ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber dass die 4870 ne super Karte ist, wussten wir sowieso eine ganze Zeit vor PCGH, jetzt brauchen sie auch nicht mehr angekrochen kommen. :fresse: ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry schonmal für den post hier, aber soo dumm will cih nun doch nich dastehn :d
ich dachte nur, ob die rote platte irgendwie auf die ram kühler draufdrücken würde, und den halt dadurch stabilisieren könnte.
aber wenn das so ist, auch gut. ist die stabilität wichtig, solange man keinen dicken hr-3 oder accelero s1 drauf knallt? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand von euch mal ein paar Karten nennen welche dem Referenzdesign entsprechen, und welche nicht?
Ne Liste wäre gut, wenn es sowas gäbe :)
 
Hi, hab vor mir auch eine PowerColor HD4870 PCS+ zu holen.
http://www.overclockersclub.com/reviews/powercolor_4870pcs/2.htm
Leider bleibt der Kühler an meiner wakü (sb Asus Formula) hängen. Ich hab aktuell eine PowerColor HD3870 PCS
http://geizhals.at/eu/a294905.html
mit dem damals verwendeten Standartlüfter (Zerotherm). So wie ich es gelesen habe sind die lochabstände identisch. Kann ich den Lüfter ohne Probleme Tauschen? Das die Garantie verloren geht ist mir bewust. Wie sieht es mit der Kühlleistung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mal ganz nebenbei findet Ihr das angemessen über 7 Milliarden € für eine Grafikkarte?

Was kann die denn?
 

Anhänge

  • drive.jpg
    drive.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 106
  • drive2.jpg
    drive2.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
mal so ne Frage, gibts einen Herrsteller mit schwarzem PCB für die 4870?
 
Soweit ich das mitbekommen habe gibt es nur von Sapphire eine HD4870 mit blauem PCB, habe die auch, sieht irgendwie ziemlich cool aus ;)
 
gibts eigentlich schon neuere Revisionen der Standart Bios?
Ich habe ne PowerColor HD4870, betreibe Sie auf 300/300 für Bluray/Office und minimal OC fürs gamen mit Standartkühler (AMD Clock Tool). Die Lautstärke ist top, ich habe null probleme. Die festen profile brauch / will ich da die Atis bei Blurays in den 3 Mode takten wenn man sie lässt, will ich aber nicht, brauch man nicht.
Gibt es jetzt trotzdem schon ein neueres Bios was bessere Features oder so was freischaltet?

Danke, Gruß Michael
 
Ja, da der GDDR 5 Speicher selbst die Spannung drosselt, wenn man ihn runter taktet. Außerdem ist die Aufgenommene Leistung nicht nur von der Spannung, sondern VIEL mehr vom Stromverbrauch abhängig. Sieht man schön im Riva Tuner.
Unter Vollast mit 225/225 bezieht meine Karte etwa 20 Ampere, mit 810/1050 etwa 50 Ampere, bei unverändert 1,26V.
Das macht 25,2 Watt gegen 63 Watt.
 
Anscheinend schon, ich habe mit dem Rivatunder die Karte underclocked (200/200) und sie ist jetzt unhörbar, GPU 52°C bei 13% Lüfterdrehzahl. Sobald eine 3D Anwendung gestartet wird geht sie hoch auf 800/1000 und der Lüfter auf 42% Dann geht das geföhne wieder los :) stört mich aber beim Spielen nicht.

Hier gab es irgendwo ein HowTo für das mit dem RivaTuner ich glaube sogar im ersten Post. Ob sich das Underclocken aber ebenfalls auf die Spannungen auswirkt habe ich jetzt nicht beobachtet muss mal mit GPUZ auslesen.

Das einzige merkwürdige was ich bemerkt habe ist das die Karte teilweise in Vista das neschleunigen anfängt, beim E-Mail Programm ist das schon 2-3 mal vorgekommen. :hmm:
 
Ich glaube eher, dass eine schlecht programmierte dynamische Lagerverwaltungssoftware an dem astronomischen Preis Schuld ist. Inklusive einem Preisanpassungssystem, das bei Online-Shops automatisch den Preis der Nachfrage angleicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand den den ganzen Tag Preise eintippt und Lagerbestände von Hand gepflegt werden.

Also eher kein Tipfehler sondern Crap-Software.:bigok:
 
Lautstärke der HD4870

Hey Leute,

ich wollte gerade meinen neuen PC bestellen, als ich mich nochmal hier umgesehen habe.

Ich möchte mir eine Powercolor HD 4870 PCS zulegen und zweifle nun daran, ob dies die richtige Entscheidung ist. Ich lese hier von Biosproblemem, extrem lauten Kühlern und Abstürzen.


Gibt es überhaupt eine HD 4870 mit vernünftiger Lautstärke, die sich nicht wie ein Fön anhört? Und wie erträglich ist die Lautstärke, wenn ich mir Lüfterprofile anlege mit ATT oder Rivatuner? Funktioniert das auch bei allen Karten?


Achja, und was ist mit dem hohen Stromverbrauch im Idle? wird das mal seitesn ATI behoben?
 
Du hast 2 möglichkeiten:

hohe temps, auch im idle. aufdrehender lüfter (sehr nervig). ansonsten ganz gut von der lautstärke.

du nimmst die sache selber in die hand (siehe meine sig) und sparst ne menge strom, hast ne sehr leise karte im idle und im 3d kommts ganz auf dich und deine konfiguration an. kann laut sein, kann aber auch leise sein.
 
Also, mal ganz nebenbei findet Ihr das angemessen über 7 Milliarden € für eine Grafikkarte?

Was kann die denn?

Naja eig. ganz einfach: 7.200.128.263 €

Die 7.200 stehen wahrscheinlich für die Nvidia 7200GS ist irgentwo verrutscht :d

Die 128. sind bestimmt die 128mb DDR2 RAM der Karte

und die .263 soviel soll das Teil bestimmt kosten, obwohl das immer noch viel zuviel ist ;)
Edit: oder 26,30 € würde eher hinkommen....

Soweit zu meiner theorie :stupid::banana:


mfg
Moe
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle CLub3d oc besitzer mit alternativ Kühler.Mit den ATT kann man denn lüfter unter idle auch auf 6 % stellen.Man muss ein bisschen hinunher switschen bis er die 6 % auch wirklich übernimmt.:coolblue:Hatte davor immer denn lüfter auf 7 % laufen.Wa ganz leicht hörbar.Jetzt mit 6 % hört man garnichts mehr bei 35 C.:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt eine HD 4870 mit vernünftiger Lautstärke, die sich nicht wie ein Fön anhört? Und wie erträglich ist die Lautstärke, wenn ich mir Lüfterprofile anlege mit ATT oder Rivatuner? Funktioniert das auch bei allen Karten?


Achja, und was ist mit dem hohen Stromverbrauch im Idle? wird das mal seitesn ATI behoben?

Ja, diese Sapphire hier:

 
treiber 8.9 ist draussen :)
 
würde mich interessieren ob es Veränderungen zum 8.9er Beta gibt ;)


mfg
Moe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh