 40), da ich gerne in hohen Auflösungen mit mind. 4x AA spiele. :d Und VSync habe ich immer an, ich bin äußerst empfindlich, was Tearing angeht. ^^

Das Rascheln wird übrigens, wie bereits geschrieben, wenn, dann leiser während des Zockens. Ist also nicht so schlimm wie ein Fiepen. Ich glaube bei letzterem würde ich echt die Wände hochgehen. :shot:
 
So ich hatte mal ne 4870, habe sie heute in meinen Wasserkühlkreißlauf eingebunden, da mir das Teil "Club3D DDO" viel zu laut war, schlauch vergessen fest zu ziehen :mad: puff, feierabend. Schnauze voll von Wasserkühlung an Grakas ;)
Wenn jemand nen Aquagratix für ne 4 Phasen Karte sucht oder auch für die normale Hier
Was für eine soll ich denn nehmen, werd mal kulanz probieren kaufe in dem Shop sehr viel. Welche mit Stock kühler sind den Qualitativ, hochwertig?!?

Gruß
 
So ich hatte mal ne 4870, habe sie heute in meinen Wasserkühlkreißlauf eingebunden, da mir das Teil "Club3D DDO" viel zu laut war, schlauch vergessen fest zu ziehen :mad: puff, feierabend. Schnauze voll von Wasserkühlung an Grakas ;)
Wenn jemand nen Aquagratix für ne 4 Phasen Karte sucht oder auch für die normale Hier
Was für eine soll ich denn nehmen, werd mal kulanz probieren kaufe in dem Shop sehr viel. Welche mit Stock kühler sind den Qualitativ, hochwertig?!?

Gruß

Bevor du etwas verkaufst was vielleicht doch nicht kaputt ist solltest du mal den Backofen Repa Trick probieren. Such mal hier im Forum danach.
Legst deine Graka in den Backofen und hoffst das sie nach der Prozedur wieder läuft. So haben schon einige ihre Karten repariert.
 
gibt es noch was bezüglich des treiber problems beim 8.8 8.9beta, wenn mana uch nur minimal overclockt?
 
Hatte jemand schon mal so was:
Heute den pc eingeschalten und nen schock bekommen, am 1 Monitor kam ganz normal der vista Willkommens bildschirm, aber am 2 Monitor war alles schwarz mit roten flimmernden punkten übersehen. Normal sollte ja nur schwarz sein, alls vista dann schon gestartet war und am 1. MOnitor alles normal war, bekam der 2 Monitor zwar ein signal aber kein bild. Nach ca. 5 min war plötzlich wida Bild da.

Habe die Graka nicht OC, ist die beim verecken ? Mir ist auch aufgefallen das ich mit 200/200 beim Fernsehen nix mehr deinterlaced wird, nur mehr auf normalen takt.

Ratschläge ?
 
ich habe auch shcon fiepende karten gehabt, bzw gehört und da is noch nie was passiert. meine x1950xtx fiept auch (mittlerweile nirgens mehr, ausser bei diesen logos am anfang von crysis, sonst nirgends). sollen doch anscheinend die kondensatoren sein dei fiepen, oder? nur ich hab mir gradm eine karte angeschaut, ich seh da gar keine kondensatoren. bzw keine die so aussehen würden wie man sich halt nen kondensator vorstellt.

hoppla, ich hab vergessen auf die nächste seite zu schauen bevor ich poste :) dann liegts also an zu hohen frames bei situationen in denen die fps nicht begrenzt sind, endlich weiss ich das auch mal. hat mich schon imemr gewundert dass es nur bei den logos am anfang von crysis auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Trick habe ich mir gestern schon mal durch gelesen. Ich glaube Backofen brint da wenig wenn es gefunkt hat. :( Man sieht zwar nichts aber es hat gebruzelt, und eine LED an den Spannungsanschlüssen leuchtet. Strom ist aber da habe ich getestete.
 
Da steht aber "Lower UVD Power States" - UVD hat mit der kompletten GPU herzlich wenig zu tun.
 
mal eine frage zum anschließen von zwei tfts:
wie kann ich es einstellen das ich entweder meinen 28" oder meinen 19 zöller ansteuer?
momentan habe ich es so das beide monitore geklont sind und das bild auf den 19er hin und her geschoben wird. will aber mit einem hotkey zwischen den beiden monitoren umschalten...

hat da keiner eine idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh